Tipps gegen Skaven

  • Hallo,


    Ich hab vor ca nem halben Jahr mit Warhammer angefangen und liebe das Hobby einfach! Ich habe aber doch immer Probleme bei Spielen gegen meine Freund den Skaven :D


    Da man bei den Gegnerwochen keinen Einzigen Beitrag dazu findet wollte ich euch einfach mal fragen was ihr so für Tipps gegen Skaven habt. Es sollen allerdings keine unfairen Tipps die auf irgendwelchen Regellücken basieren sein :)


    Lg Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Ich spiele selber weder das eine noch das andere, habe aber beides in unserer Spielgruppe...
    Aufpralltreffer sind gegen Skaven ziemlich hilfreich, deswegen solltest Du zusehen, dass Du in den Angriff kommst. Außerdem solltest Du etwas mitnehmen, was ordentlich Aufpralltreffer verursacht, wie Trauerfänge.
    Die Warlock-Techniker werden meistens mit den Sprüchen der Schattenlehre raus gesnipert.
    Ansonsten liefern sich die Warpblitzkanone und die große Himmelskanone (heißt die so?) ein Wettschießen...
    Hilfreich waren auch immer wieder mal Zauber, welche die Moral des Gegners vermindert haben.

  • Zu Überlegen sind die beiden Steinschleuder-Varianten, da die Skaven ja normalerweise viel Masse einsetzen.
    Ein paar Bleispucker gegen die einzeln rumlaufenden Einheiten des Feindes.
    Feuerbauch gegen die dicke Brut und mit den Feuerodem gegen alle Einheiten.
    Evtl die Vielfrasse mit Pistolen und gegner aus Einheiten Snipern (gibt ja genug Ziele bei den Skaven)


    Spielt er viel Magie nen dicken Block Oger mit dem Magieschutzbanner.
    Gnoblar ( mit Fallenstellern) sind auch nicht verkehrt da sie ähnlich billig und ähnliche Kampfwerte haben. Und wenn ein angreifende Skaven Einheit auf gefährliches Gelände testen muss stirbt ja auch 1/6.
    Auf jeden Fall die Säbelzahnkätzchen als Umlenker und um schwache Chars und Skaven spielereien zu killen. (Lass sie ruhig zur Not mitten in ner Einheit den Warlocktechniker angreifen, klar wird sie dabei draufgehen, aber wenn der Gegner auch weg ist hat es sich gelohnt)


    Vielleicht noch nen Verschlinger um Kanonen von hinten anzugehen.
    4 Trauerfänge mit Eisdrachenbanner, Meiner Meinung nach die beste Schwere Kavallerie des Spieles. Kann fast alles plätten. :D


    Also möglichkeiten gibt es jede Menge, kommt auch drauf an was dein Gegner normalerweise so aufstellt. Wenn du aber nen harten Block stellst dann solltest du jede einzelne Einheit besiegen können, darfst dich nur nicht von Umlenkern aufhalten lassen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Schon mal großes Danke für die Tipps!


    Mein Hauptproblem waren bisher riesige Sklavenblöcke die einen voll ausbremsen und Kriegsmaschienenzeugs, vorallem Warpblitzkanone und Todesrad. Für letztere sollte ich auf jeden Fall nen Eisenspeier mitnehmen oder? Und was mach ich gegen die Sklavenhorden, dank inspirierender Gegenwart und Macht durch Masse, krieg ich die nämlich nicht wirklich klein.


    LG Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Gegen die Kanone kann deine Kanone helfen (je nachdem wer das Duell gewinnt), oder halt ein Verschlinger (aber frühestens in Runde 3).
    Gegen das Todesrad entweder zerschießen (auch mit deiner Kanone oder den Bleispuckern) Evtl mit 10 Gnoblarfallenstellern hoffen das sie angegriffen werden und er seinen Geländetest versaut. (Das Rad ist doch nen SW oder?)
    Oder halt klassich mit Ogern angreifen und zerhauen. (nen 3er Trupp Eisenwänste sollte das schaffen können, oder halt mehr von ihnen :D )


    Gegen die Skaven-Horden hilft entweder:
    a) mit "Steinschleudern" ausdünnen und dann den Rest aufwischen
    b) mit ner harten Truppe rein und alle totschlagen, Also Oger/Eisenbrecher trupp mit Helden drin (ich spiele gern nen Tyrannen & Ast +evtl Fleischer in nem Ogertrupp)
    Auch die schon erwähnten Trauerfänge können durchaus nen großen Block aufreiben (dauert aber evtl länger)
    c) mit Gnoblar ausblocken (dafür sollte aber der General + Ast in der Nähe sein für die bessere Moral)
    d) mit Feuerbauch anspeien, seine Odemattacke kann denen schon zusetzen. Wenn du dann noch Glück hast den Flammenkäfig zu bekommen ist es noch besser. :D


    Kleinere Skavenspielzeuge wie Warpflammenwerfer, Giftwindmörser und Jezzails würde ich mit Säbelzähnen angehen oder Verschlinger. Oder halt zerballern.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • So ich hatte nun ein weiteres Spiel gegen Skaven und habe meinen ersten (knappen) Sieg errungen! Yeah! :D Ausschlaggebend dafür war, das ich nen 4x3 Todestern aus 10 Eisenwänsten+aufgemotztem Tyrann+Fleischer hatte den er einfach nicht Todgekriegt hat. Probleme haben mir diesmal die Höllengrubenbrut und Jezzails gemacht. Die Höllengrubenbrut weil sie in einer Runde 2 Oger fressen kann und durch Regeneration ziemlich viel einstecken kann (ich hatte blöderweise nichts mit Flammenattacken dabei) und mein Freund es geschafft hat sie nach ihrem Tod wiederzubeleben und das gleich mit 5 Lebenspunkten! Sie erlag am Ende aber dann doch meinen Eisenwänsten. Die jezzails waren auch ordentlich nervig, da er mit ihnen meine Trauerfänge stetig dezimieren konnte. Ich konnte dagegen nicht viel machen, da er davor ne Einheit Klanratten stehen hatte und er mit denen immer weggerannt is wenn ich angegriffen hab und sich dann wieder gesammelt hat. Da das ganze auf der Flanke war hatte ich auch keine andren Ziele für die TFK und konnt mit denen nicht wirklich was besseres machen...Hat jemand ne Idee was man gegen solche Jezzailcamper machen kann? :tongue: Gegen die Höllengrubenbrut braucht man halt einfach Flammenattacken oder gibts da noch andre Tricks?


    Lg Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • So ein FEUERBALL! Junge! :D
    Direktschadenszauber würde ich empfehlen.
    Oder mit Kätzchen die Blöcke hinterlaufen und die Jezzails angreifen
    Je nachdem wie geschickt du dich dabei anstellst kann das in der 2 aber spätestens in der 3 Runde geschehen :)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Skaven sind wahrlich eins der schwersten Setups die wir kriegen können ! Ein wenig kannst aber schon machen:
    den Todesstern kriegt er nicht kaputt ausser nutzt spaltenruf und Bronzesphäre.


    Gegen die höllengrubenbrut geht nix über entweder: 4er Mournfang mit Flammenbanner oder eine Gruppe Bleispucker mit nem helden der das flammenbanner drin hat funktioniert genauso gut^^


    du musst deinen eisenspeier immer in deckung aufstelen damit er den ersten schuss auf diene kanone nciht kriegt ! nutze die 6 zoll die du fahren darfst um den vorteil zu erlangen ;)


    Ignorier die jezzails oder schiess nen feuerball mit nem Firebelly rein das reicht vollkommen !


    wenn du wirklich gewinnen willst, sei gemein und spiel 2x 4 mournfangs (skaven hassen das :) )


    die sklavenblöcke umlenken mit säbelzahnkatzen


    ich spiel auch gern 6 ogerbullen die rumrennen die zerlegen nen sklavenblock auch mit aller leichtigkeit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nick89 ()