Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

  • da es nun wohl der horus wird...warum nicht mal anfangen mit listenvorschläge zu machen?


    eine magie-lastige liste mit viel taktischem hintergrund wäre diese hier mal ein vorschlag...


    zweiter vorschlag wäre eine angst-liste


    und jetzt kritisiert mal drauf los^^


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Beide Listen sind prinzipiell schon garnicht mal so schlecht. :)


    Bei Liste 1 stellt sich mir jedoch die Frage - wie willst du den Hierophanten schützen, insbesondere vor möglichen imperialen Fliegern?


    Bei Liste 2 hast du 8 von 6 erlaubten Streitwagen. Zudem wären mir 2*4 Streitwägen so oder so zu klein - die gehen ggf schnell weg insbesondere wenn man mal einen Flankenschuss bekäme, sähe das gaaaanz bitter aus. Auch Achtung sir ist da sehr schnell weg und ohne die Charaktere sind die Streitwägen dann für den Po. Angesichts dessen, das wir aller Wahrscheinlichkeit nach 1-2 Kanonen auf der Gegenseite haben werden, halte ich davon nicht so viel - wenn schon Streitwagenbreaker dann alle in einem Block.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • gerade viel feedback gibts hier ja nicht...hat keiner ne meinung außer buchi oder vorschläge zu anderen listen oder taktiken?

  • Da möchte einer feedback oder mehr diskussionbedarf. Kann man auch ohne Streitwagen spielen? Magielastig und 2 Prinzen + etwas Feuerkraft und 2 große Blöcke Krieger im Kern + den kompletten Elite/Seltene Kram? Oder brauchen wir/braucht ihr die Streitwagen unbedingt?


    Habe das AB nicht, deshalb habe ich einfach die Ausrüstungen übernommen. Ansonsten ist es eine Kombination der beiden Vorschläge minus die Streitwagen.


    Wäre ansonsten eher für die Magielastige Liste von Rawes. Oder eben auch gerne ein völlig unkonventionelles Konzept, falls jemand eine Idee hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Moradrix ()

  • Ich bin noch bis Dienstag in Prag, werde ab Mittwoch aber in die Diskussion einsteigen.


    Viele Grüße

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich hab mich am Wochenende in den Großen Horus eingelesen und versucht eine Liste zu erstellen.
    Mit Kritik an den bisherigen Listen halte ich mich zurück, da ich keinerlei Spielerfahrung mit oder gegen die Gruftkönige vorweisen kann.



    Zum Konzept der Liste:
    Ich habe versucht ein paar stabile Einheiten zu stellen, den Skorpion würde ich zur Bewachung der KM und Schützen abstellen und ansonsten veruchen mit den Streitwagen / Grabjägern abzufangen, was sonst gefährlich wird.
    Die Geier fand ich beim anlesen irgendwie nicht so stark, aber das kann an meiner mangelnden Erfahrung liegen.


    Der König ist gut geschützt und wir stellen das Maximum an Magie und Beschuss über die Lehre für den zweiten Priester kann man reden, evtl. würde sich auch Licht oder Tod gut machen.


    Die Wache hat "maximale Beschleunigung" und würde (natürlich) auch den König mitnehmen.


    Edit: Punkte nach Einwurf WiWu "umverteilt, die Priester sollen sich übrigens den Schützen anschließen.


    Was haltet ihr von der Liste Topp oder Flop?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • Huhu Grobo,


    im Großen und Ganzen gefällt mir deine Liste gut, das Einzige wo ich mich unsicher fühle ist die Streitwagen-Einheit.
    Denke einfach, dass sie reines Kanonenfutter sind, und wohl kaum im Nahkampf ankommen werden, ich rechne schon mit 2 Kanonen.
    Aber das ist eben Geschmackssache.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • danke für deinen input grobo...jetzt kommt das ABER ;)...du hast zuviele schützen drin...max 40 modelle die schießen können...17+17=34 und jede KM zählt 5 schützen, leider zählt die lade als KM und somit bist du schon 4 schützen über dem limit, ohne das ich die streitwagen mitgezählt habe, die ebenfalls bögen haben...


    6 streitwagen in einer einheit werden schon feuer auf sich ziehen...kanonen, HFSK machen da schnell kleinholz draus und da sie alle in einer einheit sind, kann man das feuer auch gut konzentrieren...ich hatte in meiner ersten liste extra 2x 3 streitwagen gestellt, sollen einfach nur flanken decken um gegebenfalls "schnell" eingreifen zu können

  • Danke für die Rückmeldungen.
    An die Bögen der Streitwagen habe ich einfach nicht gedacht (kommt davon, wenn man die Modelle selber nicht hat) und dass die Lade eine KM ist, hab ich auch nicht bedacht. :augenzu:


    Hab mich so gefreut, dass ich mit Bognern und Katapult hinkomme...
    Tja ich bin halt neu im Beschränkten Warhammer... :D


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Danke für den Vorschlag Grobo ;)


    Die Ideen und die Logik sind schon nachvollziehbar und eigentlich ist das Ganze auch gar nicht so schlecht, aber die Liste ist gegen unseren Gegner leider nocht so prickelnd und ein bissel was kann man auch so noch rauskitzeln. Ich will es auch kurz erklären:


    Ich rechne damit, das die Imperialen mehr oder minder maximieren werden, das würde dem General und Praiodan entsprechen. An der Stelle muss man entsprechend schonmal mit den 2 erlaubten Kanonen (ggf eine davon vom DP) rechnen. wenn sie es auf die Spitze treiben, dann haben sie noch eine HFSK dabei.
    Zudem rechne ich damit, das sie 2 von 3 der folgenden Einheiten spielen: irgendwelche 1+ Ritter, Demigreifen, Dampfpanzer
    Ziemlich sicher wird es wohl auch eine Hellebardenhorde oder zumindest Schwertkämpfer geben und irgendwelches Umlenkgeschmeiss.
    Bei der Heldenauswahl steht ihnen einiges offen - entweder sie spielen magielastig, dann 2-3 Stufen Lichtmagie oder Altar dazu oder man geht halt eher auf den Sigispam der ihnen Hass und die Gebete liefert. Dazu dann noch irgendwelche Kämpferhelden/Generäle für Haltet die Linie und hohen Moralwert - vermutlich gut geschützt.


    Hält man sich das vor Augen, wird schnell klar, das die vorgeschlagen Liste da Probleme bekommt. Die Streitwagen sind zwar cool, aber schnell zusammengeschossen und ohne Helden nicht stark genug durch die 1+ Rüstungen zu kommen.
    Die Schlangen sind zwar prima gegen die 1+ Rüster, aber als 6er Einheit auch schwer zu bewegen/platzieren, denn im Nahkampf wird es mit denen halt schon schwer gegen die Imperialen und sind sie erstmal da, dann werden sie die vermutlich erstmal umlenken und dann beschiessen und dann angehen. 2x3 sind da vermutlich besser, weil die auch erstmal die KMs anstarren und so ausschalten können.
    Bei den Gruftwachen hab ich auch Bauchschmerzen - das Regiment ist relativ klein - das ist der Hauptkampfblock unserer Armee - da sollten dann auch die maximalen Punkte rein.
    Bei der Heldenausrüstung würde ich auch eher auf Schutz gehen. Die Waffe ist in meinen Augen nicht so wichtig - ein 4+ Retter muss für die Kampfhelden her, den die müssen lange aushalten - sie geben den Truppen ja ihr KG weiter und mit Zweihänder teilen sie auch gegen die 1+ Rüster gut aus.
    Die Kernsektion maximiert den Beschuss, aber, wir haben so keine Umlenker und das kann uns teuer zu stehen kommen.


    Ich bringe auch mal 2 Konzepte in die Diskussion ein:




    Und Liste 2



    Die Helden sind zwar gleich - lasst euch davon aber nicht beeinflussen - die sind für mich so noch nicht fix. Das ist halt nur eine mögliche Kombination, um Einheiten des Feindes besser angehen zu können, denn die Maske verhindert, dass der GeneralsMW und der BSB verwendet werden können Dadurch können wir mit etwas Glück direkt durchbrechen, denn wenn wir steckenbleiben, wird es gefährlich bzgl der Konter.
    Die Liste hat jede Menge kleiner Einheiten - die werden wir brauchen, um die starken Einheiten des Feindes billig umzulenken und wir brauchen Rückzugsmöglichkeiten für den Hierophanten.
    Über die Nekrosphinx in Liste 1 kann man sich streiten - natürlich ist sie wegen der Kanonen gefährdet, aber ich hoffe ja, das wir ausreichend Gelände auf der Platte haben, um sie verstecken zu können bis sich die Buddler um die KMs gekümmert haben und dann ist sie halt wirklich ein Bringer und kann dank Fliegen auch noch gut eingreifen.


    EDIT: Ich sehe gerade ich hab die Beschussbeschränkungen in Liste 2 gerissen. 1x Skelettbogenreiter raus und dafür 1 Einheit Krieger rein.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

  • Buchi: erstere liste find ich besser als die 2. auch wenn mir nen artefakt beim priester fehlt...bannrolle oder stab der zauberei


    anregung an alle...denkt daran das namenhafte helden/kommandanten zugelassen sind...was haltet ihr von khalida in nem großen block schützen? auf 4+ treffen + gift ist nicht zu verachten...

  • Danke für die Erläuterungen Buchi.
    Wenn ich dich recht verstehe, gilt es also möglichst viele kleine Einheiten aufzustellen, damit die Zielauswahl erschwert wird und dabei und 1 - 2 Einheiten dabei zu haben, die auch wirklich Schaden austeilen können?


    Das klingt ungewohnt. Ich dachte, solange es steht, kann es raufgeheilt werden.
    Kleine Einheiten werden doch aber schneller komplett vernichtet (und geben dann auch SP ab).


    Kann da so eine "Kleinvieh"-Liste wirklich bestehen?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Rawes
    Das "Problem" dabei ist, das jede 1+ Einheit von denen, in den Block reiten kann ohne gross Angst haben zu müssen und dann ist Sense. Wenn das nicht wäre, dann klar, aber so... ;(

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

  • anregung an alle...denkt daran das namenhafte helden/kommandanten zugelassen sind...was haltet ihr von khalida in nem großen block schützen? auf 4+ treffen + gift ist nicht zu verachten...


    Ob du's glaubst oder nicht, die hatte ich in einem meiner ersten Listenentwürfe drin.
    Ich mag Khalida (und hab auch das Modell). Dachte nur, ein BCM ist im Umfeld hier eher verpöhnt...

    GW-Kunde :arghs:



  • Das erscheint erstmal ungewohnt, aber du überschätzt die Heilfähigkeiten der Khemri. Bei den Vampiren, ist es eher so, wie du sagst, aber Khermi heilt nur mit dem Lehrenattribut und dann die Einheit, auf die ein Unterstützungszauber geht und auch da nur W3+1 - also bei den gegebenen Magiebeschränkungen so oder so nicht die Welt.
    Deswegen sind ie Kleineinheiten Kanonenfutter, um mit den 1-2 eigenen starken Einheiten die Punktebunker des Gegners angehen zu können, keine Konter zu bekommen und den Hierophanten zu schützen, in dem der Gegner sich durch den Billigkram erstmal durchfressen muss.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Bezüglich der Charakterauswahl noch mal ein Nachtrag:


    wir könnten auch überlegen, einen Nekrotekten mit einzubauen - der würde uns halt Hass verleihen und würde in der 1. Runde auch im 2. Glied bleiben können, wenn wir nur 5 breit stehen sollten.
    Die Frage ist - woher die 60 Punkte für den Knilch nehmen?
    Spontan würde da die Totenmaske ins Auge stechen, fraglich, ob man das Konzept dafür opfern will?
    wenn ja, würde der King einfach statt Drachenhelm, den Drachenfluchstein und die Rüssi des Schicksals bekommen und wir mssen im Kern noch bissel sparen - zB 1x reiter weg und 10 Skelette dazu, dann kann der King auch noch einen Trank der Tollkühnheit bekommen....


    Habt ihr noch andere Ideen?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Mal ein Versuch, die Listenerstellung einzugrenzen. Wenn der Beitrag völliger schwachsinn/unnötig ist, dann können wir den auch wieder löschen.


    Also wenn ich es richtig verstehe, sind die Obergrenzen für Magie und Schützen sowieso sehr schnell erreicht:
    Lade + Katapult + 30 Bogis (davon vll welche beritten)
    3er Magier oder 2er + 1er, wobei die Option 2 Magier wohl mehr Variationsmöglichkeiten bietet und einen Gruftkönig ermöglicht.


    Wenn wir hier maxen, haben wir etwa 190 bis 270 Punkte Bogis (Mittelwert 230) + 135 Punkte Lade + 120 Punke Katapult = 485 Punkte Schützen Frage 1
    und bei voll ausgerüsteten Priestern 155 + 120 = 275 Punkte Magie (Helden) Frage 2


    -> Es bleiben 2000 - 485 - 275 = 1240 Punkte für den Rest


    Ein voll ausgerüsteter König liegt bei ca. 275 Punkten. (oder spielen wir mit namenhaftem General?) Frage 3


    -> 1240 - 275 = 965 Punkte übrig


    Hiervon müssen noch ungefähr 270 Punkte in den Nahkampf-Kern fließen: 40er Block Krieger = 190, 3er Streitwagen = 165, 5er Reiter =60. Hieraus müsste man dann eine Zusammenstellung finden, die hinhaut. Frage 4&5


    -> 965 - 270 = 695 Punkte übrig für Elite, zusätzliche Seltene und weiter Charaktermodelle Frage 6,7&8


    Also:
    Frage 1: Maxen wir unsere Schützenauswahlen? Wenn ja, Lade + Katapult + Bogis nur zu Fuß, oder auch berittene?
    Frage 2: Maxen wir die Magie in Form von 1x Stufe 3 oder 1x Stufe 2 + 1x Stufe 1?
    Frage 3: Spielen wir einen namenhaften Kommandanten und/oder mit namenhaften Helden?
    Frage 4: Spielen wir Streitwagen und/oder Reiter im Kern?
    Frage 5: Spielen wir einen 40er Block Krieger?
    Frage 6: Spielen wir noch eine 3. Seltene Auswahl?
    Frage 7: Spielen wir mehr Helden/Kommandanten als Priester und König?
    Frage 8: Welche Elite spielen wir?


    MfG