Beginn mit den Waldelfen

  • Sodala, nach dcoh recht langer Inaktivität im warhammer Board melde ich mich nun zurück unzwar um zu melden das ich nun mit den Waldelfen begonnen habe. Im Ebay bekam ich eine Armee erteigert die mir einen recht guten Start zu liefern scheint, was mir persönlich noch fehlt sind Baumschraten und Ewige Wachen die ich mir aber in nächster zeit nicht anschaffen kann, so aber nun zum eigentlichen mein Club veranstaltet bald ein Warhammer Fantasy Turnier und da wollte ich mit meinen Woodies teilnehmen. Ich hab mal ne vorläufige Liste erstellt und wollt mal wissen was ihr davon haltet und was man mit den gegeben Mitteln noch verbessern kann. Was mir zur Verfügung steht habe ich gleich mit angeschrieben.


    - 1 Baummensch


    - 1 Armeestandartenträger


    - 1 Waldläuferhochgeborenen


    - 1 Erinnye Drycha


    - 1 Zauberweber


    - 10 Kampfänzer


    - 6 Waldelfenreiter


    - 21 Bogenschützen


    - 24 Dryaden von einen Freund der KdC spielt bekomme ich noch kostenlos eine Einheit Dryaden, die sind in der unteren Liste enthalten, sind normalerweise 12


    - 3 Riesenalder


    1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    1 Held: 130 Pkt. 8.6%
    4 Kerneinheiten: 556 Pkt. 37.0%
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 8.6%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 22.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe Sollte klar sein was seine Aufgabe ist, gegnerische Zauber bannen und meine Einheiten pushen
    + Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens
    - - - > 305 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger Der hier sollte in Herausforderungen feindliche Helden töten was mir dank den Spinnlingen recht realistisch erscheint
    + Kampftänzer-Sippe
    + Spinnlinge
    - - - > 130 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    14 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger sollen den Gegner mit Beschuss eindecken, und eventuell sachen wie der Brut einheizen
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 196 Punkte


    10 Dryaden die Gesellen hier sollen den Gegner im optimalfall per Flanken - und Rückenangriffe in die Knie zwingen
    - - - > 120 Punkte


    10 Dryadensiehe oben
    - - - > 120 Punkte


    10 Dryaden siehe oben
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Wilde Jäger, Musiker Die Waldreiter dienen hier als Wilde Jäger, das sollte mit der TL klar gehen, ihre Aufgabe ist es zusammen mit dem Adler KM's zu jagen und auch mal mit nem Rückenagriff helfen
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Baummensch Soll dem Gegner einfach nur wehtun, auch eventuell frontal angreifen um Dryaden und WJ. Flankenagriffe zu ermöglichen
    - - - > 285 Punkte


    Riesenadler auch klar einfach KM's und alleine rumlaufende Zauberer jagen
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1456 So ich hab noch 44 Punkte frei was meint ihr was kann ich dafür noch sinnvolles nehmen


    Nun dann legt mal los ich freue mich auf Antworten

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Moin,


    na dann mal herzlich willkommen zurück! Schön mal wieder was von dir zu lesen.


    Um noch einen weiteren Aufstellungspunkt zu generieren, würde ich die Dryaden folgendermaßen aufstellen:
    3x 8er Trupps, 1x 6er Trupp. Sind ja eh Plänkler und haben dadurch keine Glieder, also sind 8 Stück für deine "Haupttrupps" mMn völlig ausreichend.


    Der Zauberweber soll in die Krieger nehme ich an? Dann würde ich statt des Standartenträgers eher den Champion mitnehmen,
    sonst wird dir der Zauberweber sofort gefordert.
    Moment.. Dann geht das Banner ja nicht mehr - Mist, dann also doch so belassen ;)


    Den Held würde ich durch einen schiessenden AST ersetzen. Da gibt´s ja nette Items (deren Namen mir grad nicht einfallen).


    Gruß,
    DZ

  • Die Liste sieht recht solide aus!


    Die Dryaden würde ich allerdings, wie schon erwähnt, 3x8 stellen (kleiner dürfen die, soweit ich weiß, nicht). Sind flexibler, billiger und verlieren kaum an Schlagkraft.


    Ein AST wäre vielleicht auch noch sinnvoll. Unnachgiebig auf die 9 ist schnell mal verwürfelt und wenn dein Baummensch rennt, hast du nicht mehr viel was den Gegner aufhält.
    Ich spiele den gerne so:


    Adliger
    - Leichte Rüstung
    + - Asyendis Fluch
    - Pfeilhagel des Verderbens
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 142 Punkte


    Pfeilhagel kann auf 1500 Punkte auch gut was reißen. Würde ich statt dem Kampftänzer-Adligen einpacken.


    Von den restlichen Punkten kannst du deine Schützen noch etwas aufstocken und/oder deinem Weber einen Talisman verpassen!
    Viel Erfolg auf dem Turnier! :)

    "Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."


    -ca. 4000 Punkte Waldelfen-

  • Danke erst mal für die raschen Antowrten ich versuch mal die Vorschläge in die Liste einzubauen


    1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    1 Held: 132 Pkt. 8.7%
    5 Kerneinheiten: 598 Pkt. 39.8%
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 8.6%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 22.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens
    - - - > 305 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Pfeilhagel des Verderbens, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 132 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    13 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 184 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1500



    Das wär mal ne neue Liste was haltet ihr davon?


    ich darf keine 4 Dryaden nehmen da eine Turnierlregel ist max. 3 mal die gleiche einheit in der Armee


    hier mal ein Link zu den turnierregeln
    http://www.tabletopturniere.de…ules.php?type=0&tid=10073

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

    Einmal editiert, zuletzt von Loec ()

  • Zu den Baumschraten:
    Bau sie dir aus Holz. Geh dafür einfach mal in den Wald. Nimm an Ästchen/ Moos/ Steinchen... alles mit, was dir gefällt und dann fang zu basteln an. So sehen auch meine aus und die kommen immer gut an, wenn ich sie auf den Tisch stelle. :)


    Zum Ast:
    Der ist bei einer Waldelfenarmee wirklich wichtig. Ob nun für Dryaden/ Bäume/ Krieger... halten dann den Gegner einfach lange auf.
    Und er muss Asyendis Fluch dabei haben, wenn er den Pfeilhagel benützen will, weil er als Ast vorher seinen Bogen verliert und so wieder einen Bogen bekommt.... Ist wirklich ein Schmarn, aber irgendwie will das niemand bei Beschränkungen ausgleichen!


    Zum Stufe 4:
    Überleg dir mal, ob du nicht lieber Bestien nimmst... weil Schadenszauber sind schon von Vorteil und wenn es nur die Krähen sind. Gerade die Lehre beim Stufe 4 hängt stark vom Rest der Armee ab und sollte in Testspielen ausprobiert werden, wie er zur Armee passt!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Vodka : Genau das hat ich auch mit den Schraten vor, die ich die Modelle absolut häßlich fand, ich glaub ich werd mal schreiben wenn ich drei oder 6 von denen dertig habe. :D
    Magielehre wareh noch bnicht sicher wollte noch Testspiele machen welche der beiden Magielehren sich besser schlägt, hätt ich vielleicht vorher erwähnen müssen
    Danke für Info mit dem Ast hab ich doch glatt übrlesen :patsch:


    und wieder ist ne neue Liste fertig (wenn das so weitergeht werd ich sie lad nur noch im ersten Post überarbeiten)


    1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    1 Held: 132 Pkt. 8.7%
    5 Kerneinheiten: 598 Pkt. 39.8%
    1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 8.6%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 22.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens
    - - - > 305 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - > 132 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    13 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 184 Punkte


    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1500

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Wahrscheinlich mach ich mich jetzt schwer zum Löffel weil ich grade mal seit 2 Wochen selbst wieder spiele und Jahre Pause gemacht hab, aber seit wann kann man bei 1500 Punkten mit zwei seltenen Einheiten und einem Kommandanten spielen? Ansonsten fehlen mir die Kampftänzer in der Liste.


    Gruß

  • Wahrscheinlich mach ich mich jetzt schwer zum Löffel weil ich grade mal seit 2 Wochen selbst wieder spiele und Jahre Pause gemacht hab, aber seit wann kann man bei 1500 Punkten mit zwei seltenen Einheiten und einem Kommandanten spielen? Ansonsten fehlen mir die Kampftänzer in der Liste.


    Gruß


    Exakt, lieber Löffel. :D


    Nein im Ernst, mit der achten Edition gibt es da keine Beschränkungen mehr, solange es ins Punktelimit passt. 25% Kommandanten, sonst keine Beschränkung. Seltene Einheiten (ebenfalls max. 25%) dürfen in Spielen unter 2000 oder 2500 max. 2 mal vorkommen glaube ich.
    Dank OnlineCodex muss man sich um solche Belanglosigkeiten nicht mehr kümmern, da wirds schon angezeigt, wenn es nicht stimmt ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • So, leute diesen Samstag steht das erste Testpiel meiner Elfen an, unzwar gegen Oger :arghs: . Mein Gegner ist bekannt dafür recht hart aufzustellen ich werde nach dem Spiel mal kurz berichten wie es gelaufen ist, was besser funktionieren hätte können usw.


    Bis dahin wünscht mir Glück

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • also nun wie versprochen meine ersten erfahrungen der oger stellte für mich recht hart auf 7 eisenwänste mit Brecher ast + feuerbauch (general), 1 Eisenspeier, 2 X 3 bleispucker, 3 Trauerfänge 2 einzelne Säbelzähne und drei Trauerfänge


    kurz Baummensch rennt vor Trauerfängen weg, 1 Dryadeneinheit bindet den eisenspeier 2 Dryaden werden von den Wänsten überrollt und die Bogen machen insgesamt 4 tote Oger


    war kurz und Blutig wir spielten 1,5 Stunden es war sehr viel pech von meiner Seite aus dabei aber man kann nichts dran ändern


    anschließend gings noch gegen die neuen Krieger des Chaos die ich vollkommen massakrierte,


    So das mächste gehts gegen die tiermenschen, kleines Schmanekrl wir stewllen auf die Grassplatte soviel Wald wie wir nur können um ne schöne Hintergrundgertreue Schlacht zu machen, eine kurze Aufklärung wird auch wieder folgen

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • So ich hab nun länger nicht mehr gemeldet und wollte mal kurz erwähnen dass das Spiel gegen die Tiermenschen in einen klaren Sieg für mich endete. Absolute Heldin des Spiels eine Erynne die ein großes Regiment Bestigors und Gnargors gleichzeitig aufgehalten hat bis der das Baummensch endlich in die Flanke konnte und den Nahkampf entschied (Spinnlinge :love: )


    Nun jetzt bin ich dabei meine Waldelfen zu verstärken, von einem Kumpel erhalte ich 10 ganz alte Kampftänzer geschenkt.
    Bild der Kampftänzer


    so das ist aber noch nicht alles ich will mir auch bald meinen 2ten Baummensch holen und dachte da an dieses Modell
    http://www.shop.battlefield-be…9-1-show-treewoman_1.html


    Aber um den ganzen die Krone aufzusetzen wollte ich mir noch einen passenden Walddrachen für meinen Waldelfen zulegen da mir mein eigener Hochelfendrache von der Bemalung her nicht in die Armee passt habe ich mich für dieses Wunderschöne Modell entschieden
    http://www.shop.battlefield-be…ess_on_giant_owl_lim.html


    Ich werde euch auch weiterhin auf dem laufenden Halten

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • also die kampftänzer mag ich persönlich nicht so vom design her, aber die anderen beiden modelle sind klasse :) hab den baummenschen auch schon irgendwo mal gesehen. schön dass du mit waldelfen einige erfolge feiern kannst :D

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Hey, die Eule als Drache zu spielen ist ja eine gute Idee!


    Ich hab mir meinen Drachen aus dem Herrscher der Drachen gebaut. Der ist zwar ein bischen klein, aber ich finde er ist das schönste Drachenmodell, das GW je gemacht hat. Da er auch aus Zinn ist, ist es ziemlich einfach ihn um zu positionieren. Ich finde ihn sogar noch schöner als den Hochelfendrachen, weil man den nicht so einfach aus seiner Geraden rausbringt.

    Guter Vorsatz: Mehr bemalte Modelle als gekaufte dieses Jahr!


    Gekaufte Modelle: 194
    Bemalte Modelle: 122

  • Der giftatem ist in dem Fall nur ein Ohrenbetäubendes UHU


    und die Schuppenhaut sind halt stahlharte Federn :D

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte