Geldanlage

• Servus allerseits,

da wir hier ja elendig viele Leute sind und wahrscheinlich total gemischte Berufsgruppen und Altersklassen denk ich das man sowas schonmal besprechen kann.

Meine Freundin steigt jetzt dann so richtig ins Berufsleben ein und da stellt sich dann natürlich die Frage wie (und ob) man sich für die Rente irgendwie zusätzlich, finanziell absichern soll. Ich bin zwar eigentlich grundsätzlich der Meinung das man eh kurz vorm Renteneintritt von nem Bus überfahren wird und dann die Sparerei fürn A. war aber es soll ja auch vorkommen das man so lang lebt bis man auf seine Ersparnisse angewiesen ist.
    Da ich denke das man auf jeder Bank oder bei jedem "Berater" übers Ohr gehauen wird wenn man nicht persönlich jemanden kennt, wollt ich das Ganze mal mit euch diskutieren.

Meine Schwiegermutter rät zu einer Lebensversicherung, ich habe selber eine, bin aber nicht davon überzeugt, dass das im Auszahlungsalter wirklich noch soviel wert ist. Hab mal gelesen das s Geld auf 25 Jahre die Hälfte seiner tatsächlichen Kaufkraft verliert.

Meine aktuell ganz oben stehende Idee wäre Gold. Ich weiß, es hat die letzten Jahre sehr angezogen mitm Preis weil alle Angst hatten um ihre Kohlen und da zugeschlagen haben, ich denk aber nicht das der Gegenwert in 50 Jahren genauso schlecht ist wie beim ersparten Papiergeld. Also mein Vorschlag: Ein Jahr Geld sammeln, nen Batzen Gold kaufen und in nem Bankfach deponieren.

Immobilien oder andere Sachen bei denen man zuviel Geld auf einen Schlag braucht oder Schulden machen muss, sowie illegale Geschäftsideen bitte nicht mitdiskutieren.

Danke schonmal für die hoffentlich rege Beteiligung.

Mit freundlichem Gruß
    Hannes

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• Moin,

my 2 cents

wenn du Gold kaufen willst .... dann lager es aber nicht bei der Bank ein. Geht das Geld in den Ar..... folgen die Bank dann wohl direkt auf dem gleichen Weg und dann siehst du dein Gold bestimmt nicht wieder (Stichwort: leeres Fach im Safe)

Ansonsten ist Silber ggf für dich eine Option, man braucht weniger Kapital dafür, es ist in kleinen Portionen nicht gleich immer noch so viel Wert und besser eintauschbar usw usw hat also Vor- und Nachteile

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot nur mal so am Rande .... geht die Wirtschaft (EU oder was auch immer) richtig in den Arsch dann ist Gold usw. auch nicht wirklich sicher (aber was ist das schon)

PPS: Riesterrente, Rürup usw. ist übrigens totaler Bullshit und rechnet sich fast nie (um das gleich mal gesagt zu haben).

• Investier doch in Warhammer Figuren, wenn die in Zukunft noch mehr Geld kosten, kann man die locker viel teurer verkaufen! ^^

Ok sorry das musste einfach sein, bei den aktuellen Preisdiskussionen. :sdummesposting:

Ich habe zwar mal in ner Bank gearbeitet, hab aber alles schon verdrängt was ich da gelernt habe... In diesem Fall leider.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• ja von Geld das ich wieder dem Staat leihe halt ich auch nicht sehr viel, das hät ich ihr schon garnicht empfohlen, hat mir auch mein Steuerberater mal gesagt dass das nix bringt oder nur für ganz ausgewählte Personenkreise.
    Das mit Silber ist auch ne Überlegung wert.

Wo kann man solche Sachen eigentlich aufheben lassen ohne das sie verschwinden im Ernstfall? Daheim aufheben ist ja bei sowas auch nicht unbedingt die Optimallösung...

• Ein Haus oder eine eigene Wohnung scheint mir sinnvoll - auch wenn die Währung den Bach runter gehen sollte, bleibt das Haus stehen.

--> Königreich Bretonia <--

• Eigenheim wollte er ja nicht, hatte er ja oben drin ;)

Außerdem wenn dann nur Haus aber nie Wohnung, bist auch schwer abhänig von zuvielen Dingen.

Lagerung von Edelmetallen würde ich im Eigenheim (oder dem der Eltern usw.) ganz klassisch einfach einmauern ... klingt doof aber ist dafür sicher und wenn du eh für länger nicht dran willst ist es egal. Instituten würde ich nicht vertrauen, warum auch ?

Aus der Erfahrung der letzten 100 Jahre kannst du auch in Aktien gehen ... werden sehr selten ganz wertlos, muß halt ein Unternehmen als Global Player sein wie BASF oder VW / BMW usw was auch mal nen Krieg wegsteckt.

• japp das war auch mein langfristiger Gedanke, das bedarf natürlich auch einer gewissen Pflege und regelmässiger Wartung, aber Vermietung ist denk ich (trotz dem wohl häufig nervlichen Aufwand) eine der besten Einnahmequellen.

soviel Geld kann man sich halt als Normalsterblicher nicht so schnell ansparen, drum die Diskussion hier.

Freut mich das jeder seinen Senf dazu gibt. Grad bei sowas sind verschiedenste Meinungen garnicht schlecht.

• Gold ist zwar keine dumme Idee als Altersvorsorge aber willst du jeden Monat mit deiner Freundin zur Bank und einen 1 Gramm Goldbarren kaufen ?
    1 Gramm kostet 49,00 € und 1 Kilo kostet 40.120 € ist ein Unterschied von knapp 9000 € und die musst halt erstmal durch die Spekulation rein holen.

Wenn dann würde ich dir zur einer Eigentumswohnung raten. Da hast meistens was davon außer du hast ein Mietpreller drin.

Die Riesterrente als Aktienfonds mit geringem Ausgabeaufschlag könnte sich eher lohnen als andere Altersvorsorgeprodukte. Ich persönlich habe über Zulagen und Kursschwankungen schon über 3500 € in 6 Jahren gut gemacht. Ich arbeite bei der Bank und meiner Meinung nach ist die Riesterrente eines der wenigen Produkte die gut sind.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Bei Aktien musst du beachten das es sehr riskant sein kann und dir das Geld nicht wehtun darf wenn es futsch ist.

Ein günstiger Einstieg gerade wenn der DAX im fallen ist (Krise) kannst dir namhafte kaufen auch wenn sie etwas weiter fallen. Steigen tun sie eh meist wieder. Den Gewinn musst halt mit 25% versteuern.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• GSE

erklär mal dein Riesterding bitte wenn seine Freundin 80 wird dann lohnt sich sich zu riestern aber ansonsten für den Normalbürger eher nicht ... außer man verdient im Jahr >52.000 Euro (+/-) was erst mal ne Ansage ist.

• Ich hab eine Riesterrente die in Aktien weltweit investiert. Normalerweise zahlt man 5% Ausgabeaufschlag auf den Fond (den zahle ich nicht). Der Kurs des Aktienfonds schwankt und hat jeden Tag einen anderen Kurs und Kauf jeden Monat zu unterschiedlichen Preisen ein (Costeverage Effekt). Garantiert ist mein eingezahltes Geld & Zulagen.

4% vom Bruttogehalt musst einzahlen um die maximalzulage zu bekommen.

Es recht sich auch für Hartz 4 Empfänger für 60€ die volle Zulage + Kinderzulagen

Ich kann 25% des Kapitals bei Rentenantritt auszahlen lassen. Den Rest bekomm ich als Rente ausbezahlt ein Leben lang.
    Falls Geld übrig bleibt bekommen es die Erben

• Ich wollte auch mal mit den großen Hunden pissen gehen & hab in 2 Aktienfonds investiert. Fonds streuen das Risiko besser als eine Aktie von einem einzelnen Unternehmen.
    Den einen hatte damals die "Capital" von einem namhaften amerkanischen Insitut empfohlen. Ein halbes Jahr später war ich ganz zuversichtlich & wollte weiter Geld los werden.
    Das ist bestens geglückt. 2 Wochen später ging die Witschaftskrise los. ;(
    Bis heute habe ich drauf gelegt & das wird sicher noch ein paar so Jährchen bleiben.
    Verkaufen will ich die nicht - dann ist das Geld definitiv futsch.

Ottfried Fische wurde mal gefragt was er von Aktien hält.
    "Nichts" sagter er, er sei nicht der Typ dafür. Die muss man kaufen wenn sie wenig wert sind & verkaufen wenn man viel bekommt.
    Für Nicht-Kaufmänner wird das schwierig.
    Etwas kaufen das momentan nicht viel wert, da behalte ich lieber mein Geld.
    Etwas hergeben, das viel wert ist fällt mir auch schwer. Schliesslich kann morgen noch mehr drin sein.
    Heißt am Ende ich werde die nie los werden wollen.

Nen Notgroschen für unvorhergesehenes auf nem Tagesgeldkonto & wenn das voll genug ist festlegen.
    Auch wenn's derzeit nicht die Inflation deckt, ich wäre besser gefahren.
    VWL lasse ich in nenn Bausparvertrag fließen. Is aberwohl auch nicht der beste Zeitpunkt dafür.
    Soviel von meinen Weisheiten :censored:

• Sachen teuer einkaufen und billig wieder hergeben hab ich bei Autos schon zu oft gemacht, bin niemand der mit Handeln Geld verdienen kann.
    Hab alle Sorten von Aktienbesitzern im Bekanntenkreis, das hat mich immer abgeschreckt, würd ich meiner Freundin nicht empfehlen.

Für mich persönlich hab ich mitm Eltern zusammen ne alte Hütte günstig gekauft die wir grad renovieren und danach entweder selber bewohnen oder wieder verschachern. Möcht aber nicht das die Freundin da rein investiert solang sie nur ne Freundin ist und keine Frau. ;)

Ich hät das mitm Gold so angegangen das ich s ganze Jahr sammel und einmal im Jahr hingeh zum Kaufen, ist dann der "Verlust" auch so schlimm?

PS @ GSE:
    Will keinen falschen Eindruck erwecken, soll nicht so aussehen als würd ich Bänkern nicht trauen. Ich denk auch da gibt es Leute die vernünftig sind, aber hinter denen steht halt auch ein Unternehmen.

• Gold ist immer wieder in Notzeiten interessant und gefragt.

Aber hat es einen reellen Gegenwert? Es kann ja zu nichts verarbeitet werden.

Spanien hat in seinem Kolonialzeitalter trotz imenser Goldlieferungen mehrere Staatspleiten hingelegt.

Ich würde nicht in Gold investieren. Das ist nur etwas wegen des Hypes wert, den die Menschen machen.

• Frauen können sich scheiden lassen. Ne Garantie hast du erst auf dem Sterbebett.
    Wir haben auch mal angefangen, bei meinen Eltern zu renovieren. Mein Geld ging in Steine & sonstige Baumaterialien, :girl: hat Dinge geholt, die sie im Falle einer Trennung auch wieder mitnehmen konnte. Wie Lampen, Vorhänge, Möbel usw. Im Super Gau könnte man alles sauber trennen.

Wegen Gold: Wenn ich's richtig weiß, haben wir derzeit einen sehr hohen Goldpreis. Jetzt geholt musst du wohl die nächste Wirtschaftskrise abwarten bis wieder soviel bekommst. Da solltest du dich aber von nem Banker im Bekanntenkreis beraten lassen.

• Eine BErufsschullehrerin von mir ist Reich geworden in dem sie gespart hat bis sie sich eine Eigentums Wohnung kaufen konnte, hat diese dann vermietet und das Geld das sie dadurch verdiente zur Seite gelegt (ihre Wohnung zahlte sie weiter mit ihrem normalen Lehrergehalt etc). Als sie genug auf der Seite hatte kam die nächste Wohnung in die sie dann eingezogen ist.

Mittlerweile gehören ihr Mehrere Miethäuser in Österreich und Ungarn, größere Grundstücke und auch einige Häuser. Arbeiten ging sie nach eigenen angaben nur noch weil ihr der Beruf Spaß machte (hat dann auch mitten im Schuljahr gekündigt weil sie eine Weltreise machen wollte ^^).

Ich würde aber auch am ehesten ein Haus kaufen bzw Grund. Einerseits kann man es verkaufen im schlimmsten Fall und hat so wieder etwas Geld aber Hauptsächlich hat man einen Ort wo man immer hin kann.

Banken und alles was da dazu gehört würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser... Meiner Meinung nach alles Verbrecher.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Auch wenn vllt erstmal das Geld nicht da ist. Ich würde sparen und dann in ein Haus blos nicht Wohnung investieren. Der Immobilienmarkt ist zur Zeit sehr im Keller und da bekommt man schon wenn man sich mit der Suche Zeit lässt für relativ schmales Geld was gutes, wo man eventuell zwar noch was reinstecken muss aber dann hat man was auf der Hand wovon man ein Leben lang was hat.

Die Gold Geschichte mag ja für viele recht interessant sein aber würde für mich nicht in Frage kommen. Gold hat keinen nutzen außer das es "toll" aussieht. Und im Fall der Fälle ich mal jetzt zwar den Teufel an die Wand aber mal angenommen: Es gibt einige Staaten auf dieser Welt mit imensen Goldreserven wenn davon ein oder mehrere auf die Idee kommen die auf den Markt zu werfen aus welchen Gründen auch immer kann der Goldpreis auch ganz schnell mal nach unten gehen....etc pp....von diversen Apocalyptischen Szenarien mal abgesehen....^^

Was zwar noch niemand angesprochen hat, aber da müsstest du vom Fach sein bzw ein gutes Basiswissen sowie den Platz haben, ist in Autos bzw. Young/Oldtimer investieren....da sind in wenigen Jahren imense Wertsteigerungen möglich...da kommt keine Aktie ran.
    Das ist etwas wo ich zum Teil auch mit liebäugel....ist halt aber auch wie Aktien mit Risiko behafftet.

• glaub du hast das falsch gelesen, ich hab die Autos TEUER gekauft und BILLIG wieder abgegeben. aktuell hät ich noch nen jeep grand cherokee mit nem kaputten getriebe (in das ich bis jetzt 6000 euro investiert habe und es ist immer noch hin). soll heißen von autos lass ich jetzt die finger :)

da ich allerdings bautechniker gelernt hab und mein pa architekt ist (der einzige auf der welt der damit keine millionen verdient :D ) ist die idee mit den häusern und wohnungen rein fachlich wohl garkeine so schlechte idee.

• Ich könnte dir in der Tat einige wirklich sinnvolle Tipps geben, da ich sowas auch beruflich mache, aber seriös und nicht abzockend um jeden Preis oder so...
    Naja, falls ernsthaftes Interesse bestht, können wir uns gerne per PN unterhalten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja wenn du da selber technisch versiert bist ist das doch die beste Vorraussetzung.
    Nee das mit den Autos hab ich nicht ganz überlesen...hab das halt nur so verstanden das das auf Alltagsautos bezogen ist da man bei "normalen" ja immer einen großen Wertverlust hat.