Hi,
Ich hab schon viel über den Runenamboss hier gelesen, jedoch hab ich letzten SA ne Zwergenschlacht verfolgt wo dieser eingesetzt wurde. ist er bei einer 3.000 Punkte Schlacht dem König überlegen? --> Klar 3 Bannwürfel sind super (aber sehr passiv), klar das schlagen der Runen ist auch wirklich toll (erste Runde, gegner kann nicht fligen, zweite Runde irgendwo greift ne Einheit an) aber dann? wenn die meisten zwerge im NK sind? bzw. wenn der Gegner viele Flieger oder leichte Kavallerie, bzw. Kundschafter hat? Natürlich hält der durch, aber in der NK-Runde ist halt nix mit Runen Schlagen! Mein König auf Schild jedoch ist erstmal "nutzlos" da er erst in den NK muss, dann aber mächtig wie es nur ein Zwerg sein kann! Für beides fehlen definitiv die Punkte! Wie handhabt ihr das? Ist der Runenmeister + Amboss eurerer Meinung nach seine Punkte (und den Verzicht auf einen König) wert, oder sollte er nur bei größeren Schlachten zusätzlich mitgeführt werden?
Kurz zu letztem SA: Ich hatte nen König, und nix zum Bannen dabei (hatte gehofft der Gegener verzichtet auf Magie) --> Ich wurde aber so zu plump gezaubert gegen Delfen. Wie kommt man gegen eine Magierin an? Delfen können ihren Zauberwurf um W6 erhöhen, wenn sie einen in der Einheit opfern! -->wirkich krass... da hätten sogar 3 Bannwürfel mehr nix genutzt / haben den Zauber, dass sie W3+1 Energiewürfel dazu bekommen! / und endlcih im Nahkampf angekommen war sie erst ausserhalb des NK (breiter aufgestellt als ich) und hatte dann nen tollen Gegenstand, dass sie auf die 4+ den Schaden auf mich ohne Save zurückwirft! ÄHHHH? ---> ein Lvl. 4 hat die Schlacht gekostet (der erhoffte Patzer blieb leider aus). Speerträger mit St 8 / Zwerge mit W2 / KG2 / ST. 1 Ich hätte heulen können! Da hätte mir selbst der Runenamboss nur wenig geholfen!