Mini-Turnier im Freundeskreis

• Am Samstag steht evtl. ein kleines Turnier mit ein paar Freunden an. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass wir ein Teamspiel gestalten. Für den Fall eines Turnieres habe ich mir schon einmal ein paar Gedanken über eine Liste gemacht. Meine Gegner werden dann die Krieger des Chaos, Vampirfürsten und Khemri bzw. Oger sein.

0 Kommandant
    2 Helden: 248 Pkt. 24.8%
    2 Kerneinheiten: 252 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 495 Pkt. 49.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + Hellebarde, Schwere Rüstung
    + Drachenhelm
    - - - > 103 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

12 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 137 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

19 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 355 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 995

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

• Hi,

Zunächst solltes du wissen, ob ihr eher Freundschaftsspiele oder Turnierspiele machen wollt. In Freundschaftspielen müssen die Listen mMn nicht immer das Beste vom Besten stellen. Spielen deine Gegner auf Turnierniveau (vorher absprechen), wirst du mit einer Freundschaftsliste nicht viel Spass haben.
    Wie dem auch sei. hier ein paar Anmerkungen:
    1) Der Edle ist zu schlecht geschützt und die Hellebarde ist für HE faktisch nutzlos. Gib ihm die Rüstung v. Caledor und einen Zweihänder. Das sollte in die Punkte passen.
    2) Die Bogner bringen dir gegen keinen deiner möglichen Gegner viel: Chaos versteckt sich hinter dicken Rüstungen und Widerständen, den Untoten ist dein Beschuss ziemlich egal und Verluste werden zumindest teilweise wiederbelebt und die Oger sind kratzen sich vielleicht wenn die S3 Pfeilchen angefolgen kommen. Nimm für die Punkte lieber Speerelfen mit.
    3) Das Löwenauto ist zwar gegen die Chaoten nicht schlecht, bleibt aber bei den Untoten gern stecken. Wie es sich gegen Oger macht, kann ich nicht sagen. Vermutlich sind Oger dank ihrer multiplen LP zu zäh. Investier die Punkte in die Löwen und eventuell in ein paar Adler.
    Viel Spass beim Spielen und schreib mal wie die Elfen sich geschlagen haben!

• Vielen Dank Aziraal,

der Krieger wird das erstemal mit dem neuen Armeebuch spielen, die Vampierspielerin spielt zum ersten mal und beim Ogerspieler steht noch nicht fest ob er Oger oder Khemri spielt. Es ist zwar ein Spiel unter Freunden aber dennoch wird nicht gerade leicht gespielt. Ich saß jetzt auch noch ein wenig an der Liste und habe noch ein wenig was ausprobiert. Bin noch ein wenig am herumschieben. Dem Edlen hatte ich zuerst auch die Zweihandwaffe gegeben und die Rüstung von Caledor. Jedoch habe ich die 25% mit dem Magier überschritten. Bin noch am überlegen ob ich Caradryan spielen soll und einfach nur einen kleinen Stufe 1 Magier als Banncaddy.

• Zitat

Dem Edlen hatte ich zuerst auch die Zweihandwaffe gegeben und die
    Rüstung von Caledor. Jedoch habe ich die 25% mit dem Magier
    überschritten. Bin noch am überlegen ob ich Caradryan spielen soll...

Caradryan ist, sofern ihr besondere Charatermodelle erlaubt, eine Option. Wenn der stirbt, hat man wenigstens etwas davon (idR jedenfalls). Alternativ könntest du den Edlen streichen und seine Punkte zusammen mit denen des Löwenautos in eine Einheit Schwertmeister/Phönixgarde stecken. Einen SM- oder WL-Champ kann man ja bei den Punkten mit der RvC fast wie einen Edlen für einen Bruchteil der Punkte spielen.

• Bei uns ist es möglich, BCM zu spielen. Habe auch hier und da noch etwas verändert.
    Die bogenschützen stelle ich nur damit ich auf drei Einheiten komme, da diese nötig sind, um eine Armee stellen zu können. Habe allerdings auch ausprobiert noch einmal eine andere Eliteeinheit zu stellen. Jedoch mit 10 modellen komme ich da nicht allzu weit mit. Durch den Magier sollte es mir möglich sein das eine oder andere wegzubannen, um so die Auferstehung der Toten zu minimieren.

1 Kommandant: 225 Pkt. 22.5%
    1 Held: 175 Pkt. 17.5%
    2 Kerneinheiten: 252 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 34.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    + Lehre des Lichts
    - - - > 225 Punkte

Dieser soll doch ein wenig Druck aufbauen in den Magiephasen.
    *************** 1 Held ***************

Caradryan
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

12 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 137 Punkte

Hier spiele ich die Bogenschützen, um drei Einheiten zu kommen.
    *************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 345 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 997

Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich die Liste so stehen lasse.

• Caradryan ist zwar gut aber bei einer so kleinen Liste würde ich dann doch lieber zu einem Edlen mit Zweihänder, Rüstung von Caledor, Phönixwächter und AST raten.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Caradryan finde ich in dieser Armee dank seiner Magieresistenz, die er der ganzen Einheit gibt auch noch recht vorteilhaft. Für den Fall das ich doch mal total Energie erwürfel oder ich es doch mal nicht schaffen sollte einen gegnerischen Zauber zu bannen.

• Naja, Magieresi ist aber auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Sie hilft dir nur, wenn du durch den Zauber Lebenspunkte verlierst. Gegen "entferne das Modell" und Fluchzauber ist sie nutzlos, was ich persönlich unlogisch finde und für absoluten Blödsinn halte. Entweder bin ich gegen Magie resistent oder nicht.

• Ich finde die Helden auch zu teuer.

Ich skizziere mal einen Vorschlag, wie man noch aufstellen könnte(da ich gerade keinen onlinecodex habe)

Erzmagier (Stufe 3)
    Silberstab
    Lehre deiner Wahl (hier ist vieles möglich: leben, licht, Schatten, weiße...)

25 speerträger mit vollem Kommando und strahlender Flagge

Riesenadler

Der Rest kommt in Elite, wo dann voraussichtlich auch der Magier reinkommt. Vermutlich sind weiße Löwen die beste Wahl.

Ich finde die weiße Magie immer stark, wenn's gegen Vampire geht, doch gegen oger wär Schatten echt Super, weil du halt Super die dicken Brocken bedrohen kannst und/oder durch gesenkten widerstand beim gegner deine Speere auch gefährlich werden können. Bannen tust du so oder so wie ein Stufe 4 Magier. Musst nur auf passen, dass dein Magier nichts abbekommt. Als Schutz könnte man dann auch die Lehre des Lebens nehmen.

Gruß Julius