Moinsen! Meine Spielgruppe und ich haben jahrelang nach der 7. Edition gespielt und meine Hauptarmee waren dabei die Vampirfürsten. Den einen oder anderen Tipp habe ich also, wobei wir nie Turnierspieler waren und unser etabliertes Meta sicherlich nicht überall übertragbar ist. Die Dunkelelfen waren für mich tatsächlich auch immer der härteste Gegner insbesondere Hexenkriegerinnen und ja, die Hydra
Nach meiner Erfahrung gibt es in der 7. Edition 3 Faktoren die ein Spiel maßgeblich beeinträchtigen:
1. Erstschlag
2. Todesstern
3. Kavallerie
Insbesondere in der Kavallerie kann man wunderbar alles vereinen. Ich habe schon Spiele ausschließlich mit meinen Fluchrittern gewonnen Wichtig ist es den Erstschlag zu bekommen und dabei so viel Schaden zu verursachen, dass der Gegner direkt flieht, was in Kombination mit der Angstregel der Vampirfürsten lächerlich einfach ist. Meine Kombi dabei: 10 Fluchritter, Fluchfürst, Vampir -> 6 breit
Damit kannst du sogar die Hydra in einem Nahkampf zerlegen. Als direkter Konter bietet sich hier aber der Varghulf an. Des Weiteren darf auch der Infanterie Todesstern nicht fehlen -> 20 Verfluchte + Vampir + Fluchfürst und dem Banner (7 breit). Den Rest der Armee würde ich mit Zombies und einem Leichenkarren zzgl. Nekromant auffüllen. Damit hast du genug Magiepower und kannst u. U. auch den Erstschlag Zauber des Leichenkarrens durchbringen, der für die Verfluchten goldwert ist. Achja, 2x 5 Wölfe als Umlenker oder gegen Beschuss sind auch nicht zu verachten.
Von den Blutrittern würde ich Abstand nehmen. Das sind geile Modelle aber zu teuer für das was sie können. Gleiches gilt für Skelette. Ghule können durchaus funktionieren, gerade gegen die Hydra sind sie mit der Giftregel eine echte Option aber das musst du ausprobieren Ich habe die Punkte leider nicht vor Augen kann daher nicht sagen, inwieweit das passt, sicherlich gut 1 Held zu viel, aber das war immer in etwa meine Taktik.
Grundsätzlich gilt bei den Vampirfürsten: Gewinne das Kampfergebnis und sei in der Überzahl -> Gegner flieht (sofern nicht Immun gegen Angst)
Dafür brauchst du nur 2-3 starke Einheiten/ Regimenter, den Erstschlag und 2 Helden, die genügend Schaden aussteilen und dir mit dem Champion notfalls auch das KE retten können falls du nicht den Erstschlag hast und möglichst viele Blocker die du schnell wiederholen kannst (Zombies).
Ich schaue heute Abend mal, ob ich eine Liste erstellen kann