Neuer Codex. Wie sind die Meinungen?

• Hallo allerseits :)
    Hab mir letztens den neuen Tau Codex zugelegt. Da das mein erster Codex der Tau ist, weiß ich nicht in wie weit er sich vom alten unterscheidet... Auf mich macht er allerdings einen sehr soliden Eindruck. Was denkt ihr so?

ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

• Sehr solide, eigentlich keine Codexleichen und alles brauchbar ohne zu hart zu sein.

Bisher haben meine ersten 3 spiele alle spaß gemacht und waren sehr ausgewogen.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Mein erstes Spiel Drei-Tau-gegen-vier-nicht-Tau am Samstag hat keinen richtigen Spass gemacht. Nach der ersten Schussphase hatten die Tau fast die ganzen Armeen der Nicht-Tau beseitigt. Sogar die Tau-Spieler waren der Meinung, dass es unfähr war, wie mit den Markern alles platt gemacht werden konnte. Vielleicht ist es ja ausgewogener, wenn nur ein Tau-Spieler vorhanden ist.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Also mit den neuen, verbesserten Markern kann man schon böse Dinge anstellen...
    Finde es hart den kompletten Deckungswurf einer Einheit negieren zu können...
    Der Schattenschleicher kann aktuell wohl noch in ne Einheit Breitseite-Anzüge oder ne andere Einheit gesteckt werden, was ihn recht fies macht, dank der Widerstand-senkenden Munition...
    Stelle mit das nicht so lustig vor, wenn plötzlich W5 HQ durch die Massebeschleuniger der Breitseite-Anzüge sofort ausgeschaltet werden können xD
    ...aber aktuell meckern ja nur die meistne an den Breitseiten herum, ich find sie super^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 3vs4... un die andern meckern rum? :]

spass beiseite, wenn die natürlich viele späher und Schablonen gespielt haben.. autsch

ich persönlcih finde auch das der Codex nicht overpowered ist. stark das ist richtig aber nicht zu sehr. Vieles ist sehr schön balanced

Standart... die Kunst des Stehens

• Schneelocke: Lach noch mehr! Die drei Tau-Spieler hatten noch 1000 Punkte weniger. Und sie haben mit jeder Menge Marker-Drohnen gespielt. Jede Einheit hatte solche Drohnen.

• Ich finde es gut, dass die Tau Marker Deckung ignorieren können.
    Mal ganz im Ernst, seit der 6. Edition spielt jeder die Aegis, dazu kann man sich noch in den Dreck schmeißen, heißt 2+ Decker.
    Wie doof ist das bitte?

Die Tau werden die Turniere positiv verändern, weil wir aus dem 1. Weltkrieg Grabenkrieg draußen sind und endlich wieder Offensivere Taktiken zu sehen sind.

Zudem sind die zwar äußerst stark im Beschuss, aber im Nahkampf ists sofort Schluss.

• Grabenkämpfe......erzähl das mal nem Cybot. Ne im ernst, gegen Tau habe ich immer das Problem dass wenn ich auf sie zu renne alle erschossen werden.
    Der neue Codex macht Panzer noch unspielbarer.

mfg,Golo

500 Pt Salamanders 20% bemalt :schiefguck:
    1000 Pt Black templars 80% bemalt :sleeping: (auf Eis gelegt wegen neuem Dex, nur noch Schwertbrüder übrig, Rest umbemalt zu Salamandern)
    500 Pt Skaven 60% bemalt :king:

• Eigendlich habe ich festgestellt das die Tau schwere Probleme haben was Panzer angeht.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Och, die Leman Russ haben sie neulich mit absoluter Leichtigkeit zerlegt und wiederverwertet.

• @ Silverdragon

wie kommst du bei Darkstrider / Schattenschleicher da drauf?

S. 63 Codex steht bei mir klar nur Firewarrior oder Pathfinder

• Das die Tau im Nahkampf nix können ist aber ein verschmerzbarer Nachteil wenn man ein paar Kampfanzüge einsetzt. Durch die zusätzliche Bewegung im Nahkampf können die den meisten Nahkämpfern recht einfach davonlaufen und weiter drauf halten. Außer Biker werden es kaum Einheiten schnell genug schaffen in den Nahkampf zu kommen ohne vorher zerlegt zu werden. Und Biker werden sich nicht auf ihren Deckungswurf verlassen können. Und dann gibts ja noch das Abwehrfeuer. Also so leicht ist das mit Nahkampf nicht. :(

Aber mal etwas warten bis der Staub sich gelegt hat. Denke nicht das sie unbesiegbar sind :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Unbesiegbar? Wäre ja noch schöner. Ein unbesiegbares Volk; der Todesstoß für das Spiel.

• Naja GW hat ja mit den Necrons & Grey Knight schon was in der Art versucht .... unbesiegbar ist ja dank "Würfelspiel" schwer möglich -- aber die Schwankungen sind schon grob... man will ja nicht jeden Tag Spiele von Hertha BSC gegen Bayern München haben, klar "viel Feind viel Ehr" aber ab und an gewinnen macht auch Spaß ;)

Sonst kann man gleich 1 Würfel nehmen und sagen bei 1-5 gewinnst du bei der 6 ich.

Das manche Armeen deutlich-deutlich-deutlich härter sind wie andere ist ja nichts neues ;)

• Zitat

Sonst kann man gleich 1 Würfel nehmen und sagen bei 1-5 gewinnst du bei der 6 ich.

Vergiss nicht dass GK dich zwingen dürfen den Wurf zu wiederholen, falls eine 6 rauskommt.
    Der Unterschied in der Stärke der verschiedenen Codizes ist schon sehr verwunderlich.

Also ich finde ja dass Tau jetzt schwieriger zu Spielen sind. Nicht was die Spielstärke angeht sondern eher darin eine ausgewogene Liste zu erstellen und diese dann auch korrekt im Spiel einzusetzen. Das gleichgewicht zu finden ist schwerer geworden.

Dann gibt es die neuen Synergien mit Himmlichen und Feuerklinge, bei denen ich das gefühl habe, wenn ich mir einige Listen ansehe, dass sie überbewertet werden.

Bin jedoch sehr froh darüber wie sich Schattensonne entwickelt hat. Ich werde sie jetzt definitiv öfters einsetzen.

• Tach

Als Veteran der Tau kann ich von bisher einem Spiel sagen das der Codex schon schön ausgewogen ist. Die neue Breitseite als Mini wer schon die anderen 88 hat braucht keine Sau. Der neue Super Anzug macht schon was her wenn man eh schon auf Anzüge setzt, ich nicht. Dornenhai, endlich mal eine Aufgabe für ihn auch wenn er immer noch 6 Schuss hat. Jagddrohnen-Teams sind meine geheimen Favoriten , mit dem Snipergewehr machen die Bikern richtig angst, auch Monstern einzuheizen ist schön.

Kroot oder Croutons wie ich Sie nenne braucht immer noch keine Sau, erst recht nicht im Stadtkampf.

Ich setze auf die neue Totkriege der Tau und setze auf Luft Überlegenheit, der Klingenhai (Abfangjäger) kann gut austeilen. Ich werde zwei Klingenhaie und einen Sonnenhai einsetzen.

Unterstützungs Feuer kann unter umständen sehr Böse sein.

Wenn jemand Tau anfangen möchte, wenn nicht jetzt wann dan.

Amun-Ra