Moin und Hallo allerseits,
wisst ihr was miir aufgefallen ist:
In den Einheitenwochen und den Anfängerguide wird der Meistermaschinist gut gepriesen, aber ich habe bis jetzt in KEINER Liste einen gesehen!!!
Woran liegt das? Habt ihr erfahrungen mit ihm? Und ja, ich habe die Einheitenwochen gelesen.
Meistermaschinist???%
-
- WHFB
- Golo
-
-
Keine Ahnung welche Listen du so liest. Ich habe jedenfalls hier nur zwei Listen online und in beiden ist er drin.
Edit: Bin vom Technikuss ausgegangen.
Bei den Zwergen gibt es halt oft Runen, die die wichtigen Funktionen übernehmen koennen, wie Schmiederune und Genauigkeitesrune. -
Zumal man bei bis zu 3000 Punkten die 70 Punkte, die ein MM kostet, auch andernweitig sinnvoller anlegen kann.
Es gibt aber trotzdem Leute, die ihn spielen. Die posten nur (zur Zeit) keine Listen hier
-
Der Meistermaschinist ist generell eine sehr gute Auswahhl. Es gibt nur zwei Probleme mit ihm. Es gibt nur zwei KMs bei den Zwergen die ihn wirklich brauchen die Grollschleuder und die Speerschleuder. Hier beginnt das Problem, wenn man nur eine Grollschleuder, eine ist bei mir Standart, mitnimmt lohnt es sich kaum der Meistermaschinisten um eine einzelne KM zu unterstützen. Das zweite Problem liegt darin, dass man bei Zwergen und auch bei vielen anderen Völkern nur die Helden mitimmt die man braucht. Die da wären ein König, AST, und Runenschmied. Somit steckt man die Punkte eher in Einheiten die bei Zwergen teuer aber gut sind. Zudem kann man für die Preise eines Meistermaschnisten fast schon eine zweite KM mitnehmen. (z.B. Eine Speerschleuder mit Maschinist). Wenn man das zusammenfasst kauft man sich nur einen Wiederhohlungswurfes.
Das heist nun aber NICHT dass der MM generell schlecht ist, ich habe lediglich versucht zu zeigen warum man ihn nicht nehmen sollte. In einer beschusslastigen Liste mit mehreren Groll und Speerschleudern ist er sicher gut aufgehoben. Oder auch bei einer größeren Punktzahl wo man eh viele KMs dabei hat.
Ich hoffe und denke ich konnte deine Frage beantworten. -
Also, ich spiel ihn (4 von ihnen) gerne bei 4000 P dann hab ich 4 Kanonen und 4 Grollschleudern dabei. Naja, die Runen kommen immer drauf:
Kanonen haben Laderunen, Brandrunen, Schmiederunen und nen Maschinisten (Hab mich mit meinem Gegenüber darauf verständigt, dass die Brandrunen auf der Munition stehen! Guckt ma nach! Ist sogar im Set so! Also hat sie jede!) Grollschleudern bekommen je einen MM, um ihnen beim Schießen zu helfen und sie einzugraben. Ist auch lustig, wenn man sie als Minithains spielt und vorher den Bonus mit dem Befestigen der Kriegsmaschienen mitnimmt, bevor man sie in die Einheit stellt.
Ich spiel ihn manchmal gegen Hochelfen so, um die Herausforderungen auf ihn zu ziehen, damit mein König nicht muss...
Und davor hat man eine Kanone gegen Drachen und Adler in Deckung...
Ist ne Ansage!
Muss aber dem MM die Meisterune der Herausforderung kaufen...
Ist lustig zu sehen, wenn sich ein Hochelfenprinz mit einem Meistermaschinisten abgeben muss, während der König nebendran Winke Winke macht!!
Hoffe ich konnte helfen! -
Also in der liste 2222 punkte etwas unter dem thread hab ich nen mm drin ... 70 punkte fuer einmal harte deckung und absicherung fuee zwei grollschleudern klar muss man immer abwaegen aber in der liste sind die gs existenziell und von daher so besser gesichert
-
Laut Erratas ist der MM auch nun für Kanonen von Vorteil! und da er sich nach!!! dem jeweiligem Wurf entscheiden kann, ob er seine Fähigkeit einsetzt (Erratas), bedient er sozusagen 3 Kriegsmaschinen! Und ein sicherer Treffer, mit kanone/Grollschleuder oder auch Speerschleuder ist meines erachtens schnell die 70 punkte wert!
-
Man kann ihn auch für Kanonen einsetzen, aber hier wird er halt nicht dringend gebraucht, da sie durch die Sschmiedefeuerrune schon sicher sind. Mein Prinzip bleibt: man nimmt ihn mit wenn er einem einfach gefällt uund in einer starken Liste, wenn es 2 oder mehr Speer- oder Grollschleudern zu sichern gibt.
-
Man kann ihn auch für Kanonen einsetzen, aber hier wird er halt nicht dringend gebraucht, da sie durch die Sschmiedefeuerrune schon sicher sind. Mein Prinzip bleibt: man nimmt ihn mit wenn er einem einfach gefällt uund in einer starken Liste, wenn es 2 oder mehr Speer- oder Grollschleudern zu sichern gibt.
Schmiedefeuerrune kostet aber einen halben MM, der eben auch wenn nicht benötigt anderweitig aushelfen kann. und dazu noch nen super Blocker für KM Jäger ist. Allerdings kann die schmeiderune eben etwas mehr, ist dafür aber an eine KM gebunden. Prinzipiell muss man schauen ob man genug Punkte übrig hat oder diese wichtiger für ein Thain und Runenschmied brauch. Aber bei der Wahl ob ich Runen auf die KM's klebe für Wiederholungswürfe oder nen MM, da ist mir der MM lieber weil er flexibler ist.