Neuling mit erster Liste

• Hallo an alle,

vorab möchte ich vorweg schicken, dass ich bißher nur 40k gespielt habe und gerade erst mit Fantasy beginne. Dazu hab ich mir die Dämonen ausgesucht die bestimmt super sind :D !

Ich möchte vorweg nehmen, dass Spass an erster Stelle steht und ich ein spannendes knappes Spiel immer dem "Vernichten" des Gegners vorziehe. Da ich gerade erst beginne und auch noch nicht alle Regeln super drauf habe hab ich mal folgende StarterListe (die dann erweitert werden soll) zusammengeklickt und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Herold des Tzeentch, General, St.2, Flugdämon d. Tzeentch, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Tzeentch - 170 Pkt. --> Soll Punkte Sammeln und dann mit S9 und 6A rumdüsen.
    Herold des Nurgle, St.1, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast, Lehre d. Nurgle - 195 Pkt. --> kommt in die Seuchis und hält da die Stellung

19 Seuchenhüter, M, C - 267 Pkt. --> Halten und kämpfen
    15 Dämonetten, M, S, C, Banner d. Eile - 210 Pkt. --> für eine der Flanken
    20 Rosa Horrors, M, S, C - 290 Pkt. --> Fernkampf und generell gut (mag die Kombi, Zaubern, von eigenen Zauberern neue Hinstellenn und dem Gegner schaden wenn der welche umbringt 8) )

5 Chaosfurien - 60 Pkt. --> umlenken, ärgern

Schädelkanone - 135 Pkt. --> einfach zu gut um sie zuhause zu lassen
    3 Seuchendrohnen - 165 Pkt. --> Auch gut, Kampfstark (und finde die Modelle Richtig nice)

Insgesamt: 1492

So bin auf eure Meinungen gespannt. Wie gesagt muss nicht Platz 1 Turnierliste sein soll aber auch nicht AutoLoosen bzw. Letzten Platz machen :O .

Danke im vorraus

• Vieleicht möchte ich noch ergänzen, dass ich die Warpflammenregel nicht soooo schlimm finde immerhin kommt genauso oft zusatzschaden an wie auch Regen dazu kommt.

Findet ihr der TzeenthHerold braucht noch die Mächtige Präsenz ?! (Wegen dem Zaubern)

• Das mit dem AutoLoosen hast du glaube ich schon ganz erfolgreich in deine Liste eingebaut :D
    Ne scherz... Ist für 1500 Punkt schon ok... Aber optimal sieht anders aus ;)

Dein General gibt nur den nicht für den Kampf vorgesehenen Horrors einen verbesserten MW und wird als Mobiler flieger vermutlich noch nicht mal in Reichweite sein, wenns nötig ist. Dein AST lässt nur die Seuchenhüter/Drohnen ihren Moralwurf wiederholen (was bei einer so kleinen Liste eigentlich fast ok ist).

Die Dämonetten laufen nackt rum und werden von so ziemlich jedem Gegner außer Nachtgoblins zum Frühstück verspeißt. Wenn du sie mit dem Banner der Eile wirklich nur als schnellen Einsatztrupp und zum flanken verwenden möchtest, würde ich sie wenn dann eher kleiner spielen und die Seuchenhütter entsprechend aufstocken...

Viel wichtiger aber:
    Wie kommst du auf "S9 und 6A" bei deinem General?

Vieleicht möchte ich noch ergänzen, dass ich die Warpflammenregel nicht soooo schlimm finde immerhin kommt genauso oft zusatzschaden an wie auch Regen dazu kommt.

Naja ... Bei W3 Völkern vielleicht...
    Irgendwas das Feuerschaden macht solltest du schon dabei haben. Stichwort: Flammenbanner!

Findet ihr der TzeenthHerold braucht noch die Mächtige Präsenz ?! (Wegen dem Zaubern)

Schaden tuts sicher nicht ;)
    Aber richtig Sinn macht es erst wenn du ihn auch in ne Einheit packst die ebenso davon profitiert...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• .. also der Tzeeth Herold kommt auf die Werte Aufgrund des Stabs des Schlag mich tot (niedere Tzeenth Waffe über niedere Geschenke) der pro erfolgreichen Spruch bzw. Bannversuch 1 Punkt daruaf addiert.

--> oder ist das eher nen Gimig denn man für Spass in größeren Liste mitnehmen kann weils fun bringen soll.

und sind die Dämonetten nackt wirklich so schlecht?! Haben doch immerhin ganz ordentliche Werte (KG, A, I plus rüstungsbrechend etc.) oder versteh ich da was falsch?!

Klar die Horros sollen in erster Linie nicht kämpfen aber bringen halt mehr Zauberwürfeln etc.

Also Eher sowas?!

0 Kommandant
    2 Helden: 345 Pkt. 23.0%
    3 Kerneinheiten: 764 Pkt. 50.9%
    1 Eliteeinheit: 60 Pkt. 4.0%
    2 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 22.0%

*************** 2 Helden ***************

Herold des Nurgle, General, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    + 1 x Mächtige Geschenke
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 220 Punkte

Herold des Nurgle
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

23 Seuchenhüter, Musiker, Champion
    - - - > 319 Punkte

10 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 155 Punkte

20 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 290 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosfurien
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schädelkanone
    - - - > 135 Punkte

3 Seuchendrohnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1499

Obwohl ich gestehen muss das mir das sehr starl Nurgel Lastig ist und ich eigentlich ne gemischte Liste mit Zaubern ohne Khorne (ausser der Kanone) spielen wollte.

• ..vieleicht noch ergänzend, dass meine Hauptgegner UntoteVampire, Imperium, Hochelfen, KdC und Dämonen sein werden.

• und sind die Dämonetten nackt wirklich so schlecht?! Haben doch immerhin ganz ordentliche Werte (KG, A, I plus rüstungsbrechend etc.) oder versteh ich da was falsch?!

Klar sind die nicht schlecht, aber sie halten den Rückschlag und Beschuss nicht aus und haben nur S3. Angesichts dessen ist eine Einheitengröße von 15 einfach merkwürdig.
    Entweder richtig Große 25+ oder minimal 10

Herold des Nurgle
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 125 Punkte

Das ist keine gute Idee ... dein AST sollte schon etwas mehr können...
    Du kannst das Flammenbanner auch dem Standardtenträger der Seuchichs oder der Drohnen geben.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Obwohl ich gestehen muss das mir das sehr starl Nurgel Lastig ist und ich eigentlich ne gemischte Liste mit Zaubern ohne Khorne (ausser der Kanone) spielen wollte.

Naja ... das neue AB ist halt eher auf Mono+X Listen getrimmt...

Wie wäre es ganz ohne Nurgel?

1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
    2 Helden: 360 Pkt. 24.0%
    1 Kerneinheit: 375 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 265 Pkt. 17.6%
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 9.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Slaanesh
    + 1 x Mächtige Geschenke <- Peitsch und Fliegen ... Genauso rum nerven wie mit dem Fliegenden Herold
    - - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Herold des Slaanesh, Mächtige Präsenz der Flinkheit <- gibt deinem Hauptblock den nötigen Punsh
    + 1 x Geringe Geschenke
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte

Herold des Tzeentch, Upgrade zur 2. Stufe
    + Flugdämon des Tzeentch
    + 1 x Geringe Geschenke <- kannst du deine Idee mit dem Stab ausleben und rum zappen
    + Lehre des Tzeentch <- gegen KdC/Imps wohl besser Metal
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

30 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 375 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosfurien, Dämonen des Slaanesh
    - - - > 70 Punkte

3 Slaaneshbestien
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schädelkanone
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1495

Zugegeben gegen gute Rüstungen und Kanonen hast du ein Problem....
    Das Problem hast du bei anderen Dämonen Listen aber auch...

Tinys Malkasten

• .. mhmm sieht auch interresant aus.

Vorallem weil ich schon 20 Damönetten habe + 1DP mit Flügeln (von 40k wollte die Basses eh magnetisieren bzw. Runde nehmen und in Regiemntskasten versenken um eventuelle beides zocken zu können.)

Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, aber sollten es vieleicht nicht lieber Schleimbestien statt Shlaneeshbestien sein ?! Hab gehört die seien lusitg geworden und so nach dem was ich im Armeebuch einschätzen kann sind die etwas besser plus billiger. Oder macht die Generalswahl+AST soviel aus? (Welche Gottheit etc.)

.. und Ist eine Kerneinheit nicht ziemlich wenig?

• sollten es vieleicht nicht lieber Schleimbestien statt Shlaneeshbestien sein

Ja, Schleimbestien sind besser als Slaaneshbestien ...

Aber hier sind wir wieder beim Mono-Thema: Deine Schleimbestien würden in der Liste nicht von General und AST profitieren.
    Bei Truppen wie dem Schädelkatapult oder nem einzelen Herold kein Thema, aber bei Kampftruppen schon eher...

Im Zweifel einfach mal ausprobieren...

.. und Ist eine Kerneinheit nicht ziemlich wenig?

Mit den vielen guten Optionen in Elite und Selten willst du als Dämon in zukunft nur noch minimale 25% im Kern haben.
    Ein großer Kampfblock ist sicher nicht viel und sollte wenn du die Armee ausbaust sicher erweiter werden.
    Wenn du willst kannst du auch 18 weitere Dämonetten statt den Bestien spielen, aber wie gesagt mittelfristig willst du deinen Kern eher minimal halten.

Tinys Malkasten

• Vieleicht möchte ich noch ergänzen, dass ich die Warpflammenregel nicht soooo schlimm finde immerhin kommt genauso oft zusatzschaden an wie auch Regen dazu kommt.

Ja auf 1000 Punkten geht es noch wenn es gegen Elite geht, da ist es gerechtfertigt mit einem Höllentor die Hälfte einer Einheit auszulöschen und der Rest hat dann 6+ Reggi, aber stell dir mal vor der Gegner serviert dir drei 50er Horden Was-Weis-Ich und du machst mit nem anderen Zauber 1-2 Verluste um effektiv 8 Leben mit Reggi zu retten... :ugly:
    Die alte Version mit "Auf die 1 +1 auf Reggi auf die 6 w3 Verwundungen" war noch tragbar, auch okay wäre es wenn auf verpatzten Widerstandstest jedes Modell auf die 6 eine Verwundung ohne Schutzwürfe bekäme... Aber wenn ich jetzt auf eine W4 Einheit halte schenke ich ihr bei drei Zaubern 5+ Reggi und mache dafür einen sagenhaften Verlust extra bei Schadenszauber die teilweise nur ein bis zwei Modelle töten können... :pinch:
    Versteh mich nicht falsch, ich finde die Lehre des Tzeentch auch recht interessant, nur stört mich halt dass man für Zauber, die unter Umständen nur mit Stärke 1 treffen, jedes mal das Risiko eingehen muss dem Gegner einen Schutzwurf zu geben der recht schnell lächerliche Höhen erreicht... ("Guck mal, meine 80 übrigen Ratten haben jetzt 2+ Reggi! Trololol....")

Wenn du unbedingt Horrors spielen willst, stell lieber 2x10 auf statt 1x20.

Würde ich jetzt nicht zu raten, lieber 20. Dann hast du direkt +4 aufs Zaubern, klar einen Spruch weniger, aber durch das Lehrenattribut können sie eventuell doch ganz gut wachsen und wenn sie dann eine stattliche Größe erreicht haben sollten hast du eventuell doch einen annehmbaren Kampfblock... :)

• Und wenn keinen Kampfblock, dann zumindest einem ganz annehmbaren Blocker, der bei jedem Verlust Schaden verteilt. :alien:

Tinys Malkasten