erste Tau-Armee mit dem neuen Codex

  • Hi, hab seid gestern den neuen Codex und wollt mal fragen, was die Community von der hält.


    Ist noch relativ allgemein gehalten.


    Der Himmlische kommt in einen mittig platzierten Feuerkriegertrupp. die Späher verstecken sich und markern.


  • schlecht ist die Liste sicher nicht, was ich dir aber raten würde: streiche die AD bei den Feuerkriegern.. ersetze sie entweder durch mehr Marker oder lass sie ganz weg und mach mehr Feuerkrieger draus oder spendier deinem Xv104 den Stimulanzinjektor.


    Dir ist bewust das die späher sich nicht zu weit hinten verstecken können , weil sie *nur* eine reichweite von 36" haben. Deine FK ballern 30" weit... Rest zum Teil noch viel weiter

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Ok hab nochmal eine neue Liste gemacht. Diese soll jetzt eher gegen Marines sein. Jedoch sind diesmal weniger Marker dabei anstatt mehr.







    Wahlweise kann man den 6er Trupp streichen und die anderen drei Trupss vergößern.
    Den Commander kommt in die Krisis. Ich habe sie deshalb so ausgerüstet, weil ich gerne mal wissen will, wieviele SM die killen, also ob das vll durch überreizen sogar effektiver ist, als Plasma mitzunehmen. man könnte allerdings das raketensystem auch durch Plasmagewehre ersetzen. Rein rechnerisch könnte er dann in einer Runde einen vollen Trupp SM auslöschen. Dafür ist das ein sehr teurer Trupp.


    Die Shas'ui sollen für den Hammerhai, den Sturmflut und die Breitseite die Ziele Markieren, während die Späher eher Ziele für die FK markern und ggfs leichtere Panzer jagen, falls erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruckel ()

  • Meinst du mit Longstrike den Massebeschleuniger?? Den habe ich nicht gewählt, wegen dem DS. Der MB ist zwar im einzelschuss besser gegen Panzer, jedoch kann der nichts so gegen SM-Infanterie. Mit der Ionenkanone, habe ich ne 5zoll DS3 waffe, wogegen der Großteil der SM infanterie keinen Rüster mehr hat und Decker kann man ggfs mit Markern negieren

  • Was mich nur leicht stört sit die gernige anzahl an Schwere Panzerabwehr, wie Flieger.
    Die recht große anzahl an Feuerkriegern ist zwar wirklich gut. Nur warum haben die Shas'ui Zielmarkierer und Multiple Zielerfassung?
    Da die Liste gegen Blechdosen gehen sol, würde ich den Spähern Massenbeschleunigungsgewehrer geben. Da S6 DS 1 ein Traum für jeden Termitator ist^^
    Dein Krissis Team sieht zwar sehr gut aus. Nur könnte er sehr viele Schwerewaffen auf sich lenken und die Dronen sterben auch sehr schnell. Wobei 8 Dronen mit BF5 wohl schon was übles ist.
    Haste eigentlich schon mal an Feuerklinge gedacht? In verbindung mit 12 Feuerkriegern und 4 Angriffsdronen hat die Einheit wen sie statsionär geblieben ist +1Schuß mit allen Pulswaffen. Wären in besten fall 26 Gewährschüße von den Kriegern mit Feuerklinge und 12 Karabinergeschoße von den Drohnen. Also 38 Schuß auf Lange Reichweite. Auf kurzer würden dan noch mal 13 Schüße dazu kommen. Man könnte wirklich in aller besten falle 51 S5 DS5 austeilen. Damit macht man wirklich einiges platt. Das ganze würde dich nur 226P kosten. Bin auch schon an überlegen das zweimal reinzunemen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Mmmh so z.B.?


    Einmal editiert, zuletzt von Ruckel ()

  • Bei deiner Liste wüste ich jetzt nicht was ich als ersten auf korn nemen sohlte. Einfach zu viel zu wichtige Ziele. Nach mein geschmack zu wenig Späher aber egal ist halt geschmackssache.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Mmmh hab die Liste nochmal überarbeitet. Habe jetzt zwei Trupps Späher a 5 Mann, also 4 Zielmarker mehr diesmal


  • Vergiss nicht, selbt die Späher mit MBG haben immer noch die Zielmarker^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Aso den meinst du, wir spielen in der Regel nicht mit besonderen Chars, dazu zähl ich auch diese Upgradechars wie Fernschlag oder Wechselbalg etc. Deswegen setzte ich den nicht ein.


    Sigmarpriester: Ja ich weiß, anders komm ich ja auch nicht auf die 4 zus. Marker. Oder wie war dein Post gemeint?


    Unterzahl: Hälst du es für sinniger, die Späher nur mit Zielmarkern schießen zu lassen? Dann könnte man sich die MBG auch sparen und hätte weitere 90 Pkt die man anderweitig investieren kann.


  • Ich würde einen Himmlischen reinnehme, der kann mehrere Trupps gleichzeitig buffen.


    Commander
    + 1 x Bündelkanone, 1 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Schildgenerator, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', 2 x Angriffsdrohne -> 102 Pkt.
    - - - > 187 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Plasmagewehr, 2 x Angriffsdrohne -> 76 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Plasmagewehr, 2 x Angriffsdrohne -> 76 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Plasmagewehr, 2 x Angriffsdrohne -> 76 Pkt., Klingenbund
    - - - > 231 Punkte


    XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger
    - - - > 185 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
    - - - > 142 Punkte


    Angriffsdrohnen bringen es hier meiner Meinung nach nicht.


    9 Feuerkrieger
    - - - > 81 Punkte


    9 Feuerkrieger, 9 x Pulskarabiner
    + Teufelsrochen, Reperatursystem, Störsystem -> 100 Pkt.
    - - - > 181 Punkte


    Du gibst für 9 Feuerkrieger so viele Punkte aus wie sonst für 20. Der Teufelsrochen ist sehr teuer und der nutzen eher gering. Ich würde normale Feuerkrieger mit Pulsgewehren spielen, dafür mehr. EMP Granaten sind schon gut, kannst du nehmen.


    *************** 3 Sturm ***************
    5 Späher, 3 x Massebeschleunigergewehr
    - - - > 100 Punkte


    5 Späher, 3 x Massebeschleunigergewehr
    - - - > 100 Punkte


    3 Piranhas, 3 x Fusionsblaster
    - - - > 150 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, 1 x Schilddrohne -> 82 Pkt.
    - - - > 82 Punkte


    Das schwere Raketenmagazin ist besser, hat zwar eins weniger Stärke und etwas weniger DS, die grössere Anzahl Schüsse macht das aber wett. Bei mittelshweren Fahrzeugen sind beide Waffen statistisch fast gleich gut und bei den meisten weicheren Zielen ist das Raketenmagazin besser,


    Koloss Kampfanzugteam
    + Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, 1 x Schilddrohne -> 82 Pkt.
    - - - > 82 Punkte


    Siehe oben.


    Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, sync. Schwärmer Raketensystem
    + Reperatursystem, Störsystem -> 20 Pkt.
    - - - > 145 Punkte



    Naja, wie die anderen schon sagten, wenn du Fernschlag spielen darfst er bringt es.

  • Die der Himmlische funktioniert leider nur auf kurze rW. deswegen dachte ich erst an den Feuerklinge, aber ich werd drüber nachdenken


    Bei der breitseite, würdest du beide waffen durch die Raketenwerfer ersetzten oder nur den MB?


    Bezüglich des Rochens ich hatte auch eine Liste. dafür 3 Einheiten FK und eine volle einheit Späher mit Angriffsdrohnen und Pulsbeschleuniger, wo dann die Feuerklinge reinkommt.
    Wenn ihr wollt kann ich die vergleichsweise mal posten