Servus allerseits,
da wir hier ja elendig viele Leute sind und wahrscheinlich total gemischte Berufsgruppen und Altersklassen denk ich das man sowas schonmal besprechen kann.
Meine Freundin steigt jetzt dann so richtig ins Berufsleben ein und da stellt sich dann natürlich die Frage wie (und ob) man sich für die Rente irgendwie zusätzlich, finanziell absichern soll. Ich bin zwar eigentlich grundsätzlich der Meinung das man eh kurz vorm Renteneintritt von nem Bus überfahren wird und dann die Sparerei fürn A. war aber es soll ja auch vorkommen das man so lang lebt bis man auf seine Ersparnisse angewiesen ist.
Da ich denke das man auf jeder Bank oder bei jedem "Berater" übers Ohr gehauen wird wenn man nicht persönlich jemanden kennt, wollt ich das Ganze mal mit euch diskutieren.
Meine Schwiegermutter rät zu einer Lebensversicherung, ich habe selber eine, bin aber nicht davon überzeugt, dass das im Auszahlungsalter wirklich noch soviel wert ist. Hab mal gelesen das s Geld auf 25 Jahre die Hälfte seiner tatsächlichen Kaufkraft verliert.
Meine aktuell ganz oben stehende Idee wäre Gold. Ich weiß, es hat die letzten Jahre sehr angezogen mitm Preis weil alle Angst hatten um ihre Kohlen und da zugeschlagen haben, ich denk aber nicht das der Gegenwert in 50 Jahren genauso schlecht ist wie beim ersparten Papiergeld. Also mein Vorschlag: Ein Jahr Geld sammeln, nen Batzen Gold kaufen und in nem Bankfach deponieren.
Immobilien oder andere Sachen bei denen man zuviel Geld auf einen Schlag braucht oder Schulden machen muss, sowie illegale Geschäftsideen bitte nicht mitdiskutieren.
Danke schonmal für die hoffentlich rege Beteiligung.
Mit freundlichem Gruß
Hannes