Games of Thrones

  • Wollte mal fragen wer die Serie hier verfolgt?


    Vor 2tagen hab ich mir die erste Staffel als DvD-Box geholt für gerade mal 16€, da ich bei der Ausstrahlung der Serie leider immer wieder den Faden verlor und es manchmal untern den Königs- und Adelshäuser doch sehr verwirrend ist, wenn man 2 folgen verpasste.
    Außerdem bin Ich sehr gespannt wie nun in der 2te nStaffel weiter geht, die am Wochenende anläuft.
    Welche Intrigen und Verrat lauern noch in den Adelsschichten und kann sich der Kindskönig halten, mit all den Aasgeiern die um ihn herum schwirren?
    Kann sich die Khalessi neu erheben und die Dothraki vereinen?
    Ist Robb Stark schon bereit den Lennistern Paroli bieten zukönnen?


    Außerdem würd mich noch interessieren welchem der Adelshäuser ihr die Daumen drückt?
    Den Lennistern, den Starks, den Targaryen oder vllt sogar den verbliebenen Baratheon's?
    Oder hat es euch eines der kleineren Adelshäusern angetan ;)

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Ich habe bisher nur das erste Buch (und das auch noch nicht gelesen), sondern auch nur die 1. Staffel auf DVD.
    Generell hat es mir gut gefallen, freue mich auf die 2. Staffel!


    Mein Haus: Stark!


  • Ich könnte dir sagen wie es weiter geht. :P So wie jeder der die Bücher kennt.


    Hab die erste Staffel auch gesehen, war aber nicht sooo begeitstert. Wie das so oft der Fall ist, haben die nur wenige Charaktere, für mich, gut getroffen.


    Ist ja leider öffters der Fall das Teile von den Büchern oder Charaktere in Filmen weg gelassen werden oder verändert. Bei der Hobbit kam mit leider auch vieles in die länge gezogen vor.... oder teilweise ''lükenhaft''^^
    Habe aber auch schon überlegt mir die Bücher zu holen und diese auch zu lesen :D

    Ich habe bisher nur das erste Buch (und das auch noch nicht gelesen), sondern auch nur die 1. Staffel auf DVD.
    Generell hat es mir gut gefallen, freue mich auf die 2. Staffel!


    Mein Haus: Stark!


    Meines auch! Der heftigste Moment allerdings war als Ned Stark, von der Stadtwache auch noch hinter gangen wurde, als er die Sicherheit des Reiches und den Wille von Robert durchsetzen wollte und in seinem Namen den Thron erst einmal hüten sollte bis sein Kuckuckskind alt genug sei :mauer:;(


    Wobei es mir die Khalessi auch angetan hat, gerade als Drachen-Fan^^ wie man an einigen stellen hier im forum entnehmen kann mit meinen HE 8)
    Bin mal gespannt was aus den 3 kleinen Drachenwelpen wird in Staffel 2! :]


    Wer allerdings gar nicht geht ist die Schwester von Ned Starks Frau....mit diesen Grünen Rittern und der himmelhohen Festung... die Frau hat so nen Sockenschuß :D:arghs:

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Wer allerdings gar nicht geht ist die Schwester von Ned Starks Frau....mit diesen Grünen Rittern und der himmelhohen Festung... die Frau hat so nen Sockenschuß :D :arghs:


    Und dabei kommt ihr vollschuss gar nicht so gut rüber wie im Buch. die Frau ist jenseits von gut und Böse :mauer:


    Ich bin beim Zweiten Buch hängen geblieben. Mich hat genau da eine "Lese Blockade" ereilt. Jetzt ist diese zwar weg, aber ich hänge total in den Drizzt büchern.


    Generell bin ich für Haus Stark.


    Toni Stark >>>>> rest :P


    Auser konkurent :D

  • Hi.
    Ich kann jedem nur empfehlen, die Bücher zu lesen! Ich habe sie auf englisch geslesen und auch beide staffeln zuerst auf english gesehen. Die erste Staffel auf deutsch nimmt kaum merklich ab und die zweite kommt ja erst dieses Wochenende. Würde für dem englischen mächtige das original empfehlen.


    Was die Umsetzung angeht: 10 Stunden pro Buch klingt nicht nur geil, ist es auch. Die erste Staffel ist mMn verdammt gut umgesetzt und kaum abgeändert/gekürzt. Hier habe ich damals die Serie vor dem Buch gesehen und das lesen war im nachhinein genial, da ich bei so vielen Szenen den Film vor Augen hatte ;)
    Die zweite Staffel fängt an, die handlungsstränge anders als im Buch zu erzählen, sodass manche Szenen des 2. Buches nicht in der Staffel vorhanden sind, aber manche aus dem dritten Buch dafür schon (zb schluss). Ansonsten nimmt die Qualität aber nicht ab. Auch wenn mehr gekürzt wurde.


    Das dritte Buch ist mMn das absolut beste!!!
    Danach könnt, bzw. solltet ihr aber vergessen, dass der autor mittlerweile statt 3 nun 7 Bücher schreibt, und etwas anderes lesen. Buch 4 und 5 sind es nicht mehr wert gewesen. Bei Bedarf, Versuch ich auch gerne ohne spoilen zu erklären, warum.


    Ich habe mich durch Buch 4 und 5 teilweise durchgequält und werde es auch mit den hoffentlich kommenden machen, denn letztendlich bleibt das ganze nunmal ein und die selbe Story, von der ich das genaue Ende wissen möchte. Und ich liebe game of Thrones einfach zu sehr, um abzubrechen.


    MfG


    P.S.: wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden: im deutschen wurde aus den 1,2k seifigen englischen Büchern jeweils 2 gemacht. Staffel 1 behandelt also die ersten beiden.deutschen, bzw das erste englische Buch, usw.

  • was mich an der Serie einfach auch beeindruckt ist die Menge der bekannten Schauspieler...


    Sean Bean alias Boromir
    Mark - Addy aus Still Standy(schade das es die serie recht kurz war^^) und Ritter aus Leidenschaft
    James Cosmo - aus Braveheart und Troja
    Ian Glen- aus Tom Raider und Resident Evil Apocalypse


    Es sind einfach viele bekannte Gesichter darunter auch wenn viele von ihnen eher kleinere Rollen in größeren Filmen spielten....

    Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • Ich kann da Moradix da größtenteils nur Recht geben. Habe bisher zwar nur Bücher 1-4 gelesen aber an sich sind sie doch durchaus empfehlenswert.
    Ich habe sie auch auf Englisch hier und war bei Buch 1 noch wahnsinnig begeistert. Leider finde ich, dass ab der 2ten Hälfte von Buch 3 alles wahnsinnig zäh wir und ich mich zum lesen teilweise zwingen musste. Darum habe ich mich auch noch nicht an das 5te gewagt. Das Problem ist, dass man von der Story her eigentlich deutlich mehr erfahren will.


    Für mich war Buch Nr.2 das besste. Bzw. der Beginn von Buch 3, da sind die Übergänge recht fließend.


    Ich bin auch seit einigen Tagen mit der 2ten Staffel der Serie durch und finde die Umsetzung echt klasse. Für mich ist "The Imp" also Tyrion Lannister der mit Abstand besste Character. In der Serie ist er mir sogar noch sympatischer. Ich habe so das Gefühl dass er einer der wenigen Aufrechten der Serie/Bücher ist. Ironie pur! :) Leider war er in Buch 4 nur als Randbemerkung zu finden.
    Man sieht der Serie einfach die Aufwendige HBO Produktion an. Angefangen beim Cast, enden bei den kostümen. Einfach brilliant.


    Was mich, grade im deutschsprachigen Raum sehr stört, ist die Aufspaltung der Bücher. So ist jedes Buch, das in der englischen Taschenbuchversion für unter 10€ zu haben ist, auf 2 Exemplare im Deutschen aufgeteilt á 15€. Zumindest wars so vor 2 Jahren, kann sein dass es da was Neues gibt. Auch das Übersetzen von Eigennamen ist nach meiner Meinung ein Skandal. Ein John Snow wird da zu John Schnee... Naja


    Sobald ich in der Stimmung bin, wage ich mich an den nächsten Teil. Denn unabhängig von der fesselden Story hat das Gesammtwerk einfach ein wahnsinnig bedrückende Atmosphere. An allen Ecken und Enden verlassen uns Charaktere und es passiert, auf gut Deutsch, laufen nur Mist. Man fragt sich, wann denn endlich mal was halbwegs angenehmes passiert.
    Und wenn man nicht grade selbst Hochstimmung hat kann das durchaus bedrückend sein finde ich.


    Die Hoffnung auf ein echtes "Happy-End" hatte ich zwar nie, aber mitlerweile habe ich schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass davon auch nur ein winziges Sandkorn zu finden sein wird.
    Und dafür bin ich einfach zu "hollywood". So was nettes schnulziges tut manchmal ganz gut :)

    Harr! Landlubber!

  • Oh ja, tyrion ist einfach der beste! Du wirst später auch wieder von ihm lesen, da Buch 4 und 5 zeitliche Parallelen aufweisen, was der Autor zum Schluss des vierten Bandes auch erklärt und begründet.
    Die Übersetzung finde ich auch immer schade, aber wenn man die Vorlage nicht kennt, macht es bestimmt auch keinen Unterschied. Dennoch: es gibt 2 Auflagen der deutschen Bücher. In der ersten sind alle Namen von Personen und Orten wie im englischen und in der zweiten wurden diese dann auch eingedeutscht.

  • Ich oute mich ebenfalls als Fan, der allerdings über die Serie zu der Geschichte gekommen ist - ich kannte die Bücher also vorher nicht wirklich (man möge mir die Schmach verzeihen!). Ich habe die erste Staffel auch auf Blue Ray, die zweite wird ebenfalls angeschafft (wobei ich schon das Vergnügen hatte, die zweite Staffel sehen zu können...).


    Ich bin sehr gespannt, wie das weiterhin filmisch umgesetzt wird. Als Fantasyfan ist man ja mit gutem filmischem Material nicht unbedingt gesegnet (finde ich zumindest, für Tipps bin ich immer dankbar) und gerade die erste Staffel ist bei mir wie eine Bombe eingeschlagen. Ich mag die lange Laufzeit einer einzelnen Episode und von der Qualität her gleicht es für mich eher einem Kinofilm als einer Fernsehserie.


    Lieblingscharakter: Tyrion. Der Mann hat Eier, wie man so schön sagt :smoker:

  • Hab die erste Staffel auch gesehen, war aber nicht sooo begeitstert. Wie das so oft der Fall ist, haben die nur wenige Charaktere, für mich, gut getroffen.

    Du weisst aber vermutlich, dass George R.R. Martin in der Serie eine lenkende Rolle eingenommen hat. Er ist maßgeblich für Inhalt und Umsetzung der Serie verantwortlich. Mal ernsthaft, was für ne blöde Serie wäre das, wenn da noch 10 mehr Leute rumhüpfen würden? Die ist so schon bis zum Ende vollgestopft mit Handlung, und es geht nicht darum das Kopfkino der Leser auf Leinwand zu binden, sondern eine gute Serie auf Basis der Bücher zu erschaffen - die Serie ist mit Absicht (u.a. des Autors) genau so, wie sie ist. Allein der Titel sollte das doch suggerieren, da es nicht "A Song of Ice and Fire" heisst, sondern "Game of Thrones". Eventuell mag das auch aus Marketinggründen so sein, aber einen verwandten Titel zu nehmen, und nicht den Eigentlichen der Bücher, ist doch allein schon Hinweis genug, dass es eine Schwester und kein eineiiger Zwilling ist.


    Da kann man sich ja gleich beschweren, dass die Nachrichten im TV nicht den Inhalt der Zeitung 1:1 wiedergeben - "Auf den Videos wirkten die Terroristen ganz anders als in der Zeitung, für mich nicht gut getroffen!" ;)


    Ist nicht persönlich gemeint, aber mich ärgert dieser Vergleich bei allen Verfilmungen immer wieder. Es ist doch klar, es sind zwei völlig unterschiedliche Medien, das war schon immer so und wird auch immer so sein - und ist auch gut so!
    Ich verstehe es auch, wenn du eine Vorstellung der Welt und Charaktere durch die Bücher hast, dass du es auch gerne so in der Serie sehen würdest. Aber das is doch eigentlich nie so... ;)



    Zum Thema selbst: Ich finde die Serie genial und habe die Bücher nicht gelesen - könnte mir alle bei meinem Cousin ausleihen, wurde mir auch öfters schon angeboten. Ich mache das mit Absicht nicht, um genau solche Diskrepanzen zu vermeiden. Die Bücher lese ich, wenn die Serie zu Ende ist. :)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich muss mich hier auch mal als Fanboy der Buchreihe äußern :D Die Serie fand ich auch bisher sehr sehr stark und wunderbar an den Bücher orientiert, wie das auch schon erklärt wurde.
    Ich kann allerdings nicht verstehen warum Buch 4 und 5 nicht gemocht werden ;) Wenn man die beiden Bücher als ein Buch betrachtet, welches es eigentlich werden sollte, find ich sie super.
    Auserdem war die Idee das man hier die Storylines geographisch trennt und nich chronologisch fand ich ne super Spielerei von George.


    Gut Cersei geht irgendwann echt auf den Keks, aber ich empfand die Kapitel mit ihr doch äußerst wichtig für die Politische Entwicklung in Westeros.


    Hab die Bücher 1-5 auf english innerhalb eines Monates durchgelesen deswegen verschwimmt bei mir die klare Abgrenzung von Buch zu Buch und ich hatte auch keine Probleme mich an Charaktere zu erinnern die nen ganzes Buch gar nicht vorkamen zb.
    Da seh ich als Leser die größten Probleme, dass man bei dem Umfang an Charakteren mit selteren Einsatz einfach mal welche vergisst und dann gar nicht mehr weiß wer wo und was.


    Alles in allem ich freu mich auf meine DVD-Box von der 2. Staffel und das 6. Buch ist auf Amazon auch schon vorbestellt ;)

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Buch 4 und 5 sind auch an sich nicht so schlecht, aber können mMn nicht mit den anderen mithalten. Wem Politik gefällt, dem gefallen die Bücher mit Sicherheit ;( das negative ist aber, dass er die eigentliche Handlung viel länger gestaltet als nötig, ob mit den richtigen Absichten ist irrelevant. Und es passiert im Grunde relativ wenig in den beiden Büchern. Man könnte die Story in einem Absatz zusammenfassen. Egal, ich werd als Leser wie gesagt treu bleiben.
    Den Kniff mit geografische statt chronologischer Anordnung find ich prinzipiell auch supi. Aber ich musste Sooo lange warten, bis ich weder von tyrion und aria lesen durfte ;(

    • Offizieller Beitrag

    Du weisst aber vermutlich, dass George R.R. Martin in der Serie eine lenkende Rolle eingenommen hat.


    Ich fürchte das kratzt mich überhaupt nicht.... :D
    Ein Buch lebt von der eigenen Vorstellung und der wird kein Film gerecht. Das kann und muss man unbedingt immer wieder sagen.
    Leute, macht mal die Glotze aus und lest ein gutes Buch! Der Film ist kein Ersatz! :thumbup:


    Das die Unterschiede zwischen Buch und Film normal sind, ist mir klar. Das macht auch nicht immer was. Bei vielen Verfilmungen kann ich damit leben, auch wenn ich sehr gerne darüber fachsimple.

  • Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, wenn sich Film und Buch unterscheiden. Ein Film, der 1:1 das Buch wiedergeben würde, währe auf dem Medium Film einfach grausam langweilig.
    Wenn ich das z.B. mal auf Herr der Ringe übertrage. Hätte man in "Die zwei Türme" wirklich die ersten 2 Stunden mit rumgelatsche durch Rohan verbringen wollen? In einem Buch mag ich das verstehn (Kopfkino), aber in einem Film währe das ein Fall für die Filmfestspiele von Cannes, wo 2 Stundne nix passiert und alles künstlerisch aussieht. :P


    Und würde ein Film tatsächlich zu 100% mit dem Buch übereinstimmen gäbe es zwei Möglichkeiten: Ich bin enttäuscht, weil ich mir vor dem inneren Auge alles anders vorgestellt habe, und das obwohl ja das Selbe passiert, oder ich finds langweilig... ich habs ja schon genau so gelesen. :)


    Ich finde es im Fall von A Song of Ice and Fire wirklich gut gelung. Die Serie zeigt das Wichtigste, ändert Kleinigkeiten, und ist stellenweise genauso verworren wie das Buch. Wenn man nich wirklich mitdenkt verliert man den Faden, wenn man mitdenkt ist man beeindruckt von der Tiefe.


    Und mal zu den geographischen Sprüngen: Ich finde die tatsächlich sehr Intressant, dass was eher stört (wenn man das so sagen kann) sind die Sprünge zwischen einzelnen Personen, die aber an ein und der selben Örtlichkeit agieren. Zumindesst in den Büchern musste ich die Ändereung der Sichtweise tatsächlich gut aufpassen, dass ich (grade auf Englisch) nichts vollkommen missinterpretiere. Auf der anderen Seite hilft genau das dabei die unzähligen Intriegen und Machenschaften bessser zu verstehn: die unterschiedlichen Sichtweisen der Einzelnen auf ein und das Selbe.


    Trotzdem bleibe ich dabei: Alles schwere Kosst. ;)

    Harr! Landlubber!

  • Du sagst es, DonKarnage! Das ist ja genau der Grund, warum es mich so stört, wenn bei jeder Buchverfilmung darum gerangelt wird, wer zuerst schreit: "Aber das Buch war viel besser!!!"


    Ebenso dieser Großmutterspruch (wie ihn Winterwut praktischerweise sogar farblich hervorgehoben hat :P ) - "Schaut nicht den Film - lest das Buch!" - finde ich persönlich nervig. Das sind doch zwei vollkommen verschiedene mediale Erlebnisse. Das ist klassisch wie Äpfel und Birnen zu vergleichen - es ist einfach nur geschmackssache.


    Das Buch kann ja so toll sein wie es will, wenn ich auf meinem FullHD TV mit Soundsystem "Herr der Ringe" mit ner Packung Chips, nem Bierchen und paar Freunden schauen will :rolleyes: Ich will da die epische Musik hören (die im Buch übrigens überhaupt nicht gut rüber kommt! :xD: ), das Gefühl haben, dass die sich vor meiner Nase kloppen und die tollen Settings, Kostüme, Effekte etc. bestaunen.


    Auf der anderen Seite kann der Film so viele Oscars haben wie er will, wenn ich Lust habe mich in die Sonne zu legen oder ins Bett, um vor dem Einschlafen nochmal ein wenig abzuschalten, dann schnapp ich mir ein Buch.


    Sorry für Offtopic...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Achja, ich wollte nochmal zum namentlichen Unterschied von Film und Buh was anmerken. "Game of Thrones" lautet der Titel des ersten Buchs von "a Sonf of Fire and ice". Dass die Serie den letztendlich "Game of thrones" heißt, liegt sicher nur am Marketing.