welche materialien und tipps bitte!!

• Hi!
    ich habe vor die szene aus hdr auf der wetterspitze in den ruinen von Amon Sûl mit den 4 hobbits und den 4 nazguls+nazgulhexenkönig(sieht genauso aus wie die anderen)dazu muss ich ein teil der ruinen nachbauen sowie die nazgul umbauen, damit sie diese stellung einnehmen:

nur kenne ich mich leider kein bisschen mit modellbau und umbauten aus, deswegen brauche ich jetzt eure hilfe und tipps bezüglich materiel,werkzeug, usw...

ich danke schonmal herzlichsts im vorraus!!!!!

mit dieser nachbaute will ich dann nächstes jahr beim web demon mitmachen!

gruß Stefan

• Na, da hast du dir aber was vorgenommen...

Folgende materialien haben sich mittlerweile als recht sinnvoll erwiesen:

Untergrund/Fels: Styrodur (ausm Baumarkt);
    Wände/Gebäude/Ruinen:
    - Pappe
    - Pappe und Gips
    - Pappmaché
    - Polystyrol
    ...
    Es gibt nichts was es nicht gibt. Bei diesen Ruinen könnte ich mir - wegen der reliefs - Vorstellen daß sehr dicker Pappkarton, mit etwas Strukturmasse verarbeitet, ganz gut sein könnte...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich weiß nicht, hattest du mal Kunstunterricht mit Werken? An sich nicht viel anders, nur darfst du dir jetzt mal das Thema aussuchen... :tongue: :tongue: :tongue:

Ach ja, noch was - da du an ner Ruine arbeiten willst - Steine (und auch Trümmer) lassen sich auch oft durch "echte" Steine, also grobe Rheinkiesel etc., darstellen - werden dann aber auch mit aufgeklebt, gesprayt und bemalt.

Egal was du für Material verwenden willst - teste zuerst, ob es deine Farben verträgt - daher auch StyroDUR und Nicht StyroPOR (das geht dir nämlich flöten unter Acryllack).

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Styrodur geht unter dem falschen Sprühlack auch flöten ... ist auch aufgeschäumtes Polystyrol, chemisch das selbe Material, bei Styrodur brauchts nur ein Stück länger weil pro Volumen mehr Material vorhanden ist.

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• unser alter physiker!!!! :] aber wo er recht hat hat er recht!!! hzab den fehler ausversehen mal gemacht: undtschüss du armer flieger aus styropor!!! da fehlten ihm auf einmal zwei flügel und aus die maus!!!

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Als Base würde ich 2 Holscheiben nehmen.
    Am besten ein große, damit es schick aussieht - drauf kommt dann eine keinere auf der das Gelände gebaut wird.
    So Teile sollte man im Baumarkt, oder auch im Supermarkt bekommen.

Ich würde Polystyrol benutzen, mir das ganze zurecht pfeilen und mit Struckturmasse bestreichen.
    Danach kannst es theoretisch auch ansprühene, wenn die schicht ordentlich ist. :rolleyes:

Achja, wenn du einen schwarzen Rand auf der Base läst, könntest du wunderbar die Ringschrift draufmalen - das hab ich bei einen Diorama auch gemacht. Kommt gut :D

• danke für den tip!
    als base nehme ich gippskartonplatten.

noch eine anfängerfrage?

wo ritze ich die musster und das ganze zeug rein???
    wenn das styrodur am ende noch bespachtelt wird(ich nehme normalen gips) ist es doch unsinnig die muster ins styrodur zu machen.
    aber den gips zu verarbeiten ist doch ganz schön schweroder verspachtelt man nicht alles sondern nimmt den gips nur als kleber?!?!

da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich echt 0,000 ahnung!

bitte noch ein paar tipps!

• Styrodur ist nicht wirklich schön zu verarbeiten für feine Strukturen, die grobe Form kannst du gut damit machen. Gips dagegen ist geradezu dafür geschaffen feine Formen rauszuarbeiten. Kratzen, schaben, formen, etc.. denk an Stuccateure!

mfg

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• Hi!

ich hab jetzt noch ein problem mit dem umbauen der ringgeister.es handelt sich um diese:

sie sollen diese stellung einnehmen:

wie bau ich sie am besten um (ohen greenstuff).

gruß Stefan

(sorry für den doppelpost ;))

• goar net!!! ich glaub dafür wirste GS benötigen!!! da haste sonst zu große lücken!!! außer du schneidest die so ab das sie passen! prob: die proportionen werde nleiden!!!

• Dem mit dem Schwert in beiden Händen kannst du das Schwert Abschneiden und die beiden Arme so biegen, das sie übereinander sind dann klebst du entweder das Schwert wieder dran oder, was ich dir empfehlen würde suchst dir ein anderes Schwert schneidest den Grif raus und bringst die Klinge oben und den Knauf unten an.

Probleme:
    - Die Arme sehen sehr Massiv aus, die dürften sich von schwer bis gar
    nicht vernünftig umbiegen lassen.
    - Selbst wenn es geht wirst du für die dabei entstehenden Lücken und
    fehler noch GS brauchen.

Was du auch fersuchen kannst ist die Hände samt Schwert abzuschneiden, dir eine Miniatur mit entsprechender Haltung zu suchen und entweder jeder das Schwert abzuschneiden und an die Naszgul anzubringen oder die Paartie abzugiesen und anzubringen, was billiger aber schwieriger sein dürfte.

Bei der anderen Figur gebe ich Psycho recht, die ist nicht zu retten, da hilft nur Fluchen, nen ruhiges Händchen, nen Pritt-Stift und der Kassenbon zum umtauschen.

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• also biegen kann man zinn wirklich seeeeehhhrrr schlecht weil der dann doch sehr brüchig ist!!! die arme nachgießen ist sehr teuer!!!
    @ bugmann
    warum ohne GS??? nicht zugelassen oder keins zur hand??? wenn zweiteres--> versuchs mit acrylharz ausm baumarkt!!! normalerweise für fliesen fugen aber das ist ja auch ne fuge!!!

@ringeister
    mir sind die schwerter für diese typen irgenwie zu mickrig!!! ich weiß net aber irgendwie sollten die größer sein!!!

Einmal editiert, zuletzt von psycho ()

• Zitat

Original von psycho
    !
    @ goldi
    warum ohne GS??? nicht zugelassen oder keins zur hand??? wenn zweiteres--> versuchs mit acrylharz ausm baumarkt!!! normalerweise für fliesen fugen aber das ist ja auch ne fuge!

psycho glaube du verwechselt mich hier mit jemand :D

Bugman ich würde es mit vorsichtigen erhitzen probieren müsste gehen.

Gruss Goldi

• hups wol war ich editier das kurz :rolleyes: