1250 sau hart?

• Ich hab am Wochenende ein 1250er spiel gegen DE gemacht und ihn aufgewischt... meine Liste

1 Kommandant: 290 Pkt. 23.2%
    1 Held: 161 Pkt. 12.8%
    2 Kerneinheiten: 364 Pkt. 29.1%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 28.4%
    1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester
    + Hohe Konzentration -> 0 Pkt.
    + Tafel des Tepok -> 15 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 290 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe -> 6 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 161 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

24 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 294 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 355 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1245

seine bestand aus einem grossen speerträgerblock mit Adligen und verstecktem Assasinen 3 RepArmistrupps und nochn iwas das im ersten Spielzug vom HN auseinandergerissen wurde.
    Nun meine Frage: war das zu viel des guten (der gegner hat nach langer zeit mal wieder Fantasy gespielt) oder war seine Liste einfach Quark?

mfg Locke

Standart... die Kunst des Stehens

• Naja ich würde nicht umbedingt Tempelwache mitnehmen, eher mehr Sauren, da die die besseren Damage Qualitäten haben :D
    Der Slann auch lieber mit Mesiter der Mysterien, da du so alle Zauber hast, der zusatzwürfel ist ganz nett, aber wenn dfann doch der eine wichtige zauber fehlt.

Nimm doch lieber noch einen Salamander mit, also als zwei truppen für maximale Panik.
    Der AST fehlt dir, wenn mal was scheif, dann rennen bei dir zu teure blöcke.
    Ich würde um bei wenigen Punkten hart zu stellen, ja ehe mehr auf Skinks und Sauren setzen, die TW hat zwar potenzial, aber bei kleinen Spielen können uns die Skinks zeigen, wie man mit Beschuss ausdünnt und vllt sogar Panik verursacht.

LG

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• @Malek: Du hast aber schon die Frage des Ersteller verstanden, oder? 8|
    @ Liste: Ja, ist sie. Bei 1250 braucht es einfach keinen Slann, der kann raus ...
    Jedoch ist auch die Lsite deines Gegenspielers ein wenig dürftig. Setzt euch doch mal zusammen hin und diskutiert die jeweiligen Listen ein wenig. Besonders ihm wird es helfen wieder ins Hobby zu finden ...

• Ja ist schon spät, da hab ich wohl was überlesen ^^

Also für das was da stand, war sie zustark -.-

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Aber jetzt müssen wir auch mal hier eine Lanze brechen!
    Die Liste ist stark, aber definitiv nicht zu stark. Bei 1250 Punkten kann man von den Punkten her einen Slann spielen, aber damit hat man fast automatisch Magiedominanz. Da kann eigentlich kein Gegner was gegen machen. Der Rest der Liste ist ausgewogen. Templer würden in einer Harten liste kaum auftreten. Wie Malek schon sagt. Sauren haben besser Damage Qualitäten. Und mit mehreren Skinkplänkler blöcken kann man bei der Matchgröße den Gegner in den Wahnsinn treiben. Ich würde deshalb mal sagen solange du nicht wusstest, was dein Gegner aufstellt, ist der Härtgrad okay, ein bisschen höher als Standart. Kannst ja nicht rechnen, dass ein "Sadoelf" (Sorry an alle Druchi. Ist nicht böse gemeint, aber ich find den Ausdruck einfach klasse) wirkllich ne scheinbar harmlose Liste aufstellt.
    Wenn dein Gegner ein wiedereinsteiger ist, dann hat rEsiSTanCe völlig recht, du solltest mit ihm die Listen mal durchgehen, damit er das wieder versteht. Ich habe mir angewöhnt auch nach zig Jahren, dass ich nach dem Spiel mit meinem Gegner die taktischen Fehler und eventuelle Truppenfehler (was deutlich seltener mittlerweile vorkommt) durchspreche. Er erklärt mir, was ich hätte besser machen können, ich erkläre ihm, was er hätte besser machen können. Daher habe ich, speziell mit einem Gegner, sehr krasse spiele schon ausgetragen, weil wir bei doch recht stark spielen.
    Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Also wenn ich vorher weiß, dass es gegen einen Neuling geht, würde ich den Slann nicht mitnehmen. Besonders in der 8. Edition ist Magie oft spielentscheidend und bei so geringen Punkten sowieso. Ich sag nur einmal Bewohner d. Tiefe auf die DE gezaubert und zack weg ist jeglicher Spielspaß. Bei Freundschaftsspielen halte ich eh nichts davon, harte Listen zu spielen. Es gibt auch Einheiten, die sind nicht das Nonplusultra aber können, gerade wenn es gegen Neulinge geht, auch mal eingesetzt werden. Harte Listen verderben oft den Spielspaß, vorallem wenn die Spieler auf unterschiedlichem Niveau spielen.

• Er ist Wiedereinsteiger und kein Neuling... er hat sogar mehr Spiele als ich auf dem Buckel mit seinen DE
    Natürlich sind wir noch zusammen gesessen und haben geredet. Wurde schon offiziel zur Revanche gefordert :thumbup:

ich dachte halt als DE hätte er mehr als nur genug chance um meinen Slann zu kontern. Aber ich bin froh das ich zwar hart aber doch nicht zu hart gestellt habe (danke Lord Malek für die verbesserungsvorschläge :devil: ) Naja das nächste Match kommt und wir spielen wieder 1250, wobei ich mit der gleichen Liste antreten werde... bin gespannt was da kommt. Das Psychogeplönkel vor dem Spiel ist auf jedenfall schonma eröffnet :xD:

• Zum Slann, ich kann 4mal würfeln, +einmal für die tafel.... da nehm ich doch lieber den Zusatzwürfel mit um mein achsogutes Würfelglück auszugleichen... macht doch sinn?

• Zitat

Er ist Wiedereinsteiger und kein Neuling... er hat sogar mehr Spiele als ich auf dem Buckel mit seinen DE

Naja, kommt drauf an, wann er aufgehört hat zu spielen. Wenn man aus der 7. in die 8. Edition stolpert, wird man von der gegnerischen Magie schnell mal von der Platte gefegt. Das Einzigste was an der Liste mMn hart ist, ist der Slann und durch diesen hast du sicher auch die Partie gewonnen, oder? Wie sah denn seine Magiefraktion aus? Deiner Beschreibung nach hatte er keinen Magier an Bord?!

• korrekt, kein Magier er hat ihn vergesen, ich hab dann (wieder) alles bis auf tw mit slann und HNV vom Tisch genommen und trotzdem gewonnen

ich hab keine offensive Zauber genutzt, war auch nicht nötig. die TW mit Slann hätte das Spiel alleine gewonnen

Edit: er hat er st in der 8.en angefangen

• Naja, wobei ich schon finde dass ein Slann bei der Punktzahl zu hart ist, auch wenn er in den Tempelwachen bei kleiner Punktzahl zerbrechlicher ist, als alleine, da man die (ausgehend ohne Widerstands-Buff) zu schnell wegkloppen kann und dann überrennt man den Slann, da er ja dann nicht mehr unnachgiebig ist...

Aber stimmt schon, der Dunkelelf könnte auch deutlich härter stellen...

Bei sowas sollte man schon Rücksicht auf den Gegner nehmen, gerade wenn er noch neu ist...
    Man kann sich ja ganz gut absprechen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja die DE können mit einer guten Schattengrube slann samt TW instant rausnehmen, das macht die DE, vorallem bei wenig Punkten zu ziemlich harten Gegnern unserer geliebten Kaltblüter -.-

Wenn der Elf auf Sieg setzt, wird der den wohl schaffen, da er das bessere matchup hat, meiner meinung nach.

• Ja, da lohnt es sich auch auf Totale Energie zu plädieren, mit Opferdolch und so vielen Würfeln wie möglich, da Dunkelelfen das ja dürfen (mehr als 6), das wäre dann widerum lohnenswert, auch wenn die Zauberin sich selbst sprengen würde.

Vorsicht nur vor dem Salamander, die sind super, kann man aber effektiv leicht wegballern...

P.S.: Ich bin kein Freund von Antilisten, also würde ich selbst nie alles auf den Gegner ausrichten.
    Allerdings sind die Todes- & Schattenlehre (fast) immer gut...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

P.S.: Ich bin kein Freund von Antilisten, also würde ich selbst nie alles auf den Gegner ausrichten.

Genau! Sonst spielt Antiliste gegen Antiliste und wer den Anfangswürfelwurf gewinnt, gewinnt das Spiel. Dafür brauchts keine Modelle.

• hihi ich freu mich nach den neuen Kommentaren auf das nächste Spiel... wenn ich ihn überrede auf 1500 pkte zu gehen käönnte ich die hand der alten (oder so ähnlcih) reinnehmen und dann wäre dieser autowinspruch auch gebannt :P

ich lass das ganze einfach mal auf mich zukommen und bleibe auf den 1250. können ja immernoch ein 3.es spiel machen

• Kannst du mit dem Gegenstand totale Energie bannen??? WEil genau darauf müsste man ja plädieren...
    Außerdem klingt das von dir sehr unfair und dagegen zu spielen, würde mir keinen Spaß machen und mehr als einmal würde ich dan nauch nicht gegen dich spielen...

Bau doch einfach eine schöne, universelle Liste und hab Spa am Spiel udn nicht am gnadenlosen Verlieren deines Gegners...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• hmmm lies doch weiter als nur bis zum gegenstand... ich hab nicht vor iwas zuverändern an meiner liste. Es bleibt die gleiche gegen die er schon angetreten ist. UND die Liste weiter oben ist sehr universell...

• @Schneeglocke:
    Bewahrende Hände der Alten kann den Effekt eines mit totaler Energie gesprochenen Spruch nicht zurückgeben! Du kannst nur deinen eigenen Kontrollverlust auf den Gegner übertragen was bedeutet, dass dein Slann bei Schattengrube ect. immer noch so gut wie tot ist!