2,5k gegen Bündnis Waldelfen/Imperium

  • Ein herzlicher Gruß an alle Kinder der verdorbenen Wälder! Nutze die Gelegenheit mal, um hier auch endlich mal in Erscheinung zu treten:


    Bin als Spieler noch relativ frisch, mit TM habe ich bis dato so ca 8 Spiele gemacht....Stehe als nächstes in einem 2,5k - Spiel einem Bündnis aus Welfen und Imps gegenüber. Stehe daher einer m.E. schwierigen Kombination aus starkem Beschuss und plänkelnden Dryaden gegenüber. Letztere haben gerade meinen Helden in der letzten Begegnung gegen eine reine Welfen-Armee schwer zu schaffen gemacht: Ich gewann zwar nach jeder Dryaden-Attacke die Nahkämpfe, konnte die versprengten Reste nicht einholen ( sicher auch eine Sache der Würfel...), aber mein Gegener ( dieser ist auch im anstehenden Spiel mit von der Partie ) konzentrierte seine Attacken mit höherer Ini auf meine Helden, die nach der 4. Runde alle hinüber waren; bei der Abbrechnung war dies die entscheidende Punktegröße zu einer doch deutlichen Niederlage :(
    Dies hat nun zu ein paar Überlegungen und damit folgender Liste geführt:


    2 Kommandanten: 619 Pkt. 24.7%
    3 Helden: 512 Pkt. 20.4%
    6 Kerneinheiten: 707 Pkt. 28.2%
    5 Eliteeinheiten: 661 Pkt. 26.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Todesbulle
    + Übernatürliche Sinne, Schwert des schnellen Todes, Eisenfluch Ikone, Glücksstein, Silberstahlrüstung
    - - - > 325 Punkte


    Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe
    + Lehre der Schatten
    + Duellklingen, Energiestein
    - - - > 294 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Widerstandstrank, Magiebannende Rolle
    - - - > 155 Punkte


    Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Kriegerfluch, Kelch des schwarzen Regens
    - - - > 136 Punkte


    Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Tuskgor Streitwagen
    + Verwachsene Haut, Der Bronzespalter, Trank der Geschwindigkeit
    - - - > 221 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    43 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 369 Punkte


    10 Ungor Plünderer, Musiker, Champion
    - - - > 69 Punkte


    10 Ungor Plünderer, Musiker, Champion
    - - - > 69 Punkte


    10 Ungor Plünderer
    - - - > 60 Punkte


    10 Ungor Plünderer
    - - - > 60 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte


    1 Gnargor Herde
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte


    33 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 441 Punkte



    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2499


    Der Todesbulle soll im Gorblock mit hoher Attackenzahl und Ini6 + Erstschlag Dryaden effektiv auslöschen und dem Block Raserei verleihen, um die fehlende AST ein wenig auszugleichen
    Der Großschamane steht in den Bestis mit Standarte der Disz., womit die Einheit recht zuverlässig Urwut testet, Garant für den Durchschlag dieser Truppe
    Die Schamanen sind etwas besser für den Nahkampf ausgestattet, um länger durchzuhalten
    Der Häuptlng mit dem Kelch erscheint mir wegen des Imp-Beschusses einfach notwendig
    Der Haüptling auf Streitwagen mit Bronzespalter erscheint mir als netter Seitenschläger ;)
    2 Plündererblöcke kommen in Überfallreserve und sind mit Harpyien primär für KM´s und vielleicht Imp-Helden vorgesehen
    1 Gnargor ist bei mir immer dabei, einfach, weil ich diese Dinger so mag :rolleyes:


    Ich freue auf Statements, Verbesserungsvorschläge usw von Euch....

    8000 Pkt Zwerge
    6000 Pkt Tiermenschen
    X Kisten Khemri ;(
    Chaoszwerge auf Wunschzettel

    Zitat

    Kurtz: Did they say why, Willard, why they want to terminate my command?
    Willard: I was sent on a classified mission, sir.
    Kurtz: It's no longer classified, is it? Did they tell you?
    Willard: They told me that you had gone totally insane, and that your methods were unsound.
    Kurtz: Are my methods unsound?
    Willard: I don't see any method at all, sir.

  • Meiner Meinung nach hast Du zu wenig Regimenter, die kampfstark sind und zu viel "Kruppzeug". Die Stärke der Tiermenschen liegt im Nahkampf und das solltest Du (optimal aus-)nutzen.
    - 5er Plünderer-Trupps reichen, die reißen eh nicht viel. Auf die Kommandoeinheit kannst Du komplett verzichten.
    - Einmal, max. zwei mal Harpyien reichen
    - Wenn Streitwagen, dann eher zwei bis drei aber ohne Held
    - Armeestandartenträger - gaaaanz wichtig (!!!!)
    - Versuch den Todesbullen mal in einem großen Ungor-Block. Die werden gerne mal unterschätzt, sind mit Raserei aber nicht übel.
    - Spiel ruhig zwei Blöcke Gor, gerne auch einen im Hinterhalt
    - Für die Moral lohnt sich auch ein Großhäuptling in den Bestis mit Standarte der Disziplin - 10 Moral, im Idealfall auch wiederholbar, bringt Urwut fast immer durch.
    Am Rest habe ich eigentlich nichts auszusetzen...

  • Vielen Dank an Zielichthirte! Da werde ich in Ruhe noch mal ein paar Verschiebungen vornehmen....

    8000 Pkt Zwerge
    6000 Pkt Tiermenschen
    X Kisten Khemri ;(
    Chaoszwerge auf Wunschzettel

    Zitat

    Kurtz: Did they say why, Willard, why they want to terminate my command?
    Willard: I was sent on a classified mission, sir.
    Kurtz: It's no longer classified, is it? Did they tell you?
    Willard: They told me that you had gone totally insane, and that your methods were unsound.
    Kurtz: Are my methods unsound?
    Willard: I don't see any method at all, sir.

  • Ich habe gerade gestern eine Schlacht gespielt mit einer relativ ähnlichen Liste. Dabei habe ich in erster Linie verloren, weil mein Todesbulle bei den Bestigors und der Sturmbulle bei den Gors einfach nie am Nahkampf teilnehmen durften, aufgrund der unterschiedlichen und leider inkompatiblen Basegrössen (Bullen stehen auf 40mm Base, die Infanterie auf 25mm). Die Bullen standen immer neben den Gliedern der Infanterie und kamen so gut wie nie in Basekontakt mit dem Gegner :( Wie handhabt ihr das?


    Edit: Ups, da hab ich das Datum des letzten Posts nicht beachtet. Sorry somit für die Nekromantie...

  • Ach so alt ist der doch noch gar nicht :D


    Was die Bullen in Infanterie angeht: Nur in Ungors spielen, dann geht sichs auch mit den Basegrößen aus ;)


    Dann baut man sich einen Block mit Gors + Bestienbanner-AST, einen Bestigorblock mit General und Standarte der Disziplin und einen Ungorblock mit 2 Bullen drin. Garniert mit ein paar Umlenkern und 2-3 SW, fertig.


    Grüße

  • Die unterschiedlichen Basegrößen sollten aber eigentlich nicht an der "Make Way" Regeln hindern, somit könntest du den Bullen in Basekontakt stellen, bin mir da ber nicht 100% sicher.


    Ich finde den Bullen ziemlich riskant, grade ohne Minos verlierst du deinen Achtung Sir, da wird er dir gerne mal von der Kanone weggeschissen, da würde ich dann doch versuchen einen Glücksbringenden Schild mitzunehmen. Der Rettungswurf darf eigentlich auch nicht fehlen.


    Die Ausrüstung von dem Bulle nsagt mir auch nicht so zu, ist evtl Geschmackssache.

    The Bird is the Word!

  • Also so wie ich die Regeln interpretiert habe, darf ein Modell, das vom Base her inkompatibel ist (sprich nicht genau n Modelle der Einheit ersetzt), nicht ins Regiment hinein stehen. Wenn nun also der Gegner maximiert schmaler ist mit der Front als mein Regiment, kann der Bulle nur links oder rechts von meinem Regiment stehen und somit keinen Kontakt herstellen.


    Das nette an den Bullen find ich halt, dass sie der Einheit direkt Raserei geben, selber Aufpralltreffer verursachen und auch noch ordentlich austeilen. Aber ich bin noch nicht so erfahren mit den Tiermenschen und habe bisher meist verloren :rolleyes:
    Sie in die Ungors stellen werde ich jedenfalls mal ausprobieren. Könnte mir schon vorstellen, dass das die Kernsektion wesentlich schlagkräftiger macht. Meine Versuche mit Gors zu blocken sind jetzt jedesmal kläglich gescheitert trotz HW und Schild. 42er Blöche wurden innerhalb von 2-3 NK-Runden einfach niedergemäht, aufgerieben und überrannt. Gestern so geschehen durch 9 Ogerbullen (drei breit) mit einem Tyrannen zusammen.

  • Ich hab mit den Tiermenschen auch nur ein paar mal gespielt, mir kam es so vaor als könnte man nur offensiv spielen, es gibt ja auch keine gut gepanzerten Einheiten ;).


    Die Gor Herde mit dem Bestienbanner ist immer noch ein Favorit von mir genauso wieder Bulle, auch wenn der Bulle schwer zu spielen ist und oft nicht wirklich in gut Nahkämpfe kommt.

    The Bird is the Word!

  • Tor mit Schilden sind nach meiner Erfahrung nicht so der Bringer. Den Rüster wird häufig wegen der Stärke des Gegners negiert und der Retter hat bei mir noch nie viel gerettet. Ich spiele meine Gor daher immer mit zHW und 6 breit, damit der Schaden möglichst maximiert wird. AST mit Bestienbanner rein und dann rockt das richtig. Habe letztes Wochenende gerade erst mit 24 Gor + Bestienbanner-AST nen 20er Regiment Khorne Zerfleischer und vermöbelt ... in zwei Runden!!
    Ungor sollte man auch nicht unterschätzen. Mit Schild und Handwaffe tief aufstellen, dann sind es gute Blocker. Ich spiele sie aber eher offensiver: 28 Ungor, 7 breit und mit Speeren bereit. Dann noch einen Schamanen mit Bestien-Grundzauber in die Nähe stellen und die Ungor werden auch schlagkräftig. Gegen Elite-Auswahlen wirst Du zwar nicht gewinnen (vielleicht mit etwas Glück) aber Standard-Auswahlen zermalme ich damit eigentlich immer.
    Den Bullen habe ich bislang nicht gespielt, würde aber auch empfehlen, den in die Ungor zu stellen.

  • Meine Liste sieht im Moment so aus:



    Ist halt auf maximale Gewalt getrimmt.


    Wenn man Angst vor starkem Beschuss hat kommt einfach die Stufe 2 weg und der Kelch rein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()