Grundieren schwarz oder weiß

• Hallo,

Ich male jetzt schon seid längerer zeit! aber welche grundierung nutzt ihr meistens....ich habe jahrelang mit schwarz gemalt.. nur mich stört es das wenn ich schichte das die verdünnte farbe nicht richtig deckt und ich 2 schichten malen muss! Auf weiß finde ich deckt die farbe besser und die konturen heben sich besser ab.

wie malt ihr und gibt es noch bessere grundierungen eventuell?

Gruß

"Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."

Trinkspruch der Eisenwänste

• Yupp, so ähnlich handhabe ich das auch.
    Schwarze Grundierung wenn ich eine "Düstere" Wirkung erzielen will und weiß für ein strahlendes Farbschema.
    Die schwarze Grundierung hat den einen Vorteil, das es nicht so auffällt wenn man mal eine Vertiefung (z.B. Falte) vergessen hat, da es wie Schatten aussieht.
    Und natürlich den Kettenhemdvorteil, schwarz grundiert und mit metall düber gebürstet-fertig.
    Bei weiß hab ich zumindest das Gefühl das ich dann die Details der Miniatur besser erkenne und dann besser bemalen kann.
    Das verbesserte Deckverhalten habt ihr ja schon genannt und das die Frabe durch den weißen Grund strahlender wirkt.

• Man kann auch Uniform Gray von Army Painter verwenden ist ein Mittelding. Halt auch nichts halbes und Ganzes. Sonst wurrde schon allles genannt.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• diese uniform grey das hatte ich in ein paar malvideos gesehen wo bekomme ich das her und ist das gute qualität?

• kannst ja mal probieren beides zu benutzen: erst das modell schwarz grundieren und dann von weiter weg weiß dann hast du auch nen mittelding pass nur auch das es in den vertiefungen schwarz bleibt dann hat den Effekt das das schattiert aussieht :D

• Gute Idee, aber da kann man dann auch gleich mit einer Airbrush ran und die Farbe im entsprechenden winkel auftragen, dann hat man dunkle Vertiefungen und gleich die Grundfarbe. (bin kein Airbrush Experte)

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.

• Zu den Produkten von Army Painter (unter anderem die Farbgrundierungen) habve ich einen Thread, der zwar schon was älter ist, aber recht ausführlich...
    Könnte dir nen Eindruck geben, bzw. vielleicht weiterhelfen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie schon gesagt wurde gibt es unterschiedliche Beweggründe weiß oder schwarz zu grundieren. Eine Sache noch ist, wenn Du sehr farbig(also "grelle-reine" Töne) malen willst, solltest Du weiß benutzen, da die farben auf einer weißen Grundierung brillianter werden. Wenn Du zB etwas rot malen möchtest, versuch mal vorher eine rosafarbene Schicht aufzutragen ;).

• Ich persönlich bevorzuge weder weisse noch schwarze Grundierung, sondern ein helleres Grau. Der Grund ist relativ einfach: Es ist farbneutral, heisst es verfälscht die Farben weniger als es weiss (Verfälschung in Richtung hell) oder schwarz (Verfälschung Richtung dunkel) tuen würden.

• Ich persönlich bevorzuge weder weisse noch schwarze Grundierung, sondern ein helleres Grau. Der Grund ist relativ einfach: Es ist farbneutral, heisst es verfälscht die Farben weniger als es weiss (Verfälschung in Richtung hell) oder schwarz (Verfälschung Richtung dunkel) tuen würden.

welches spray benutzt du denn? welches grau spray ist für dich das beste?!

• Eine fortgeschrittene Grundiertechnik wäre auch das "Nebeln" also zuerst schwarz grundieren und dann in Richtugn des Lichteinfalls dünn und "neblig" mit weiß so drübersprühen, dass eine hellere Schicht entsteht.
    So bekommt man auch automatisch besser Schatten und Akzente hin, da ja schon Lichteinfall duch die Helligkeit der Grundierung bestimmt ist.
    Zudem hält die Farbe auf dieser Art der Grundierugn noch was besser, ist aufwändiger und man muss ein Gefühl dafür entwickeln, aber an sich lohnt es sich...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eine fortgeschrittene Grundiertechnik wäre auch das "Nebeln" also zuerst schwarz grundieren und dann in Richtugn des Lichteinfalls dünn und "neblig" mit weiß so drübersprühen, dass eine hellere Schicht entsteht.
    So bekommt man auch automatisch besser Schatten und Akzente hin, da ja schon Lichteinfall duch die Helligkeit der Grundierung bestimmt ist.
    Zudem hält die Farbe auf dieser Art der Grundierugn noch was besser, ist aufwändiger und man muss ein Gefühl dafür entwickeln, aber an sich lohnt es sich...

Man sollte dazu anmerken, dass man wenn man Fog benutzt nicht dick mit ner Base Farbe von GW (oder einer anderen Farbe mit hoher Pigmentdichte) drüber geht, da sonst der Effekt völlig nutzlos ist.

• Ja, das ist wichtig, die zweite Sprüchschicht, wir nur leicht und eben "neblig" aufgetragen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Uniform Gray von Army Painter ist im Prinzip genau ein solcher mittelheller Grauton.