Taktische Überlegung: auf kleine Einheiten setzen ?

• Guten Abend,

mir hat letztens die Taktische Muse hallo gesagt.
    Ist es möglich unsere Grünen in vielen kleinen Truppen aufmarschieren zu lassen und den durch Wolfsreiter gebundene Fomationen in die Flanke/ den Rücken einfallen zu lassen ?

Wäre mal ein Kontrast zu den riesigen Blöcken.

mfg

• Ich nehme mal an, dass du dem Gegner mit Wolfsreitern in Rücken oder Flanke fallen möchtest (dein Satz ist entweder etwas missglückt oder ich steh total aufm Schlauch). Das geht mit Wolfsreitern genauso wie mit jeder anderen schnellen beweglichen Einheit anderer Völker auch, da kommts eher drauf an was du und deine Gegner drauf haben :rolleyes: (ok O&G sind natürlich nicht die zuverlässigsten)

Allerdings sollte man immer etwas größere Blockereinheiten haben, denn wenn deine Einheiten einfach innerhalb einer Runde aufgewischt und überrannt werden, wirst du wenig Zeit finden deinem Gegner in die Flanke zu fallen ;)

• Ah jetzt verstehe ich den Satz, sorry stand echt etwas auf dem Schlauch :blush:

Wie gesagt ob sowas funktioniert hängt immer von deinem Gegner und deinem eigenen taktischen Vermögen ab ;)
    Wolfsreiter sind zudem nicht unbedingt die stärkste Einheit, da kommt es dann wiederrum auf die Stärke der gegnerischen Einheit an - Chaoskriger würden deine Wolfsreiter auseinandernehmen bevor sie Unterstützung bekommen.

Die Sache ist die - gegen weniger starke Einheiten kann es funktionieren, aber die kann man normalerweise auch mit eigenen stärkeren Einheiten ohne Unterstützung auseinandernehmen. Eliteblöcke werden sich von den Wolfsreitern nicht übermäßig beeindrucken lassen, den Nahkampf gewinnen und deine Wolfsreiter früher oder später in die Flucht schlagen, da die nicht gerade mit vielen Glieder aufwarten können. Wolfsreiter sind zwar wunderbar beweglich, aber zu schwach um eine ernsthafte Flankenbedrohung darstellen zu können - klar wenn sie in der Flanke stehen, kostet das den Gegner bis zu 4 Punkte im Kampfergebnis, eine Eliteeinheit wird das allerdings locker durch erschlagene Feinde wettmachen.

Es gilt wie überall seit der 8 Edition - deine frontal angreifenden Einheiten dürfen nicht zu klein sein, da sie viele Glieder brauchen - mehr Glieder als der Gegner. Standhaftigkeit behalten und Standhaftigkeit nehmen ;)

• Das hat Swimming-Pool noch nett formuliert.
    Weniger nett ausgedrückt:
    Es gibt kaum Einheiten bei Warhammer, die in den Wolfsreiter in der Flanke weniger als ein paar lästige Motten sehen.
    Außer Skavensklaven und bretonischen Bogenschützen dürfte niemand damit Mühe haben.
    Im Gegenteil: du versaust dir das Kampfergebnis mit den Typen.
    Dein Hauptregiment(z.Bsp. Orks mit HW/-schild oder NG mt Netzen) blockt den Gegner vielelicht noch ganz gut, und dann fallen die Wolfsreiter wie die Fliegen
    und du musst für beide Aufriebstests machen.
    Dann nimm lieber Streitwagen, Trolle oder ne arachnarok, um dem Gegner in die Flanke zu fallen.