Waldelfen vs. Dämonen des Chaos

• Hallo,
    wie schon in der Überschrift steht mache ich diesen Samstag mein(e) erste(s) Schlacht (eher Scharmützel, nur 500P.)
    auf jeden Fall habe ich ir eine Liste zusammengestellt mit der ich gegen ihn antreten will:

Helden:

Hochgeborener 280P.
    -Bogen v. Loren
    -Hexenfluchpfeile
    -Pfeilhagel des Verderbens

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kerneinheiten:

10 Waldelfenkrieger 126P.
    -Musiker

10 Waldelfenkrieger 126P.
    -Musiker

Wir spielen ohne Magier (da er keinen hat), desshalb hab ich keinen drinnen.

Der HB ist zwar anfällig für einen Angriff (dann ist er einfach nur tot), aber er soll möglichst schnell mit seinen Bogen v. Loren + Hexenfluchpfeile seinen Dämonenprinz (der wegen seinen Bruten echt fies ist) ausschalten (ist das Regeltechnisch überhaupt erlaubt???). Den Pfeilhagel soll er einmal auf seine Dämonetten einsetzten.

Meine Taktik besteht darin, ihn einfach nicht an mich rankommen zulassen (da der großteil von ihnen 6 KG hat -> folglich bin ich im Nahkampf total gearscht). Das wird schwer da seine Dämonetten 6 B haben. Was mir eine große Hilfe ist, ist das sie nur S 3 haben -> leichte Beute für Bogenschützen

Ich weiß es fehlen Nahkämpfer (Dryaden, Kampftänzer...), aber ich will es mal so ausprobieren :tongue:

Hoffe irgendjemand hat (falls nötig) Verbesserungsvorschläge.

Danke schon im Voraus

2500 Waldelfen: im Aufbau (bis jetzt 1000 geklebt, 1500 angemalt)

• Warum spielt ihr denn mit Kommandanten (mal davon abgesehen, dass 25% überschritten sind)? Bei 500P würde ich max. Helden zulassen, alles andere ist Quatsch und für Waldelfen mehr als schlecht, da die im Nahkampf versagen.

Meine Taktik besteht darin, ihn einfach nicht an mich rankommen zulassen

Das ist prinzipiell für Waldelfen richtig, aber nimm auf jeden Fall mehr als 2x10 Krieger mit! Ich würde Punkte beim General wegnehmen, und in mehr Krieger investieren.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Da stimme ich Aem_Kei vollkommen zu, Kommandanten auf 500 Punkte machen keinen Sinn und keinen Spaß für Waldelfen.. Bei der Punktegröße einen Dämonenprinzen einzupacken ist wirklich sehr hart (und normalerweise nicht erlaubt da, wie schon erwähnt >25% Kommandanten). Man hat als Waldelf kaum Möglichkeiten den loszuwerden. Da kann man nur hoffen, dass er nicht die 2+ Rüstung erwürfelt und dann mit Pfeilhagel und ca. 30 Kriegern aus kurzer Reichweite draufhalten..
    Zu deiner Liste: Ich würde den HB rausnehmen! Hexenfluchpfeile klingen vielleicht nicht schlecht, aber das die ihren Zweck erfüllen ist eher unwahrscheinlich (bei 4 Schüssen pro Runde 4,6% und das auch nur wenn der Prinz "nur" Chaosrüstung trägt). Stattdessen einfach einen Adligen mit Pfeilhagel, Leichte Rüstung, Schild und Drachenhelm. Der Pfeilhagel kann auf 500 Punkten ziemlich brutal sein, aber wer mit einem Dämonenprinz kommt, braucht sich nicht beschweren...Dazu dann noch 2x12 Krieger und 8 Dryaden. Das wäre so meine erste Wahl. Gerade Dryaden sind auf kleinen Punkten eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie gegen die Dämonen leider ihren Retter verlieren. Man kann stattdessen natürlich auch noch mehr Krieger spielen. Ist wohl Geschmackssache

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

"Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."

-ca. 4000 Punkte Waldelfen-

• Danke
    werds einbauen
    hoffentlich hilfts

hab ihm erlaubt ueber 25% Kommandant gehen weil er sonst keine Helden hat (sonst koenten wir ja nicht spielen)

• Welche "Bruten" des Dämonenprinzen meinst du denn da?
    Ich muss mich meinern Vorschreibern anschließen, Kommandant bei 500Pkt halte ich für zuviel des Guten

• der Dämon kann auch mit Fliegen ausgerüstet sein für 40 Punkte glaube ich..
    kein Zauberer stimmt nicht ganz ^^ wenn er den Dämonenprinz hat kann er ihn auf ein Stufe 1,2,3 oder 4 Magier auf werten

• Bei 500P ohne Beschränkungen für Kommandanten zu spielen halte ich auch für sinnfrei. Dein Gegner kann ja dann auch einfach den stellen:

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Dämon des Tzeentch, 4 x Zauberstufe
    + Erhabene Geschenke
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 495 Punkte

• :mauer:

Wenn der nicht fliegen kann (keine Ahnung davon) einfach nen General auf Vogel mit bogen stellen :P

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• So ziemlich die einzige sinnvolle und legale liste wäre für mich sowas:

0 Kommandant
    1 Held: 122 Pkt. 24.4%
    3 Kerneinheiten: 378 Pkt. 75.6%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Adliger, General, Leichte Rüstung
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 122 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

- - - > 126 Punkte

- - - > 126 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 500

mehr Bögen und nen stabileren General bekommt man kaum denk ich

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Das war nur ein Beispiel dafür, dass der Dämonenspieler ohne Beschränkungen auch nur mit einem Modell auflaufen könnte, was ja wohl nicht Sinn der Sache sein kann. Die Ausrüstung ist sicher optimierbar ;)

• danke fuer die liste der Stirlaender,
    zu dem mit dem Komandanten, wir haben uns ausgemacht das er den Prinzen nicht zu hoch gibt. Aber werd ihn fragen ob es okay ist wenn er den Prinzen einfach als Herold spielt (hat dann ja auch mehr Platz fuer andere Einheit)
    aber danke

• Wenn die Punkte keine Rolle spielen.

Nimm einen Adligen, setzt ihn auf den Hirsch (Wilde Jäger Sippe), gib ihm die Spinnlinge und sonst was sein stärke pushed.

Lass ihn von einer Einheit Wilde Jäger mit Kriegsbanner begleiten. Und dann kann der Dämonenprinz im Nahkampf in der Herausforderung einpacken.

• Also ich kenne mich mit dem Dämonen AB nicht aus, aber wenn es der selbe DP wie bei den KdC ist,
    ist es ihm recht egal ob er nen Nahkampf gewinnt oder verliert. Und irgendwann würfelt man auch 6en...

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)