1.500 Pkt. gegen KdC & Oger

• Hallo...

Habe am Samstag ein kleines Turnier und bräuchte da mal Eure Hilfe!
    Werde in beiden Spielen 1.500 Punkte gegen Krieger des Chaos und gegen Oger spielen und habe dafür mal zwei Listen erstellt...

Habe keine berittenen Modelle mit rein genommen sondern setze lieber auf den guten Verfluchten Grundstock! An sich gefallen mir beide Listen recht gut, nur die Frage ist ob sie auch was tauchen! ;)

Liste Nr. 1:

0 Kommandant
    2 Helden: 356 Pkt. 23.7%
    4 Kerneinheiten: 388 Pkt. 25.8%
    2 Eliteeinheiten: 531 Pkt. 35.4%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 145 Punkte

Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre des Metalls
    - - - > 211 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

21 Zombies, Musiker
    - - - > 68 Punkte
    37 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 240 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 440 Punkte
    Leichenkarren, Speer

- - - > 91 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500

Liste Nr. 2:

1 Kommandant: 270 Pkt. 18.0%
    1 Held: 211 Pkt. 14.0%
    4 Kerneinheiten: 400 Pkt. 26.6%
    1 Eliteeinheit: 392 Pkt. 26.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Buch des Arkhan
    + Lehre der Vampire
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Held ***************

+ Ogerklinge
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre des Metalls
    - - - > 211 Punkte

40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 255 Punkte
    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

26 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 392 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1498

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Würde dir zur zweiten Liste raten, ein Meisternekro Stufe 4 sollte immer dabei sein. Verfluchtenbus, Kloppervampir (Lehre des Metalls??), Umlenker, Flederbestie, Skelettbus... Passt.

• Lehre des Metalls wegen dem Lehrenattribut zum Rüstung schmelzen und somit die Krieger des Chaos ein wenig anfälliger zu machen...

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Ich finde ne Flederbestie nie verkehrt und würde deswegen auch zur 2. Liste raten. Dort hast du soliden Magiesupport und auch einen Vampiren. Allerding ist die Metall-lehre nicht gerade die beste Anti-Oger-Magie ;)
    Würde ihm aber eher rote wut oder rasendes Blut + Meisterschlag geben, anstatt verbotenes Wissen. Des is halt nur bei Chaos gut.

• Das ist ja kein Problem zu wechseln...
    Werde dann gegen KdC mit der Lehre des Metalls spielen und bei den Ogern wechseln! Hoffe halt das die Aufstellung an sich (Tendenz zu Liste 2) für beide Völker so ok ist da ich ungern so viele Modelle mitschleppen wollte...

• Werde dann gegen KdC mit der Lehre des Metalls spielen und bei den Ogern wechseln! Hoffe halt das die Aufstellung an sich (Tendenz zu Liste 2) für beide Völker so ok ist da ich ungern so viele Modelle mitschleppen wollte...

Nur mal so am Rande, die Lehre muss man in der Liste festlegen und darf man nicht fröhlich individuell nach jedem Spiel wechseln... Es sei denn ihr habt vereinbart ihr dürft die Listen zwischen den Spielen variieren... :)

Zum Rüssi schmelzen: Dazu hast du die Flederbestie, die grillt dir die Chaosritter schon. Und gegen Blöcke wäre der Seelenwind effektiver.

• Ok, hast mich definitiv überzeugt! Lehre der Vampire wird eingepackt... ;)

Hätte irgendwie auch gerne was körperloses in Form von Sensenreitern dabei gehabt um durch die Chaoskrieger zu rauschen aber die bekomme ich schlecht unter bei 1.500 Punkten! :(
    Oder Gruftschrecken?!?

• Würde meinen Vampir evtl so spielen

Vampir, schw.Rüst., Schild, Schwert d. schnellen Todes, Dämmerstein, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 211 Pkt.

in den meisten Fällen Trefferwürfe wiederholen und je nach Wiederstand verwunden auf die 2 oder 3...Dämmerstein soll quasi wie ein "Retter" dienen :)...Beritten wäre das ganze natürlich schöner

grüsse

Wie meine Liste denn so aussehen würde...halt auch nah an deiner orientiert

1 Held: 211 Pkt. 14.0%
    4 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 418 Pkt. 27.8%

Meisternekromant, General, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 270 Pkt.

Vampir, schw.Rüst., Schild, Schwert d. schnellen Todes, Dämmerstein, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 211 Pkt.

40 Skelettkrieger, M, S, C - 230 Pkt.
    20 Zombies, S - 65 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

29 Verfluchte, Zhw, S, C, Banner d. Hügelgräber - 418 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 1499

Ist nur so fix rumgeklickt...denke mal das Feintuning fehlt noch =)

nen AST mit Klingenstandarte in die Verfluchten denn evtl sogar ohne Zhw.... aber denn ist det mitm Verwunden immer sone Sache =)

• Vampir, schw.Rüst., Schild, Schwert d. schnellen Todes, Dämmerstein, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 211 Pkt.

in den meisten Fällen Trefferwürfe wiederholen und je nach Wiederstand verwunden auf die 2 oder 3...Dämmerstein soll quasi wie ein "Retter" dienen :)...Beritten wäre das ganze natürlich schöner

Trefferwürfe wiederholen? Irgendwie komme ich grad nicht mit... ;)
    Das Schwert des schnellen Todes hat die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu und der Dämmerstein sorgt für den Retter!
    Was habe ich übersehen?

• Achja, ich vergaß! ;)

Habe aber schon durch Rasendes Blut (welches ich jetzt als Ersatz genommen habe für Verbotenes Wissen) mein Schlägt zuerst zu... Also ist das schon mal im Sack! ;)

1 Held: 216 Pkt. 14.3%
    4 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 416 Pkt. 27.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Held ***************

+ Ogerklinge
    + Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 216 Punkte

35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 230 Punkte
    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

28 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 416 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1502

• Bei dem Vampir ging es mir um den max. Schadensoutput :) weswegen er denn schon Erstschlag + Rote Wut haben sollte =) aber das ist geschmackssache...ohne einen Gegenstand der die Stärke modifiziert ist das ganze auch net meine Vorliebe...aber naja was will man machen :)

• oww hattest da ne liste dabei gepostet =) voll übersehen...
    ähm dem nahkampfvampir würd ich die Stufe 2 Streichen und evtl ne andere Kraft dabei geben ...der soll eh kämpfen vllt mal 1 Kanalisieren und den Grundzauber durchhaun... und 35 Punkte haben oder nicht...kann man denn find ich sinniger in iwat anderes investieren wie ne weitere Vampirkraft z.b Ritter der Nacht oder Bezauberndes Wesen

• Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und eine defensive Liste geschrieben mit dem Nekro auf einem Leichenkarren um der ganzen Bande ASF zu geben...
    Die Flederbestie ist raus geflogen da die doch recht anfällig ist durch das große Base und 1x schreien und dann sterben sind die Punkte nicht wert denke ich!

Meinungen?

• Nekromant auf Leichenkarren? Da werden sich die Oger aber freuen. Gibt nen schönes Ziel ab für die Kanone.
    Ne, wenn Leichenkarren dann ohne Nekromanten drauf.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Gegen Oger finde ich die Liste ganz OK, würde nur auch den Leichenkarren als Reittier streichen und dem Meisternekro lieber einen Zombie-Carrier geben. Die Gruftschrecken könntest du so dann sicherlich auch vergrößeren.