Erste 2000P Tau Armeeliste :)

• Hi,
    Ich hab probiert eine starke 2000P Armee aufzustellen und hoffe auf konstruktive Kritik :D
    Ach die Taktik besteht darin, alles wegzuschießen, falls die Feinde ankommen, dann Problem, da keine Flammer

HQ (333)P:

Shas'O + Feuerleitsystem + Plasmabeschleuniger + muliple Zielerfassung + Raketenmagazin + Schildgenerator 137P

2 Leibwachen
    +Shas'Vre
    +Shas'Vre beide Feuerleitsystem + Streugranaten + syn. Raketenmagazin + 1er Iridiumpanzerung und der andere Schildgenerator 196P

Standard (525P) :

12 Feuerkrieger (Pulsgewehr) + Shas'ui + Zielmarker 140P

10 Kroot + 1 Krootoxreiter 105P

Elite (364P) :

3 Krisis Shas'ui alle Feuerleitsysteme, Raketenmagazine und Streugranatwerfer 204P

5 XV15 Geister alle Fusionsblaster 160P

Sturm (314P) :

7 Späher, 1er davon Shas'ui + Teufelsrochen mit 2 Lenkraketen 194P

1 Piranha + Fusionsblaster 60P

1 Piranha + Fusionsblaster 60P

Unterstützung (460P):

1 Hammerhai + Massenbeschleuniger + Schwärmerraketensystem + 2 Lenkraketen 180P

1 Hammerhai + Massenbeschleuniger + Schwärmerraketensystem + 2 Lenkraketen 180P

1 Teamführer Koloss standard ausrüstung + Schildgenerator und Feuerleitsystem 100P

Insgesamt: 1994P

Die Zielmarker in den Feuerkriegertrupps sind dazu da, damit diese markieren und den Feuerkriegern + 1 Bf geben.
    Dann treffn die auf ner 3 mit s 5 und ds 5 und reichweiter 30!!, Alptraum für jeden Ork, Tau oder Imerpialen Spieler.

• Zum HQ:

Einen einzelnen mit Iridiumpanzerung, das verlangsamt den ganzen Trupp. Der Streugranatenwerfer ist ein experimentelles system also kann nur einer der Leibwachen ihn nehmen. Ich würde Schilddrohnen in betracht ziehen. Wenn du ansonsten mit einem Stärke 8.

Zum Standard, Nachtsichtgeräte rein, Kroot eventuell reduzieren.

Zur Elite:

Also erstens können die normalen Krisis keine experimentellen Systeme bekommen, zweitens darfst du sie nur einmal in der Liste haben.

Zu den Geistern, du kannst nicht allen Fusionsblaster geben.

Zum Sturm:
    Störsysteme für den Transporter. Lenkraketen eventuell streichen (bringen zu wenig).

Zur Unterstützung:

Störsysteme für die Hammerheie, Lenkraketen würde ich überdenken. Der Koloss Kampfanzug kriegt besser eine Schilddrohne als einen Schildgenerator, dann kannst du dir auch das Teamführer upgrade sparen.

• Also bei Elite hast du recht, nur einer kann Fusionsblaster tragen, dann streich ich lieber 2 und belasse es bei
    3 XV15 mit einem Fusionsblaster

Zu Standard, auf s.36 im codex steht nichts über nachtsichtgeräte für die feuerkrieger und da steht auch nicht wie viel sie kosten oder ob diese Ausrüstung aus der Infanterei Rüstkammer bekommen dürfen.
    Nur der Shas'ui darf Ausrüstung im Wert von 10P bekommen.
    Außerdem wieso die Kroot verringern ?
    Vielleicht lieber die Kroot raus und ein Feuerkriegertrupp rein ?
    Würde passen, da 2 Geister ja auch rausfliegen :)

Störsysteme komplett übersehen kommen auch rein :)
    Die Lenkraketen sind stark S 8 und bei Zielmarker kann 1 pro Makrierung mit BF 5 abgefeurt werden. Natürlich nicht mehr als 1 aufs gleiche Ziel.
    Bei den Krisis hab ich wohl ********* gebaut

Was macht eine Schilddrohne ? Hat der Koloss dann ihren Rettungswurf ??

HQ (333)P:

Shas'O + Feuerleitsystem + Plasmabeschleuniger + muliple Zielerfassung + Raketenmagazin + Schildgenerator 137P

2 Leibwachen

+Shas'Vre

+Shas'Vre beide Feuerleitsystem + syn. Plasmabeschleuniger + syn. Raketenmagazin + Schildgeneratoren 216P

Standard (525P) :

11 Kroot + 1 Krootoxreiter 112P

Elite (364P) :

3 Krisis Shas'ui alle Feuerleitsysteme, syn. Raketenmagazine und syn. Plasmabeschleuniger 204P

3 XV15 Geister , 1 Fusionsblaster 95P

Sturm (314P) :

7 Späher, 1er davon Shas'ui + Teufelsrochen mit 2 Lenkraketen + Störsystem 199P

1 Piranha + Fusionsblaster + Verbesserte Zielerfassung 65P

1 Piranha + Fusionsblaster + Verbesserte Zielerfassung 65P

Unterstützung (460P):

1 Hammerhai + Störsystem + Massenbeschleuniger + Schwärmerraketensystem + 2 Lenkraketen 185P

1 Hammerhai + Störsystem + Massenbeschleuniger + Schwärmerraketensystem + 2 Lenkraketen 185P

1 Teamführer Koloss standard ausrüstung + Schildgenerator und Feuerleitsystem 100P

Insgesamt: 2001P

Sooo sollte das laufen :D

• Es reicht wenn der shash'ui ein Nachtsichtgerät hat.
    Kroot sind Feuerkrigern einfach unterlegen, nimm lieber mehr von denen rein. Sie sind etwas besser im Nahkampf aber im Nahkampf gehst du sowieso unter.
    Eine Schilddrohne hat den Rüstungswurf des Controllers und einen 4+ Rettungswurf. Du platzierst die Schielddrohne einfach vor dem Koloss, so dass er zuerst die abschiessen mus. Der Nachteil ist natürlich dass du sobald du die Drohne verlierst keinen Rettungswurf mehr hast. DEr Vorteil ist dass der Trupp nicht mit einem einzigen S8 DS1 schuss down geht. Auch hast du sozusagen einen Lebenspunkt mehr weil er ja die Drohne abschiessen muss sofern sie vor dem Anzug steht.
    Zu den Lenkraketen, die sind halt recht teuer fr eine einweg waffe und du hast bessere Panzerabwehr durch die Massebeschleuniger.

Die neue Liste ist sicher besser. DU hast noch etwas wenig Flugabwehr und beim HQ eine synchronisierte Waffe zählt als zwei Auswahlen. synchronisierter Plasmabeschleuniger plus synchroniesiertes Raketenmagazin geht also nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von Sandermatt ()

• Lieber auf Nummer sicher und schildgenerator.
    Schildgenerator + Schilddrohne ist etwas übertrieben oder ?
    Hatte überlegt dem Commander ein Stimulanz dings zu geben, dass er verweundung ignorieren hat.
    Dann hät er 3 würfe, rüstung, ignorieren und retten :D
    Feuerkrieger hab ich nur noch 11 Stück, soll ich Kroot raus und die rein ???
    Nachtsichtgeräte bringen einem nichts, wenn man tagsüber kämpft, hoffe das es tagsüber sein wird. Obwohl da mach ich lieber paar rein und anstatt flöten zu gehn im Nachtkampf.
    Wo könnte ich Punkte sparen ????
    Naja so nebenbei was bedeutet auf zielpriorität testen ?? Kenn ich nicht ist das neu, hab jahre nicht gespielt.

• Punkte sparen bei Lenkraketen und bei dem legal machen des HQ's (siehe mein letztes Posting anch dem edit).
    Kroot raus und Feuerkrieger rein tönt gut. Nachtsichtgeräte sind nur 3 Punkte pro Trupp. Schieldgenerator und SChielddrohne ist übertrieben, kannst aber bei gewissen Trupps auch mehrere Schielddrohnen verwenden.
    Gib dem Commander lieber zwei Schielddrohnen als den Stimulanzinjektor.

• Ich könnt die Kroottruppe rausnehmen und für deren Punkte beiden Krisis Truppen paar Schilddrohnen gönnen, erst recht jene ohne rettungswurf und dann den Feuerkriegern noch Nachtsicht geben. Für nur 3P pro Trupp, lächerlich billig :D
    Falls dann Punkte übrig bleiben noch paar Schilddrohnen für Koloss

• Zu deiner frage: zielpriorität gibts nicht mehr.

Zu Stimulanz und doppel retter... das nennt sich ninjacommander und ist ziemlich unkaputtbar aber teuer ;) der hat dan meistens noch iridiump. und schockt

Standart... die Kunst des Stehens

• Die Raketensysteme zu desynchronisieren reicht nicht.

Du hast ein Feuerleitsystem: 1 Auswahl

Ein synchronisiertes Raketenmagazin: 2 Auswahlen

Einen synchronisierten Plasmabeschleuniger: 2 Auswahlen

Macht 5 Auswahlen, du darfst nur 3 haben. Bei einem Teamführer oder einem Shas'vre kannst du ein kybernetisches Feuerleitsystem reinnehmen, das zählt dann nicht als Auswahl, bei den normalen Krisis kannst du das aber nicht.

Nutze: http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php Für deine Listen, dann merkst du schneller wenn du etwas illegales machst.

• Hab dieses Programm benutzt un jetzt hab ichs endlich

*************** 1 HQ ***************

Commander
    - Shas'o
    + - Streugranatwerfer
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Schildgenerator
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - Stimulanzinjektor
    - Iridiumpanzerung
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 193 Punkte

Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Raketenmagazin
    - Schildgenerator
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 220 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 2 x Raketenmagazin
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - - - > 143 Punkte

12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - - - > 143 Punkte

12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - - - > 143 Punkte

12 Kroot
    2 Kroothunde
    - - - > 96 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Piranha
    - 1 x Fusionsblaster
    - Störsystem
    - 1 x Nachtsichtgerät
    - - - > 75 Punkte

1 Piranha
    - 1 x Fusionsblaster
    - Störsystem
    - 1 x Nachtsichtgerät
    - - - > 75 Punkte

7 Späher
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 189 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Nachtsichtgerät
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 190 Punkte

Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Nachtsichtgerät
    - Störsystem
    - 2 x Lenkraketen
    - - - > 190 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Feuerleitsystem
    - Kyb. Nachtsichtgerät
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 113 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000

• Du kannst bei dem Program "lurze Armeeliste" anklicken, das macht es übersichtlicher.

Zum HQ, ich finde die Iridiumpanzerung macht ihn zu langsam und würde ihm statdessen eine zweite Schilddrohne geben, ist aber ok wenn du den so spielen willst.
    Shas'el reicht eignetlich als Anführer, statt dem Schieldgenerator würde ich ihm dann verbesserte Zielerfassung geben, kostet weniger Punkte, aber auch hier ist das was du hast sicher spielbar.
    Zur Elite. Beim Teamführer würde ich den Raketenbeschleuniger nicht synchronisieren, dafür ihm verbesserte Zielerfassung geben, davon profitiert dann auch der Plasmabeschleuniger.
    Fuerkrieger sind gut. Wenn du willst kannst den den Teamführern etnweder noch multiple Zielerfassung geben (damit du mit denen auch ein Fahrzeug markieren kannst ohne auch mit den Feuerkriegern darauf schiessen zu müssen, oder ein Feuerleitsystem, damit sie ihr Gewehr und den Zielmarker gleichzeitig verwenden können. Diese Aufrüstung ist aber nicht notwendig.
    Wenn du gerne Kroot spielst dann behalte sie, meiner Meinung nach sind sie etwas zu schwach. Auch die Piranha habe ich eher selten in Listen gesehen die so stark wie möglich sein sollen.

Alles in allem ist die Liste ok, würde ich sagen, keine illegitimen Auswahlen mehr drin. Wenn du sie auf maximale mögliche Stärke verbessern willst gäbe es sicher noch etwas potential, aber wenn du Spass an diesen Einheiten hast sehe ich kein Problem mit dieser Auswahl.

• Paranias raus, kroot raus. Ein zweites Späher team. dafür Zielmarker von den Feuerkriegern weg, streiche alle Schildgeneratoren (und nimm beim HQ statdessen verbesserte Zielerfassung) und den streich Stimulanzinjektor. Ich schaue mal ob ich nahe an deiner Lite eine erstellen könnte die etwas besser ist.

• die HH zB aufrüsten, Kroot streichen oder vergrössern du hast 2 Piranhas mis fusbla und 2 Kollose... wieviele Fahrzeuge willst du im ersten Spielzug zerstören? :P
    Wenn du den Commander mit Irisium+ spielst lass ihn schocken nimm also flammer und fusbla rein oder Plasma Fubsla zusammen mit der Leibwache zerlegt der jedes termihq (oder zerlegt zuverlässig fahrzeuge...
    Streich die Lenkraketen streich einem FK Trupp den Zielmarker und lass die dann in Späherrochen (welcher du auch upgraden könntest stichwort FoF) einsteigen

Wenn du den Commander wie oben beschrieben spielst streich die Piranhas und nimm mehr Krisis oder Geister rein.... eine der stärken der Tau it ihre enorme reichweite gepaart mit Mobilität. nutze das
    sind nur ein paar tipps, es gibt viele optionen

• Ein möglicher Vorschlag nahe deiner Liste:

*************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 70 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 102 Pkt.
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 102 Pkt.
    - - - > 204 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 234 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Flammenwerfer, Nachtsichtgerät -> 34 Pkt.
    - - - > 102 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. Nachtsichtgerät -> 18 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 138 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 138 Punkte

12 Feuerkrieger
    - - - > 138 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    8 Späher
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 181 Punkte

8 Späher
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 181 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Nachtsichtgerät, Störsystem -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 103 Pkt.
    - - - > 103 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1997

Beim streichen von den teureren Dingen wurden einige Punkte rein, deshalb ein zweiter Krisis Trupp. Den solltest du schocken und ihn benutzen um eine wichtige Einheit oder das Gegnerische HQ zu killen. Die Nachtsichtgeräte hat der nur weil er 3 Dinge ausrüsten muss und die Nachtsichtgeräte das billigste sind. Bei synchronisierten Flammenwaffen darfst du die Verwundungswürfe wiederholen und der Gegner muss erfolgreiche Schutzwürfe wiederholen. Achja, die Teufelsrochen wirst du wohl statt für die Späher für Feuerkrieger nutzen.

Bin mir nicht sicher ob die Fahrzeuge noch etwas stärker ausgerüstet werden sollten, Schneelocke ist ein wenig besser in diesen Dingen. Die Punkte dafür könnte man kriegen indem man die Späher Teams verkleinert.

Mir ist gerade der Mangel an Fliegerabwehr aufgefallen. Dagegen hilft eine Aegis-Verteidigungslinie mit VierlingsFlak.

3 Mal editiert, zuletzt von Sandermatt ()

• Verstehe nicht so genau, was sollen Feuerkrieger in nem Teufelsrochen zum Gegner fahren für den Nahkampf :DD ?
    Die solln an meiner Linie stehen und den Feind ordentlich einheizen mit ihren Gewehren.
    Ist der Commande r+ Liebwache stark im Nahkampf ?
    Außerdem finde ich Geister sehr schwach !, seit ich weiß, dass alle 3 nur 1 Fusionsblaster -.-

• naja 16 Zielmarker hauen Decker erg und BF rauf... rechnest du mal nach bei einem 4+ sind 50% im nirvana...
    der commander+leibwache ist nicht stark im nahkampf, er haut die termis per melter und plasma weg oder flammenwerfer je nach konfiguration.

ist dir bewusst das du kein Spiel gewinnen kannst indem du nur hinten sitzt und schiesst? liess im FoF thema nach was der macht
    und überleg dir das mit den geistern nochmal sie sind nicht so schwach wie du meinst