Citadel Tuschen

• Hallo,
    Ich habe eine Frage zu den Tuschen von Citadel. Bisher habe ich meine Modelle immer nur mit (normaler) verdünnter Farbe getuscht. Meine Frage ist nun, gibt es einen Unterschied beim Resultat wenn man mit Tusche oder einfach nur verdünnter Farbe arbeitet? Wenn ja, wie gross ist er (lohnt es sich wirklich Tusche zu kaufen)?

“What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”

- General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

• Und ob es einen Unterschied gibt! Verdünnte Farbe neigt dazu, zu verlaufen. Da GW keine "Tuschen" mehr hat, nehme ich an, du meinst "Shades". Die bleiben in den Vertiefungen haften, sehen natürlicher aus (MMN) und sind, irgendwie so meiner subjektiven Einstellung nach, weit besser.
    Meine Empfehlung daher: Sag mal, an was du da gedacht hast und wofür du es nehmen willst und ich sag dir, was du wirklich brauchen könntest.
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Bis jetzt finde ich das es bei den meisten Modellen mit den verdünnten Farben recht gut geklappt hat. Als ich jedoch angefangen habe meine Dryaden zu bemalen, hat es jedoch geglänzt, es hat recht scharfe Kontraste gegeben und (was meiner Meinung am hässlichsten war) hat dicke Ränder gegeben confused.png Da kam mir die Idee dass verdünnte Farben vielleicht nicht die optimale Lösung sein könnten...
    Deshalb wollte ich wissen ob es sich lohnt Shades zu kaufen. Danke!

“What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”

- General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

• In der Regel reichen verdünnte Farben vollkommen aus um Schatten zu setzen, da braucht man nicht zwangsläufig Tuschen anzuschaffen. Wenn die Kontraste zu scharf geraten solltest du die Farbe stärker verdünnen und mit vielen, VIELEN dünnen Schichten arbeiten. Das erfordert zwar Geduld aber wie heißt es so schön... No pain, no gain!
    Was die unschönen Ränder betrifft ist das zumeist ein Zeichen von zu flüssig aufgetragener Farbe. Bevor du die Farbe aufträgst solltest du den Pinsel an einem Tuch oder deiner Hand abstreifen. So lassen sich die Fließeigenschaften der Farbe besser kontrollieren und du kehrst keinen "Pigmentberg" vor dir her.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Ich bin mir nicht sicher, aber die (neuen) GW-shades "glänzen" irgendwie so matt, falls ihr versteht was ich meine. Verschwindet dieser "Effekt" nach dem Mattlackieren?

• Da ich bekanntlich keine Shades verwende, kann ich dir nicht helfen :D
    Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Lohnt es sich Shades zu kaufen und wie gross ist der Unterschied zwischen Shades und verdünnter Farbe (hab ich bisher was verpasst oder nicht?).

Einmal editiert, zuletzt von Celeborn ()

• Du musst die Shades jedes Mal vor dem auftragen einmal schütteln. Dann sollte es nicht mehr glämzen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Lohnt es sich Shades zu kaufen und wie gross ist der Unterschied zwischen Shades und verdünnter Farbe (hab ich bisher was verpasst oder nicht?).

Wenn du große Freude daran hast Farbe zu verdünnen, dann nicht.

Ich kann nur für mich reden. Ich bin kein UltramegagenialoProfi, der es jedesmal auf Anhieb schafft den perfekten Farbton anzumischen.

Deshalb benutze ich Tuschen/Shades.

Sie haben bessere Fließeigenschaften als normal verdünnte Farbe, besonders, wenn du mit Wasser verdünnst und nicht mit einem Acrylmedium.
    -> Daher auch weniger Wasserflecken.
    Du hast jedesmal exakt den gleichen Effekt, was besonders beim Gestalten von Regimentern angenehm ist.

Du verschwendest beim Mischen keine Farben...

Und ganz besonders für Faule wie mich: Du sparst einen Arbeitsschritt und es geht erheblich schneller.

Es ist kein Wundermittel ( aber nahe dran ;) ) und es kommt auf deine Übung an, wie es im Endeffekt aussieht.

Aber bevor ich mir den Mund fusselig rede - falls du die Möglichkeit hast: Geh doch einfach mal in einen Laden und investier € 3,- für Agrax Earthshade und teste es einfach mal... baller es auf Fell / ein Lederteil nimm überflüssige Tusche mit dem Pinsel auf, lass es durchtrocknen und vergleich es mit deiner bisherigen Arbeit.

Ist es toll, dann behalt es... Ist es doof, dann schenk es einem deiner WH Kumpel

Und wenn du sie wirklich, wirklich toll findest, dann wirst du staunen wie Öltuschen aussehen :)

• Danke! Ich werde es auf jeden Fall versuchen :D
    Was für ein Shade verwendet ihr für Orks, eher ein Grünes oder ein Schwarzes?

Einmal editiert, zuletzt von Celeborn ()

• Standard für Haut ist: Grundfarbe Waaagh Flesh -> Tusche Biel-Tan Green -> Schichten Warboss Green -> Schichten Skarsnik Green.

Metallrüstungen und Waffen werden mit Nuln Oil getuscht.

Knochen, Leder und Schwertgriffe etc. mit Agrax Earthshade.

Viel Erfolg :alien: