Grundbox oder das einzelne Regelbuch

  • ich will mit 40k anfangen und stehe nun vor der entscheidung ob ich die grundbox kaufe oder das einzelne regelbuch.


    als armeen werden es entweder necrons oder orks. (tendenz geht zu orks). womit der bonus der figuren hinfällig ist (ausser tauschen oder verkaufen evntl). würfel und massstäbe habe ich noch von einer alten fantasy edition.
    das einzige was fehlt wären schablonen.


    soweit ich das verstanden habe stehn in dem einzelnen regelbuch viele hintergrund infos und geschichten zum 40k universum und den armeen.
    und in der box wirklich nur die regeln.


    lohnt sich das einzelne buch oder doch ehr die box. vom transport aspekt her gesehn ist das buch aus der box besser weil dünner

  • Nimm das kleine Regelbuch aus der Box. Ich hol mir immer nur das kleine, ein Freund von mir sich immer das große, welches benutzten wir zum spielen? Meins, weils einfach viel handlicher ist.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Naja, kommt darauf an- hast du das Geld und legst Wert darauf, ist das große Buch natürlich deutlich cooler und hochwertiger, aber zum Spielen reicht das Kleine völlig aus...
    Das Kleine solltest du auch günstig (inkl. Versand maximal 25€) kriegen, oder du kaufst die Starterbox und verkaufst beide Fraktionen (melde schonmal Interesse an einzelnen Sachen an), was halt aufwändiger ist, aber dich letztendlcih günstiger kommt...


    Hintergrundinfos bekommst du auch viel durch die Codices (Mehrzahl von Codex), die du ja eh brauchst...
    P.S.: Habe sogar ne Anfängerfreundliche, kleine Armee der Orkz inklusie Codex zu verkaufen/tauschen (siehe Marktplatz)
    Schablonen und sowas kannst du von mir auch gerne geschenkt haben^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Ich würde auch das kleine nehmen. Das ist einfach handlicher und leichter mitzunehmen. Die Figuren aus der Grundbox kann man meist gut loswerden oder benutzen für umbauten. (Grad bei Orks kannste einiges verwursten, zb die Bikes nehmen und Orks draufsetzen).


    Das große ist natürlich schöner und die Hintergrundgeschichten sind ganz interresant, grad wenn man sie noch nicht aus anderen Quellen kennt. Außerdem kann man das große Buch besser jemanden über dem kopf hauen wenn man mit verbalen Argumenten ncht mehr weiterkommt. :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Wenn du dich vor deiner entgültigen Entscheidung/dem Kauf eines Codizes schon mal über den
    Hintergrund informieren willst, gibts natürlich das Lexicanum...
    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Warhammer_40.000#.USfBY6PXkYE
    Das fasst die Story natürlich sachlich zusammen, coole Kurzgeschichten die den Flair des
    Volkes einfangen sind eher eine Sache für den Codex.
    Orkse gabs in der letzten Grundbox, und die Black-Reach Orks kann man ebenso wie das
    aktuelle kleine Regelbuch super gebraucht beziehen.

  • Pro Buch aus der Box (einzel kaufen) da du die Info zu den Armeen (s.o.) im Netz besser findest & der Transportaspekt einfach besser ist.

  • so habe mir die grundbox kauft. habe eine zeitlang versucht auf ebay was zu ersteigern aber ohne grossen erfolg (falsche preis vorstellung :D ).
    war dann natürlich so dekadent mir die limited edition zu kaufen. wenn schon denn schon dachte ich mir
    was total sinn los ich da ich wie gesagt orkz spielen will

  • Kurze Frage: das Kleine hat gegenüber dem große Regelbuch keine Hintergrund-Sektion. Ist dem auch so beim Fantasy-Regelbuch?

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Ich würde echt vom Großen abraten. Ich hab das kleine seit Erscheinen habs mehrmals in der Woche in der Hand und es sieht bei guter Behandlung noch fast unbenutzt aus. Irgendwelche Infos über den Games Day oder wie man Figuren entgratet muss man echt nicht mit sich zum Spiel rumschleppen und rumschleppen ist hier wörtlich zu nehmen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Wenn man Wert auf Fluff legt, kann man sich auch ein altes RB holen (da ändert sich kaum was) oder vllt. im Lexicanum nachsehen (ich denke da müsste auch einiges stehen). Das kleines RB ist grundsätzlich praktischer, spieltechnisch gesehen.