Einige Zeit ist es her, dass ich nach den Errata vom November 2012 eine Liste entwickelt hatte.
Sie kam bisher aus verschiedenen Gründen dann doch nicht mehr zum Einsatz und nun gibt es ein neues Errata, was uns Skaven ja durchaus betrifft.
Denn 'in die Enge getriebene' Sklaven dürfen nun wieder überrannt werden.
Zudem hat sich durch die neuen Chaosbücher das Warhammerspiel noch mehr in Richtung Nahkampf entwickelt und multiple Lebenspunkte zu machen wird immer wichtiger.
Auf der Vermintide hatte ich eine Doppelkriegsherrenliste gespielt:
2 Kommandanten: 486 Pkt. 24.1%
3 Helden: 289 Pkt. 14.3%
7 Kerneinheiten: 606 Pkt. 30.1%
2 Eliteeinheiten: 320 Pkt. 15.8%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 11.9%
*************** 2 Kommandanten ***************
Kriegsherr, General
+ Schild
+ Kriegssänfte
+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
- - - > 228 Punkte
Kriegsherr
+ Schild
+ Knochenreißer-Rattenoger
+ Die Grimmklinge
- - - > 258 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Eisenfluch Ikone, Widerwärtiger Talisman
+ Armeestandartenträger
- - - > 109 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Opalamulett, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 135 Punkte
Warlocktechniker
+ Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte
*************** 7 Kerneinheiten ***************
40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 350 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker, Champion
- - - > 86 Punkte
40 Skavensklaven, Musiker, Champion
- - - > 86 Punkte
39 Skavensklaven, Musiker, Champion
- - - > 84 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 26 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken
- - - > 180 Punkte
7 Jezzails
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 2013
Die Liste war ziemlich gut, auch wenn ich nicht viel gerissen habe.
Mit nur einem halbwegs kampfstarken Infanterie-Block loszusiehen, war gewöhnungsbedürftig, hat aber recht gut geklappt.
Die Jezzails haben diesmal nicht viel gemacht, was daran lag, dass es nie einen geeigneten Hügel gab, um sie zu positionieren.
An die positiven Erfahrungen anknüpfend will ich das Konzept nun auf Combat übertragen und erläutere ich Euch mein neues Listenkonzept:
2 Kommandanten: 568 Pkt. 22.7%
6 Helden: 612 Pkt. 24.4%
7 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
2 Eliteeinheiten: 216 Pkt. 8.6%
3 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 15.6%
*************** 2 Kommandanten ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Talisman der Bewahrung
- Magiebannende Rolle
- 2 x Warpsteinhappen
- - - > 340 Punkte
In den Testspielen mit Doppelkriegsherrn in COMBAT-Größe, hatten meine Warlocks doch arge Probleme, den gegnerischen Stufe 4er Magier im Zaum zu halten. Daher muss ein Kriegsherr dem Grauen Propheten weichen.
Das dumme dabei: ich kann dann die Brut nicht mehr gemeinsam mit Todesrad, Kanone und Assassine spielen. Daher die Idee mit dem zweiten Todesrad (das ich grad auf dem Basteltisch hab), denn dieses belegt nur eine Auswahl und ist mMn eigentlich noch fieser als die Brut, da es ja quasi wie eine fahrende Warpblkitzkanone mit Dreifachschuss wirkt. Ausnahmsweise mal nicht mit Skalm, sondern mit zwei Extra-Happen als Zwischenmahlzeit. Ich hatte sonst immer Skalm mit und es so gut wie nie benötigt, da der Graue aus dem Nahkampf herausgehalten werden soll, was meist gelingt.
Kriegsherr
+ - Schild
+ - Kriegssänfte
+ - Die Grimmklinge
- - - > 228 Punkte
Nicht mehr auf Rattenoger sondern auf Sänfte.
Okay, ist weniger cool und hat einen W und einen LP weniger. Da er nun - anders als auf der Vermintide - im Breakerblock mitfährt, ziehe ich aber das Achtung Sir! gegen Kanonen vor. Im Nahkampf wird er ohnehin mMn entweder siegen oder untergehen - mit oder ohne Knochenreißer.
*************** 6 Helden ***************
Häuptling
+ - Schild
+ - Eisenfluch Ikone
- Großer Obsidian
+ Armeestandartenträger
- - - > 122 Punkte
Der AST liefert passiven Schutz gegen KM und gegen Schadensmagie. Ansonsten hält er sich dezent in der zweiten Reihe des Breakerblocks - und damit hoffentlich in Sicherheit - auf.
Man könnte dem AST auch das Benner der wimmelnden Horde geben um schnell in die Nahkämpfe zu kommen und einem Warlock die Schutzgegenstände, dafür vielleicht die Todeswindkugel weg. Was denkt Ihr?
Häuptling
+ - Heldentöter
- Des anderen Gauners Scherbe
- Glückbringender Schild
- - - > 95 Punkte
Eigentlich war der zweite Häuptling mal ein Assassine. Aber da ich die Spähre nun doch mitnehmen will, ist der zweite Assassine von den Beschränkungen her nicht mehr drin. Ich bin mir bewusst, dass dieser Häuptling vielleicht stirbt, bevor er zuschlägt und auch, dass er, befindet sich im angegriffenen Block kein Held, nicht besonders stark ist. Aber wenn seine INI reicht und gegnerische Charaktermodelle vorhanden sind oder er einfach aufgrund der nebenstehenden fetteren Brocken einfach übersehen wird, dann ist er seine Punkte sicher wert.
Ausserdem könnte man diesen Häuptling auch - je nach taktischer Lage - in einen Sklavenblock oder Klanrattenblock aufstellen.
Assassine
+ - Tränenklinge
- Stärketrank
- - - > 170 Punkte
Das klassische One-Trick-Pony-Überraschungsei. Unangenehmer Kerl, wenn er seinen Erstschlag mit höherer INI kombiniert.
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte
Eigentlich dachte ich, der Graue ist ausreichend. Ist er auch. Aber im letzten Ogerspiel habe ich gemerkt, dass ich starke Zauber, wie z.B. den Spaltenruf oft nicht einsetzen kann, da mein Grauer sich ja hinten in Sicherheit rumdrückt. Und ein verstärkter Warpblitz ist auch nicht zu verachten. Und falls der Graue wirklich mal in der Dimensionseskapade verschwindet, bin ich nicht vollständig magielos.
Warlocktechniker
+ - Todeswindkugel
- - - > 40 Punkte
Nur ein Gimmick. Da dieser Warlock sich ähnlich dem verhält, der die Sphäre hat (versuchen, an den Gegner ranzuschleichen) kann er sicher für Verwirrung sorgen.
Warlocktechniker
+ - Bronzesphäre
- - - > 65 Punkte
Schwefelsprung mit totaler Energie und draufgeschmissen auf Hierotitanen, Donnerhörner und jede Art von KM.
*************** 7 Kerneinheiten ***************
40 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Sturmbanner
- - - > 355 Punkte
Viele wissen: ich bin eigentlich kein Freund vom Sturmbanner. Vor allem, da ich ja selbst schiessen will (und Todesräder nach Combat ebenfalls testen müssen!).
Aber gegen Flieger ist es stark, gegen BF-Beschuss zum Spielbeginn sowieso und im letzten Spiel hat es mir eine komplette Runde viele Rattenärsche gerettet. Also als Option dabei.
40 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 200 Punkte
Klanratten? Nicht Sklaven?
Ja, richtig. Ich will einen zweiten einigermaßen durchhaltestarken Block. Auch geeignet als stabiles Magiertaxi.
Werden gespielt, definitiv.
22 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 46 Punkte
21 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 44 Punkte
Meine Sklavenblöcke sind klein.
Sie begleiten meine beiden Infanterie-Blöcke oder die Todesräder und sind nur Umlenker.
Das mit dem rundenlangen Ausblocken klappt ohnehin gegen kaum eine Armee noch vernünftig
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
Stolperfallen, Blitzableiter.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 108 Punkte
6 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 108 Punkte
Eigentlich mag ich die Gossenläufer in einem einzelnen größeren Block. Aber, wenn sie auch mal per Hinterlist kommen sollen, sind zwei kleine Blöcke besser um die Wahrscheinlchkeit des zweitigen Erscheinens zu erhöhen.
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2500
Leider keine Jezzails, keine Katapulte und auch Tchokkitt muss seine Rakete zu Hause lassen.
Die Liste setzt auf multiple Lebenspunktverluste und darauf, mit dem Breakerblock Nahkämpfe zu suchen und hoffentlich auch zu gewinnen.Die Liste wird Dienstag gegen Oger getestet.
Fragen, Feedback und Co. - gern her damit!