Herzog, Armeestandarte und Maid: Unzertrennlich?

  • Nabend,


    immer wieder, wenn ich Armeelisten schreibe, komme ich am Ende zum Problem der Frage, wo ich die Kommandanten und Helden reinstellen soll.


    Wo kommt der Herzog hin? Naja, er hat ordentlich Moral und ist ein guter Kämpfer, damit kann er das Kampfergebnis rausreißen oder deine Leute am fliehen hindern, Prinzipiell wäre er wohl also in der besten/teuersten Einheit gut aufgehoben.


    Wo kommt der AST hin? Wenn der Herzog zusammen mit deiner besten Einheit flieht, wäre das ja echt blöd, also zum Herzog.


    Wo kommt die Maid hin? Welche Einheit braucht Schutz vor Magie? Naja, bei der teuersten wohl am ehesten, also auch zum Herzog und AST.


    Problem ist jetzt, dass alle Charaktere beisammen stehen, wenn ich nur versuche jeden "logisch" zuzuteilen, aber eigentlich gefällt mir das nicht so recht. Drum wollt ich mal fragen, wie ihr so bei euren Listen die Charaktere aufteilt, alle beisammen, jeder allein oder wem zu zweit? Wer kommt zu den "guten" Einheiten, wer zu den "immernoch guten, sind ja Bretonen, aber nicht ganz so guten" Einheiten. Prinzipiell wäre ein Moralboost ja auch für die fahrenden Ritter sinnvoll. Oder eine Maid, damit diese nicht die Gralis sprengt, falls sie mal explodieren sollte? Wie macht ihr das so in der Regel?

    --> Königreich Bretonia <--

  • Hab mich auch schon mit der Frage beschäftigt. Ich würde nie alle wichtigen Helden/Kommandanten in eine Einheit stecken.
    Hintergrund: Wenn der Gegner auf Deine Einheit Bewohner der Tiefe durchbekommt oder einen ähnlichen Zauberspruch, kann es passieren,
    dass du die halbe Einheit verlierst und sämtliche Chars, gerade die Maid kann beim Stärketest kaum gewinnen und beim General und AST bleibt auch ein erhebliches Risko.
    Auch wenn die Einheit im Nahkampf aufgerieben wird, hast du so viele Punkte und wichtige Helden verloren, dass die Schlacht fast verloren ist.
    Darauf würde ich es nicht ankommen lassen.


    Die Maid stelle ich auch mal in einen Bauernblock oder zu ein paar Bogenschützen.
    Den Schutz für die anderen Einheiten mit ihrer Magie kann sie ja oft auch über Reichweite wirken.


    Ich packe den AST gern in die Gralis, in der Hoffnung, dass die etwas länger überdauern,
    den General möglichst zentral, meist in einer Einheit Ritter des Königs.


    Ist aber auch schwierig, so ein richtiges Patentrezept gibts da meiner Meinung nach nicht.

  • - Herzog in die größte Einheit RdK (meist 15er Block mit ihm)
    - in unmittelbarer Nähe reiter AST als Anführer einer kleineren Lanze (oder geht auch in General-Regiment => nur Charaktermodelle im ersten Glied; Feind kann nicht auf normale Einheit schlagen!)
    - Maid kommt immer in die Gralsritter (sie muss keine Tugend kaufen um sich ihnen anzuschließen => spart Punkte)

  • Ich hab da mehr oder weniger das, was auch once Bitten oft spielt.


    Mir sind die Aufwertungen für Gralsgelübte für Chars zu teuer. Die bringen ja nix, als das Recht sie irgendwo reinstellen zu dürfen, alles weitere ist schnickschnack, den man meist nicht braucht.


    Mein Herzog ist eigentlich immer ein Mosterkiller mit Kernholzlanze oder Schwert des schnellen Todes zusammen mit dem Dämmerstein. Der braucht eine Eskorte, die muss auch gar nicht so groß sein. 11 Fahrende Ritter ohne Banner der Fahrenden (damit die sich sicher bewegen) oder gar nur 8. Einfach um Glieder zu haben, die ihn unnchgiebig gegen Monster werden lassen und vor Beschuss schützen.


    Dame und Ast pack ich aber gerne in eine Einheit. Die Dame mit der Krone der Herrschaft und der Ast mit dem Gromril Vollhelm. Das macht ne Einheit RItter unnachgiebig, schützt den Ast vorm weglaufen (und damit sterben) und die Dame ist ein guter Träger für die Krone, weil sie nicht einfach erschlagen werden kann.
    Nachteil ist auch hier, dass die Chars teuer sind. Ich nutze die Einheit gerne als Blocker. Sie muss einige Ritter haben, um nicht so schnell den Zugriff auf die Dame zuzulassen. Von daher nehm ich gerne 10-11 Ritter des Königs und geb denen gerne die Standarte der Disziplin (MW9 wiederholbar unnachgiebig). Gralsritter sind mir zu teuer, um sie als Blocker zu nutzen, die müssen irgendwie in Angriff - dafür nehme ich von denen maximal 9 mit. Aber eigentlich reichen da auch 6. Sie dürfen halt nicht alleine angrifen, sondern müssen andere Regimenter unterstützen.


    Ne Maid stell ich dann in die Landsknechte (mit der Ikone) und schick sie ggf. in die plänkelnden Bogenschützen. Da kann sie etwas nach vorne laufen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.