Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• Das waren erstmal nur mögliche Positionen.

Wobei der AST von den Schlangen beschossen werden sollte, einmal Schlangen würde ich evtl. sogar bei den OR kommen lassen, und einen Skorpion links für die eine Kanone / Orkanium. Die Schlangen bei den OR können, wenn sie nicht von der HFSK aufgeraucht werden, dann auf die Kanonen rechts gehen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Weil ich eben mal ein bischen rumgezirkelt habe und es euch die Arbeit/Entscheidungen ggf leichter macht:

Es wäre möglich, so wie im letzten Zug alle seltenen Einheiten vor allen KMs des Gegners zu schützen. dazu müsste sich aber das Kata bewegen, die Lade ist auch so sicher.
    Es wäre ebenso möglich alle Einheiten aus der Reichweite/Sicht der HFSK zu halten, was uns zB eine weitere Schussphase auf die Hellebarden kauft.

Ich habe insbesondere diese Sachen ausgerechnet, weil es bisher eher nach einem defensiven Zug aussieht, was ich so an Meinungen gesammelt habe.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Defensiv macht meiner Meinung nach Sinn. Es bringt nix die Sphinx ins Messer (in die Schnäbel) laufen zu lassen.

Ich würde wirklich abwarten bis wir eine gute Position haben. Ich überlege nur, ob es Sinn macht jetzt nicht auf Schadensbegrenzung sondern gute Positionierung für einen Konter zu gehen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Wir sollten auch im Hinterkopf behalten, dass die Sphinx einen Lebenspunktverlust erlitten hat, also ist es für mich (eigentlich) keine Option die Demis anzugreifen.
    Die Sphinx ist eine der wenigen Einheiten von uns die Punch hat. Lieber noch einen Skelettriegel opfern.

• Frage, was haltet ihr davon, dass die Bogenschützen diese Runde auf die HFSk schießen ?
    Weil ich finde sie bedroht uns doch recht langsam - und gerade die Sphinx.
    Ich persönlich finde die Hellebarden für uns im nächsten Zug einfach nicht gefährlich genug und würde deshalb gern dieses Mal nicht darauf schießen.

Wir sollten mMn die Stalker auf den AST ansetzen und die Skorpione zusammen auf eine Kanone, dass so vlt. einer überlebt. Weil dauerhhaft können wir vor den Kanonen nicht weglaufen, wir sollten sie dezimieren.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Die Bogner bekommen ohne Unterstützungszauber 30 Schuss zusammen - und treffen auf die 5 - macht statistisch 6 Treffer - Wunden auf die 6 - macht 1 Wunde.
    Auf diese Weise brauchen wir 3 Runden, um sie, statistisch gesehen, auszulöschen. Mit Magieunterstützung würde es 2 Runden dauern.
    Ist die HFSK unter diesen Umständen ein sinnvolles Ziel?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Der AST ist hinter dem Berg in Sicherheit vor Bogenbeschuss, aber der wäre mit Bogenbeschuss noch schwerer zu erledigen.

Bogner und dann Buddler erscheint mir unlogisch - jeder unserer Buddler kann die HFSK statistisch im Nahkampf auseinandernehmen - sprich wenn unsere Buddler den Beschuss überleben, war der Bognerbeschuss vorher darauf idR verschwendet.

Wisdom of a Fire-Mage:

• 30 Schuss zusammen - und treffen auf die 5 - macht statistisch 6 Treffer

Sind das nach Adam Riese und Eva Zwerg nicht 10 Treffer und knapp 2 Wunden? (30/5 wären 6 :D )

Ich finde die HFSK als Ziel nicht lukrativ genug. Wie schon gesagt bekommen wir die in einer Runde nur schwer kaputt.

jeder unserer Buddler kann die HFSK statistisch im Nahkampf auseinandernehmen

Wenn er eine Runde Beschuss durch HFSK aushält. Man müsste schon 2 Positionieren um einen in den Nahkampf zu bekommen. Und dann sind die Punkte etwas verhältnislos.

9k Druchii
    8k Khemri

• Dein Adam Riese ist schlauer als meiner ;)
    Stimmt - sind knapp 2 Wunden!

Zitat

Wenn er eine Runde Beschuss durch HFSK aushält. Man müsste schon 2 Positionieren um einen in den Nahkampf zu bekommen. Und dann sind die Punkte etwas verhältnislos.

Wenn wir die Angreifer in Deckung bekämen, liesse sich Beschuss überleben.

Wisdom of a Fire-Mage:

• vlt. sollen wir es da einfach mal riskieren mit dem Beschuss auf die HFSK.
    Magiephase gibts ja auch noch, obwohl ich denke da werden die Demis ja wieder Ziel werden.

Vlt. sollten wir aber auch erstmal die Buddlerfrage klären, bevor wir zum Beschuss kommen.

• Ich würde folgendes vorschlagen:

Skorpione auf die KM
    Schlangen auf den AST
    Magie sehen wir dann...
    und wenns bis dahin kein besseres Ziel gibt, Bogis auf die Hellebarden

9k Druchii
    8k Khemri

• Und das wäre eine mögliche Variante für unsere Buddler. Die rechte Seite ist zwar etwas vernachlässigt, aber habe bis auf rechts der OR noch keinen besseren Platz gefunden.

Noch eine kurze Frage zum BC: positioniere ich die Buddler noch im Turn der Imperialen? Da wir ja in unserer Phase eigentlich die Bewegung machen...

• Ich bin noch nicht fertig mit meinen èberlegungen, um ehrlich zu sein, aber das ist meine momentane Arbeitsversion:

Buddler sind noch nicht drin und was wir mit den grossen Skeleten+Chras machen, weiss ich auch noch nicht so genau. Die Version von Aem_Kei sieht schonmal ok aus was die Schlange nangeht, aber die Skorpione würde ich anders stellen - der bei der HFSK braucht dringend Deckung - mehr zum Turm, so das er nur ganz knapp die HFSK sieht und der andere muss weiter nördlich, so dass die Kanonen nur mit Kartätsche schiessen kann, weil sie sonst das OK trifft. Wobei das nur Ansätze sind - ich überlege noch...

Wisdom of a Fire-Mage:

• Noch ein kurzer Hinweis: das was die SK2 da veranstalten sieht besch**** aus. Auf sowas steh ich nicht...

9k Druchii
    8k Khemri

• Sieht doch so ganz okay aus, würde mit beiden Skorpionen die linke Kanone bedrohen, weil sie es ist, welche unser Katapult sehen kann.

• Noch ein kurzer Hinweis: das was die SK2 da veranstalten sieht besch**** aus. Auf sowas steh ich nicht...

Die SK stehen 2 breit - sind also keine Konga. Zum einen ist das notwendig, weil wir sie sonst garnicht auf den Feind ausrichten können , weil der Platz wegen 1 inch apart nicht reicht. zum anderen in dieser Formation werden sie von allen 3 Kampfeinheiten der Imperialen nach wie vor innerhalb einer einzigen Kampfrunde vernichtet, wenn es nur halbwegs statistisch zugeht, allerdings durch das bröseln am KE.
    Stelle ich eine Skeletteinheit 5 breit vor die Kampfeinheiten können die Imperialen danach überrennen, weil sie ggf alle Skeltte im NK auslöschen - das will ich verhindern und dazu benutze ich eine legale Formation, wie vor dem Spiel besprochen.

Wenn du die Formation so bescheiden findest, dann frage ich mich warum wir die Konga der imperialen Bogenschützen akzeptieren sollten? Die stehen entgegen der ursprünglichen Absprache nämlich tatsächlich als Konga da. Hab wir uns darüber aufgeregt?
    Nein, und dasfFinde ich auch unnötig, weil es nicht dazu dient irgendwelche ganz fiesen Sachen abzuziehen, sondern weil es an der Stelle einen kleinen taktischen Vorteil bietet, der das Spiel aber nicht kippt und auch nicht mit bösen Absichten so gestellt ist - weder von den imperialen noch von uns.

Falls das nach wie vor nicht ok für Dich ist, werde ich das aber ggf ändern. Eine Begründung von Dir hätte ich aber auf jeden Fall gerne

Wisdom of a Fire-Mage: