Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• Ich bin mittlerweile auch für die Magiervariante 2er & 1er Priester des Todes.
    Unser Hierophant könnte von einem Hexenjäger anvisiert werden, somit sollten wir ihn wohl wirklich in das 2. Glied einer Einheit stecken. Würde da auch zu einem großen Block Skelettkrieger tendieren, mit Gruftkönig und gerne auch mit Nekrotekt.

Gruß,
    DZ

• Zu einem Ast bei den GK kann ich nichts sagen. Unter welchen Bedingungen lohnt der sich denn normalerweise?

Ich denke, wenn wir uns einig bei den Priestern sind (?), sollten wir über die König, Prinzen etc. Sprechen und den Ast in die Überlegung mit einbeziehen. Die Magielehren können wir ja am später noch anpassen.

500-275 Punkte für 2 Priester = 225 Punkte Helden offen, sowie freie Wahl bei den Kommandanten. Ast, ja nein?

• also ich würde keinen AST nehmen...lohnt irgendwie nicht und wenn er mit GK in einer einheit steht, stirbt er mir zu schnell aufgrund der leibwächter regel

was haltet ihr von dieser liste? weiß nur noch nicht, wo ich 14pkte einsparen soll...

Spoiler anzeigen

1 Kommandant: 276 Pkt. 13.8%
    3 Helden: 355 Pkt. 17.7%
    5 Kerneinheiten: 518 Pkt. 25.9%
    3 Eliteeinheiten: 415 Pkt. 20.7%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 22.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Gruftkönig, General
    + Zweihandwaffe
    + Totenmaske des Kharnut, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    - - - > 276 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 150 Punkte

Priester des Todes
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 95 Punkte

Nekrotekt
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 110 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte

14 Skelettbogenschützen, Musiker, Champion
    - - - > 104 Punkte

14 Skelettbogenschützen, Musiker, Champion
    - - - > 104 Punkte

5 Skelettreiter
    - - - > 60 Punkte

5 Skelettreiter
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte

3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Nekrosphinx
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2014

Externer Inhalt www.40k-fanworld.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes (13. März 2013 um 10:21)

• Sieht ganz rund aus. Die Kernauswahl gefällt mir vor allem.
    Statt nekrosphinx wäre auch ein Prinz+Skorpion möglich. Oder Skorpion und Geier.
    Die Idee mit dem Ausgraben Banner hat sich erledigt?

• Erstmal dickes Lob an alle - schöne Diskussion, das weiss zu gefallen! :thumbup:

Die Magievariante scheint sich ja nun weg vom Lvl3 zu klären. Die 2+1 Variante ist sicher möglich, wenn wir dann aber einen Nekrotekten einbauen wollen, dann geht eine Doppelprinzvariante wegen dem 25% Heldenbudget nicht so richtig auf ohne den Schutz der Prinzen zu vernachlässigen. Bleibt also lediglich die Variante König+Prinz.
    Einen Ast einzubauen geht sich so oder so nicht gut aus. Zudem macht er mMn auch nur Sinn, wenn ich mit den Bewegungstricks spielen will - da ist es nämlich entscheidend, das ich meine schnellen Neuformierungen schaffe. Da wir das nicht spielen wollen, sehe ich den Vorteil des Astes nicht wirklich, denn wenn der Hierophant fällt (insbesondere vor Runde 6), ist das Spiel so ziemlich gelaufen, da ändert auch ein AST nichts dran, der ohnehin nicht so einfach zu schützen ist.

Die Bannervariante würde ich als "begraben" betrachten - aber wenn wer einen Vorschlag dazu hat, soll er doch mal eine Liste posten!

Ich hab auch schon eine Liste mit der 2+1 Variante im Kopf, aber ich warte mal auf Aem Kais Vorschlag. Ich muss da ohnehin noch bissel basteln und überlegen. :D

EDIT: Gerade noch gesehen, das Rawes eine Liste gepostet hat.
    Die Idee ist sehr ähnlich meiner, aber der Kern muss noch bissel umgestellt werden. Musiker und Champ bei den Bognern ist unnötig - wir spielen ja ohne Bewegungstricks dafür lieber 3x10 Bogner

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Zu einem Ast bei den GK kann ich nichts sagen. Unter welchen Bedingungen lohnt der sich denn normalerweise?

Bei Untoten ist es so, das wenn der AST in der nähe ist, das etwas weniger gebröselt wird. Wir fallen also (Falls der Hierophant stirbt ) nicht gar so schnell.

Ist aber anscheinend auch schon abgehackt, da er keine große unterstützung findet.
    Egal, war nur ne idee die mal beleuchtet werden sollte :D

Wir wollen ja alles beachten.

• Zitat

Die Idee ist sehr ähnlich meiner, aber der Kern muss noch bissel umgestellt werden. Musiker und Champ bei den Bognern ist unnötig - wir spielen ja ohne Bewegungstricks dafür lieber 3x10 Bogner

die champion hab ich drin wegen herausforderungen, also als "schutz" für die priester

Zitat

Welche Ziele seht ihr für die Nekrosphinx? Wenn eine Sphinx, dann mMn eine Kriegssphinx.

flankenschutz, etwaigen rittern den angriffsbonus nehmen usw...mit 10" fliegen viel mobiler als ne nekrosphinx und dadurch auch besser vor kanonen zu schützen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

• Elendtod
    Das NK-Bröseln fällt durch den AST um 1 weniger aus und MW tests können halt wiederholt werden - was das Hierophantenableben ggf erträglicher macht, sofern usnere Truppen alle in AST Reichweite sind.

Für mich ist der Effekt eher marginal. Richtig gut ist der AST in einer Konstruktliste - also viele Ritter, Sphinxen etc pp - da macht er viel her, aber das können wir gegen Impse und bei den Beschränkungen eh vergessen, wobei ich froh um die Beschränkungen bin! :D

Drachenzorn
    Die Nekrosphinx soll in Deckung warten bis was in Reichweite kommt oder die Kanonen weg sind und dann kann sie sich mit fast allem anlegen, was die Impse aufstellen können. Sie ist der ideale Blocker gegen zB Demigreifen und dank ihrem heroischen Todesstoss sogar gefährlich für die.

Rawes
    Herausforderungsschutz hilft unseren Priestern nur sehr begrenzt - die dürfen einfach nicht in den Nahkampf, deswegen ist mein Ansatz viele Wegwerfeinheiten um die vor die Priester zu stellen.. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• 4 Charaktermodelle ist mir ein wenig zu viel, lieber nochwas in den kern stecken, nochmal reiter zB.
    Nehmen wir mal Rawes´ Liste, ich würde wenn dann den Nekrotekt auch nackt spielen, bei den Bogenschützen die Champs raus, dann sollten wir ja wieder Punkte für einen zweiten Skorpion haben oder ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• was machen wir eigtl wenn sie ihren beschuss ausmaxen? das heißt 2 kanonen und 2 HFSK...da kommen wir mit scorpione nicht ran wenn die zamm stehen...kartätsche von kanonen kann weh tun und von den HFSK mal ganz abgesehen...

PN an mich ;)

• Zitat

was machen wir eigtl wenn sie ihren beschuss ausmaxen? das heißt 2 kanonen und 2 HFSK...da kommen wir mit scorpione nicht ran wenn die zamm stehen...kartätsche von kanonen kann weh tun und von den HFSK mal ganz abgesehen...

2 HFSK geht nicht weil das eine doppelte Seltene wäre - es geht bestenfalls 1x HFSK und auch da ist kein Technikus erlaubt, weil das als Schablone zählen würde, ebenso wie Kanonen und es sind nur 2 Schablonenwaffen erlaubt. Das Schlimmste was uns also KM mässig passieren kann, sind 2 Kanonen + HFSK wobei ich mich dann allerdings frage, warum wir auf unseren Kongavorteil verzichten sollen, wenn auf der anderen Seite mit derart harten Bandagen gespielt wird, denn Rawes hat in dem Fall schon recht, dass die Kartätschen und die HFSK unsere Skorpione idR gut wegballern, wenn sie nicht in der selben Runde kommen. Aber that's life und vielleicht haben wir ja auch einen netten Gegner, der selbst nicht am Limit aufstellt, nachdem wir ja schon auf einen ziemlichen Vorteil verzichten, indem wir ohne Kongas spielen. Muss man halt abwarten und deswegen den Kopf nicht in den Sand stecken :D

Den 2. Skorpion hätte ich im übrigen auch gerne und weil ich die Liste gerade eh schon zusammengeklickt hatte anbei mal mein Alternativvorschlag:

Spoiler anzeigen

1 Kommandant: 226 Pkt. 11.3%
    3 Helden: 319 Pkt. 15.9%
    7 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 22.5%

Gruftkönig, General, Zhw, Trank d. Tollkühnheit, Talisman d. Bewahrung - 226 Pkt.

Gruftprinz, Zhw, Des anderen Gauners Scherbe, Schuppenrüstung - 144 Pkt.
    Priester des Todes, St.2, Lehre d. Todes - 105 Pkt.
    Priester des Todes, Hierophant, Lehre v. Nehekhara - 70 Pkt.

38 Skelettkrieger, M, S, C - 182 Pkt.
    10 Skelettkrieger - 40 Pkt.
    10 Skelettkrieger - 40 Pkt.
    10 Skelettbogenschützen - 60 Pkt.
    5 Skelettreiter - 60 Pkt.

Gruftskorpion - 85 Pkt.
    Gruftskorpion - 85 Pkt.
    3 Grabjäger - 165 Pkt.
    3 Grabjäger - 165 Pkt.

Schädelkatapult - 90 Pkt.
    Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.
    Nekrosphinx - 225 Pkt.

Insgesamt: 1997

Wir haben einge Umlenker, auch wenn ich hier die Musiker schmerzlich vermisse, aber die Punkte sind einfach nicht da, so das wir genug Zeit haben sollten, um rumzulasern.
    Ziel ist es, mit Lade und Todesmagie halt so richtig Druck zu machen und mit den Umlenkern einen eventuellen Ansturm zu bremsen. Die Todesmagie soll sich mit dem Grundzauber und MW10 vom General primär erstmal um evtl Sigmariten kümmern, um dem Gegner den Hass zu nehmen - dann können wir auch im Nahkampf ganz gut bestehen. Wenn wir in der Magiephase je 4 Würfel nehmen, kommt normalerweise einer der beiden durch. Damit muss dann halt was gehen. wenn wir Glück haben, bekommen wir sogar noch einen anderen richtig druckvollen Zauber, wobei die Chancen bei der Todeslehre da ganz gut stehen.
    Den Prinzen kann man auch gegen einen Nekrotekten austauschen, der braucht aber auch Schutzausrüstung.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Zitat

warum wir auf unseren Kongavorteil verzichten sollen, wenn auf der anderen Seite mit derart harten Bandagen gespielt wird

dann noch luthor huss in nem dicken block ritter und wir kotzen richtig ab...

PN an mich ;)

• Wie gesagt - das ist ja nur das, was uns im allerschlimmsten Fall (aus meiner Sicht) erwarten würde - man muss ja den Teufel nicht an die Wand malen und kann ja auch erstmal darauf hoffen, dass sie nicht maximieren. Tun sie das doch, dann wird es halt vermutlich ein schnelles Spiel und wir freuen uns auf ein baldiges neues Match, wobei wir selbst da noch unsere Chancen haben und die auch versuchen werden zu nutzen.

Also nicht die Pferde scheu machen und erstmal positiv denken. :D

Wisdom of a Fire-Mage:

• sollten sie so aufstellen, bin ich dafür das spiel abzubrechen...macht dann absolut keinen sinn, aber wie du schon geschrieben hast, nicht den teufel an die wand malen und drauf bauen das es ein "freundschaftsspiel" sein soll

PN an mich ;)

• Und wenn wir auf eine Einheit verzichten ? Sagen wir mal 10 Skelettkrieger weg, sind 4 Musiker.
    (Mir fällt jetzt erst auf, wie teuer Musiker bei Khemri sind.)

Die Liste gefällt mir ansonsten recht gut, aber war es gewollt, dass du die Maske rausgelassen hast ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Warum das Ganze dann von vornherein abbrechen?
    Klar haben wir dann wohl die schlechtere Ausgangsbasis und solange sie keine echten Fehler machen und die Würfel nicht völlig unstatistisch fallen, werden die imperialen dann wohl gewinnen, aber automatisch verloren, haben wir noch lange nicht und viel wichtiger man kann auch aus einer Niederlage sehr viel lernen. Zudem wäre es schade den ganzen bisher betriebenen Aufwand dann einfach in die Tonne zu treten.

Also wenn es wirklich so käme - einfach "Arschbacken zusammenkneifen und durch". (Hoffe das verstösst gegen keine Forenregeln) :D

Wisdom of a Fire-Mage:

• strudeln
    Ja, die Maske ist absichtlich raus - entweder Maske oder 2. Skorpion. :)

Wegen den Musis - das ist ähnlich - ich hätte die auch viel lieber, aber die Einheiten dienen so oder so als Kanonenfutter, schade ist es eigentlich nur um ggf eine weitere Schussphase, aber ob das die ganzen Punkte für die Musis wert ist? Ich könnte aber auch mit der Musivariante leben.

Wisdom of a Fire-Mage:

• sollten sie so aufstellen, bin ich dafür das spiel abzubrechen...macht dann absolut keinen sinn

Ich währe in diesem fall dafür trotzdem weiter zu spielen.
    Es ist eh schon eine Tatsache das Kehmri unten in der Nahrungskette hängen (Dabei gibt´s bei denen doch gar kein fleisch zu holen ) und Imperium oben ist.
    Na und? Im schlimsten fall gehen wir mit pauken und Trompeten unter :]