Beiträge von swaY

    Meiner Meinung nach ne klare Sache für die Gruftwache. Zwar deutlich unterlegen in Anzahl und durch den fehlenden Helden einer großen Synergie beraubt, sind sie doch deutlich stärker und auf jeden Fall genug, um die Gors rechtzeitig klein zu hauen. Aber vllt. spricht da auch der nicht ganz objektive Gruftwachenliebhaber aus mir :tongue:


    Was die stärkste Infanterie anbelangt gibt es viele Möglichkeiten, was in einer K. o. Phase wohl auch nicht endgültig geklärt werden kann. Auf jeden Fall ein spannendes Experiment und Schwertmeister, Chaoskrieger und Hexen sind sicherlich im Favoritenkreis. Ich würde allerdings noch folgende Modelle in den Ring schmeißen:


    Tempelwachen (2A, S5, W4 und nen 4+ Rüster), Ghule (2A, W4 und Gift!) und mein Favoriten: Phönixgarde und Schwarze Gardisten


    Ich kann mich nicht entscheiden wer hier die Nase vorne hat ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Phönixgarde nicht auch 2 A hat. Dann sehe klar die Garde vorn.


    Bin gespannt!

    Mit Farben und Pinseln wäre ich vorsichtig. Es gibt genug Hobbyisten die diesen Aspekt nicht betreiben :)


    Die Idee mit dem White Dwarf finde ich klasse, Conquest müsstet ihr euch einzeln zusammenklauben denn das Abo kostet insg. um die 800 Euro und das ist sicherlich ein wenig zu viel :)


    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Findet raus was er spielt. Dann sind u. U. so ein paar Spielesets auch eine tolle Option, falls er sie nicht hat:


    -Warhammer Underworld


    Skirmisher (3-7 Miniaturen pro Spieler) mit Kartendeckmechaniken für bis zu 4 Spieler; eher kompetetiv; hier brauch man überhaupt nicht malen und auch nur die Miniaturen zusammenstecken; Pro Spiel etwa 45 Minuten


    -Warhammer Quest (Silvertower, Hammerhal -> AoS - Fantasy; Black Fortress -> 40k - SciFi)


    Dungeoncrawler alla Dungeons & Dragons, bis zu 5 Spieler, super spaßig aber man sollte schon Interesse am Basteln und Malen haben, da das Spiel erst mal in einen spielbaren Zustand gebracht werden muss :) Oder ggf. gebraucht gekaufen


    -Warcry


    Skirmisher (8-9 Miniaturen pro Spieler) für bis zu 4 Spieler; schon etwas umfangreicher als Warhammer Underworld was die Regeln und auch das Zubehör (das man erstmal bauen muss) anbelangt; weniger kompetetiv, eher narrativ


    Generell sind alle 3 Sets aber auch sehr Casual und daher mit Mitspielern zu genießen, die sonst eher weniger im Tabletop unterwegs sind, solange Interesse an Brettspielen vorhanden ist. Vielleicht gilt das ja für euch? :)

    Gr-Andi-Os schöne Erklärungen der Regeln! :) Bei einer Sache würde ich aber einhaken wollen:


    Flieht er in gegnerische Einheiten = tot.

    Bist du dir sicher? Das geht konträr zu der Tatsache, dass Einheiten aus multiplen Nahkämpfen von der Einheit mit der höchsten Einheitenstärke wegfliehen. Auch durch andere Modelle hindurch. Soweit ich weiß, ignorieren fliehende Einheiten jegliche Gegner und jegliches Gelände mit einziger Ausnahme: unpassierbares. In dem Fall sind sie aufgrieben. Und wenn sie durch eigene Einheiten durchfliehen müssen diese einen MW Test machen. Vllt. mische ich aber gerade auch 7. und 8. Edition.


    Wenn die angegriffene Einheit 'Immun gegen Psychologie' ist, dann darf sie niemals 'Fliehen' als Angriffsreaktion wählen. Nur 'Angriff annehmen' oder 'Stehen und schießen'...

    DIese Regel ist mir neu. verwechselst du das mit "Raserei" da Modelle mit der Sonderregel Raserei ja zudem immun gg Psychologie sind?


    1. Ja der General ( irgendein Charaktermodell wird dazu bestimmt - nicht AST, manche dürfen auch nicht, das steht dann bei) gibt seinen MW (und nur diesen) in 12" weiter.

    Jedes Charaktermodell in 8 Zoll Reichweite darf seinen MW weitergeben. Der General darf sogar über 12 Zoll.


    5. Ich zitieren von meinem Regeljunkie Mitspieler:

    Meines erachtens, gilt das Charaktermodell (wenn der rest der Einheit Weg ist) dann als selbstständige Einheit, die sich als solche wieder sammeln kann.

    Nein, in dem Moment wo dies in einem zusammenhängenden Nahkampf passiert, gehört das Charaktermodell der "Einheit" an und kann dann auch nicht mehr gesammelt werden. Ist der Nahkampf beendet und der MW wurde nicht verpatzt und es kam zu keiner Flucht, zählt es wieder als Einzelmodell.


    6) Bei den Zombies bin ich mir jetzt etwas unsicher. Soll ich sie trotzdem in 40er-Einheiten aufstellen, oder in 20er-Einheiten, und diese dann zügig hochheilen?

    Ein 40er sollte Pflicht sein. Dazu 2x 20 für die Kernauswahl.

    2) Der Todesstern (was ich als "zentrale Einheit zum gerade in den Gegner laufen" verstehe) waren meine Verfluchten. Die habe ich 5 breit aufgestellt und mit einem Vampir und einem Fluchfürsten verstärkt. Diese Einheit stand relativ zentral.
    Die Fluchritter habe ich ganz links in die Flanke gestellt, und ebenfalls mit einem Vampir und einem Fluchfürsten verstärkt.

    Armeeliste, Aufstellung, und verlauf poste ich dann, sobald ich fertig abgetippt habe =)

    Ja das wäre interessant, auch gegen was sie angetreten sind :)

    3) Wie ist es denn generell wenn eine Einheit sich sammelt? Darf sie sich dann ausrichten, bewegen, neu formieren, oder angreifen?
    Warum dürfen die Wölfe fliehen? Soweit ich das verstanden habe gibt es diese Option für meine Armee gar nicht; Stattdessen verliere ich einfach LP :/
    Der eine 5er Block Wölfe hat seine Punkte definitiv mehr als rein geholt

    Man darf sich neu ausrichten. Mehr nicht. Ausnahme ist hier die leichte Kavallerie die sofort agieren kann als wäre nichts gewesen :) Mit "Fliehen" meine ich die Angriffsreaktion. Wenn du angegriffen wirst darfst du dich entscheiden den Angriff nicht anzunehmen und zu flüchten. Das dürfen die Vampire und das ist es, was du mit den Wölfen tust wenn sie angegriffen werden (vorausgesetzt sie sind nicht meilenweit von dem nächsten Charaktermodell entfernt sodass du beim sammeln ihren MW nehmen musst) Im Nahkampf fliehen die Vampire nicht, sie verlieren LP nach dem KE.

    4) Dann liegt mein Magiefokus also tatsächlich auf dem heilen meiner Einheiten, und ich sollte eher Nekromanten bauen als auf Seelenwind zu hoffen. Vanhels Totentanz ist gegen die Elfen gut, weil ich durch die Extrabewegung eine größere Chance haben anzugreifen und damit vom Erstschlag Gebrauch zu machen? Dem Gegner die Bannwürfel aus den Rippen zu leiern ist gut, allerdings wurden bisher kleinere Zauber mit denen ich angefangen habe einfach durch gelassen, damit für die großen die Bannwürfel noch da sind. Diesem Gedanken folgend wären dann ja so viele EWs gut, dass ich mindestens zwei Zauber wirken kann die er auch definitiv bannen will

    Vanhels Totentanz ist gut wegen der zusätzlichen Bewegung ja, aber vor allem für im Kampf befindliche Modelle die dann "schlägt immer zu erst zu" bekommen und zudem verpatzte TW wiederholen dürfen. Man sollte natürlich immer Zauber sprechen, die nützlich sind und wenn er dann die Anrufung von Nehek zu Gunsten anderer Sachen ignoriert ist das doch super :)

    6) Du meinst den Erstschlag, oder? Ich hatte mich darauf verlassen Erstschlag zu haben, und dann gab es eine Regel, dass doch der Elf zuerst darf. Da war der Frust schon so groß, dass es eher eine emotionale "Na klar, natürlich haben die Delfen wieder eine Regel die sie besser macht und über die Vorgänge stellt..."-Reaktion war, als dass es tatsächlich rational ein Problem gewesen wäre :O
    Mit dem weitergereichten KG haben wir wohl etwas durcheinander gebracht. Sein MW durfte er an den Streitwagen geben, aber das KG sollte er für sich behalten.

    Er hat dann sicherlich durch ein Artefakt die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu" bekommen. Das gilt vor dem Erstschlag durch Angriff. Die DE haben auch einen Banner der das der ganzen Einheit verleiht. In dem Fall ist es sicherlich ärgerlich aber wenn nur das Charaktermodell diese Regel hat bist du danach ja dran, bevor es seine Einheiten sind. Ihr solltet euch die Regel "schlägt immer zuerst zu" aber noch mal durchlesen. Ich bin mir bei der Wertigkeit nicht 100% ig sicher.



    Meiner Meinung nach gilt bei der Regel wenn beide Einheiten sie haben -> Ini -> Angriff


    möglich ist aber auch -> Angriff -> Ini

    7) & 1) Die Angst war so wirkungslos, weil der Dunkelelf keinen einzigen MW-Test verpatzt hat, und die Einheiten bei denen es zur Flucht gekommen wäre ebenfalls Angst verursacht haben. Wären das "normale" Einheiten gewesen, ohne selber Angst zu verursachen, hätten sie also fliehen müssen. Der Großteil seiner Streitmacht hat allerdings Angst verbreitet, wodurch sie dann leider nicht automatisch geflohen sind.

    Ich bin auf die Armeeliste gespannt :) Es gibt die Vampirkraft übernatürlicher Schrecken, die das kontern kann falls notwendig. Angstverursachende Modelle haben Angst vor Modellen die Entsetzen verursachen :)

    - Zombies zu 40 Stück zusammen zu stellen klingt heftig. Da ich 3 Kerineinheiten brauche und der Leichenkarren nicht gezählt wird müsste ich also 120 Zombies von Anfang an auf dem Feld haben? Das könnte erklären, warum ich so mit denen nichts zustande bringe :D Die sind dann praktisch das Rückrad der Armee, werden am Leben gehalten, und sind zu mehr da, als nur eine Flanke gegen das sofortige Überrennen zu sichern!

    Du hast völlig Recht! Ich habe zuletzt nur noch 8. Edition gespielt und die Aufstellungsregeln der 7. völlig vergessen :) Aber 2x 20 Zombies zusätzlich kriegt man schnell ergänzt :)

    - Bei der Hexe habe ich wohl die falsche Bezeichnung gewählt. Es ist ein weibliches Modell mit Magie, heißt aber wohl Zauberin (oder Magierin?) Ich habe leider das Buch der Dunkelelfen nicht da und merke gerade, dass ich mit den Begriffen sehr vorsichtig sein muss! Es war also eine Zauberin die als Angriffsreaktion die Flucht angetreten ist.

    Fliehen darf sie, der Angriff wird trotzdem abgewickelt und vllt. flieht sie nicht weit genug. In jedem Fall muss sie sich dann erstmal sammeln und ist wenigstens eine Runde aus dem Spiel.


    Bezieht sich auf den General der sich sammelt und in die Verfolger trottet?

    Genau :)


    Läuft die Einheit dann einfach durch ihn hindurch?

    Genau :)

    Also ich verstehe schon Drazks Standpunkt. Für das gleiche Geld kann man sich sicherlich eine deutlich größere, kompetetive Armee nach Wunsch zusammenstellen. Deswegen ist Conquest ja auch nicht für jeden geeignet :) Ist sicherlich situationsabhängig und auch bisschen eine Glaubensfrage. Den Umfang über die gesamte Bandbreite die Conquest anbietet kriegt man jedenfalls nicht günstiger und für mich z. B. der keine vollständige 40k Armee hat und auch alles gebrauchen kann, ist das einfach eine tolle Gelegenheit günstig daran zu kommen und slow mit 40k zu starten. Es ist im Grunde, sowie der Sigmarpriester es ja auch macht, auch für 2 Personen gedacht, die ins Hobby einsteigen wollen.


    Man bekommt alle paar Wochen ein paar Modelle, Bastelutensilien und Farben und das geilste eben die Hefte dazu. Darin steht Fluff, Geschichten, Bastel- und Bemalanleitungen genau mit dem was man bis dahin schon hat und so wird man eben auch nie überfordert, weil der Pile of Shame mittlerweile zu groß ist und man nicht weiß wo man anfangen soll :) On top gibts dann eben noch Regeln für die Modelle und Szenarien die man direkt spielen kann. Man spart also auch am Codex und dem Regelwerk.


    Und tatsächlich wird man die Hefte sehr gut los und in der Regel auch verlustfrei, wenn man etwas so gar nicht gebrauchen kann :)

    Ohje so viel Text :)


    Ich gehe wieder der Reihe nach vor :)


    Poste den Schlachtbericht gerne hier, das passt doch perfekt und bietet eine schöne Diskussionsgrundlage.


    1.

    Die Überzahl ist eben nicht egal. Ich möchte die Regel gerne noch mal erklären. Die Sonderregel Angst verursacht, dass Einheiten die das Kampfergebnis gegen angstverursachende Einheiten verlieren und zudem in Unterzahl sind sofort flüchten. Es erfolgt kein Moralwerttest. Natürlich gilt das nur für Einheiten die nicht immun gegen Psychologie sind oder eben selbst Angst verursachen. In jedem Fall ist es egal wie hoch der MW ist. Natürlich zählt Überzahl auch auf das KE, was am Ende nur ein weiterer Punkt für dich ist. Für das KE zählt bei Überzahl die Einheitenstärke am Ende. Die Glieder berechnen sich nach dem Wert zu Beginn des Kampfs.


    2.

    Was war dein Todesstern, wie waren Fluchritter und Verfluchte aufgestellt?


    3.

    Die Wölfe dürfen fliehen und sich, weil sie leichte Kavallerie sind, im gleichen Zug in dem sie sich sammeln auch direkt wieder agieren. Das Untote nur Angriffe annehmen dürfen war glaube ich in der 6. Edition der Fall. Es war richtig mit ihnen auf die Balliste zu gehen. Wie ich zuvor schon schrieb, ist das ein weiteres Einsatzgebiet und die einzige Situation, wo sie in der Regel die Punkte wieder reinholen.


    4.

    Genau, der Leichenkarren hat nichts im Nahkampf zu suchen. Magiedruck im Sinne vieler Energiewürfel ja. Vampire haben zwar weniger Direktschadenszauber aber ganz ehrlich? Wozu? Es reicht völlig Verluste permanent wieder auszugleichen, denn Modelle die dein Gegner im Nahkampf verliert bleiben auch weg. Natürlich gibt es auch Zauber, die situativ gut funktionieren. vanhels Totentanz ist z. B. sehr effektiv gegen Dunkelelfen. Im Grunde sind aller Zauber der Vampire brauchbar es ist nur wichtig deinen Gegner zu zwingen seine Bannwürfel einzusetzen und die wichtigsten Zauber zum Schluss zu bringen, wenn er nichts mehr tun kann.


    5.

    Ja, der Pegasus kann nerven aber 12 Zoll sind nicht die Welt und er kann nicht überall sein. Zudem beitet er ein leichtes, ungeschütztes Ziel. Ein Varghulf könnte ihn über das gesamte Feld jagen, denn mit diesem Ring wird er sonst nicht viel zu bieten haben im NK, da die Punkte fehlen.


    6.

    Der General ist ja nur ein Modell, danach bist du dran, wie kann es dir also nichts bringen? Wie reicht der bitte sein KG weiter? Einen solchen Gegenstand gibt es bei den DE nicht und einen Zauber oder die Sonderregel ebenfalls nicht. Das lass dir mal zeigen, würde mich interessieren. Ich hab das DE Armeebuch.


    7.

    Angst entfaltet gegen DE nicht ihre volle Wirkung, ist aber nicht nutzlos siehe 1. zumal DE auch mal den MW verpatzen.


    8.

    Erkläre die hohen Rüstungs- und Rettungswürfe. Wer soll die haben außer den Echsenrittern und wie kann man einen Todesstoß zurückwerfen?


    - Zombiedrache -> nein

    - Die Kutsche ist gut

    - 2x 20 Zombies sind zu wenig Zombies -> mindestens 40 zusammen aufstellen, damit man auch stecken bleiben kann

    - Er muss seine Hexe nicht angreifen lassen? Schöne Fantasieregel, soll er dir zeigen. Wenn es um Schattenross geht, den muss er erstmal zaubern weshalb du ihn bannen kannst und das geht auch nicht wenn du angreifst, sondern in seiner Magiephase.

    - Das mit den Schützen ist genauso eine Fantasieregel -> stehen und schießen oder fliehen, beides geht nicht

    - Charaktermodelle sind von dem Zerfall, wennder General tot ist, nicht betroffen

    - die 25 % Regel betrifft die Einheit und jedes darin befindliche Modell

    - ja, dann kommt es zum NK, wer Erstschlag hat kann ich nicht mit Gewissheit sagen vermute aber der "Angreifer"

    - Zauberpatzer ist in der Regel die Doppel 1, davon würde ich mich beim Zaubern nicht beeinflussen lassen. Du willst den Zauber durchbringen. Wenn der Pegasus in der Nähe ist muss man natürlichd rauf reagieren.

    - dicht beisammen heißt eben auch Sprungbrett -> probier aus was für dich gut funktioniert

    - Einheiten fliehen in direkter Linie weg von der Einheit mit der größten Einheitenstärke und auf kürzestem Weg Richtung Tischkante

    - namenhafte Charaktermodelle kann man nicht ausstatten und sie sind daher häufig unbrauchbar für die Kosten. Die Werte sind nur auf dem Papier toll.


    [gefährliches Halbwissen]Der Erstschlag sorgt (zumindest in der 8.) auch dafür, dass man Trefferwürfe wiederholen kann, wenn man auch ein höheres KG hat. D.h. wenn sie wegen ihrer Ini noch früher zuschlagen, aber keine verpatzten Treffer wiederholen können, wäre das schon ein enormer Bonus. Wie gesagt, 8. Edition...[/gefährliches Halbwissen]

    Nur in der 8. und auch nur wenn die Ini höher ist. Mit dem KG hat das nichts zu tun :)


    Die Nahkampfeinheiten von dir, die Schaden machen sollen, können glaub auch durch Charaktere gebufft werden? Zumindest mit dem Banner der Hügelgräber. Irgendwas gab's da.

    Genau, +1 auf TW


    [gefährliches Halbwissen]Wenn man einen Zauber nicht schafft, ist die Magie Phase vorbei. Das heißt du willst sicher gehen, dass der Zauber funktioniert, sonst ist die ganze Phase zu Ende. :tongue: [/gefährliches Halbwissen]

    Nur in der 8. :) Gelingt der Zauber nicht, ist er nicht gelungen und es geht weiter :)

    Ich vermute mal, dass du den gesamten Inhalt der Serie noch nicht gesehen hast :)


    Insbesondere für Starter ist Conquest nämlich ein wirklich gutes Angebot, mit großem Ersparnis selbst wenn man es mit den günstigen Preisen alternativer Anbieter vergleicht. Aber eben nur wenn man auch neben den Miniaturen den Großteil gebrauchen kann. Neben den Minis gibt es auch Bastelmaterialien, Farben, Gelände und die Hefte sind in der Kalkulation gar nicht erst drin.


    Hier hast du mal eine Auflistung:


    https://www.magabotato.de/2020/01/warhammer-conquest-2/

    Hey :) Ich werd deine Fragen einfach der Reihe nach beantworten:


    Warum Fluchritter und warum 6-7 breit?


    -> Ziel ist es den Erstschlag zu bekommen um als erstes angreifen zu können. Das geht mit Kavallerie einfach sehr gut aufgrund der hohen Reichweite. Im Nahkampf mit Erstschlag ist das Ziel das Kampfergebnis zu gewinnen, daher nicht nur 5 sondern evtl. sogar 7 breit. Hängt auch ein wenig davon ab wie breit dein Mitspieler für gewöhnlich aufstellt. Je mehr Modelle du in Kontakt bringst, desto mehr potenzieller Schaden und desto weniger gegnerische Modelle können zurückschlagen. In der Regel bleibt der Champion und evtl. ein Charaktermodell übrig und gegen 2er Rüster ist es nicht ganz einfach Schaden zu verursachen. Hast du das KE gewonnen ist noch ein Punkt entscheidend: Bist du in Überzahl? Kavallerie hat eine Einheitenstärke von 2, 12 Modelle dementsprechend eine Einheitenstärke von 24. Das sollte in der Regel reichen, um spätestens nach dem Nahkampf Überzahl zu haben. Ist das der Fall flieht der Gegner automatisch aufgrund der Angstregel, sofern die Modelle nicht immun gegen Psychologie sind. Da Kavallerie zudem mit einem Würfel mehr verfolgt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die gegnerische Einheit direkt nach dem 1. NK ausgeschaltet wird. Diese Taktik funktioniert mit Blutrittern aufgrund der Kosten einfach nicht. Wenn man stecken bleibt oder gar einen Flankenangriff bekommt, verlieren die Fluchritter eine Menge Power.


    Varghulf:


    -> Völlig richtig, der unterstützt, geht auf KM`s oder Monster - keinesweg Solo, frontal in ein Regiment (außer Range). Ich hab die Regeln nicht mehr ganz vor Augen, hat die Kriegshydra auch Regeneration? In dem Fall ist das Matchup tatsächlich ungünstig.


    Todesstern:


    -> Auch hier gilt es Schaden zu maximieren, um die direkte Flucht des Gegners zu forcieren. Natürlich kann man die Verfluchten auch defensiv spielen, dann ist 5 breit sinnvoller. Man darf auch über Eck angreifen und das Banner was ich meinte ist das "Banner der Hügelgräber". Pflichtauswahl entweder bei den Verfluchten oder den Fluchrittern.


    Wölfe:


    -> Bei den Wölfen geht es ausschließlich ums Umlenken. Man kann sie so in den Weg des Gegners stellen, dass er sein eigtl. Ziel nicht mehr angreifen kann und stattdessen die Wölfe angreifen muss, die dann einfach fliehen. -> Der Gegner hat eine Bewegungsphase/ Angriffsphase verschwendet. Die Wölfe holen ihre Punkte in der Regel nicht rein, außer es gibt KM`s auf dem Feld. Aber schon wenn Sie Schaden abfangen oder einfach nur nerven, haben sie für die paar Punkte ihr Ziel erfüllt. Man sucht keinen Nahkampf mit den Wölfen.


    Zombies:


    -> Zombies sind großartige Blocker. Es gibt zahlreiche Gegenstände die die Menge an beschwörbaren Zombies erhöhen, zumal die Menge sowieso schon deutlich höher ist als bei den Skeletten. Skelette sind zudem doppelt so teuer und holen ihre Punkte in der Regel auch nicht rein, da sie für das was sie kosten einfach unglaublich schlecht sind. Und natürlich hast du Recht. Die Tatsache, immer mehr Zombies ins Spiel bringen zu können ist einfach großartig.


    Leichenkarren:


    -> Ich persönlich nehme den Leichenkarren immer als Gefährt für einen Nekromanten der damit etwas besser geschützt ist und weil ich den Erstschlag Zauber großartig finde. Die Vampire können ja sowieso relativ hohen Magiedruck aufbauen und der Erstschlag -Zauber ist nur ein weiterer den dein Gegner in der Regel gebannt haben möchte. Verfluchte mit Erstschlag und Banner der Hügelgräber sind überaus unangenehm. Geh in jedem Fall nicht in den Nahkampf, das geht in die Hose.


    Ghule:


    -> Sind durch Giftattacken gegen alles stark, was keinen 1+/2+ Rüstungswurf hat. Durch die vielen Attacken wirft man schon einige 6 und das ist insbesondere gegen Monster halt super.


    Abschließend noch eine Armeeliste, die ich spielen würde:


    Kommandant:


    Vampirfürst (in den Verfluchten)

    Stufe 3

    Schlachtenklinge

    Rüstung des Gehäuteten

    Staubhand (der Blick des Gegners ist unbezahlbar :))

    Rote Wut

    Meister der schwarzen Künste


    445 Punkte - Die Krone der Verdammten wäre auch eine großartige Wahl, setzt aber einen AST voraus


    Helden:


    Vampir (in den Fluchrittern)

    Bluttrinker

    Ritter der Nacht

    unendlicher Hass


    190 Punkte


    Fluchfürst (in den Fluchrittern)

    Pferd mit Harnisch

    Schwer der Könige


    120 Punkte


    Nekromant

    Armbänder aus schwarzem Gold oder Szepter des Noirot (Ermessensfrage, persönlich bevorzuge ich Zweiteres)


    80 Punkte


    --------------


    40 Zombies

    Standarte


    168 Punkte


    5 Wölfe


    40 Punkte


    5 Wölfe


    40 Punkte


    Varghulf


    175 Punkte


    Leichenkarren


    75 Punkte


    23 Verfluchte

    Champion, Standarte

    Banner der Hügelgräber (passt auch bei den Fluchrittern, in dem Fall wäre der Fluchfürst dann der AST und der Vampirfürst würde in dieses Regiment kommen mit der Krone der Verdammten)


    345 Punkte


    10 Fluchritter

    Champion, Standarte

    Harnisch


    312 Punkte


    Gesamt: 1.990 Punkte


    Man kann natürlich recht viel variieren, weniger Punkte in den Helden, dafür ein weiteres Regiment oder vllt. sogar eine Kutsche. Da könnte man auch an den Fluchrittern un den Verfluchten noch einsparen aber das musst du probieren und hängt eben auch Stück davon ab, was dein Gegner so macht :)


    Viel Erfolg!

    Moinsen! Meine Spielgruppe und ich haben jahrelang nach der 7. Edition gespielt und meine Hauptarmee waren dabei die Vampirfürsten. Den einen oder anderen Tipp habe ich also, wobei wir nie Turnierspieler waren und unser etabliertes Meta sicherlich nicht überall übertragbar ist. Die Dunkelelfen waren für mich tatsächlich auch immer der härteste Gegner insbesondere Hexenkriegerinnen und ja, die Hydra :)


    Nach meiner Erfahrung gibt es in der 7. Edition 3 Faktoren die ein Spiel maßgeblich beeinträchtigen:


    1. Erstschlag

    2. Todesstern

    3. Kavallerie


    Insbesondere in der Kavallerie kann man wunderbar alles vereinen. Ich habe schon Spiele ausschließlich mit meinen Fluchrittern gewonnen :) Wichtig ist es den Erstschlag zu bekommen und dabei so viel Schaden zu verursachen, dass der Gegner direkt flieht, was in Kombination mit der Angstregel der Vampirfürsten lächerlich einfach ist. Meine Kombi dabei: 10 Fluchritter, Fluchfürst, Vampir -> 6 breit


    Damit kannst du sogar die Hydra in einem Nahkampf zerlegen. Als direkter Konter bietet sich hier aber der Varghulf an. Des Weiteren darf auch der Infanterie Todesstern nicht fehlen -> 20 Verfluchte + Vampir + Fluchfürst und dem Banner (7 breit). Den Rest der Armee würde ich mit Zombies und einem Leichenkarren zzgl. Nekromant auffüllen. Damit hast du genug Magiepower und kannst u. U. auch den Erstschlag Zauber des Leichenkarrens durchbringen, der für die Verfluchten goldwert ist. Achja, 2x 5 Wölfe als Umlenker oder gegen Beschuss sind auch nicht zu verachten.


    Von den Blutrittern würde ich Abstand nehmen. Das sind geile Modelle aber zu teuer für das was sie können. Gleiches gilt für Skelette. Ghule können durchaus funktionieren, gerade gegen die Hydra sind sie mit der Giftregel eine echte Option aber das musst du ausprobieren :) Ich habe die Punkte leider nicht vor Augen kann daher nicht sagen, inwieweit das passt, sicherlich gut 1 Held zu viel, aber das war immer in etwa meine Taktik.


    Grundsätzlich gilt bei den Vampirfürsten: Gewinne das Kampfergebnis und sei in der Überzahl -> Gegner flieht (sofern nicht Immun gegen Angst)

    Dafür brauchst du nur 2-3 starke Einheiten/ Regimenter, den Erstschlag und 2 Helden, die genügend Schaden aussteilen und dir mit dem Champion notfalls auch das KE retten können falls du nicht den Erstschlag hast und möglichst viele Blocker die du schnell wiederholen kannst (Zombies).


    Ich schaue heute Abend mal, ob ich eine Liste erstellen kann :)

    Egal was dahinter steht und egal wie das Spielsystem aussehen wird, ich freue mich einfach darauf, dass die Alte Welt mit Ihren Charaktären, Völkern und Geschichten zurückkommt! Umso mehr es in Richtung WHFB geht, umso besser aber tatsächlich ist das für mich erstmal nur zweitrangig :)


    Ich habe vor ein paar Wochen die "Sigmars Blut" Kampagne gespielt und musste feststellen, wie sehr ich den Verlust dieser Welt immer noch bedaure. Obwohl ich mittlerweile auch AoS spiele aber was man dort zu lesen bekommt, reicht bei Weitem nicht an an die Qualität der WHFB Bücher ran. Ich hoffe nur, dass die Autoren sich au ch daran orientieren.

    Moin ihr Lieben! Wiedermal tolle Arbeit die ihr geleistet habt. Das verdient großen Respekt!


    Wir sind natürlich wieder dabei. Diesmal zu 4. und schon ab Donnerstag. Wenn das kein Statement ist :)


    Spielsysteme: WHFB, 40k mittlerweile auch, AoS tatsächlich auch :D und mein neuer Scharmützel-Favorit für zwischendurch: Shadespire!

    So, mittlerweile ist es bei mir beruflich wieder etwas ruhiger, sodass ich euch beiden nun offiziell meine Unterstützung für das kommende Treffen anbieten möchte. Wenn ihr mit der Planung starten wollt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Gerne auch per WhatsApp oder SMS. Clemens hat ja meine Nummer :)

    .Ich kann aber an dieser Stelle verlauten lassen, dass Clemens und ich im nächsten Jahr ein weiteres Treffen auf die Beine stellen wollen!

    Super! Termin steht fest im Kalender und dann auch schon ab Donnerstag :)



    Allerdings wollen wir anders vorgehen und weniger eigenen Aufwand betreiben und mehr auf die Initiative der Teilnehmenden setzen...Falls das schief gehen sollte, soll es eben so sein, aber wir sind guter Dinge, dass sich ein Weg gemeinsam finden lässt!

    Warhammer-Board Treffen Task Force incoming....



    Traditionell fahre ich immer ein paar Wochen nach dem eigentlichen Treffen nochmal nach Friedland, um über die Zukunft zu sinnieren, Clemens zu quälen und natürlich zum Zocken...Wer am 28., 29. oder 30. O(r)ktober Zeit und Lust hat ( Hobobert und/oder swaY mit Kumpanen zum Beispiel), nochmal in übersichtlicherer Runde die Würfel zu werfen, ist herzlich dazu eingeladen!

    Die Lust ist da, aber bei Christian und Christoph hängt es momentan an der Uni. Das ist genau die Zeit wo es wieder so richtig losgeht, weshalb die Entscheidung ob wir kommen eher spontan bzw. dann in der Woche fällt. Wenn das okay ist?



    Das geht mir auch so...Doch mehr als Werbung und (Mitfahrkoordinations-) Angebote kann ich kaum machen; bis halt auf das Verteilen der Aushänge, das habe ich in diesem Jahr aufgrund meines Privatlebens nicht mehr gebacken bekommen, aber im kommenden Jahr werde ich mir die Zeit nehmen!

    Ich glaube du hast dich verlesen :) Mir ging es um die Anzahl der Spiele, die Menge der Spieler empfand ich als super angenehm!



    Das haben wir in der Tat bereits im Vorfeld versucht gehabt (siehe Beiträge mit den Nummern 33 und 34 in diesem Thema)...Es gab jedoch keine Reaktionen darauf bis auf:

    "Ich war ja das letzte Mal vor 3(?) Jahren in Rügen mit dabei und fand damals die ungezwungene Mischung recht gelungen. Wir haben zwei Tage lang Einzelgefechte mit verschiedenen Systemen und Punktegrößen gemacht und schließlich eine große Massenschlacht bei WHFB."


    Ich kann also den Wunsch nach mehr Struktur (auch in Bezug auf´s Aufstehen) innerhalb des Treffens durchaus nachvollziehen, aber das Angebot war von unserer Seite da; und in Zukunft sollten wir wohl einfach gemeinsam versuchen, im Vorfeld solche Dinge detaillierter zu besprechen!

    Mea Culpa, ich war zu dem Zeitpunkt allerdings auch noch völlig ohne Referenz, insofern wurde mir erst im Anschluss klar, dass mir das wichtig wäre :)



    Ich hoffe übrigens, der Christopher hat es mir nicht krummgenommen, dass ich ihn zum Reinigen des Grills miteingespannt hatte

    Nein, alles gut! Das war so besprochen und wir wollten ja auch grillen.

    Ich denke also, in Zukunft sollten die Mehr-Spieler-Spiele wieder mit geringeren Punkten pro Nase bestritten werden, damit insgesamt der Spielspaß nicht unter zu langen "Zwangspausen" zu leiden hat...Im Vorfeld können sich die Generäle ja trotzdem besprechen und ihre Kontingente aufeinander abstimmen!

    Oder was denkt Ihr...?

    Jep, das macht wohl Sinn. Wenn ein Spiel dann 5-6 Stunden dauert, wird es halt einfach irgendwann zäh. Nichts desto trotz, hat es Spaß gemacht und das hier ist meckern auf hohem Niveau ;)

    Ich beschäftige mich seit etwa 3 Wochen mit AoS und wir haben innerhalb unserer Truppe bereits ein paar Spiele gemacht. Ich bin ehrlich überrascht! Man hat doch eine Fülle an Optionen, dass Spiel aufzuwerten/ anzupassen. Die Grundregeln sitzen sehr schnell, was in dem Zusammenhang der Modulartigen-Erweiterungen mittlerweile positiv zu werten ist. Also im Sinne von einem schnellen und unkomplizierten Einstieg.


    Der/ das/ die Lore (?^^) gefällt mir zwar immer noch nicht so sehr und WHFB wird es nicht ablösen, aber mittlerweile kann ich es als neues Spielsystem annehmen und es macht sogar Spaß :)


    Ich habe allerdings ein wenig den Eindruck, dass die Synergien bisweilen zu stark sind, wodurch letztlich ausschließlich (wenn richtig angestellt) "Heavy Hitter" auf dem Feld stehen. Das nimmt dem Ganzen gefühlt etwas Vielfalt aber wie gesagt gefühlt. Um das final beurteilen zu können, fehlen doch ein paar Spiele :)

    Vorab hoffe ich, dass alle gut zu Hause angekommen sind und halbwegs regeneriert in die Woche starten konnten :)


    Dann möchte ich an dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an Arthurius und Lurk Spitzelzunge richten. Das war eine ganz tolle Veranstaltung! Angenehme Atmosphäre, schöne Räumlichkeiten, super ruhige Lage trotz kurzer Wege für Selbstversorger, tolle Platten und darüber hinaus habt ihr auch noch versucht jeden Wunsch irgendwie umzusetzen. Das ist nicht selbstverständlich, obwohl ihr es mit völliger Selbstverständlichkeit getan habt und das hätte ich so auch nicht erwartet :)


    Natürlich empfanden wir auch alle anderen Teilnehmer als super angenehme Gesellschaft, weshalb uns das ganze Wochenende, trotz einiger Wermutstropfen, uneingeschränkt sehr viel Spaß bereitet hat.


    Schade fanden wir die geringe Spielzahl, wofür niemand außer vielleicht uns selbst etwas kann und natürlich hätten wir auch gerne noch gegen mehr andere Teilnehmer gespielt. Vielleicht kann man darüber nachdenken zumindest einen großen, gemeinsamen Programmpunkt für das nächste Jahr auf die Tagesordnung zu setzen und das vorab auch so zu kommunizieren/ zu planen. Vielleicht ein 750/ 1000 Punkte Turnier oder Triumph & Treuebruch für alle am Samstag ab xx.xx Uhr. Natürlich optional. Das völlig freie Spielen ist natürlich total stressfrei und erzeugt eine ungezwungene Atmosphäre, begünstigt aber eben auch, dass man ständig aneinander vorbeispielt. Vor allem wenn kein Spiel unter 6-7 Stunden läuft.


    Uns hätte ein bisschen Zeitdruck bestimmt auch nicht geschadet :D Das ist aber bitte nicht als Kritik zu verstehen! Wir kommen so oder so nächstes Jahr gerne wieder und in jedem Fall dann auch schon einen Tag früher.


    antraker Vielen Dank für die Berichte, ich lese sowas immer sehr gerne und eure Schlacht ist ja größtenteils an mir vorbeigegangen. Nur ergänzend zu unserem Bericht: Kai und ich konnten das Ruder noch rumreißen 8o:thumbup:


    Wann können wir mit den Bildern rechnen? :)