1000 Pkt. reine Orkliste

  • Hi ich überlege schon seit einiger Zeit mit Orks anzufangen. ich hasse jedoch sämtliche goblins und somit möchte ich eine reine Orkliste spielen.
    Ich würde euch ger um hilfe bitten.

  • Dann würde ich sagen, du machst mal einen Vorschlag, damit man sieht, wie du dir so eine Armee vorstellst! (Lamekh's Online Codex wird häufig hierfür benutzt) :)


    Bei der Charakterauswahl ist die Sache ja klar: ein Orkschamane und (mein Vorschlag) ein Ork Gargboss, evtl. als AST. Beim Kern müsstest du dich dann vermutlich entscheiden, ob du auf Wildorkz oder Orkjungz setzt. Da du kein Nachtgobbo Blockerregiment hast, bietet sich hier vermutlich die Orkjungz-Handwaffe-Schild-Kombo an. In der Elite hast du dann etwas mehr Auswahl: Schwarzorks sind natürlich ein Klassiker! Allerdings kann man da mit den Wildschweinreitern (Ork und Wildork) sowie Wildschweinstreitwägen sicherlich was feines basteln - muss ja nicht alles auf Effizienz getrimmt sein!


    Welche Modelle gefallen dir denn besonders gut? Danach könnte man ja unter Umständen auch gehen!

  • Also reine Ork listen lassen sich in der Regel recht gut spielen. Haben ordentlich Kraft, ergo Schadenspotential im Nahkampf.
    Dabei kommt es jedoch drauf an, wie groß die Partie sein soll. Bei 1000 Punkte könnte man diese Liste spielen:


    Allgemein würde ich aber empfehlen zwei bis drei kleinere Ausnahmen/Kompromisse einzugehen:


    • Ein Nachtgoblinschamane ist dank seiner Zaubapitze ein sehr mächtiger Zauberer. Gerade in kleineren Spielen trupft diese dann sehr groß auf. Und sollte er es nicht tun, macht nichts, er hat kaum was gekostet. In größeren Spielen sollte man ihn mit einer Eskorte von Nachtgoblins spielen, vor allem, da man so Netze und Fanatics bekommt (sehr empfehlenswert). Diese sind aber definitiv kein Muss!
    • Alle Kriegsmaschinen, die die Orks besitzen werden von Goblins gesteuert. Dies kannst du ein wenig abschwächen in dem du einen Orktreiber anheuerst, der aber mMn seine Punkte kaum wert ist.
    • KM Jäger werden häufig, gerade gegen Beschusslastige Armeen benötigt. Daher sollte man ein bis zwei Goblingargbosse auf Wolf spielen. Diese erfüllen sehr stark ihrern Zweck und sind auch immer mal für eine Überreschung gut.


    Aber diese Komprmisse musst du natürlich nicht eingehen. auch große Armeen sind ohne einen einzigen Goblin möglich (auch wenn sie mit wahrscheinlich etwas flexibler sind):
    Diese Liste könnte man für eine Schlacht 2500Punkte nutzen

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • @ BB ich würde ja eher den Wildorks inder 2. Liste Moschaz aufwertung geben


    @ Lucifer stören die KM mit Goblins?


    Könnte man einen Orkwildschweinreiter (Gargboss) auch als KM Jäger losschicken oder ist dans ungünstig wegen der fehlenden Vorhutbewegung und nur B7?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • @Goblinspießa: Also mMn haben es die Orkkrieger in dem Fall deutlich nötiger, denn die haben ansonsten keine Chance etwas zu Blocken, oder killen. WO's haben genügend output um trotzdem stark zu sein. Klar kann man die auch aufwerten, nur ich glaube einfach, dass es in Summe sich ehr auszahlt bei den Kriegern.


    Was einen Wildschwein-"Jäger" betrifft: Ich halte es für möglich, aber er hat in meinen Augen weniger Chancen als ein Gobbo auf Wolf. Zum einen nimmt nahezu jeder Gegner einen Orkgragboss als Bedrohung war und geht dann schon mal ehr gegen jenen an. Klar hat der im Nahkampf besser Chancen als sein Gobbo-Kollege, aber ich würde ihn aus der Ferne angehen (aus Erfahrung würde ich auch einen Gobbo auf Wolf angehen, aber die meisten machen das ehr nicht). Aus der Ferne ist er definiiv schlagbar.
    Des weitern hat er auch eine niedrigere Bewegungsreichweite bei marschieren sind das immerhin 4 Zoll. darum kommt er nicht ganz so schnell zu Ziel wie der Gobbo.
    Außerdem ist der Gobbo billiger. Grundpunktetechnisch liegen da zwar nur knapp 20 Punkte zwischen, aber ich würde einen Gobbo "nur" mit Glücksbringendem Schild und mit Kreischender Klinge spielen, einen Ork dagegen deutlich heftiger (z.B. Schreckensmaske von Iek, Dämmerstein) weil er bei mir noch überleben soll, ein Gobbo darf ruhig sterben. Ein gegener verschweendet seine Attacken entweder gegen den Gobbo und andere bekommen weniger ab, oder er wird ignoriert und er kann seine Aufgabe erfüllen. Und bei den Punktekosten tut der Ork schon weh, wenn man ihn verliert (100 Punkte aufwärts)


    Aber da der werte Herr Lucifer eine reine Orkarmee spielen möchte wäre das natürlich auch eine praktizierbare Lösung. Nur in meinen Augen nicht ganz so tolle.
    BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • hi ich find die listen an sicgh schon gelungen.
    Bei den Kriegsmaschinen fände ich das kamikazekatapult in ordnung der rest ist nicht ganz so meins.

  • Hab mal was zusammengewürfelt und wollte mal fragen ob das so geht oder totaler quatsch ist?


    1 Kommandant: 200 Pkt. 20.0%
    2 Helden: 172 Pkt. 17.2%
    2 Kerneinheiten: 298 Pkt. 29.7%
    1 Eliteeinheit: 323 Pkt. 32.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Großer Waaagh!
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 82 Punkte


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    29 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 238 Punkte


    10 Orkkrieger <-- als taxi für den Schamanen
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    24 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 323 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 993

  • lieber den SO zum AST machen un den anderen weglassen und die Orks zu Bogenschützen machen und 16 (2*8) breit stellen :) sonst gefällt mir das

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    -Ensiferum

  • also so?


    1 Kommandant: 200 Pkt. 20.0%
    1 Held: 115 Pkt. 11.5%
    2 Kerneinheiten: 357 Pkt. 35.6%
    1 Eliteeinheit: 323 Pkt. 32.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Großer Waaagh!
    - - - > 200 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte


    16 Orkbogenschützen
    - - - > 112 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    24 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 323 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 995

  • Jo das würde ich eher stellen


    gerade in kleinen schlachten würd ich max 30-35% derPunkte ind den Helden/Kommandanten sektionen verwenden

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    -Ensiferum

  • Gorbad Eisenfaust später ins Visir gefasst oder wieso nur Orks :) ?
    Bei nur 1000P wäre ein Streitwagen nicht ganz verkahrt mit W5 S5 teilt er aus und steckt gut ein,besser als die 16 Bogenschützen und er stänkert nicht..

  • mit nem streitwagen is mir der Schamane etwas zu ungeschützt in dem ork trupp, vor allem wenn die dann im nahkampf sind.
    und ichmag orks aber ich mag goblins einfach nicht, also spiele ich eine reine orkarmee.

  • Ich hoffe, ich werfe jetzt nicht alles durcheinander, aber nen Stufe 4 Schamanen finde ich in einer 1.000 Punkte Liste bisschen "hart", oder? Mach daraus doch nen Stufe 2 Schamanen, dann hast du (glaub ich) auch die Punkte für den Streitwagen frei, z. B. :)

  • So hier wäre die Liste ohne schützen aber mit Streitwagen.


    1 Kommandant: 200 Pkt. 20.0%
    1 Held: 115 Pkt. 11.5%
    1 Kerneinheit: 273 Pkt. 27.3%
    2 Eliteeinheiten: 413 Pkt. 41.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Großer Waaagh!
    - - - > 200 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    34 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 273 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    24 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 323 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1001

  • So hast du wenigstens etwas das halbwegs schnell ist und beschuss zieht.W5 und soweit ich mich erinnere LP4 sollten ihn einiges einstecken lassen können.
    St4 Schamane nimmt dir halt ne Menge an Punkten weg bei 1000P aber hey wen es dir so gefällt ist es ok :)
    Hast du bestimmte Gegner oder stürzt du dich einfach so in die schlacht..?

  • Ah ,ok du kannst die Armeen gg die du antrittst nicht zfällig etwas einschränken? z.b imperium oder Echsen,zwerge usw.
    Wäre vielleicht gut zu wissen um die Liste etwas zu optimieren...Wobei bei 1000P reine Orks ist es auch schwer zu variieren.Wie sieht es mit Riesen und Trollen aus,oder Kettensquigs?

  • einschrenken ist leider sehr schwer da auch ständig andere dabei sind.
    Für sehr warscheinlich halte ich persönlich Oger. (die waren bisher eig immer dabei :mauer: )