Meinung gefragt zu einer günstigen Einsteigerliste

• Hallo,
    mir geistert grade eine halbwegs günstige Einsteigerliste mit 2500 Punkten im Kopf rum, die ich mir vielleicht anschaffen möchte. Bei der Zusammenstellung habe ich mich in Sachen Charaktere usw. ein wenig von den hier vorherrschenden Kombinationen inspirieren lassen. Ziel des ganzen Spasses ist es eine Armee für unter 200 Euro zu bekommen, die auch so spielbar ist und ich hätte jetzt gerne die Meinung erfahrener Echsen dazu.

Preis gesamt: ca. 190 Euro
    Modelle: 2x Armeebox, 1x Slann, 1x Stegadon, 1x Box Sauruskrieger

1 Kommandant: 450 Pkt. 18.0%
    2 Helden: 550 Pkt. 22.0%
    4 Kerneinheiten: 726 Pkt. 29.0%
    2 Eliteeinheiten: 770 Pkt. 30.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist
    + Eisenfluch Ikone, Drachenfluchstein, Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Lehre des Lebens
    - - - > 450 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Feuerfroschgift, Glyphenhalsband, Drachenhelm
    - - - > 166 Punkte

Skink Häuptling
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Ehrwürdiges Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 384 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 293 Punkte

25 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 293 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek!
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 390 Punkte

10 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
    - - - > 380 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2496

Dann lasset das zerreissen der Liste beginnen, aber bitte im Hinterkopf behalten, dass die Liste darauf ausgelegt ist günstig zu sein.

• Nur so am Rande erstmal, im aufbau thread ist beschrieben, wie du schnell anfängst und dabei eine gute Liste zusammengekommt.

Grob zu deiner Liste kann ich nur sagen, das die Kavallerie eiegntlich verschwendete Punkte sind, die sind einfach zu schwach.
    Du hast keine Salamander, auch wenn die nicht blillig sind, die sollten mit.

Ja Chamäleons fehlen, bzw iwas das KMs besser umlegen kann.
    Dein HN ist sehr schön so, einer meiner beiden liebsten Ausrüstungsmöglichkeiten.
    Slann ist so auch okay.

Ja eigentlich nur die Kavallerie in Salamander umwandeln und die blöcke aufstocken. Man kann mit den Kampfechsen ziemlich gut Salamander drauß basteln

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Die Cold Ones kosten genau 0, weil 16 Stück in den beiden Armeeboxen drin sind Winterwut. *g*
    Das ist auch der Grund warum sie sich in der Armeeliste befinden.

Und Malek, das mit dem Umbau hat was... müsste mal schauen ob sich da was machen lässt.

• Ich sehe das ähnlich wie der Liebe Winterwut, wenn du bei GW kaufst sollten es mehr als 200€ sein.

Sieh doch mal lieber nach was im Marktplatz so ist oder guck ob du bei ebay was gutes findest

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Ich habe Winterwut seine Frage, sehr zu seiner Freude übrigens, schon beantwortet... der Preis den ich da angegeben habe ist der, den ich auch zahlen werde.
    Davon direkt bei GW zu kaufen habe ich nichts gesagt, das Zauberwort ist hier schlicht Wayland Games. *g* Und ja der GW Preis würde bei ca. 290 Euro liegen, da hat Winterwut es gut überschlagen.

• naja wenn er gegen skaven spielt sind die kavalleristen nicht unbedingt schlecht, zB als bus für den HN oder auch als beschussfresser..
    klar gibts besseres aber fürs erste nicht schlecht..

Standart... die Kunst des Stehens

• Also ich muss sagen, ich finde die Herangehensweise eigentlich sehr gut, denn das ist es, was Warhammer ausmachen sollte. Ne Armee aufstellen, die nicht überteuert ist und dann vieles einsetzen, was machn hat. Ich kann auch alle verstehen, die sagen, die Kavallerie ist Punkteintensiv. Bei zwei Armeeboxen machen die wirklich noch nicht so viel sinn, da Kavallerie (Abgesehen von Trauerfang der Oger) in der aktuellen Edition eigentlich nicht so gut abschneidet. Und hinzu kommt noch, dass die Sauruskavallerie sehr teuer und nicht ganz so stabil ist. In größeren Schlachten kann man die definitiv einsetzen, natürlich dann in einer etwas größeren Menge (etwa 20+). Es ist leider momentan so, dass die für den Durchschnitts- und Hobbyspieler ehr eine Armeebuchleiche ist (ähnlich wie Kroxies, die aber deutlich stylischer aussehen). Ich würde daher in einer normalen Liste auch die Kavallerie gegen Salamander und/oder mehr Sauruskrieger tauschen. Ich würde soweit gegen und dann nochmal ein wenig mehr geld investieren und versuch bei Ebay oder sonst wo zwei oder mehr Salamander zu ersteigern/besorgen. Die haben gegen die meisten Völker großes Potential. (Ebay in etwa 20 Euro, mit ein bisschen Glück auch da drunter).
    Den Slann bekommst du ja auch nicht bei Wayland, daher musst du sowieso noch wo anders hin. Ich empfehle auch mal beim Händler in deiner Nähe zu gucken. Manchmal sind da richtige Schnäppchen zu bekommen (Hab ne alte Orkarmeebox bekommen, deutlich unter dem einzel Preis ~60% drunter).
    Zur Liste. Der Slann ist eigentlich der Hammer. Ich persönlich würde die Eisenfluchikone raus lassen, denn mit Lehre des Lebens bekommt er und somit auch die TW Reg 5+/4+, was effektiver ist oder gegen Flammen sogar 2+ dank Drachenfluchstein. Kann man aber sicherlich nehmen. Ein sechser Trupp Chameleons würde bei der Größe der Armee auch vielleicht sinn machen. Solltest du bei Ebay was günstig bekommen rate ich da zum Zuschlagen.
    Und jetzt kommen wir zum Punkt der mich nachdenklich macht. Deine Sauren sind mMn zu klein, wenn man bedenkt das 2,5K auf der Platte stehen sollen. Ich würde die größer machen. Und um im Kostenrahmen zu bleiben nutze einen 30er und einen 25er. Und die TW aufstocken (auch bei Wayland fairer als bei GW zu bekommen).
    Würde die Armee wie folgt abändern (Änderungen in grün)

Preislich liegt man dann bei €195.94 + Slann und zwei Salas =~ 250€. Das wäre zwar über dem von dir gesagten Preis, aber du hättest deutlich mehr an Flexibilität gewonnen und deine Armee auch viel stärker gemacht.
    Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Ich habe mich gestern auch nochmal an die Überarbeitung meiner Liste gemacht. Anzumerken ist, dass eine Box Skinks noch dazukommen wird und vielleicht noch eine Box Saurus (muss ich mal sehen). Die Salamander werden Scrap Builds aus Cold Ones, entweder direkt die aus den Armeeboxen oder vielleicht auch aus den neuen Cold Ones der Dunkelelfen die hier noch rumflattern. Aber zum Thema Sinn und Unsinn der zwei Armeeboxen noch etwas. Preislich schneiden sie einfach besser ab als der Einzelkauf, auch wenn man durch den Einzelkauf mehr Modelle hat... aber man hat mit den beiden Boxen halt eine Einheit in der Hinterhand und selbst nach Umbau der Cold Ones zu Salamandern und einem Scrap Build des Hornnackens bleiben immernoch 10 Reiter übrig, die man bei einer erweiterten Liste einsetzen kann. *g* Allerdings stimmt es schon, dass man ohne die Betrachtung der Einheit in der Hinterhand billiger fährt, wenn man sich eine Armeebox und drei Boxen Sauren, eine Box Tempelwache und eine Box Skinks kauft. Damit wäre man dann bei der zweiten Liste ohne Slann bei 182 Euro (ohne Versand) und wäre mit Slann bei ca. 210 Euro.

1 Kommandant: 445 Pkt. 17.8%
    2 Helden: 550 Pkt. 22.0%
    4 Kerneinheiten: 770 Pkt. 30.8%
    3 Eliteeinheiten: 510 Pkt. 20.4%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist
    + Drachenfluchstein, Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Lehre des Lebens
    - - - > 445 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Feuerfroschgift, Glyphenhalsband, Drachenhelm
    - - - > 166 Punkte

Skink Häuptling
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Ehrwürdiges Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 384 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 348 Punkte

24 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 282 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek!
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 390 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Salamander
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2500

Die Chamäleonskinks als Kriegsmaschinenjäger (hier setze ich lieber auf zwei statt auf eine Einheit). Statt einer zweiten Einheit Chamäleonskinks könnte ich aber auch (wenn ich mir noch eine Saurusbox kaufe) nach rausschmiss der Eisenfluchikone auch noch die zweite Einheit Saurus auf 30 bringen, was dann halt 1 Punkt überm Limit (was man durch die Wegnahme des Schilds beim Skinkhelden ausbügeln könnte) wäre, aber das ist jetzt nicht so wild. Das wäre dann in etwa die Liste (abgesehen vom Slann halt, der leicht anders ist), die auch Malek im Aufbauthread stehen hat.

Edit: Zum Thema Slann und Wayland... er ist nicht gelistet, aber man kann bei Wayland durchaus anfragen, ob sie ihn mitbestellen.

8 Mal editiert, zuletzt von Vaux ()