Imperium - Kleiner Horus (1250 pkt.)

  • Moin, ich bin im Aufbau einer kleinen Horus-Liste für das Imperium. Das Beschränkungssystem lässt halt leider nicht besonders viel zu. Mich würde interessieren, welche Einheitentypen ihr für sinnvoll bzw. schlagkräftig haltet, um sie in diesem System zu spielen.


    Hier meine bisherigen Einheiten:


    10 Musketenschützen
    30 Schwertkämpfer (noch im Aufbau)
    1 Großkanone
    1 Höllenfeuersalvenkanone
    2 Magier
    1 Kriegspriester
    1 Technikus
    1 Ast (zu Fuß)
    20 Bihandkämpfer (im Aufbau)
    6 Demigryphenritter (im kH sind natürlich nur 3 spielbar... aber ich wollte mehr xD)

    Und ich hab mal 10 Hellebardenträger gemalt, weiss aber noch nicht, ob ich das Regiment weiter ausbaue...


    Ich bin der Meinung, dass dieser Einheitenpool erstmal alles wichtige abdeckt. Gibt es Einheiten, die ich definitiv auf dieser Größe optional spielen sollte?


    Hier mal ein Bsp. einer meiner Listen:


    3 Helden - 24,4%
    2 Kern - 25,0%
    3 Elite - 40,8%
    1 Selten - 09,6%


    ----


    1 Kriegspriester


    1 Kampfzauberer


    1 Hauptmann (AST)


    ---


    29 Schwertkämpfer (+AST)


    10 Musketiere (+Magier)


    ---


    17 Bihandkämpfer (+Kriegspriester)


    3 Demis


    1 Großkanone


    ---


    1 Höllenfeuersalvenkanone


    ---


    Equip etc. hab ich mir gespart, das könnt ihr euch denken. Bischen magisches Zeug zum Helden schützen, Bannrolle etc. Hoffe auf Tipps ;) Hauts rein!


    Hier der Link zum Kleinen Horus: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143147




  • Wenn man bedenkt, welche Minis Du bisher hast, ist das die "logische" Liste. Sieht eigentlich auch ganz gut spielbar aus. Du hast die Schwerter als Blocker und die Demis/Bihänder zum Austeilen.
    Ich bin halt kein Fan unserer Musketen und Armbruster. Preis/Leistung stimmt mMn nicht. Würde Dir da eher ein paar Hellebarden als Abteilung oder Bogner zum Umlenken empfehlen. Beschuss hast Du ja durch die HFSK und die Kanone. Das sollte für 1250P ausreichen.

  • Die Bogenschützen meinte ich als 5er Abteilung zum Umlenken.
    Ritter sind auch zu empfehlen. Mit einer 5er Einheit kannst Du gegnerische Umlenker, Schützen oder Kriegsmaschinen erledigen und Sie sind Kern. Wären also ebenfalls eine Alternative für die Musketen.

  • Jo, die Ritter werd ich mir wohl noch zulegen. Ich hab da irgendwie bisher etwas gewartet, weil ich die Modelle übertrieben mies finde...


    Verstehe ich nicht, aber das spielt ja auch keine Rolle. Was spricht dagegen, Bretonenritter zu nehmen?

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Klar, ist Geschmackssache. Mir gefallen einfach die Pferde nicht, die sind mir etwas zu simpel gestaltet. Und die Helme mit diesen Federn... Ich hatte überlegt die Pferde des Orkaniums zu verwenden und die Ritter mit den Hellebarden der Demigreifenritter auszustatten, nur rein optisch. Generell ging es aber natürlich eher darum, was ich auf der Größe im Kern spielen sollte. Erste Idee waren halt Schwertkämpfer + Musketiere / Hellebardenträger. Hier würde ich gern noch eine weitere Option haben, deshalb die Frage nach der "Qualität" der Ritter ;)

  • Die sind gar nicht so schlecht. Sicher, die Anzahl der Attacken ist beschränkt, da darf man soviel nicht erwarten, aber immerhin S4-6, je nach Art, und der Rüster ist schon spitze. Beliebt sind Innerer Zirkel, seit sie Standard sind, so 9-11, magische Standarte und Priester oder Großmeister oder beides.


    Reguläre Ritter sind auch in Ordnung. Ich persönlich rüste die immer mit Zweihändern aus. "Nur" ein 2+ macht allerdings einen größeren Unterschied als man meint.


    Wenn man INF und KAV mischt, muss man natürlich immer ein wenig die ganzen Bubbles im Kopf haben, sonst prescht mal einer nach vorne und ist isoliert. Idealerweise ist bei sowas natürlich die Zusammenarbeit zwischen Rängen (Infanterie) und guten Attacken (Ritter in der Flanke). Geht auch andersrum.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Das Problem an Rittern ist, dass für ne vernünftige Größe die Demis raus müssten. Die 6er Ritter die mit Demis noch legal wären, finde ich fast zu klein.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Jo, die Ritter werd ich mir wohl noch zulegen. Ich hab da irgendwie bisher etwas gewartet, weil ich die Modelle übertrieben mies finde...


    Die Modelle der Bretonen sehen wirklich besser aus. Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch die Modelle von Perry(Mounted men at arms) oder
    von fireforge(Teutonic Knights) nehmen. Da bekommst du je 12 Ritter für 20 Euro, und ich bin nicht der einzige, der die auch von der Quali super findet :D
    Sind zwar durch real scale einen Hauch kleiner als GW´s heroic scale, aber solange man keine Einheiten mischt, fällts nicht auf.