2000P Oger

  • Huhu, wollte mal eine Liste posten und eure (konstruktive) Kritik dazu hören.


    1 Kommandant: 370 Pkt. 18.5%
    1 Held: 160 Pkt. 8.0%
    2 Kerneinheiten: 536 Pkt. 26.8%
    4 Eliteeinheiten: 935 Pkt. 46.7%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Zweihandwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rüstung des Schicksals, Magiebannende Rolle
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 370 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    6 Eisenwänste, Musiker
    - - - > 268 Punkte


    6 Eisenwänste, Musiker
    - - - > 268 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    8 Vielfraße, Schwere Rüstung, 1 x Zusätzliche Handwaffe, 1 x Ogerpistole, 6 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 543 Punkte


    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    + Drachenhautbanner
    - - - > 350 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2001

  • Würde gerne mal fragen gegen welche Völker diese Liste antreten soll?


    Den Fleichermeister finde ich mit den ZHW einfach nur klasse. Stärke 6 als Magier ist wirklich fies. Ich persöhnlich finde Fleischer mit Magischer Rüstung nicht so nett. Da die darstellung leider bei den meisten etwas fehlt. Ist zwar jetzt nicht verboten. Aber ich finde es entspricht nicht den Geist der Regeln.Die Rettungswürfe sind zwar fast immer praktisch, aber eine magieresistenz solte man auch nicht abwägen. Da man sogar ein Zauber hat der einen Regeneration vergibt.


    Der Brecher ist in meinen Augen zu wenig geschützt. Jeder kleine Held kann ihn übelt zurichten. Eine Eisenfaust bringt ware Wunder und ist billiger. S7 ist zwar wirklich stark, aber du hast schon eine menge S6 Modelle dabei. Auch nicht vergessen AST haben die ansicht schnell zu sterben.


    Warum 2x6 Eisenwänste? ein großer Block würde mehr schaden anrichten und wäre stabiler. Ein Bannerträger mit Standarte der Disziplin und dein Brecher hätte sogar mehr Platz für Asrüstung.


    8 Vielfraße sind eine ganze menge Punkte auf den Feld nur was wilste damit jagen? Helden-snipern geht auch mit nur 6 Mann sehr gut und man hätte wieder Punkte frei.


    Die Trauerfangkavalleriesten sind gut so.


    2 Katzen sohlte man auch immer dabie haben.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also...

    • wenn du den Fleischermeister geschützt spielen willst gib ihm den Talisman der Bewahrung, kostet 5 Punkte weniger und hat im Endeffekt sogar nen besseren Effekt
    • Beim Brecher auf jedenfall einen Schutz, die Rüstung des Schicksals statt beim Fleischer bei ihm rein, Zweihandwaffe raus und dafür ne Eisenfaust rein
    • Eisenwänste zu 7 spielen mit Standarte und Musiker, hier das Banner der Disziplin rein
    • eine Einheit Ogerbullen statt der 2. Einheit Wänste, am besten mit Eisenfäusten
    • 8 Vielfraße sind ein Punktegrab, wenn du sie einsetzt dann deutlich weniger
    • zuwenig Beschuss, also entweder Bleispucker oder was besser wäre den Eisenspeier rein.
  • Ich finde die 2 Eisenwansteinheiten auch zu viel, da Ogerbullen einfach billiger sind, mit eisenfäusten mehr aushalten und gegen dir meisten Gegner ausreichen....außerdem braucht der Brecher mehr Schutz und du solltest drüber nachdenken die Vielfraße zu reduzieren und dafür nen Eisenspeier rein, ich spiel den so gut wie immer und er hat sich bis jetzt immer bewährt.


    LG Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • 1. der fleischermeister braucht eine eisenfaust! sonnst darf er die rüstung nicht tragen. weil magische rüstung darf man nur geben wenn man eine normale rüstung oder einen schild hat. also was die eisenfaust wäre. steht sogar sowas ähnliches vom designer im errata.
    2. eine eisenwamst einheit weniger und lieber noch ein paar normale oger.


    sonnst find ich die liste gut. mir fehlt halt die kanone ;)

    • Offizieller Beitrag

    1. der fleischermeister braucht eine eisenfaust! sonnst darf er die rüstung nicht tragen. weil magische rüstung darf man nur geben wenn man eine normale rüstung oder einen schild hat. also was die eisenfaust wäre. steht sogar sowas ähnliches vom designer im errata.


    Das wäre dann nur bei Ogern so. Man darf magische Rüstung kaufen, wenn man eine normale kaufen darf. Das ist hier also schon regelikonform. Allerdings steht im Errata das es so nicht beabschtigt war. Statt es zu ändern, sagen sie aber nur:man darf, sollte aber nicht.

  • Genau, allein die Option reicht ums zu dürfen.

    Aber ich finde es entspricht nicht den Geist der Regeln.

    Nein, Du zitierst nur das Errata... :P

    wenn du den Fleischermeister geschützt spielen willst gib ihm den Talisman der Bewahrung, kostet 5 Punkte weniger und hat im Endeffekt sogar nen besseren Effekt

    Was ist an schwerer Rüstung schlecht? Und 4+ Retter ist nicht gleich 4+ Retter? :o



    Ernsthaft, man hat ihm die Option auf Eisenfaust gegeben und es nicht rauserratiert, also kann man es mit gutem Gewissen einsetzen. Sie schreiben ja selber dass es kein unfairer Vorteil ist, Vampire, Dämonen und so weiter dürfen es ja auch. Und allein wegen ihrem "Ja war eigentlich nicht beabsichtigt aber bla blubb rarbharber" ohne wirklich ne Ansage zu machen sollte Rüstung bei Fleischern Pflicht sein. :D

  • Was ist an schwerer Rüstung schlecht? Und 4+ Retter ist nicht gleich 4+ Retter? :o

    Ganz einfach: Er kommt auch mit schwerer Rüstung nicht auf nen besseren Rüstungswert, so dass er den Retter nehmen wird... so kommst du halt auch mit 5 Punkten weniger aus UND bekommst die Rüstung des Schicksals für den AST frei! Was extrem wichtig ist, da der wie in jeder Armee vernünftig geschützt sein muss.

  • Ganz einfach: Er kommt auch mit schwerer Rüstung nicht auf nen besseren Rüstungswert, so dass er den Retter nehmen wird... so kommst du halt auch mit 5 Punkten weniger aus UND bekommst die Rüstung des Schicksals für den AST frei! Was extrem wichtig ist, da der wie in jeder Armee vernünftig geschützt sein muss.

    Ich blicks immer noch nicht... Fleischermeister mit Rüstung des Schicksals: 5+ Rüstung, 4+ Rettung
    Fleischermeister mit Talisman der Bewahrung und Eisenfaust: 6+ Rüstung, 4+ Rettung


    Damit hab ich doch einen um eins besseren Rüstungswurf und kann zumindest gegen Stärke 4 und weniger noch ein kleines bisschen rausreißen?
    Wo ist mein Fehler? :verwirrt:


    PS: Und dem Brecher kann man doch auch einfach zu seiner schweren Rüssi den Talisman der Bewahrung geben? Hatter auch nen 4+ Retter und 5+ Rüssi :)

  • Warum benutzt eigentlich nie jemand die Silberstahrüstung die einem einen 2+ Rüster gibt?!?
    5 Punkte billiger als die Rüstung des Schicksals und wesentlich besserer Rüster...

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Warum benutzt eigentlich nie jemand die Silberstahrüstung die einem einen 2+ Rüster gibt?!?
    5 Punkte billiger als die Rüstung des Schicksals und wesentlich besserer Rüster...

    Naja, wenn Leute mit Zweihändern oder Charakter auf dich draufdängeln ist auch von nem 2+ Rüster nicht mehr viel übrig, und darum vertrauen viele lieber in Rüssi des Schicksals die 4+ Retter und immerhin auch schwere Rüstung gibt die eben noch mit Eisenfaust und so aufgepeppt werden kann... Oder du bekommst trotz Achtung Sir ne Kanonenkugel an den Kopf usw usw... :)