Tricks beim FineCast zurechtbiegen?

• Hallo, zusammen!
    Nach langer Zeit bin ich dann endlich mal dazu gekommen meinen Chaoskriegern die versprochenen Zweihänder und Hellebarden zu spendieren. Also bestellt, ausgepackt und zum entgraten angesetzt.
    Da is mir bei einigen Exemplaren schon beim hinsehen schwummerig geworden, so schief waren die. Aber man hat es hier ja oft genug gelesen: Heißes Wasser und zurecht biegen, dann passt das schon.

Also habe ich mich vorgestern ins Bad verdrückt und losgelegt, 20 Hellebarden und 20 Zweihandwaffen zurecht zu wurschteln. Und siehe da, es ging auch ganz gut. Anschließend hab ich alles zum Trocknen in eine der heiligen Tupperschüsseln meiner Frau gelegt (und nen Abriss dafür bekommen 8o )
    Dann schön in den Schrank damit, dann kommt meine kleine neugierige Tochter auch nicht dran.

So weit, so gut.
    Nun nehm ich die Dinger aus dem Schrank und will sie mir für heute zum "montieren" zurchtlegen, da fallen mir fast die Augen aus dem Kopf, denn fast alles is wieder krumm. Nicht so stark wie urpsünglich, aber deutlich sichtbar.

Meine Frage nun:
    Muss ich tatsächlich jedes einzelne Teil solange festhalten, bis es kalt genug ist und sich nicht zurückbiegt, oder hat einer nen Trick auf Lager, dass ich nicht 4 Tage im Bad sitzen muss?

Gruß

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• ich nehme immer den fön von meiner frau (ich selber brauche sowas nicht mehr -.-) ...vorsicht man verbrennt sich gerne mal die finger...sobald das finecast weich ist biege ich es mir wie ich es haben will und schrecke es unter kaltem wasser direkt ab, funktioniert bisher wunderbar

• Abschrecken mit kaltem Wasser...

Das einfachste von Welt und ich komm nicht drauf :mauer:
    Danke dafür!

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Danke für den Tipp meine AS hat sich auch immer wieder zurückgebogen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne