Höllengeschmiedete Artefakte

• Hey,
    ich hab mir gerade nochmal die Artefakte durchgelesen. Leider muss ich sagen das diese nicht wirklich praktikabel sind.

Der Chromatische Foliant: Hier kann man sagen ist ganz ok, man kann dadurch verhindern das seine Einheiten Opfer "Der Herrschaft des Chaos" werden. WENN man denn zufällig das unpassende Würfelt.
    aber für 75 Punkte dann wohl doch recht teuer.

Die ewige Klinge:
    Die finde ich super, für 75 Punkte W3 Pofilwerte erhöht. Top

Dem Rest kann ich so gar nichts abgewinnen.

Die Portalglyphe: Die platzierung der Portalglyphe ist viel zu zufälllig und die Reichweite nicht ausreichend um taktisch damit zu glänzen.

Der Stein der Unvermeidbarkeit: Tjoah, Fotzrik lässt grüßen. In meinen Augen so gut wie nie effektiv einsetzbar.

Wie seht ihr das?

Grüße

• Da stimme ich dir zu. Die ersten 2 sind ganz nett. Jedoch kann man den Chromatischen Foliant auch nur bei einen Großen Dämonen spielen.
    Die Ewige Klinge ist auch nett. Jedoch auch nur bei einen Großen spielbar und da weiß ich nicht ob er so etwas braucht.

Die Portalglyphe finde ich ist eine nette Idee. Jedoch mit zu geringer Reichweite wie du schon gesagt hast.

Und der Stein der Unvermeidbarkeit finde ich an sich toll. Jedoch unbrauchbar für Dämonen. Wenn Dämonen ein bisschen mehr Fernkampf haben würde könnte man so etwas spielen.

• Kann nur zustimmen, auch wenn einem das tollste Schwert nichts bringt wenn der tragende Dämon einfach von ner Kanone geköpft wird... :pfeil:
    Mein Kritikpunkt an DdC ist einfach dass es keine Kommandantenversionen von Herolden gibt, entweder das oder man soll die dicken in Einheiten stellen können wo sie auch von Achtung Sir profitieren... Wird zwar nie passieren, aber was bringt einem ein theoretisch so tolles Modell wenns am Ende doch von Großkanonen, Kanonen, Eisenspeiern, Katapulten usw usw zerlegt wird... :/

• Naja, man hatte bislang in jedem AB Items die die Welt nich braucht... da sind die guten DoC nichts Neues.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Nur mit dem Unterschied, dass die anderen Völker ja auf die Regelbuchitems zurückgreifen können...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Kannst du doch unter mächtige bzw geringe Items "Der Dämon hat eine magische Waffe für bis zu 50/25 Pkt. aus dem Warhammer-Regelbuch." Nur eben nicht die 75er

• Ja, aber NUR Waffen. z.B. wäre eine Rüstung für einen Khorne-Herold oder einen Slaanesh-Herold schon was Feines gewesen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Jo stimmt, das ist schon etwas komisch... ggf. wird das per Errata nachgebessert... haben ja alle anderen Völker drauf Zugriff...

• Jo stimmt, das ist schon etwas komisch... ggf. wird das per Errata nachgebessert... haben ja alle anderen Völker drauf Zugriff...

Glaub ich leider nicht, und so makaber es klingen mag ich bin froh das mittlerweile mehr Leute meine Befürchtungen teilen. Da ich ja in einem namenhaften anderen Forum zur Gerüchtezeit mit meiner (anscheinenden "Panik", obwohl es nur ne Äußerung meiner Befürchtung war die ich verteidigt hab) Befürchtung ja nur Spott und Hohn geerntet habe. Sehe halt noch nicht die Möglichkeit meine Helden effektiv zu schützen, und das bei Helden die ja unseren Kern nochmal buffen, tut also eigentlich doppelt weh wenn die sterben. Aber denke eher das es bei großen Dämonen bitter werden könnte. Aber erstmal abwarten wies denn so läuft.

Von den Artefakten sehe ich auch den Foliant als meh an, da er sehr glücksabhängig ist und wenn ich Pech habe, ich trotzdem schlechte Magie habe und mein Gegner zb nur bessere und das für 75 Pkt ist mir zu unsicher, aber sicherlich Geschmackssache. Nur das Schwert finde ich nützlich ^^.

Denke das Problem ist wenn wir auch Rüstungen oder Talismane aus dem RB nehmen dürften ist die Art wie wir Gegenstände auswählen zu stark und da liegt leider das Problem, so sehr ich die Idee auch mag und mich drauf freue es einzusetzen denke ich wird es, desto größer die Auswahl desto stärker. Und da beist uns dann das Schicksal XDD ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Also Klinge, Glyphe und Stein schließe ich mich der allgemeinheit an. Seh ich genauso.
    Man sollte aber auch immer bedenken das ich erst würfel und dann ein unnützes Wüfelergebnis umtauschen kann. Ich muss nicht das schwert nehmen, aber es ist evtl ne wunderbare "Notlösung".

Der Cromatische Foliant: Find ihn äußerst wichtig wenn man eine Magielastige Armee spielen will. (mir schwebt ne Tzeentch Armee mit mehreren Magiern vor die halt leider viel Energie brauchen, immerhin kanalisieren sie ja noch nen ticken besser als normal :O )
    Außerdem ist er gut da man ein schlechtes Würfelergebnis auf der Tabelle nochmal korrigieren kann. (wenn du die 2, 3 oder 4 gewürfelt hast biste echt froh wenn du die Würfel nochmal nehmen darfst)
    Der nachteil das dein Gegner auch über mehr Magie verfügen kann muss wohl dabei leider in kauf genommen werden. :O

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Zitat von »Chaosnarr«

Jo stimmt, das ist schon etwas komisch... ggf. wird das per Errata nachgebessert... haben ja alle anderen Völker drauf Zugriff...

Glauben tue ich auch nicht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ; )

Denke das Problem ist wenn wir auch Rüstungen oder Talismane aus dem RB nehmen dürften ist die Art wie wir Gegenstände auswählen zu stark und da liegt leider das Problem, so sehr ich die Idee auch mag und mich drauf freue es einzusetzen denke ich wird es, desto größer die Auswahl desto stärker. Und da beist uns dann das Schicksal XDD ^^

Finde ich nicht ,da es ja die Einschränkung gibt EIN Item nicht 50 Pkt kauf dir dies uns jenes...
    Was hinzu kommt, im alten Armeebuch gabs ja auch nur die Rüstung des Khorns Rest war ja eher offensiv ausgerichtet, so wie die Dämonen eben angedacht sind.
    Und es gibt ja noch Reittiere, Streitwagen, Präsenzen, die Chars schützen...Ich spiele meine Nurgleherolde sofern ich die Punkte über hab zB auf Sänfte. Gibt dann immerhin nen 6er Rüster und noch diverse Attacken als Boni.

• Ist dann aber auch leider leichter zu treffen ^^. Nein wie gesagt ich geb dir ja Recht ich weis nicht wie es jetzt aussieht das wird erst die Praxis zeigen, von daher erstmal abwarten ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ja mach mir da momentan noch keine Gedanken drum... spiele ohne hin nur Combat 8 und da werden die sich Mühe geben es ausgeglichen zu halten...

• Ich glaube die Portalglyphe wird hier stark unterschätzt. Wenn mein grosser Dämon das Ding fliegend oder Deckung nutzend nach vorne bringt und plötzlich eine starke Einheit neben oder gar hinter den Gegner teleportiert, die sich dann auch noch bewegen darf, als wäre sie zurück aufs Spielfeld gekommen, dann ist das Spiel in aller Regel gelaufen. :rolleyes:

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Naja, erstmal weicht das Portal ab. Wenn du also pech hast landet sie zu weit weg oder aber so das du die Einheit nicht plazieren kannst.
    Außerdem ist es eine Einheit die nicht angreifen kann. Also hat der Gegner Zeit sich umzuformieren oder nen Umlenker davor zu parken.
    Bin da eher skeptisch.

• Die Abweichung ist im Durchschnitt nicht extrem und kann durch die Aufstellung am Portal und anschliessende Bewegung korregiert werden. Zudem schränkt das Portal den Gegner in seinen Aktionen auch extrem ein, denn er kann es sich nur sehr schwer leisten seine Räume für ein Portal hinter oder neben sich zu öffnen. Nimmt man noch die Möbilität einiger der grossen Dämonen dazu, ist es mMn die Hölle Stellungsspiel dagegen betreiben zu müssen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Sie bekommen schon Deckung. Nur muss die Deckung entsprechend groß sein. Wenn du nen Dämon hinter nen Wachturm stellst hat er dort Deckung. Das ist damit gemeint.