Wie soll ich meine Tau Armee spielen ??

• Hi
    Also ich hab mich entschieden mit den Tau anzufangen, da ich Beschussarmeen liebe, es aber allen anschein nach nicht mag meine Truppen sterben zu sehen ( Imperiale Armee hat nicht funktioniert. Zu viele Gräber wurden ausgehoben ;( )
    Nun habe ich mir schon einiges gekauft und mir schon das Regelbuch durchgelesen. Habe aber keinen Ansatz wie meine Liste aussehen soll (2000P)
    Gekauft hab ich mir:
    2 Hammerhai ( 1tes Massenbeschleuniger festgeklebt, 2tes abnehmbar daher beide optionen)
    2 Piranha
    1 Teufelsrochen
    7 Späher
    47 Feuerkrieger
    5 XV15 Anzüge
    3 XV25 Anzüge
    6 Krisis Anzüge
    1 Commander Krisis
    1 Aun Va + 2 Typen die halt neben ihm stehen
    12 Kroot
    2 Kroothunde
    2 Krootoxe
    1 Koloss
    1 Jagddrohnenteam
    10 Angriffsdrohnen
    3 Himmlische Weise
    6 Vespide
    Codex natürlich :D

Also die Armee hab ich als ganzes von einem Freund gekauft.
    1. Was empfehlt ihr mir soll ich spielen ??
    2. Was soll ich mir dazu kaufen ??
    3. Was ist stark gegen was (wie ich die Truppen einsetzen soll) ??

Selber hab ich mir überlegt,
    (Unterstützung) dass ich evtl. 2 Kolosse dauzkaufe um ein 3er Trupp Kolosse zu spielen, find die abnormal stark + 1 Hammerhai mit Ionenkanone, Kolosse machen Kleinkram zu staub und 3 Jagddrohnenteams
    (Sturm) dass ich evtl. 4 Piranha dauzkaufe und dann zwei 3 Trupps + 1 Spähertrupp mit Teufelsrochen
    (Elite) dass ich zwei 3er Krisis Trupp spiele + evtl. ein XV15 Trupp (5), machen dass gleiche wie die XV25 sehen aber cooler aus :D
    (Standard) dass ich 3 Feuerkriegertrupps a 12 Mann + 1 Kroottrupp inc. Kroothunde und Krootox...
    (HQ) dass ich Commander Krisis

Also generell hab ich den Sinn von Vespiden ,Angriffsdrohnenteams und Geistkampfanzügen (XV15/XV25) nicht verstanden

Ps: Denke mit meinen Ideen hab ich die 2000P Grenze gesprengt :D

Hoffe auf Hilfe Danke im Vorraus :D

• Ähem. Mir stellt sich gerade die Frage nach dem Sinn dieses Threads, da du eben jene Tauarmee auf dem Marktplatz veräußern möchtest. Sollte das nicht so sein, würd ich den Verkaufseintrag löschen, da sonst ein falscher Eindruck entsteht ;)

• der sinn der vespiden? ds3 allerdings sau schnell tod und zu teuer... geister? haben immer einen deckungswurf, und können einen wahren schusshagel loslassen -> aber auch teuer

beide einheiten ind witzig zu spielen

erstell doch mal deine traumideeliste per onlinecodex und stell sie rein. Die wird dir dann um die ohren geschlagen und du lernst hoffentlich was :P

Standart... die Kunst des Stehens

• Vespiden, Kroot, Himmlische, Aun'va und warscheinlich auch die Piranhias gelten als eher schwach im Moment, die würde ich eher nicht aufstellen. Feuerkrieger sind sehr gut, wird aber auch einige Gräber geben. Anzüge teilen etwas weniger aus, kannst sie aber länger am leben halten (indem du aus der Sichtlinie springst). Wenn du mit wenigen Verlusten spielen willst könnten Teufelsrochen für die Feuerkrieger hilfreich sein.

Du willst ja eine 2000 Punkte Liste aufstellen. Ich habe mal eine zusammengesetzt die ausser den 4 Schielddrohnen (du brauchst Schielddrohnen um die Anzüge zu spielen) nur Dinge aus diener Liste hat. Sie ist nicht ganz optimal (zuviele Zielmarker) aber kann dir sicher als ein möglicher Ausgangspunkt dienen. Sie hat auch etwas viele upgrades aber weniger dafür stärkere Modelle bedeutet auch weniger Gräber. Statt dem Jagddrohnenteam kannst du auch den Koloss spielen. Wenn du die mehr Modelle kaufst und nochw as zur Liste hninzufügen willst dann nimm den Feuerkriegern ein paar Zielmarker weg (dann zusammen mit dem Feurleitsystem und der multiplen Zielerfassung des shash'ui).

Beispiels Liste:

*************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 90 Pkt.
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 90 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 101 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
    - - - > 207 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge, 2 x Fusionsblaster, 6 x Drohnencontroller, 10 x Angriffsdrohne
    - - - > 284 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät -> 38 Pkt.
    - - - > 158 Punkte

12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät -> 38 Pkt.
    - - - > 158 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 158 Punkte

11 Feuerkrieger
    - - - > 148 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    7 Späher
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 169 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

1 Jagddrohnenteam
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1997

Zu diener Frage: Was ist stark gegen was:

2 Hammerhai >>>>> Gegen Fahrzeuge/Monströse Kreaturen und Infanterie deren Rüstungswurf schlechter als 4+ ist.
    2 Piranha
    1 Teufelsrochen
    7 Späher >>>> Zum Zielemarkieren benützen, gib ihnen keine Meassebeschleunigergewehre
    47 Feuerkrieger >>>>> Idealerweise schlecht gepanzerte Infanterie, aber auch gegen gut gepanzerte Infanterie, monströse Kreaturen und leichte Fahrzeuge einsetzbar
    5 XV15 Anzüge
    3 XV25 Anzüge
    6 Krisis Anzüge >> hängt von der Ausrüstung ab. Die populären sind synchronisiertes Raketenmagazin und Raketenmagazin und Plasmabeschleuniger, aber auch viele andere loadouts sind spielbar.
    1 Commander Krisis >> Hier gilt dasselbe wie für die Krisis
    1 Aun Va + 2 Typen die halt neben ihm stehen
    12 Kroot
    2 Kroothunde
    2 Krootoxe
    1 Koloss >> Gegen Fahrzeuge, der synchronisierte Schuss ist auch nützlich gegen Flieger
    1 Jagddrohnenteam >> Gegen alles was einem Space Marine ähnlich ist
    10 Angriffsdrohnen
    3 Himmlische Weise >> Sind nur gut um zu sterben und den Tau's Erzfeind zu geben, solange sie nicht wegrennen.
    6 Vespide

Noch etwas generelles, wenn du gerne Beschuss spielst, ohne das viele deiner Truppen sterben dürften auch die Grey Knights interessant sein, denke ich.

6 Mal editiert, zuletzt von Sandermatt ()

• Kroot sind schon ganz gut, was die für einen Geschosshagel loslassen können im 20er Trupp ist scvhon sehr fein.

Piranha würde ich nach der gepanzerten Forgeworld Version spielen, seitenpanzerung ist um 1 besser, geschlossen und Waffen sind Synchronisiert.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden