So nach einigen Spielen mit dem neuen DA Dex und eifrigem Studium dieses werde ich mich mal daran machen zuerst eine DW Liste aufzustellen. Die Liste sollte nur Terminatoren, Landraider, Cybot und um sie auszumaxen oder fals noch Punkte frei sind noch Landspeeder und Taktische enthalten. Die List soll zuerst 1750 Punke (was wie ich erfahren habe auf einigen Tunieren gespielt wird) anpeilen und noch Ausbaumöglichkeiten nach oben oder unten habenIch bin vor einiger Zeit auf die 'Listenaufbau' von Antraker im Skavenforum gestoßen und plane deswegen dieses Thema ähnlich zu gestalten. Est Probleme und Fragen aufzeigen, dann Codex/Einheiten betrachten und anschließend zu einer schlagkräftigen Liste vereinigen. Die Liste sollte nicht alles raushohlen, da ich vielleicht auch mal was nach Geschmack wähle, aber gleichzeitig will ich definitiv auf Punktegräber verzichten. Es soll aber auch keine ein Mann Show werden, weshalb ich mich freue, wenn ich vorallem von Spielern die Tuniererfahrung besitzen und/oder noch mehr/besser andere Armeen kennen, mir helfen.
Die Grundlegenden Fragen die mir in den letzten Tagen gekommen sind lauten:
1.Welche HQs werden eingepackt und wie werden sie ausgerüstet?
2.Was mache ich gegen Flieger?
3.Sollen Cybots mitkommen?
4.Sollen Land Raider mitkommen, wenn ja welche und wie viele?
5.Sollen Teile der Armee Schocken?
6.Wie viele Standarts werden benötigt?
7.Wie werden die Standarts verstärkt? (Ritter oder Kommandotrupp oder beides?)
8.Wie werden die Standarts ausgerüstet?
9.Wie werden die anderen Einheiten ausgerüstet? (Standarten!)
10-Wohin mit den Helden?
11.Welche Einheiten köntte ein Land Raider transportieren?
12.Gesamt Resume
So fangen wir gleich mal an und werfen einen Blick auf das HQ:
1.Welche HQs werden eingepackt und wie werden sie ausgerüstet?
Zuerst mussn nartürlich Belial der Großmeister der Deathwing mit um terminatoren als Standarts freizuschalten. Bei ihm stellt sich eigentlich nur eine Frage: Schwert, Klauen oder vielleicht doch Hammer? Nun, während ich nach dem alten Dex das Schwert eher für Quatsch hielt, sieht es doch nun deutlich attraktiver aus. Es hatt nähmlich die nette Sonderregel Lebensfluch dazugewonnen. Zu einem alzu großen Kämpferchar macht das Belial nartürlich nicht, aber man kann doch ganz gut Monster angehen und beim Verhauen von Marines hilft es auch enorm. In Kombination mit Meisterhaft schon ganz nett,wenn auch nur DS3. Als zweite Möglichkeit gibt es nartürlich die Klauen. Sie bieten aber abgesehen von der züsätzlichen Attacke kaum einen vorteil zum Schwert. Wenn man bedenkt, dass man auch noch den SuBo hat bringen die Klauen wohl kaum. Der Hammer mit Sturmschild ist nartürlich sehr stark. Vorallem kriegt man auch noch einen netten 3+ Retter, wobei gleichzeitig nartürlich die hohe Inizative vergeudet wird. Also eher was für Duelle. Wir fassen zusammen: Das Schwert hat duraus seine Daseinsberechtigung und ist durchaus nützlich, der Hammer ist wohl eher eine Sache für Duelle und da kann man Belial auch danke 'the Hunt' auch ganz gut hinstecken.
zweites HQ:
Nun ja man könnte nartürlich auf ein zweites HQ verzichten um mehr Punkte für Standarts frei zu haben, aber ich denke vorallem bei Terminatoren bieten sich Buffs wie Trefferwürfe wiederhohlen an. Und was wäre ein Kontingent der Deathwing ohne einen würdigen Gelehrten, der Hallazinationen hervorrufen kann und Kugeln in der Luft stoppt, nur mit der Macht seiner Gedanken. Ein Absolutionspriester der ein mächtiger Kämpfer ist und zudem auch noch 'Zelot' ist nartürlich auch ganz intressant.
Betrachten wir zuerst mal den Scriptor:
Er muss Terminatorenrüstund tragen
+Er kann eine Kombiwaffe tragen (nützlich)
+Er kann Buffs und Debuffs geben (Telepathie und Prothetie werden angestrebt)
+Er wird eine flexible und frühzeitige Unterstützung darstellen
+Er ist billiger als ein Priester
-Er ist kein mächtiger Kämpfer
-Er hatt ohne Relikt einen schlechten Rettungswurf
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Psistab
+ - Warpsprungfeld
- - - > 161 Punkte
Das Warpsprunfeld und die Kombiwaffe sind optional und können notfalls noch weggelassen werden. Man könnte auch noch den Feindschnitter, der aber mMn viel zu teuer ist oder die Stimme des Löwen, die ihre Punkte FAST schon wert ist mitnehmen.
Nun einen Blick auf den Priester (Absulotionspriester)
Er muss Terminatorenrüstund tragen
+Er kann eine Kombiwaffe tragen (nützlich)
+Sein Buff funktioniert immer
+Er ist ein mächtiger Nahkampfchar (richtig ausgrüstet)
-Er ist punkteintensiv
-Er ist nicht so flexibel
Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Streitkolben der Erlösung
+ - Digitalwaffen
- - - > 196 Punkte
Er ist Recht teuer, kann aber mit I5, einer hohen Stärke und DS3 punkten. Notfalls verlässt er auch eine Einheit und metztelt alleine weiter. Die Digtalwaffen, damit er auch wirklich den Gegner erschlägt bevor dieser übhaupt zuhaut. Die Kombiwaffe wieder optional-