Wie findet ihr die neuen Dämonen? (WHFB)

• Ich habe zwar das neue AB nicht gelesen aber habt ihr drangedacht, dass sich einige Nachteile gerade im Bündnisspiel vielleicht relativieren. Also zumindest in meinem Kreis spielen wir immer 2vs2, 3vs3 oder 4vs4. Ich denke das ist oft so. Eine Bündnisarmee hat dann meist immer einen LVL 4 zum bannen.

Ich sag das nur weil ich auch als Zwergenspieler immer ganz gut von den Magiern meiner Seite profitiere :D was den eigenen Völkernachteil gut abfedert....

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

• @Hassel
    Klar wieso sollte man nicht mono-Slaanesh spielen... mit Lehre der Schatten sollten sie ähnlich stark zu spielen sein, wie Hochelfen...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Das dachte ich mir fast, find nur die Gefahr sehr hoch falls einem die Magie in die Hose rutscht dann biste halt mal ziemlich gekniffen ^^

PS wenn man meinen Namen abkürzt dan Hassi!!! XDDDD ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• @ Alpha: es stimmt natürlich das man bei Verbündetenspiele völlig andere Vorteile nutzen kann (und evtl andere nachteile hat) Aber die meisten spielen eher ohne Verbündete.
    Aber danke für die Anregung.

Würde bei Mono-Slaanesh nur aufpassen das du die Herolde nicht zusehr in gefahr kommen lässt im Nahkampf zu sterben. Vielleicht nen Herold als AST in ner Furien oder 10er Bräute-Einheit um zu supporten. Und sonst eher auf DP oder GD setzen. Bin auch nicht sicher ob sich die SW bei Slaanesh lohnen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Wenn die Magie in die Hose rutscht hast du auch wegen der Warptabelle Probleme, -1 auf Rettung dürfte schon ein echtes Alptraumergebnis sein. Aber es gibt so viele Sachen die schief laufen können, und so schlecht sind Dämonetten auch nackt wieder nicht... ^^

• Jo, ist sicherlich gut da nen Plan B in der Rückhand zu haben... zB wütendes Geschrei und die Figuren des Gegners im Raum verteilen xD
    kA Dämonetten und ein Slaaneshprinz mit Schattenlehre sollte doch gut reinhaun... dazu paar Jäger und Furien und ggf. ein Seelenzermalmer?
    Die Slaaneshbestien kann man mMn getrost zuhause lassen... und paar Streitwagen sind sicherlich auch ganz nett um die Dämonetten/Jägerinnen zu unterstützen...

• Hi ich habe Gestern mal ein Teamtestspiel (3 vs 3 jeder 1000Pkt.) gemacht. Ich habe rein Khorne gespielt und die Schädelkanone ist für ihre Punkte extrem gut. Nach dem was ich so gesehen habe glaub ich fast schon das auf Tunieren rein Nurgle + Schädelkanone/n gespielt wird.

• Ja, hab auch schon eine Liste in der Richtung. Macht für mich auch am meisten Sinn so... kommt halt nur auf die kommenden Beschränkungen für zB Combat 8 an, obs dan nauch so spielbar ist, bin gespannt.

• Ich hatte am Anfang auch den Plan eine Khorne Nurgle Liste zu spielen habdie pläne dann erstmal auf Eis gelegt da Nurgle überall in meiner Umgebung ausverkauft ist T_T .

• Wie findet ihr den das Artefakt das w3 auf KG, Stärke, Ini und Attacken gibt? Ist doch bei einem Verpester zum Beispiel pervers Stark da er bei allen Werten wirklich Profitiert. Der Bluter hat ja eh schon superhohes KG und Initative. Wahrscheinlich wird sich der Verpester doch eh durchsetzen, alleine um den guten Nurgletruppen die Moral des Generals zu geben.

Muss sage der Bluter ist nach wie vor super. Man kann ja die Waffe sich kaufen mit Stärke +1 und Killing Blow. Dann hat man fast schon das was man sich vorher für 50 Punkte kaufen konnte und hat das Flammenattacken nicht was oft auch ein Nachteil war. Jetzt haut der in der ersten Runde sogar mit Stärke 8 zu. Ok ein guten Rüster hat er wahrscheinlich nicht mehr.

• Das Item ist in der Tat sehr gut, BD hatten aber immer einen schlecjzen RW (3+ war ja auch nicht gut), der 5+ RW macht ihn mMn unspielbar, zumal man ohnehin auszer der kanone kein Khorne aifstelltt. Der DP des Khorne mit chaosruestung fliegen und besagtem Item, waere da ne kostenguenstigere Alternative, die fast das gleiche kann.

• Zum Thema Tzeentch:
    *************** 2 Helden ***************

Herold des Tzeentch, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 125 Punkte

Herold des Tzeentch, Upgrade zur 2. Stufe
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 290 Punkte

20 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 855

Nur als Denkanstoß: mit dieser Liste (die eine Basis einer 1500er Liste sein könnte) hätte man die gesamte Lehre des Tzeentch zur Auswahl. Ich mein klar Warpflammen können nach hinten losgehen, aber die können auch Zusatzschaden verursachen. Mit der Präsenz der Beschwörung bekommen die Zauber sogar einen Stärkebonus.

Das mit dem Zufälligen Dämonengeschenken finde ich halb so wild. wenn einem das Dämonengeschenk nicht zusagt nimmt man sich eine Waffe aus dem Regelbuch oder eines der Artefakte. Ist zumindestens für die Nahkampfherolde das kleinere Übel.

Was haltet ihr von der Idee?

• Was soll man die Kartoffel noch spielen, wo der DP besser is? Sicher hat der Verpester +2W aber das wars auch schon...teurer und total unmobil.

• Was soll man die Kartoffel noch spielen, wo der DP besser is? Sicher hat der Verpester +2W aber das wars auch schon...teurer und total unmobil.

Und zwei Lebenspunkte mehr, nie zu verachten. Und wirklich so arg viel teurer?

Großer Verpester, St.4, Erhabene Geschenke, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Nurgle - 580 Pkt.
    vs
    Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Erhabene Geschenke, Lehre d. Nurgle - 530 Pkt.

Okay, 50 Punkte. Aber stimmt schon, wenn der Gegner keine Kanonen hat und es nur ums Ausmanövrieren geht hat der DP die Nase eindeutig vorn.

• Okay, 50 Punkte. Aber stimmt schon, wenn der Gegner keine Kanonen hat und es nur ums Ausmanövrieren geht hat der DP die Nase eindeutig vorn.

Das ist der Grund, warum ich vorerst ohne Kommandanten spielen werde. hab keine Lust 500 Punkte für eine Zielscheibe auszugeben. ;) Nur Ohne bekommt man nie mehr Stufe 2 Zauberer für Nurgle und Slaanesh oder Stufe 3er für Tzeentch. Naja man kann ja nicht alles haben.

• Das ist der Grund, warum ich vorerst ohne Kommandanten spielen werde. hab keine Lust 500 Punkte für eine Zielscheibe auszugeben. Nur Ohne bekommt man nie mehr Stufe 2 Zauberer für Nurgle und Slaanesh oder Stufe 3er für Tzeentch. Naja man kann ja nicht alles haben.

Naja ich würds tun, denn ohne eben diese Zauberer kann man noch viel eher einpacken als wenn der Gegner Kanonen hat... Ich mein nicht mal mehr ein Äquivalent für die Magiebannende Rolle mehr! :totumfall:
    Zudem sind die Dicken nicht automatisch tot nur weil der Gegner Kanonen aufstellt, müssen immer noch treffen, verwunden, durch den Retter kommen und genügend LP ziehen. Zudem hat man ja Bluthunde und Chaosfurien um die KM's aus dem Weg zu schaffen und im Zweifelsfall halten auch die beiden Schädelwummen auf der eigenen Seite auf die gegnerische

• Schaun wir mal. Ich wäre auf jeden Fall an einem kurzem Bericht von Dir interessiert.

Ja also es war Delfen gegen Dämonen, er hatte 70 Speere und ne Todeszauberin mit Opferdolch sowie Talisman der Bewahrung, einen Kettensepp, Blutkessel, zehn Repsen, zwei mal fünf Hexen und sieben oder acht Echsenritter mit Kriegsbanner und Champ mit anderen Gauners Scherbe. Ich hatte folgendes:

Ja also das erste Spiel hat er nach zwei Runden aufgegeben, ist aber auch echt nicht schön gelaufen... In Runde eins ist eigentlich nichts passiert außer einer Purpursonne die mich nicht erreicht hat, er hat alles gebannt bzw ich hab den Zauberwert nicht erreicht.
    In Runde zwei allerdings gabs erstmal auf der Tabelle "Oh glorreiche Verwesung" und schwupps sind zwei Armbrustschützen (nicht so schlimm) und vier Echsenritter (das tat weh) gefallen. Dann hat der DP dem Kettensepp mit kakophonischem Chor die Trommelfelle platzen lassen (Kettensepp: 1+ Rüster und Retter der so hoch wie die Stärke ist, normalerweise also 2+, aber am Ende absolut schutzlos gegen Sachen die keine Stärke haben und Rüssi ignorieren) und eine Kanone hat nen Flankenschuss-Volltreffer in die Echsenritter gelandet, dann war das Spiel gelaufen...

Ich dachte mir bei so einem verheerenden Ergebnis tauschen wir einfach mal die Seiten, ich mein an der Armee hats ja wohl kaum gelegen da die im Delfenforum als non-plus-ultra angepriesen wird. Das zweite Spiel machte dann wohl beiden Seiten mehr Spaß, es ging hin und her, Höllenschinder schreddert durch die Hexen und Armbrustschützen, Echsenritter töten Schädelkanone 1, Schädelkanone 2 und Dämonetten töten Echsenritter, auf jeden Fall war dann Runde vier oder so und der Speerblock stand nach zwei Nahkampfphasen mit 35 übrigen Modellen 7 Dämonetten und dem frisch reingestürztem DP gegenüber der zur Eröffnung , der DP hätte die Speere noch sowas von auseinander genommen aber der Dämonenprinz kam unter eine Purpursonne und hat prompt die 6 gewürfelt... Endbilanz: Erze mit einem Lebenspunkt und knapp 30 Speeren, auf seiner Seite die Maske des Slaanesh.

Die Maske kann ich echt nur empfehlen, mit 20 Zoll Bewegung kann das Ding mit Highspeed rumtrollen, hat genug Punch um KM's anzugehen und die -1 auf Stärke können auch einiges entscheiden. Man kriegt das Ding einfach nicht, und dann noch 3+ Retter... ^^

Diesen Samstag spielen wir nochmal, dieses mal aber mit Tiermenschen von seiner Seite, hat er als Zweitvolk neu angefangen... Werde eventuell mal exotisch aufstellen, aber berichte dann wies gelaufen ist... :)

• Jo Samstag vor neun Tagen hatten wir ein zweites Spiel, er dieses mal mit Tiermenschen...

Hab seine Liste grad nicht aber war ungefähr das auf dem Feld: 31 Gors mit Stufe 2 Schamane (hatte dieses Ding das für jeden LP-Verlust im Nahkampf einen Energiewürfel gibt, Zauber waren diese Atemattacke und alles in 12 Zoll geht w6+1 Zoll auf den nächsten Gegner zu), zwei Tuskgor-Streitwagen, fünf Ungor-Plünderer mit Bögen und sechs Minotauren mit Taurus Messingbulle und einem Sturmbullen (geschwärzte Rüstung (4+ Retter gegen Flammenattacken für die Einheit und 2+ für den Träger) und anderen Gauners Scherbe) sowie einen Gnargor.

Dämonenprinz, Dämon d. Tzeentch, 3 x Zauberstufe, Erhabene Geschenke, Lehre d. Tzeentch - 440 Pkt. Magiemagnet durch chromatischen Foliant ersetzt; Zauber: Magie stehlen, Tzeentch's Feuersturm, Rosa Feuer

Herold des Tzeentch, St.2, Mächtige Präsenz d. Wandels, Lehre d. Tzeentch - 160 Pkt. Verrat des Tzeentch, Blitz des Wandels
    Herold des Tzeentch, Erhabene Präsenz d. Beschwörung, Ast, Lehre d. Tzeentch - 165 Pkt. Blaues Feuer

31 Rosa Horrors, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 443 Pkt. Höllentor

5 Chaosfurien - 60 Pkt.
    5 Chaosfurien - 60 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.
    Schädelkanone - 135 Pkt.
    Brennender Streitwagen - 150 Pkt.

Insgesamt: 1748

Seine Gors standen meinen Horrors und dem DP links gegenüber, Minotauren und Streitwagen rechts gegenüber der Schädelkanonen, des brennenden Streitwagens und der Furien.

Ich bekam den ersten Zug und blieb hinten, nur leichte Umpositinierung für Zauberreichweiten und Kanonen. Magie war 5-6, sein Schamane bestand die Besessenheit mit 2-1, beide Seiten kanalisierten je einen Würfel. Der DP klaut dem Schamanen seinen Vorstürmzauber ("Was, und der Ultrazauber braucht nur 8+ und macht dann auch noch Schaden?!" Find ich ja nicht so ultra den Zauber, aber wenn man nur einen 2er hat schon fies...) aber keinen Lebenspunkt, die Horrors schlucken einen Streitwagen mit einem Höllentor und werden um zwei Leutz erweitert. Die eine Kanone machte keinen Schaden und die andere hatte eine Fehlfunktion und darf auch nächste Runde nicht schießen.

Dann war er dran, praktisch nur vorstürmen.

Die einen Furien stellen sich vor die Plünderer, die anderen blockieren einen Streitwagen, Flammenstreitwagen in die Flanke der Minos und Kanonen zur Seite weg aber noch in der Front. Magie hats wieder 11 Würfel und wieder besteht der Schamane seinen Bessesenheitstest mit einer 3, aber im Lotto gewinnen wir trotzdem nicht. :(
    Der DP klaut dem Schamanen noch seinen verbliebenen Zauber und zieht ihm einen LP, das Rosa Feuer schießt 10 Zoll weit und kriegt so nur drei Gors, das Höllentor saugt fünf weitere Gors ein. Fünf Horrors mehr und Warpflammen brutzeln einen weiteren Gor.
    Ein Minotaurus verliert zwei LP durch die Kanone, der flammende Streitwagen schießt seine Flammenschablone ebenfalls 10 Zoll weit und trifft so keinen Mino mehr, nur eine Furie die aber ihren Retter besteht.

Bei den Tiermenschen wieder vorrücken, der Streitwagen überfährt die fünf Furien und überrennt vor den DP. Plünderer schießen auf die anderen Furien ohne Verluste zu verursachen.

Der DP greift den Streitwagen an, die Horrors die Gors und die Furien die Ungor-Plünderer. Magie ergibt 2-2 und der Foliant wandelt es zu 4-2, die Verwesung macht nichts. Der Gnargor wird von einem Höllentor gebraten und wird zu zwei Horrors. Der Flammenstreitwagen schießt wieder 10 Zoll weit aber er hat etwas zurückgeparkt, weshalb dieses mal 7 LP gezogen werden. Eine Kanone zieht weitere vier LP. Der DP nimmt den Streitwagen auseinander, die Gors moschen acht Horrors (Stärke 2, juhu) und verlieren vier, nach blauen Horrors und passiven Boni Gleichstand. Die Plünderer werden von den Furien dezimiert und eingeholt.

Dann waren wieder die Tiermenschen, die Minos bewegen sich in den Rücken der Horrors. Die Gors hauen wieder 8 Horrors (nochmal Stärke 2, lol) um, verlieren sieben Gors und nochmal drei durch blaue Horrors. Es kommt zur Flucht und sie werden eingeholt, an der Stelle gibt er auf obwohl die Minos als Hauptblock eigentlich noch größtenteils stehen und mindestens die übrigen Horrors noch bekommen hätten.

Zugegeben, auch nicht sonderlich gut gelaufen für ihn, aber sein Hauptblock wurde von den eigentlich anvisierten Zielen ausmanövriert und mit Beschuss penetriert und die Gors hatten nicht gerade Glück im Nahkampf... Mal schauen wie Runde 2 mit den TM läuft :)