Moin.
Vorerst einmal gesagt: Ich mache einfach mal einen neuen Thread für diese Frage auf, wenn sich nachher herausstellt, dass KFKA gereicht hätte tut es mir natürlich leid. Ich weiß auch nicht ob die Frage vlt eher ins Skaven Forum passt, aber das kann ja notfalls verschoben werden.
Folgende Problemfrage:
Soweit ich weiß (hab gerade kein Regelbuch zur hand :-), vielleicht beantwortet sich die Frage schon von selbst, weil ich einen falschen Regeltext im Kopf habe.) besagt die Regel "Standhaft", dass die Einheit, wenn sie mehr Glieder als der Gegner hat im Falle einer Nahkampfniederlage auf den unmodifizierten Moralwert testet. Unmodifiziert bedeutet laut FAQ:
"F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet
wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
a: Der unmodifizierte moralwert bezeichnet den höchsten
moralwert, der in der einheit vertreten ist. auf diesen werden keinerlei modifikatoren (wie etwa durch die regeln
macht durch masse oder Inspirierende gegenwart oder
den Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt."
Wenn also eine Skaveneinheit mit 3 oder mehr Gliedern hinterm ersten Glied und einem Kriegsherren gegen eine andere Einheit mit weniger Gliedern einen Nahmkampf unm einen Punkt verliert so testen die Skaven auf den unmodifizierten Moralwert sieben vom Kriegsherren. Dadurch haben sie aber sogar einen niedrigeren Moralwert als wenn sie den Malus von 1 auf ihren durch Macht durch Masse verbesserten Moralwert von 10 hinnehmen würden, dann würden sie auf die 9 testen.
Ist es also richtig, dass die Skaven in einem solchen Fall durch die positive Regel standhaft einen negativen Effekt bekommen?