Dämonenarmee des Nurgle

• Hallo, bin gerade dabei mir eine Dämonenarmee aufzubauen,

1 Kommandant: 555 Pkt. 22.2%
    3 Helden: 555 Pkt. 22.2%
    2 Kerneinheiten: 697 Pkt. 27.8%
    1 Eliteeinheit: 180 Pkt. 7.1%
    2 Seltene Einheiten: 515 Pkt. 20.5%

Großer Verpester, General, St.4, Erhabene Geschenke, Lehre d. Nurgle - 555 Pkt.

Herold des Nurgle, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, Ast, Lehre d. Nurgle - 190 Pkt.
    Herold des Nurgle, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, Lehre d. Nurgle - 165 Pkt.
    Epidemus - 200 Pkt.

25 Seuchenhüter, M, S, C - 355 Pkt.
    24 Seuchenhüter, M, S, C - 342 Pkt.

3 Schleimbestien - 180 Pkt.

Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Nurgle, Dämonischer Auswurf - 305 Pkt.
    3 Seuchendrohnen, M, S, C, Seuchenrüssel - 210 Pkt.

Insgesamt: 2502

Der Grundgedanke hinter der Aufstellung ist schnellstmöglich (gg Massenarmeen evtl. schon in Runde 1) Epidemus Seuchenzins auf den Maximalen Wert zu bekommen (+1 Stärke, +1 Widerstand, Todesstoß und Wiederholungswürfe für misslungene Retter für die komplette Armee) und ihn trotzdem hinter den eigenen Truppen relativ geschützt zu halten. Dazu die beiden Herold- und der Verpester Zauberer um die Seuchenhüterregimente wieder aufzufüllen und evtl. zu vergrößern ... und natürlich der Seelenzermalmer der mit dem Steinschleuderupgrade der gerade Regimenter die etwas schwächer auf der Brust sind direkt ausdünnt (Seuchenzins lässt grüßen)

Dazu gleich noch eine Frage gesetzt dem Fall Seuchenzins ist bereits soweit gediehen das alle Nurgledämonen Todesstoß haben ... gilt dieser dann auch für den Schaden den der Seelenzermalmer mit Steinschleuderfähigkeit macht? wenn ja wäre das ja schon echt heftig (vor allem ja dann eh schon mit +1 Stärke)

Einmal editiert, zuletzt von Vaneroth ()

• Dazu gleich noch eine Frage gesetzt dem Fall Seuchenzins ist bereits soweit gediehen das alle Nurgledämonen Todesstoß haben ... gilt dieser dann auch für den Schaden den der Seelenzermalmer mit Steinschleuderfähigkeit macht? wenn ja wäre das ja schon echt heftig (vor allem ja dann eh schon mit +1 Stärke)

Ich denke nicht dass sich das auch auf Schusswaffen auswirkt, ich mein wenn du ner Einheit Bogenschützen Wyssians und somit +1 Stärke gibst haben sie ja auch nicht auf einmal Stärke 4 Bögen. :)

Ansonsten schaut die Liste abgesehen von Elite und Selten genau so aus wie ich sie wohl bei 2500 spielen würde... ^^

• Spiel anstelle des Gr.Verpesters lieber nen Dämonenprinz... der ist mit der Chaosrüstung besser geschützt, dazu kann er Fliegen und so kommst du schneller auf deinen Seuchenzins... dazu würde ich die Schmeißfliegen rauslassen, nimm lieber paar (2x5-7 Furien) mit. die sind deutlich mobiler und damit kannst du die gegnerischen KM besser behaken und davon abhalten die deine Seuchenhüterblöcke zu zerschreddern... dann würde ich von den übrigen Punkten noch deine Schleimbestien etwas aufstocken...
    Auch ein AST wäre nicht schlecht.

Hoffe ich konnte dir mit dem Feedback helfen.

Der Seuchenzins wirkt sich meines Wissens nur auf den Profilwert Stärke aus, nicht auf Schussattacken oder dergleichen...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Spiel anstelle des Gr.Verpesters lieber nen Dämonenprinz... der ist mit der Chaosrüstung besser geschützt

...hat zwei Lebenspunkte und Widerstand weniger als ein Verpester. Nah, eindeutig weicher. Aber durch die Flügel hat er mehr Mobilität, auch ein großer Vorteil, da geb ich dir recht. Und vollausgerüstet kommts Punktemäßig nahezu aufs selbe raus. :P

• Der GD kann halt mit 25 Pkt mehr Ausrüstung versehen werden. Sollte man, denke ich, nutzen um ne brauchbare Defensive zu bekommen. (ne 2er Rüstung würde ihm schon helfen :D ) Leider kann es trotzdem sein das man das nicht bekommt. Der DP hat den Vorteil das die Rüstung im gekauft werden kann. Obwohl ihm das gegen ne Kanone auch nicht viel nutzt.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Eben, 4+ Rüstung ist zwar nice to have aber bringen tuts am Ende nichts, ich mein ob jetzt eine Kanone fröhlich auf ihn hält oder 80 Giftschüsse von Gobbos auf ihn niederregnen, beide Fälle kosten ihn auch mit Rüstung recht wahrscheinlich das Leben... Aber unsere armen Dicken hatten es ja noch nie sonderlich leicht, *seufz* :D

• Ja, die GD sind am besten im Nahkampf geschützt. Zumindest vor Fernkampf. Leider können sie auch da mal schnell probleme bekommen da sie von nem Helden ausgeblockt werden können oder von Massen an Attacken und dem Kampfergebnis auch mal zerplatzen. Deswegen ist es evtl besser den DP lieber möglichst günstig zu spielen. Dann tut es nicht gar so weh wenn er ausfällt. Somit sind zb Flügel schon ne Überlegung.
    Ohne Flügel ist er auch nicht viel langsamer. Kann halt nichtmehr über Einheiten drüber. Außerdem hat der DP KG 9, zusammen mit Nurgle wird er also im Nahkampf auch kaum getroffen.
    Problem beim 4 ST Magier DP ist auch das ein Teil der Sprüche wegfällt sobald man im Nahkampf ist.

Fürchte auch das nen ST 4 einfach zu teuer kommt. Egal ob DP oder GD. Mal abgesehen von Kanonen oder Steinschleudern kann auch ein Kontrollverlust böse enden. Und dann 500 Pkt weg ist schon schmerzhaft.

• Naja Kanone zerfleddert den GV auch mit viel Pech in Runde 1. Also lass ich das Argument mal nich gelten, hinzu kommt, das durch das Fliegen eine Kanone ggf. in der 2. Runde
    Durch fliegende Modelle erreichbar ist.
    Alternativ kann man auch Nurglinge als Kundschafter in KM-Nähe aufstellen um die zu bedrängen...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Schöne fluffige Armee die sicherlich auch gut austeilen kann. Aber wofür die Seuchendrohnen? Nur um sie mal auszutesten oder was hast du mit denen vor?

Insgesamt ist es sicherlich nicht die schnellste Armee, da könntest du vielleicht Probleme bekommen. Spielst du die Seuchenhüter als Horde? Oder wie breit?

Alternativ könnte man vielleicht auch den Flammenwerfer nehmen für den Seelenzermalmer, kommt halt auf mögliche Gegner an.

Ein paar mehr Schleimbestien könnten auch nicht schaden, ist aber leider durch zwei Herolde wenig Platz für was Punkte angeht.Brauchst du beide?

MFG Sudsin

• Danke für die vielen Beiträge, zur Erklärung vielleicht, das ganze ist gerade noch im Aufbau und außer dem Verpester und den ersten 20 Seuchenvögeln noch nichts sicher gesetzt, bin gerade dabei auch ein paar Nurglinge zu bauen, einfach weil ich die Viecher toll finde, ob sie auch einen Platz in der Armee finden wird sich noch zeigen ...

der rest ist eben einfach mal gesetzt worden, die drohnen, weil ich die Modelle einfach cool finde, die laufende Steinschleuder eigentlich nur für den Seuchenzins, ob ich epidemus überhaupt spiele wird sich auch erst noch zeigen, wenn dann brauche ich auch den 2. herold nicht mehr zwingend ... wird man sehen auf jeden fall habe ich durch die beiträge jetzt schon einige sachen im hinterkopf die ich ggf. ändern werde.
    Noch andere Ideen?

• Fürchte auch das nen ST 4 einfach zu teuer kommt. Egal ob DP oder GD. Mal abgesehen von Kanonen oder Steinschleudern kann auch ein Kontrollverlust böse enden. Und dann 500 Pkt weg ist schon schmerzhaft.

Naja, die Zauberer der anderen Völker die ich spiele kosten auch gerne um die 300-400 Punkte, und denen tut ein Kontrollverlust manchmal noch mehr weh weil z.B. der Fleischermeister in der Einheit steht die zusammen mit ihm Schaden nimmt. Und so bedroht sind die jetzt auch nicht, ich mein klar dass man nicht unbedingt durchgehend sechs Würfel schmeißt, und es endet ja auch nicht automatisch immer in Dimensionskaskade (auch wenn das Ergebnis bisher ne absolute Wahrscheinlichkeit von 60% hat, zumindest bei mir :sshithappens: ), und wir haben ja jetzt bis auf kakophonischer Chor und Seuchenwind nichts was wirklich so viele Würfel erfordern würde. Und mit den KM's muss man leben, und man kämpft ja manchmal auch gegen Imps und so die keine Kanonen dabei haben.

Naja Kanone zerfleddert den GV auch mit viel Pech in Runde 1. Also lass ich das Argument mal nich gelten, hinzu kommt, das durch das Fliegen eine Kanone ggf. in der 2. Runde
    Durch fliegende Modelle erreichbar ist.
    Alternativ kann man auch Nurglinge als Kundschafter in KM-Nähe aufstellen um die zu bedrängen...

Klar, mein Eisenspeier hat bei seinem allerersten Schuss auch direkt ne Hydra mit 6 LP-Verlusten den Garaus gemacht, sind auch Verpester nicht sicher vor. (Aber wenn Teclis es schafft nach verpatzten Achtung Sir! ohne Lebenspunktverlust davonzukommen schafft der GV das auch! :D )
    Nurglinge sind zwar Kundis, aber ich kenne keinen der so kompakt aufstellt dass man welche in 12 Zoll Abstand daneben stellen kann. Dann doch lieber Bluthunde, die kommen ohne Einschränkung direkt von hinten dran. ^^

• Immerhin haben bei den Dämonen die Monster allesamt einen Rettungswurf. Zwar keinen prickelnden, aber sie sind immer noch viel besser dran als die Monster anderer Völker.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Lassen wir mal die Übertriebene Hydra der DE aussen vor. (die hat Regeneration + Rüstung und ist billig) Viele andere Monster kosten halt auch deutlich weniger als nen GD oder DP. Aber klar. Andere Monster haben auch andere Probleme. (zB. Gruftkönige & Ini-Sprüche )
    Und du kannst ja trotzdem nen direkten Kanonentreffer auch unbeschadet überstehen. Zumindest überleben.
    Unterschied ist halt das andere Völker auch ohne große Monster gut auskommen können. Bei den Dämonen fehlt dir dann aber meistens die Einheit die wirklich Schaden machen kann. Bzw der Zugriff auf nen 4. Stufe Magier.
    Und da die Herolde jetzt auch nicht so gut geschützt sind fehlt halt da auch irgendwo die Alternative. Irgendwas brauchbares braucht man ja schließlich bei den Chars.

Naja, zur Not zu den Göttern beten und hoffen das sie einen erhöhren und dein GD seinen Retter auch schön schafft. :D

• Bei den Dämonen fehlt dir dann aber meistens die Einheit die wirklich Schaden machen kann. Bzw der Zugriff auf nen 4. Stufe Magier.

Ach Schaden machen hats genug Sachen, ich wär ja dafür dass man große Dämonen wie die Höllenglocke in Einheiten stellen darf und die dann Achtung Sir bekommen... :ugly:

Und da die Herolde jetzt auch nicht so gut geschützt sind fehlt halt da auch irgendwo die Alternative. Irgendwas brauchbares braucht man ja schließlich bei den Chars.

Herolde passen so eigentlich find ich, ich meine bei Vampiren sind meine Leute meistens schneller tot als Herolde wenn Gegner mit Lehre des Todes auf den Plan treten... Und man hat eben die Geschenke die eigentlich doch recht brauchbar sind/sein können. Klar, keine Rüstung (außer selten 2+), aber muss man mit klar kommen.