Ja, erstaunlicherweise gibts Möglichkeiten Landsknechte mit einem Reigment, das beinahe 500 Punkte kostet und mit Magie kombiniert wird, aufzuhalten das ist ja gradezu unfassbar
Bei Rittern würde es genauso wirken, nur dass die halt fünfmal so viel Kosten. Meinst die halten dafür auch fünfmal so viel aus? Wenn net, dann sind die Knechte aus Sicht von den Bretonen noch immer im Vorteil. Die Frage wäre nämlich was man sonst für Optionen hat.
Auf den Rest will ich gar net weiter eingehen.
Ich denke Lebensmagie wird dann schwach, wenn man die Magie auf 4 Würfel pro Spruch beschränkt, sonst finde ich sie ziemlich gut, weil sie den Bretonen an den Stellen helfen kann, wo sie sich schwer tun.
Klar kostet der Thron Würfel und anderes wird gebannt - dafür bleibt er im Spiel. Was möchte man sonst mit der Lehre des Lebens in der ersten Runde groß sprechen? Meist bewege ich mich da noch in position und dann sind Sprüche wie die Bewohner mit ihrer mickrigen Reichweite, Dornenschild (wobei der ja halten würde und damit interessant ist), Nachwachsen, wenn man kaum Verluste hat und Fleisch sei Stein, wenn der Gegner auch auf andere Einheiten schießen oder zaubern kann bzw. den Widerstand dabei ignoriert nur bedingt nützlich (wie erwähnt spiel ich Gralsritter net so, die zu schützen/wiederbeleben wäre schon toll).
Auf der anderen Seite tut ein Kontrollverlust in Rittern durchaus weh. Das mildert sich bei 4 Würfeln ab - aber wenn man normale Regeln und damit 6 Würfel hat und gerne was durchbekommen möchte, sieht das wieder ganz anders aus.
Ich hab oben auch net nur über Turniere schwadroniert, sondern über die normalen Warhammerregeln. Die Krone ist bei vielen Turnieren ja auch nicht erlaubt. Ich finde die meisten Turnierregeln verzerren das Spiel und machen Todessterne viel zu stark. Mit den aktuellen Beschränkungen des Onlinespiels wo Einheiten maximal 45 Modelle haben dürfen ist klar, dass Einheiten wie Goblins oder Skelette oder eben Landsknechte, die man auch auf 60 spielen würde ohne damit unmenschlich stark zu werden, stark verlieren. Natürlich sind Spiele ohne Häuserkampf ein Bonus für Kavallerie und Monster.
Ich denke nicht alle Turniere haben die selben Regeln und man sollte bei jeder Einheit mal überlegen, was sie schaffen könnte und obs da überhaupt ne bessere Option in der eigenen Armeeliste dafür gibt, bevor man sie verwirft.
Ich sehe auch viele Imperiumslisten mit ner Menge Demigraifen und nem teuren Regiment Ritter des inneren Zirkels + zwei Dampfpanzer. Das ist auch hart - bis jemand mit Lehre des Metalls um die Ecke kommt oder n paar Kanonen dabei hat oder halt sonst im größeren Stil Rüster ignorieren kann (Skaven).
Was mich interessieren würde ist, wie lange/oft du Bretonen schon gespielt hast Resi.