König vs. Runenmeister

  • Hi,


    Ich hab schon viel über den Runenamboss hier gelesen, jedoch hab ich letzten SA ne Zwergenschlacht verfolgt wo dieser eingesetzt wurde. ist er bei einer 3.000 Punkte Schlacht dem König überlegen? --> Klar 3 Bannwürfel sind super (aber sehr passiv), klar das schlagen der Runen ist auch wirklich toll (erste Runde, gegner kann nicht fligen, zweite Runde irgendwo greift ne Einheit an) aber dann? wenn die meisten zwerge im NK sind? bzw. wenn der Gegner viele Flieger oder leichte Kavallerie, bzw. Kundschafter hat? Natürlich hält der durch, aber in der NK-Runde ist halt nix mit Runen Schlagen! Mein König auf Schild jedoch ist erstmal "nutzlos" da er erst in den NK muss, dann aber mächtig wie es nur ein Zwerg sein kann! Für beides fehlen definitiv die Punkte! Wie handhabt ihr das? Ist der Runenmeister + Amboss eurerer Meinung nach seine Punkte (und den Verzicht auf einen König) wert, oder sollte er nur bei größeren Schlachten zusätzlich mitgeführt werden?


    Kurz zu letztem SA: Ich hatte nen König, und nix zum Bannen dabei (hatte gehofft der Gegener verzichtet auf Magie) --> Ich wurde aber so zu plump gezaubert gegen Delfen. Wie kommt man gegen eine Magierin an? Delfen können ihren Zauberwurf um W6 erhöhen, wenn sie einen in der Einheit opfern! -->wirkich krass... da hätten sogar 3 Bannwürfel mehr nix genutzt / haben den Zauber, dass sie W3+1 Energiewürfel dazu bekommen! / und endlcih im Nahkampf angekommen war sie erst ausserhalb des NK (breiter aufgestellt als ich) und hatte dann nen tollen Gegenstand, dass sie auf die 4+ den Schaden auf mich ohne Save zurückwirft! ÄHHHH? 8o ---> ein Lvl. 4 hat die Schlacht gekostet (der erhoffte Patzer blieb leider aus). Speerträger mit St 8 / Zwerge mit W2 / KG2 / ST. 1 Ich hätte heulen können! Da hätte mir selbst der Runenamboss nur wenig geholfen! ;(

  • hm ich glaub du hast einfach pech gehabt. kann beim nächsten mal schon anders aussehen.


    ich spiel regelmäßig gegen Delfen und mein Gegner lässt oft die Magier ganz zuhause, weil er weiß dass er kaum was durch bekommt. Ansonsten reitzt er auf totale Energie,


    was man zustätzlich machen kann ist a) Bannrunen einstecken b) vielleicht mal ne Magiezerstörende Rune, um den blödesten aller Zauber zu zerstören (klappt leider nicht immer ;( )
    oder man benutzt die Standartenrunen, die Magieresistenz geben.
    Ansonsten die Einheit des Zauberers schnell in den Nahkampf ziehen. Eventuell mit Gyrokopter in der Flanke blocken und andere Truppen von vorn ranziehen


    Außerdem bei 3000 Punkten stellt sich die Frage entweder oder doch nicht mehr. Das könnte auch eine Frage des und sein. Nur bekommst du dafür knapp ein Regiment weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich widersprechen muss....Das Delfenitem verbietet Rüster, aber Retter sind erlaubt. Regi wäre auch okay.
    Delfen, die auf Magie pushen, sind aber eine harte Nuss und haben auch gegen Zwerge ne Chance was durch zu bekommen. Allerdings kann man es als Zwerg schon sehr dämpfen. Andere Armeen haben da mehr Probleme.

  • König und Runenmeister kann man schon stellen ab 2500p macht es Sinn, wenn sie wnig Ausrüstung haben. Ab 3000 würde ich es manchmal machem. Ab 4000p sind beide dabei.
    Amboss würde ich aber nur in Kombi mit Berkwerkern empfehlen. (oder Grenzläufern)

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • gegen DE kann man auch mal den koenig zuhause lassen finde ich ... zumindest auf 2000 punkte ... 2500 auch ... ab 3000 vll beides jedoch komm ich wenn ich gegen die spiele fast nie um nen amboss herum weil der mir so oft das spiel gegen die gewinnt

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Da gebe ich Thorgrad Recht. Würde ich genauso machen. Hängt aber auch vom Schlachtplan ab.

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau