Hallo zusammen,
da ich mittlerweile mit meinen Dunkelelfen auf 3000 Punkte bin, und ich mit weiteren Käufen warten möchte bis das neue AB raus ist, habe ich mich jetzt also für Bretonen als nächste Armee entschieden. Vorab ein paar Anmerkungen und Begründungen für meine Wahl:
Für mich gab es zwei Alternativen, Bretonen und Echsenmenschen. Fest stand von vornherein dass ich als Gegensatz zu meinen "bösen" Elfen jetzt eine "gute" Armee in die Schlacht führen will. Mit Echsenmenschen habe ich vor ca. 10 Jahren schon gespielt und hatte eigentlich immer Spass daran. Die Figuren gefallen mir und es gibt einige schöne Farbschemata (ich hätte sie wahrscheinlich in dunkelgrau bzw. schwarz gehalten). Was mir nicht zusagt, ist die geringe Auswahl an Einheiten - Sauruskrieger und Skinks. Natürlich gibt es noch Reiter, Tempelwache und Salamander etc., die Grundauswahl ist jedoch häufig gleich. Mir fehlt also die Variationsmöglichkeit, welche mir bei den Dunkelelfen so gefällt. Die Echsen haben außerdem wirklich starke Magie - das haben meine Dunkelelfen auch. Oft wird gesagt Echsen und Dunkelelfen gehören zu den stärksten Armeen, da gibt es ja bekanntlich verschiedene Meinungen, Ansichten und Bewertungskriterien. Aber für mich ebenfalls ein Grund eher die Bretonen, welche momentan ja wirklich nicht zu den besten gehören, zu spielen.
Bretonen... welche Gründe gibt es für mich?
Zum Einen, und wirklich als erstes zu nennen, der Hintergrund.
Mir gefällt der Gedanke mit einer riesigen Reiterarmee den Feind niederzurennen. Wer kennt nicht die Bilder aus diversen Filmen oder erinnert sich an die Stelle in einem guten Buch. Ich habe ebenfalls einen kleinen Hang zu Frankreich, und was liegt also näher dabei an Bretonen zu denken. Man kann sicher auch mit Imperialen eine starke Reiterarmee stellen, und momentan sicher auch die stärkere, aber ich finde Kriegsmaschinen langweilig und Dampfpanzer bescheuert.
Mich reizt außerdem die Variationsmöglichkeit beim bemalen. Ich habe wirklich Probleme damit einen Trupp Speerkrieger mit 30 Mann zu bemalen, da ich mich hierfür nur schwer motivieren kann (btw, wenn sie jemand anmalen möchte, darf er sich gerne melden). Bei den Bretonen könnte ich schön abwechseln: einen Reiter so, einen so... Die Bogenschützen und Landsknechte werden mich bestimmt auch nerven, aber da muss ich dann halt durch.
Ich hätte außerdem als Gegensatz zu den zerbrechlichen Elfen gerne eine gut gepanzerte Armee. Klar hat jede Armee ein oder auch mehrere Mittel dagegen, aber das macht ja in jeder Schlacht den Reiz aus, nämlich den Gegner zu überraschen. Kommen zu viele Panzerbrecher gibts im nächsten Spiel halt mehr Landsknechte und Schützen.
Die Magie ist mir nicht so wichtig, ich finde sowieso, dass mit Magie in der aktuellen Edition (vielleicht auch schon den letzten 2 oder 3 oder 4) zuviel Schaden und Buff möglich ist. Mit einem guten Zauber in der ersten Runde eine ganze Schlacht zu beenden gehört verboten. Es kommt vielleicht nicht allzu oft vor, ich mag aber den Gedanken nicht, eine eigentlich schwache Einheit schlägt plötzlich dank eines Gedankenskalpells mit über doppelter Stärke zu (siehe Dunkelelfen...).
Nachdem ich mich also mit den Einheiten etwas vertraut gemacht habe, finde ich die Variationsmöglichkeit mit Sicherheit nicht so toll, kann aber damit leben. Besonders gefallen mir im Moment die Pegasusritter und die Gralsritter.
Kommen wir also zu meinem kleinen Einstieg.
Die Aufbauempfehlungen habe ich gelesen. Einige Schlachtberichte ebenfalls und auch diverse Videos dazu gesehen. Ich poste als erstes Mal, was ich mir als Ziel gesetzt habe und wie ich meine Armee irgendwann gerne sehen würde. Momentan ohne Ausrüstung, nur die Modelle. Ich weiß, das ist eine Menge und bestimmt eine große Aufgabe, aber ich werde mit Sicherheit klein anfangen und mich langsam steigern.
Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
- - - > 131 Punkte
Dame der Herrin des Sees
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
- - - > 205 Punkte
Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte
Maid der Herrin des Sees
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
- - - > 80 Punkte
12 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 261 Punkte
12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 312 Punkte
16 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
- - - > 106 Punkte
16 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
- - - > 106 Punkte
40 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 227 Punkte
6 Pegasusritter
- - - > 330 Punkte
12 Questritter
- - - > 336 Punkte
Trebuchet
- - - > 90 Punkte
Trebuchet
- - - > 90 Punkte
10 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 410 Punkte
Insgesamte Punkte Bretonia : 2758
Es ist eigentlich vieles (fast alles) dabei, vielleicht fehlt noch ein Held oder ein paar Ritter hiervon weniger und davon mehr. Vielleicht habe ich auch etwas vergessen, ich freue mich wenn ich darauf hingewiesen werde.
Ich würde jetzt gerne von euch wissen, wie ich am besten vorgehe bzw. starten soll.
Ich dachte erstmal an Armeebuch, Armeebox plus General/Held/Maid und dann langsam die vorhandenen Einheiten aufstocken. Welche denn zuerst um auf spielbare 1500 Punkte zu kommen?
Über Anmerkungen, Kritik und jegliche Kommentare freue ich mich. Vielleicht kann ich mich auch dazu aufraffen den Thread hier weiterzuführen und einige Bilder und Berichte zu posten.