Neues Armeebuch

  • Das mit den Siegpunkten bezieht sich ja auf den DP und die Diskussion geht darum, dass das Charaktermodell, welches zum DP wird ja am Ende des Zuges wo es zum DP wurde entfernt wird (sprich der Gegner bekommt dessen volle Siegpunkte).
    Der DP bringt dann zwar keine neuen ein, aber wenn du jetzt mit deinem General in Spielzug 5 oder so einen einheitenchampion von einer kleinen Bogenschützeneinheit tötest und durch die Auge der Götter-Tabelle dann zum DP wirst und die Punkte für deinen General abdrücken musst, biste nicht sonderlich begeistert.


    Edit: Bei uns im Spielkreis wird das denke ich recht unkompliziert verlaufen. Da wird es einfach keine Punkte für das Modell geben, welches sich verwandelt hat.

  • ich glaub da steht auch dabei dass das sich verwandelnde modell als verlust entfernt wird. soweit ich weiß ist alle was ein verlust ist seine punkte wert am schluss.

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Da das Sternchen ja direkt an der Überschrift "Dämonenstand" ist würde ich den gesammten Text darauf beziehen das gilt: "... bringen keine Siegespunkte ein".
    Also das alles was aus der Verwandlung folgert keine Siegespunkte bringt.

    ~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!


    Skaven sind geplant

  • Habt ihr das Buch gar nicht ganz gelesen?


    Nein, bei den Preisen hab ich mir das nicht zugelegt. Ich gebe nur das wieder was ich auf Warseer gelesen hab. Wenn der DP tatsächlich seine Ausrüstung und Skills behällt wäre das natürlich heftig. Trotzdem wird das Model, das sich in den DP verwandelt als Verlußt entfernt - ergo erhält der Gegner entsprechend VPs. Vieleicht gibt es da auch Unterschiede aufgrund der Übersetzung...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • wenn ein Modell zum DP wird, darf er ja seine Ausrüstung behalten. Das würde auch bedeuten das er seine Chaosrüstung und Schild behalten dürfte oder?

    ~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!


    Skaven sind geplant

  • Habe es jetzt mehrfach gelesen und für mich ist die Sache eigentlich klar.


    Da steht:
    1, Der Modell wird als Verlust entfernt!
    2, Dafür erscheint ein Dämonenprinz oder eine Brut in 6 Zoll Umgebung
    3, Der mit dem Stern versehene Zusatz sagt deuttlich: "Durch dieses Resultat erschaffene Modelle ... [] ... bringen keine Siegespunkte."


    Fazit: Das Modell, das als Verlust entfernt wird ist ein Verlust und bringt am Ende der Schlacht Siegespunkte (ist je kein erschaffenes Modell). Der Prinz oder die Brut bringen aber, so sie erschlagen werden, keine eigenen Siegespunkte.


    Mir ist nicht klar, was daran unklar sein soll? (Oder ist der englische Regeltext mal wieder anders?)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das als Verlust entfernte Modell bringt nur Siegespunkte wenn der DP stirbt... Das Modell ist ja zu dem geworden. Samt komplette Ausrüstung, magische Gegenstände und Dämonengeschenke. Mal bekommt es vom Modell, sofern es eines hatte.
    Sobald der Prinz stirbt bekommt der Gegner die Punkte für den General oder Champ oder was auch immer zum Prinzen wurde.

    25.000 Pkt Dunkelelfen
    8.000 Pkt Imperium
    4.500 Pkt Dark Eldar


  • Nein der Englische stützt deine These :)


    "Finally, the Chaos Champion is removed from play as a casualty."


    @Vorposter: Wenn etwas als Verlust entfernt wird gibt es volle sigespunkte inkl. Generalsboni etc. d.h. wenn er zum Dämon wird solltest du wirklich gucken das er seine Punkte wieder reinholt! Von dem her hat sich GW dabei echt was gedacht.


    Drunter steht sogar noch mit sternchen das das ausschalten des DPs keinerlei Punkte gibt.

  • Das als Verlust entfernte Modell bringt nur Siegespunkte wenn der DP stirbt... Das Modell ist ja zu dem geworden. Samt komplette Ausrüstung, magische Gegenstände und Dämonengeschenke. Mal bekommt es vom Modell, sofern es eines hatte.
    Sobald der Prinz stirbt bekommt der Gegner die Punkte für den General oder Champ oder was auch immer zum Prinzen wurde.


    Wie kommst du darauf, dass man nur Siegespunkte bekommt, wenn der DP oder die Brut stribt? Welche Textpassage unterstützt diese Aussagen?
    Ich kann nirgends etwas finden, das etwas dieser Art aussagt!


    Kahless


    PS. Dass das neu erschaffene Modell (DP oder Brut) keine Punkte gibt ist klar - das ist wie z.B. bei neu beschworenen Zombieeinheiten der Vampire - sonst wäre ja plötzlich die ganze Armee (so sie komplett vernichtet werden würde) mehr (Sieg)Punkte wert als sie es am Anfang der Schlacht war.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das Modell das zum Prinzen wird ist zwar weg... aber es ist ja auch noch da... Es wurde ja zum Prinzen. Also ist der z.B. General der Armee oder der AST noch vorhanden. Warum sollte mein Gegner also Pkt. dafür bekommen das mein Charaktermodell aufgestiegen ist. Ich verstehe das so das es nur keine Extrapunkte für den Prinzen bei Vernichtung gibt, solange der Prinz lebt gibt es auch keine Punkte für den Charakter. Das der Charakter entfernt wird ist auch klar, wurde ja zum Prinzen.

    25.000 Pkt Dunkelelfen
    8.000 Pkt Imperium
    4.500 Pkt Dark Eldar

  • Zitat

    Korrekt, aber ich sehe keinen Grund darüber zu diskutieren das ganze steht klipp und klar, niet und nagelfest im Regeltext.


    Das dachte ich auch (für mich ist es klar), aber scheinbar gibt es Diskussionsbedarf. Zumindest läuft die selbe Diskussion auch auf tabeltopwelt, gwfanworld und sogar auf warseer.
    Oder liegt das mal wieder nur an Spielern, die unbedingt mehr Vorteile in die eigene Armee bringen wollen als vorhanden sind?


    Zitat

    Das Modell das zum Prinzen wird ist zwar weg... aber es ist ja auch noch da... Es wurde ja zum Prinzen. Also ist der z.B. General der Armee oder der AST noch vorhanden. Warum sollte mein Gegner also Pkt. dafür bekommen das mein Charaktermodell aufgestiegen ist. Ich verstehe das so das es nur keine Extrapunkte für den Prinzen bei Vernichtung gibt, solange der Prinz lebt gibt es auch keine Punkte für den Charakter. Das der Charakter entfernt wird ist auch klar, wurde ja zum Prinzen.


    Was du sagst, macht durchaus Sinn! Logisch überlegt ist das Modell noch vorhanden und nur verändert.
    Aber die Regeln sagen nun mal was anderes. Da steht "der Champion wird als Verlust aus dem Spiel entfernt" und "positioniere ein DP Modell in 6 Zoll Umkreis" Auch wenn das Hintergrundtechnisch eine Verwandlung des Champions darstellt, sagen die Regeln nun mal:
    a, Ein DP (oder eine Brut) wird in 6 Zoll Umkreis erschaffen und bekommt die Ausrüstung und Fähigkeiten des Champions.
    b, Der Champion wird als Verlust entfernt.
    Und da nirgends etwas steht das die Punkte des als Verlust entfernten Charaktermodells betrifft, bekommt man nun mal nach den Regeln die Punkte dafür, weil es eben ein Verlust ist.
    Sorry, WH ist nicht immer logisch, aber die Regeln lassen einfach keine andere Variante zu.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Das Modell das zum Prinzen wird ist zwar weg... aber es ist ja auch noch da... Es wurde ja zum Prinzen. Also ist der z.B. General der Armee oder der AST noch vorhanden. Warum sollte mein Gegner also Pkt. dafür bekommen das mein Charaktermodell aufgestiegen ist. Ich verstehe das so das es nur keine Extrapunkte für den Prinzen bei Vernichtung gibt, solange der Prinz lebt gibt es auch keine Punkte für den Charakter. Das der Charakter entfernt wird ist auch klar, wurde ja zum Prinzen.


    Der Gegner bekommt Punkte weil dein General in einer Blutigen wolke zu einem Dämon mutiert der 0 ähnlichkeit mit dem vorherigen hat. Du ersetzt das vorherige Modell durch ein neues, das vorherige ->stirbt<- so steht es klipp und klar in den Regeln also warum diskutierst du? o_O, Ergo solltest du dir zweimal überlegen ob du deinen General während der schlacht mutieren lassen willst, oder doch lieber gleich nen Prinzen stellst.


    das ist vermutlich aus balancing gründen so gemacht, wäre auch leicht mies wenn dein general mal eben zu einem doppelt so teuren Prinzen mutiert mit selber ausrütung und dann alles moschtet und dabei auch noch Punkte bunkert ;)

  • Stimmt... da hast auch wider recht. Aber man kann ja auch mal was falsch verstehn ne :O


    Aber das der Prinz dann General oder AST ist (wenn das Modell es vorher war) stimmt, oder irre ich mich da auch...

    25.000 Pkt Dunkelelfen
    8.000 Pkt Imperium
    4.500 Pkt Dark Eldar

  • Laut diesem Wortlaut, dann auch nicht, weil das vorherige Modell VOLLWERTIG aus dem Spiel, als Verlust entfernt wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • nönö das stimmt ^^, Siegespunkte bekommst aber trotzdem ist halt irgendwie fragwürdig, aber du verlierst nicht die Generals/Ast Sonderregel. Bzw. wenn dein AST im NK erschlagen wird dann gibt das erobern der Standarte Punkte, der AST hingegen nicht


    Im absatz drüber steht das das entstehende modell dann nach wie vor das AST-sein und General-sein übernimmt.


    "If the Chaos Champion was your Army General or Battle Standart Bearer he remains so". Heisst das du einfach echt wieder die Punkte reinholen musst, aber sollte für nen Prinzen jetzt nicht das Problem sein ^^

  • Genauso wie er die mag Gegenstände behält... deswegen hatte mich die ganze Sache wohl ein bischen verwirrt :mauer: :mauer: :mauer:

    25.000 Pkt Dunkelelfen
    8.000 Pkt Imperium
    4.500 Pkt Dark Eldar

  • Er bleibt General oder AST, aber nur, weil in der Regel im Armeebuch wörtlich steht:
    "Wenn der Chaoschampion dein General oder Armeestandartenträger war, dann bleibt er dies."


    Kahless


    EDIT: Da war ich wohl zu langsam ...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wenn der Champ sich verwandelt, bekommt der Gegner dann nur die Punkte für das nackte Modell, bzw halt noch den Generalsbonus oder Astbonus?
    Weil die Gegenstände gehen ja in dem Fall nicht verloren, sondern der DP bekommt die ja, weils ja im grunde noch der gleiche charakter