• Jade nur das manche modelle von anderen firmen 100% genauso so ausschauen wie die von gw. es haben einige leute gewechselt. ich selbst denke leider auch so wenn ich etwas will, kauf ich es mir sofort deswegen habe ich auch fast nur gw-modelle.
    auf dein beispiel z.b. aldi kaffee . 50 % dieser produkte sind 100 % die gleichen ,werden nur in einem anderen namen hergestellt.
    das einzige was gw richtig am leben hält ist einfach der fakt das sie das in vielen augen beste tabletop-spiel noch haben . ansonsten würde es anders aussschauen. aber lassen wir mal die preise dahingestellt ob sie abzocke sind oder nicht . aber was soll der scheiss das sie komplette amreen streichen oder viele einhieten wo man niemlas mehr gebrauchen kann. so gewinnt man nicht unbedingt neu kunden !
    dies erhofft sich aber gw. sie haben eine gorsse gewinnspanne ausserdem noch sonst könnten sie nicht so manchen einzelhändler die guten konditionen weitergeben.
    jeder wo selbstständig ist will massig geld verdienen . das will glaube ich jeder . aber mal ehrlich warhammer ist in der heutigen zeit eigentlich nicht mehr erschwinglich für viele . mann muss mindestens 300 € ausgeben das man so halbwegs spielen kann . das ist in meinen augen eine mehr als grosse abzocke.
    zum thema mitarbeiter bei gw kann ich leider nicht sehr viel sagen habe bis jezt nur einen in england kennengelrnt privat und muss sagen das sind armee kerle . die werden genauso beschissen behandelt wie ihre kunden.
    eigenlich darf ich ja nichts sagen über gw. hab ihnen bestimmt schon einen 5 bmw hineingetragen über die jahre .gw würde wenn er die preise um 30 % senken würde noch viel mehr gewinn machen als jezt . dadurch würden sie ums 100 fache mehr kunden gewinnen als jezt nachkommen werden. mal schauen wie gw es geht in 5 jahren.
    die schlafen nicht die anderen.

Gruss Goldi

• Ich verstehe nicht, warum auf dem Thema so herumgetreten wird? Ich meine, natürlich ist GW relativ teuer...aber eben nur relativ!!! Es kommt doch auf die Ansicht der Leute an. Manche Leute sind eben bereit mehr Geld auszugeben und andere nicht... Und zu den Alternativen: Es wird natürlich immer da wo es ein Marktführendes Unternehmen gibt auch kleinere Anbieter geben. Aber nach meinen Beobachtungen können die sich nicht wirklich halten. Es gab jetzt über die Jahre tausende verschiedene andere Alternativen, die aufkommen kurzzeitig was verkaufen und dann pleite gehen...
    Letzendlich liegt die Entscheidung bei dem Einzelnen, der das tun wird, was er für richtig hält. Und wenn man die Ansicht hat das man die Sachen anderswo günstiger erhält ist das schön und gut, aber das ist doch kein Grund auf GW zu schimpfen!!! Bevor man auf GW schimpft, sollte man sich mal überlegen, was wäre, wenn GW nicht wäre, oder? Dann gäb es nämlich kein Warhammer. Und die Leute, die meinen das/ die Spiele, die von GW entwickelt worden sind, mit Minis von anderen Firmen zu spielen haben nun wirklich keinen Grund über GW zu schimpfen. Sie hätten allerhöchstens Grund dazu, wenn GW wirklich der einzige Anbieter von Miniaturen wäre.

Nur der ist weise, der weiß, daß er es nicht ist.

Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, daß immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

• :tongue:Jetzt möcht auch ich mal was dazu schreiben!
    GW ist teuer, da gibt es KEIN hinoderher. Aber zum Glück muss man ja nicht dort kaufen, oder gar WH spielen. Ich finde es auch megash$%§%, wenn ich die Preise seh. Als ich WH angefangen habe, habe ich eine Box mit 6! Oger inkl. Komando gekauft, für 46 DM. Das gleiche zur heutigen zeit möcht ich ga nich wissen!

Aber eins liegt mir noch am Herzen
    @ Jade: Ich finde es lustig, das du den gleichen Kaffee, und es ist nicht nur der, nicht so gerne magst, obwohl es echt der GLEICHE ist! :rolleyes:
    Naja, aber wenn jemand SOO ein Markenjunkie ist, dann tust du mir nur leid! :mauer:

Und leider muss ich auch sagen, das die meisten NICHT GW Minis mir auch nicht so gefallen, wobei ich auch nicht viele alternativen kenne.
    Hauptsächlich bei Regimentern finde ich kaum tolle Alternativen. Wobei die Reaper Einzelmodelle SEHRSEHRSEHR Cool sind! Hab davon ein paar!

Grtz und gehabt euch wohl.
    und allen einen köstlichen rutsch....

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• @ LUTZifer: genau mein Reden :D da hast du völlig Recht es wird ja niemand gezwungen bei GW zu kaufen...

Nur der ist weise, der weiß, daß er es nicht ist.

Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, daß immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

• so, ich möchte mich nun auch mal kurz zu wort melden...

wenn ich auch nicht viel neues dazu beitragebn kann, dass diese diskussion etwas freidlicher läuft;)

ABER:

erstens: ich spiele nun seit ca 10 jahren und kann mich noch daran erinnern, dass ich damals die blister mit den 4 ZINN-schwarzorks für ACHT DM zu teuer fand......mein kumpel sagte irgendwann zu mir:" es wird eine zeit kommen, da die blister 20 dm kosten werden"...er machte eigentlich nur einen scherz! leider wussten wir nicht, dass dieser zeitpunkt innerhalb von 2 jahren kommen würde!
    ironie des schicksals, oder?

aber seht es bitte mal so: gw ist 1990 in die hand einer bankgesellschaft übergegangen! vorher war es ein laden von fans für fans, der in einer garage begann.....rick priestly hat damals als abfindung für seinen anteil an gw 13miopfund bekommen...damals!

naja, die anderen firmen sind eben noch fan-firmen, keine gesellschaft!
    bis auf rackham, die wohl eine scheibe von gw´s imperium abhaben wollen! und HQ aka Blacktree fimiert ständig um...wieso? das wir dwohl beinahe jeder wissen,oder?

was bleibt noch zusagen?
    achja: Warhammer ist eine Art Denker-Golf...ein Elite-Sport! nur die Intelligenten spielen gut und nur die reichen haben tolle Armeen...so Ende aus! wem das nicht passt oder wer meint ein Minderheitenrechtler sein zu wollen, der soll diese Armutsspiele von Ikore nehmen!
    Lebt damit und findet euch damit ab! so ist es und daran wird sich NIE mehr was ändern! Wer was tolles will muss eben heute viel hinblättern!

Ich gebe zu, dass meine Armee beinahe komplett aus der ebay kommt, aber nur, weil es die alten minis bei gw nicht mehr gibt....die Gussformen sind im Allerwertesten!

Achja....wenn es euch nicht past oder gefällt, dann kauft es nicht!
    und ein Grund warum es so scheisse Teuer ist, ist einfach der, weil es an der Einkommensliste der deutschen errechnet wird! wir sind eben ein reiches land und zahlen eben mehr als andere...so ist das nunmal!

So, nun ein Schlusswort in eigener Sache!
    und: es ist eine beschissene Drecks"!?$)I()&=$)!§?.....dass es immer mehr zum plasitk geht! ich spiel doch ekin playmobil, odeR? unde dann diese leuchtröhren bei nekrons...AHHHHHHH wie alt sollen die spieler sein? zielgruppen? 4 oder 5 jahre??? oh sorry, vom thema abgekommen*grins* ist ja nur meine meinung und hat ja nix mit der abzocke zu tun....

Gott hat mich euch über den Weg geschickt

• Jedes Hobby hat irgendwie seinen Preis, und der WH-Spieler muß selber entscheiden, ob er mit den GW Minis oder alternativen spielt, ist halt abhängig vom Geschmack und vom Geldbeutel. Zudem hat man ja auch die Möglichkeit die GW Minis auch als Schnäppchen aus 2.Hand zu bekommen. Die Preise von GW werden erst in den Keller wenn 1.) eine gleichartiges/.wertiges Spiel auf den Markt kommt oder 2.) GW pleite ist. Rackham bringt im ersten Quartal 2004 ihr großes Ragnarok (wartet man seit fast 3 Jahren drauf) raus, zwei Bücher keine Minis (die liegen ja schon zu Hause) für locker €70-85 (lt. Spiele Messe Essen), das kann man irgendwie nicht mit der WHFB Grundbox vergleichen (meineserachtens ein Superschnäppchen wenn man Preis-Leistung vergleicht- und noch nicht 100 Armeen zu Hause stehen hat).

@ Llewellyn: Ich teile deine Meinung nicht ganz in Bezug auf die Plastik Minis. Ich habe Sie mittlerweile zu schätzen gelernt, da sie viel besser für Umbauten geeignet sind als die Metaller. Dies liegt aber auch an der Qualität der jetztigen Plastifiguren (Vergleich mal einen Plastik Chaoszwerg mit einem Plastikork aus der Grundbox)

@ all Kaffeetrinker
    die gute Krönung und Albrechts-Bester haben zwar die gleiche Bohne, jedoch röstet und mahlt Aldi selber, so das ein ganz anderes Geschmackserlebnis zum Tage kommt. Ich selber trinke mittlerweile nur noch die feine Milde und Grand Cafe´von Tschibo, liegt einfach daran das sie fast immer im Angebot sind, und auch gut gemahlen wurden, so daß mit wenig Mehl auch ein guter Kaffee gebrüht werden kann (hmmm lecker)

@ really all

ein guten Rutsch ins neue Jahr, auf das wir 2004 unsere Plastik- und Metallschergen in den (virtuellen( Tod schicken).

Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

• Ein Wort von mir zu diesem leidigen Thema...

Wir leben in einer Marktwirtschaft. Dinge Kosten ziemlich genau das, was die Kunden bereit sind dafür zu zahlen. VW verkauft zB das selbe Fahrzeug unter 4 verschiedenen Marken, mit 4 verschiedenen Images zu 4 Preisen. Jeder der das wissen will, weiss es, und trotzdem kaufen Leute den Golf...
    Bei GW ist das auch nichts anderes. Der Preis ist der, den die Leute zu zahlen bereit sind, und genau das ist der gerechtfertigte Preis... Wäre es anders, wären die billigeren Anbieter viel erfolgreicher.
    Die reinen Produktionskosten einer Zinn- oder Plastikminiatur sind natürlich minimal, aber die anfallenden Kosten ergeben sich eben auch aus sämtlichen anderen Kosten des Unternehmens, weswegen GW notwendigerweise teurer sein MUSS, als ein Unternehmen, das ausschließlich über Internet verkauft und kein eigenes System pflegt, da dies einfach zusätzliche Kosten verursacht. Das es ihnen zusätzlich gelingt, einen durchschnittlich höheren Qualitätsstandart zu wahren, als die billigere Konkurenz, liegt wohl schlicht am größeren Marktanteil, der für größere Ressourcen sorgt.
    Im übrigen ist Warhammer entgegen aller anderslautenden Behauptungen KEIN wirklich teures Hobby. Für Kinder und Schüler mag das noch zutreffen, aber vergleicht man die Kosten einer Warhammerarmee, mit den Mitgliedsschaftsbeiträgen und Materialkosten vieler Sportarten, oder gar dem was man investieren muss, um Hobbies wie Photographie oder Motorradfahren zu betreiben sind die Kosten kleiner bis lächerlich gering.

Sicher ist GW nicht gerade ein Unternehmen, das ich als erstes Nennen würde, wenn man mich nach einem vorbildlich geführten Konzern fragt, denn was Kundenbetreung, die Qualität der Regelbücher (hier sollte man wirklich mal einen Juristen oder Naturwissenschaftler ran lassen, damit eindeutige Regeln entstehen...) und die Fertigungsgenauigkeit angeht, hat GW einfach erhebliche Defizite. Aber das liegt eben auch daran, das viele der Leute die dort an wichtigen Stellen Arbeiten eben Leute sind, die sich hauptsächlich mit dem Hobby beschäftigen, und sonst wenig bis keine Qualifikationen aufweisen...

We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

Einmal editiert, zuletzt von kah-thurak ()

• schön und gut, aber warhammer mit einem motorrad zu evrgleichen und dessen gebrauch!? ein solches vehikel ist noch anders nutzbar, als nur zu hobby-zwecken!
    worauf ich hinaus will, für das was man bei gw bekommt, den zustand der minis, die arbeit die man selbst hat, die eingeschränkte nutzung...diese ganzen kleinen dinge, welche unser hobby so speziell machen, führen am ende dazu, dass man sehr wohl sagen kann, dass eine solche gw-mini schhhhheiisssee-teuer ist!

Gott hat mich euch über den Weg geschickt

• Llewellyn
    Naja... Ich habe mein Motorrad bisher so gut wie nie zu anderen Zwecken als dem Spaß an der Freud benutzt... Sicher KÖNNTE man das tun, aber diejenigen, die auch ein Auto haben tun es wohl kaum, ausserdem war es nur ein Beispiel. Setz von mit aus ein Pferd an die Stelle... Das ist noch viel teurer, und bringt garantiert keinen Nutzen.

Insgesamt ist Warhammer einfach ein mittelmäßig teures Hobby. Teurer als viele wenig material- und spezialtrainingsintensive Hobbies, aber schon intensive Beschäftigung mit dem PC und allem was dazu gehört ist teurer. Oder frag mal jemanden der zB Tanzsport betreibt, was er für Privatstunden und Fahrtkosten ausgibt. Da wird dir anders...

We rode on the winds of the rising storm,
    we ran to the sounds of the thunder.
    We danced among the lightning bolts,
    and tore the world asunder

• Will auch mal:
    AAAAAaaalso! Klar ist das mit den GW Preisen sicherlich so, wie bereits oft genannt... Kosten die gedeckt werden wollen... Mini-Designer, Spieldesigner, Spieltester (wobei die meistens besoffen sein müssen, wenn man sich manche Regeln so anschaut), Vertriebler... da hängt eben verdammt viel dran... und das trägt auch alles zur Qualität der Bücher, Miniaturen usw. bei... Wer es sich leisten will, leistet es sich auch... bzw. in den meisten Fällen ist es wohl definitiv mittlerweile so, dass geleistet wird: von den Eltern der jungen Kiddies die Warhammer anfangen... Das stellt Warhammer fast auf eine Stufe mit sonstigem Komerz-Scheiss wie You-Gi-Oh oder wie man das schreibt...
    Viele von den wenigen richtigen Wargamern weichen auf andere Miniaturen aus, oder gar auf andere Systeme...
    Doch was ein Fakt ist: Die Preise von GW sind trotzallem teilweise eine echt FRECHHEIT!!! ICh war eigentlich der Meinung dass die Barbarenregimentsbox schon der Gipfel der Unverschämtheit darstellt was das Preis-Leistungsverhätniss angeht... mit nur 16 Miniaturen die spieltechnisch recht schwach auf der Brust sind... 25Euro... aber die neue Bretonenbox schlägt ja sogar das wieder... die Landsknechte sind noch schlechter und es sind auch nur 16 drin.... Ich spiele zwar keine Bretonen, finde es aber trotzdem echt frech... wenn schon Plastik dann doch wenigstens zu vernünftigen Preisen!!! Plastik kostet mittlerweile soviel wie früher Zinn... F*** OFF GW!!!
    Und was natürlich noch dazu kommt wenn man sich dann nach günstigeren Alternativen (die es durchaus zahlreich gibt) umschaut: Man kann natürlich auf vielen Turnieren die von GW-Seite veranstaltet werden nicht mitspielen, sofern man Interesse daran hat...
    Aber das wird 100% so weitergehen und man kann eigentlich nur zuschauen... in zwei Jahren kostet vielleicht eine Plastikregimentsbox mit 10 Modellen 40 Euro... wer weiß?
    Ich kann jedem nur anraten sich nach Alternativen umzuschauen!

Nebenbei: Confrontation ist auch ein geiles Spiel!

• also man kann nicht einfach behaupten GW wäre billig (eher schweineteuer), wenn ich des so mitkrieg, dass Gw den Händlern feste Preise vorschreibt (was ich eigentlich au net verstehe), dann wundert mich des schon.

ach ja nicht nur der schaggoth is schweineteuer --> 5 Chaosritter (mit komma.) 40€ --> da mach ich mir schon gedanken

Jade ich kenn dich nicht aber mir gefällt an und für sich net wie du die Leute angreifst und sagst, dass LL null ahnung hat und lieber den Mund halten sollte --> was ich davon halt?? das ist ne Frechheit weil du jemanden seinen freie Meinung beschneidest!

• @Wraith:Da hast du recht. Es ist eine Frechheit für Plastikkacke so viel Geld zu verlangen. Und der Kundenservice ist die größte Frechheit. Ich warte seit über 3 Wochen auf meine Legendären Söldnerregis die ich per Mail-örder bestellt habe. Normalerweise haben die nach 5Tagen da zu sein. Jede Firma, die so liefert würde pleite gehen.
    Das ist überhaupt ne Frechheit, dass die Kollegen von GW in allen Chroniken die Söldnerliste abdrucken und die Minis gibts nirgens ausser bei denTrollen zu kaufen. Aber für alle Fälle gibts ja auch Blacktree. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.
    Im Übrigen find ich es ausgesprochen arrogant wenn man der Ansicht ist das Warhammer ein Spiel für die geistige Elite ist. Das widerlegen die massiven Rechtschreib und Grammatikfehler in diesem Forum.

Aaarrrgghhh!!!!

• Zitat

Original von Korotir
    Jade ich kenn dich nicht aber mir gefällt an und für sich net wie du die Leute angreifst und sagst, dass LL null ahnung hat und lieber den Mund halten sollte --> was ich davon halt?? das ist ne Frechheit weil du jemanden seinen freie Meinung beschneidest!

Dazu sollte man vielleicht wissen, dass ich LL persönlich kenne, also ich greife keine mir unbekannten Leute an, denn ich bin eigentlich ganz nett *g*
    Nein aber im Ernst, ich kenne LL wirklich genug, und wie man sicherlich raushört, hab ich meine Meinung über ihn gebildet. Und wenn er dann wirklich son Mist schreibt, wie er es bisher hier getan hat, dann... sorry... kann ich auch nicht ruhig bleiben. Aber genug davon....

@ Wraith

Zitat

ICh war eigentlich der Meinung dass die Barbarenregimentsbox schon der Gipfel der Unverschämtheit darstellt was das Preis-Leistungsverhätniss angeht... mit nur 16 Miniaturen die spieltechnisch recht schwach auf der Brust sind... 25Euro... aber die neue Bretonenbox schlägt ja sogar das wieder... die Landsknechte sind noch schlechter und es sind auch nur 16 drin.... Ich spiele zwar keine Bretonen, finde es aber trotzdem echt frech...

Achso du definierst Preis-Leistungsverhältnis über das Profil der Minis? Auch nicht schlecht ;)
    Aber so läuft es dann wohl doch nicht :)

Ich sag ja nicht dass GW billig wäre, aber man kann diese Firma nicht so einfach mit anderen vergleichen. Denn die anderen Firmen haben keine Ladenlokale, kein Spielsystem, und wenn sie eines haben keine gut erreichbaren Ansprechpartner, sie sind keine AG, und tun auch sonst wenig für ihre Spieler.
    Und ausserdem, wenn man eine spielbare Armee hat, brauch mal rein theoretisch nie wieder richtig viel für das Hobby auszugeben, es liegt doch an jedem selber wieviel er braucht, und zu welchen Preisen. Mir jedenfalls geht das Gejammer wirklich auf die Nerven. Alles wird teurer, da finde ich es bei anderen Sachen viel schlimmer, nämlich die, wo man gezwungen ist, sie zu bezahlen.

• Hey jade,
    auch wenn du Lothar persönlich kennst solltest du dir doch, da dass hier ein öffentliches Forum ist, doch bitte vorher genau überlegen was du schreibst. Für dich mag das vielleicht Schund sein, aber du merkst doch, dass hier viele Leute dieselbe Meinung vertreten.

Ist es eigentlich in jedem GW-Shop so, dass die Verkäufer richtig aufdringlich sind? Bei uns versuchen die richtig mit aller Macht dir jeden Schund anzudrehen. Für mich ist das noch ein zusätzlicher ziemlich deftiger Grund die Läden zu meiden. Kleine Kinder lassen sich so bestimmt gut zu labern, aber wenn die mit Erwachsenen auch so reden ist das voll daneben.

• Akki
    schön gesagt!!! einziges prob an der sache: wer ließt bitte schön in sowas korrektur!!! ich glaube wenig leute machen sich die mühe alles nochmal zu lesen und dann so kleinigkeiten wie zum beispiel kommasetzung (ich weiß, dass vor das wie ein "," gehört hätte :D) oder so kleine buchstabenverdreher wie z.B. wei oder statt "st" "ts" ect.! und Groß u. Kleinschreibung interessiert doch sowieso keinen! also das denke ich ist mal kein argument gegen diese "elite" auch wenn ich nicht unbedingt dieser meinung bin mit der "elite"! ich kenne viel leute die nicht zu dieser "elite" gehören und trotzdem WH spieln (liegt vielleicht daran, dass sie in ner lehre sind und zu viel geld haben :P

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Zitat

Original von Nixery
    Hey jade,
    auch wenn du Lothar persönlich kennst solltest du dir doch, da dass hier ein öffentliches Forum ist, doch bitte vorher genau überlegen was du schreibst. Für dich mag das vielleicht Schund sein, aber du merkst doch, dass hier viele Leute dieselbe Meinung vertreten.
    .

Und warum soll ich meine Meinung nicht vertreten dürfen? Und wenn ich ganz allein mit meiner Meinung wäre, was ja auch nicht der Fall ist, werde ich meine Meinung vertreten, sollte ich es für richtig halten. Und das habe ich bis jetzt getan, also wo liegt da Problem? ;)

Zitat

Ist es eigentlich in jedem GW-Shop so, dass die Verkäufer richtig aufdringlich sind? Bei uns versuchen die richtig mit aller Macht dir jeden Schund anzudrehen. Für mich ist das noch ein zusätzlicher ziemlich deftiger Grund die Läden zu meiden. Kleine Kinder lassen sich so bestimmt gut zu labern, aber wenn die mit Erwachsenen auch so reden ist das voll daneben.

Naja mit dem ansprechen kann man es auch übertreiben, das stimmt, aber ich glaube es ist besserer Service die Kunden nett zu begrüßen, und auch zu beraten, als die ankommen zu lassen. Zumal viele Warhammer-Spieler eh etwas schüchtern zu sein scheinen. Und für diejenigen die schüchtern sind, ist das ansprechen auf jeden Fall besser, als für die, die einfach kurz und knapp sagen können, dass sie sich auskennen und sich umschauen möchten. Und das sollte doch jeder hinbekommen oder ;)

• Also wenn man schon berät dann sollte man was von seinem fach verstehen da kenn ich einige die fest bei GW angestellt sind in den gw in den ich früher geangen bin die absolut nichts von diesem spiel verstehen.Und von solchen mitarbeitern sollte man eigentlich mehr erwarten.
    also wenn ihr Kunden ansprecht dann bitte mit Fachwissen.

sleepy

P.S:Diese Anschuldigungen sind nicht auf dich bezogen Jade ich kenn dich nicht und kann über dich nicht Urteilen und wenn du diese Meinung über Gw hast ist ok niemand zwing dich zu einer anderen Meinung trotzdem sei ein bisschen netter zu LL er hat dir doch nichts getan ^^

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

• Klar sollst du deine Meinung vertreten. Wäre doch auch langweillig wennn jeder die gleiche Meinung hätte. Mir ging es gerade um deine Ausdrucksweise...

zu den Verkäufern:
    Hier ist das oft so, dass die nicht wirklich akzeptieren können dass ma nur gucken möchte. Oder nachdem bezahlen wird dir erst noch alles mögliche was rund um die Kasse steht angeboten... (Kleber, WHite dwarf etc..) Eben etwas aufdringlich. Das ganze könnte aber auch an dem speziellen einen Laden liegen.

• Also bis jetzt hat er dich nicht angegriffen jedenfalls hier und deswegen zoll ihm respekt genauso wie er dir (in diesem thread) zollt

sleepy

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...