Dämonische 1850 Punkte, erster Versuch

• So, da ich mich mal endlich richtig in den neuen Dämonen-Codex einlesen konnte, habe ich eine Liste aufgestellt, die ich mir wohl auch so zulegen werde.
    Bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen, sowie für Taktiktipps...
    Was mich auch interessieren würde ist, welche Truppen sich eurer Meinung nach besonders lohnen um sie als Verbündete zu meiner Deathguard dazu zu nehmen und warum...

*************** 2 HQ ***************

Großer Verpester
    - Meisterschaftsgrad 3
    - 2 x Mächtige Belohnungen
    - - - > 280 Punkte Zu gut um ihn nicht zu spielen. Hält verdammt viel aus und kann dank Biomantie noch zäher werden, teilt aber gleichzeitig gut aus. Ich erachte die Mächtigen Belohnungen eher als netten Bonus, denn er ist auch schon ohne sehr gut

Herold des Nurgle
    - 1 x Geringe Belohnungen
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Meisterschaftsgrad 1
    - Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    - Sänfte des Nurgle
    - - - > 165 Punkte

Herold des Nurgle
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    - - - > 90 Punkte 2 Herolde, die mit ihrer Präsenz jeweils einen Seuchenhüter-Trupp stabiler machen sollen. Der teure Herold soll wohl mit Biomantie noch stärker werden und nimmt wohl als Belohnung die gute DS2 Klinge gegen dickere Gegner

*************** 3 Standard ***************

14 Seuchenhüter des Nurgle
    - Ikone des Chaos
    - Seuchenbanner
    - Seuchenbewahrer
    - 1 x Mächtige Belohnung
    - - - > 171 Punkte

- Instrument des Chaos
    - Seuchenbewahrer
    - 1 x Mächtige Belohnung
    - - - > 161 Punkte

- Instrument des Chaos
    - Seuchenbewahrer
    - 1 x Mächtige Belohnung
    - - - > 161 Punkte 3 solide Standart-Einheiten, von denen die beiden mit Instrument in Reserve bleiben sollen, der erste Trupp dann mit Ikone das Schocken erleichtern... Die Champs haben jeweils die Belohnung und wählen vermutlich auch DS2- Klingen

*************** 2 Sturm ***************

7 Seuchendrohnen
    - Ikone des Chaos
    - Faulrüssel
    - Seuchenbringer
    - 1 x Mächtige Belohnung
    - - - > 364 Punkte Zu cool und stark um sie nicht zu spielen. Werde zwar keine Rüssel an den Modellen darstellen, aber die Aufwertung halte ich für recht stark. Sind schnell, zäh und teilen auch gut aus...

7 Chaosfurien
    - Dämon des Nurgle
    - - - > 56 Punkte Schnell und günstig für das was sie können...

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
    - Dämon des Nurgle
    - Warpblick
    - Warpschwert
    - - - > 200 Punkte

Seelenzermalmer
    - Dämon des Nurgle
    - Warpblick
    - Warpschwert
    - - - > 200 Punkte Finde die Zermalmer mit Frontpanzerung 13 und Rettungswurf, sowie ggf. nem besseren Deckungswurf einfach zu gut um sie nicht zu spielen. Mit Schwert sind sie etwas flexible und mit dem Blick können sie auch mal dicke Fahrzeuge grillen... Mag zudem die Modelle

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1848

Was haltet ihr von der Liste? Würde mich freuen wenn jemand auf die oben genannten Punkte (vor der Liste) eingeht...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was in einer Mono-Nurgle Liste noch ne Überlegeung wert wäre, ist Epidemus, der nur in Mono-Listen wirklich was bringt.
    Ich weiß dass SChleimbestien auch ziemlich gut geworden sind, aber sie sind teuer in der Anschaffung und ich denke die Liste kommt auch ohne aus, aber ich bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Na wenn du schon was kommentierst, dann wäre es auch praktisch wenn du argumentierst warum^^

Finde den Verpester als Psioniker noch stärker als er sowieso schon ist, gerade mit Biomantie.
    Auch in Kombination mit Biomantie, auch bei den kleinen Psionikern finde ich die Lehren gar nicht übel und sie unterstützen das Thema, bzw. die Taktik, da ein gepushter Herold wunderbar Feuer abfangen kann...

Wie findest du denn die Liste? Hälst du sie für spielbar?

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Psyker..... LD 8 ... dachte das ist dir als Veteran klar, hätte ausführlicher geantwortet wenn ein Neuling gepostet hätte aber dachte ich kann es mir sparen. Die LD-Problematik ist ja schon öfter aufgetaucht (auch viel früher beim Psi-Chor). Die Chance nen Test zu verhauen ist bei 27,8% bei 2W6 & wenn dein Gegner Allies wie Eldar hat und du mit 3w6 testen darfst oder Space Wolf 4+ Dispel Psiker dazu kommen ist es noch schlimmer. Und bevor das Argument kommt, das hat rein gar nichts mit Anti-Listen zu tun, das ist ganz normale 6te Edition.

@ Liste ....Ich würde für die freien Punkte dann die Furien aufstocken. Ansonsten halt wenig mobile Liste, wäre nicht mein Fall aber hat jeder nen anderen Geschmack. Kartoffel im Deepstrike ist auch ein "?" und sonst bekommt man die halt nicht zum Gegner. Und gegen Tau sieht die Armee nicht gut aus dank des dann wohl oft fehlenden "Shrouding"

PS: RICHTIG ! Wenn ICH schon kommentiere .... hast du gut erkannt, finde es schade das außer "ich" (mir) sich keiner die Mühe macht. Finde den Seitenhieb daher unangebracht (da hätte es bei Fragen auch ne PM getan), da ich wie geschrieben a) schaue wer der Author ist & mich meistens eher nicht kurz fasse wenn ich es nicht für ausreichend halte und b) mir halt überhaupt die Mühe mache.

• Das die Antworten zu 40K hier rar gesät sind sollte doch schon bekannt sein. Und da finde ich deinen "Seitenhieb" etwas unpassend.
    Und die Antowort ist für andere Interresierte doch schon recht kurz gehalten. (mir hat sie zB. erstmal nix gesagt)

Zur Liste sag ich jetzt net viel. Mag eh kein Nurgle. :D
    Bin aber nicht sicher ob der GD nicht einfach zu langsam ist. Nachteil der Armee ist der fast komplett fehlende Fernkampf und die Langsamkeit der meisten Einheiten. Gegegen Beschusslastige Armeen wird das schwer.
    Bei den Fliegen würd ich die Belohnung weglassen. Finde die Punkte kann man anderweitig besser nutzen. Zb in mehr Furien. Um etwas mehr druck aufbauen zu können.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Na gut, Was MW8 und Psikräfte angeht, hast du schon recht, habe vermutlich einfach zu viel Glück als dass ich das für sehr relevant gehalten habe...
    Und ja, ich weiß dass man gerade in der jetzigen Edition gerne Eldar und/oder Space Wolves als Allies mit aufs Feld führt, einfach wegen der Psikräfte...

Furien aufstocken ist nicht drin, da ich nur fluffige 7er Trupps (oder eben ein Vielfaches davon) spielen will. Mir ist klar, dass es effektiv wäre, aber so reicht es auch...

Naja, gegen Tau habe ich immerhin die Rettungswürfe, sowie gegen die meisten Schüsse "Verletzungen ignorieren". Zudem werden die Seelenzermalmer und der große Verpester einiges an Feuer auf sich ziehen und auch schlucken...
    Meine "fehlende Geschwindigkeit" würde ich so garnicht direkt einschätzen.
    Fliegen und Furien sind schnell, die Hälfte meiner Armee kann schocken, in der Nähe der Ikonen weichen sie auch nicht ab...

Also zumindest auf dem Papier finde ich die Liste durchaus spielbar, das mit der Psistufe beim Herold sehe ich aber ein...

Was übrigens die Geschenke angeht: Ich kann mich entscheiden (was ich wohl auch meistens tun werde) dem Champion mit dem Geschenk eine DS2 Waffe ohne Ini-Einbußen zu geben, ich finde das lohnt sich schon...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kommt halt auch stark auf die Liste an. Ne Tau-Kampfanzugliste die als vor deinen Nahkämpfern wegfliegt kann schon frustrieren ;)
    Psi-Kräfte können ganz nützlich sein aber spätestens wenn Eldar kommen kannste die meistens sowieso vergessen. Aber die sollen ja nen neuen Codex bekommen. Ansonsten ist MW 8 zwar zur Not ok aber auf keinen Fall zuverlässig. Fürn Spaß kann man es aber machen.

Musst halt 2 Furieneinheiten stellen. :D

• Naja, MW8 ist ok, insofern man halt oft Psitests nicht schaffen wird.
    Die Wahrscheinlichkeit auf böse Konsequenzen ist aber genauso hoch/gering wie bei anderen Sachen auch, wenn man mal vom Spiel gegen Eldar absieht...

Klar, ist das vom Gegner abhängig wie das Spiel läuft und wie die Taktik ist, aber selbst springende Kampfanzüge kann man unter Kontrolle bringen durch Rennen und 2W6 Zoll Angriffsbewegung, bzw. schnellere Sachen wie die Fliegen udn Furien, da die Kampfanzüge im Nahkampf zumeist den Kürzeren ziehen...

Das einzige richtige Problem dass ich in der Liste sehe ist tatsächlich der fehlende Beschuss, bzw. der wenige...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Darst auch nicht das verbesstere Abwehrfeuer der Tau vergessen :D
    Aber du wirst ja hoffentlich nicht nur gegen Tau spielen. Von daher.
    Mehr beschuss wirst du in die Fluff-Nurgle Liste höchstens mit verbündeten bekommen (Imps oder Chaos, wobei Chaos fluffiger ist)

Problem bei MW8 Psi ist ja das du halbwegs einplanst die Psi-Kräfte zu nutzen um deinen Gegner zu besiegen. Da ist aber die Chance bei MW 8 doch relativ schlecht. Gefahren des Warp treffen ja zu egal welchen MW du hast. Da brauchste schon andere Boni (zb Wiederholungswurf der CSM) Dazu kommt noch die Chance das bei Schussattacken garnix passiert. Denke auch das da die Nurgle Jungs ihre Punkte anderweitig sinnvoller nutzen können. (Furien ? :D )

• Naja, bei der Liste geht es ja primär um Fluff, aber natürlich werde ich die Schwächen durch CSMs ausbeulen, wenn ich mit Verbündeten spiele.
    Da ich nur Death Guard spiele, ist es auch noch ziemlich fluffig^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Weiß zwar immernoch nicht was du am stinkenden Seuchengott findest anstatt, wie es sich gehört, Tzeentch anzubeten. Aber wirst schon sehen was du davon hast. :D Falls irgendwann mal der SW bewegen und schießen kann wird er nicht mehr ganz so nutzlos sein. (MUHAHA) :D

Ansonsten musste halt die Liste mal etwas testen. Aber Psi-Kräfte bei den Herolden kannste ja raustun. Was du dann damit anfängst kannste ja selbst mal schaun. Hab grad keine Idee.

• Ironischerweise war ich Ewigkeiten total begeistert von Tzeentch, besonders von en Thounsan Sons und jetzt folge ich doch genau seinem Erzfeind...
    (Wobei ich bei Fantasy immer noch Tzeentch bevorzuge, auch wenn da Nurgle deutlich stärker ist...)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nicht nur bei Fantasy ist Nurgle stärker. Aber ich mag Tzeentch trotzdem. Egal ob Fantasy oder 40K.

• ...wobei Tzeentch-Dämonen bei 40k mit etwas Glück mehr als gut spielbar sind, aber halt anspruchsvoll...

Aber mal zurück zum Thema, bzw. zu meiner Liste...
    Die Frage ist wie ich die Schwächen der Liste ma sinnvollsten ausbügeln kann, ohne zu sehr vom Fluff abzuweichen. Mich würde auch interessieren wie stark ihr die Einheiten jeweils einschätzt, bzw. die Synnergien/die Taktik

Und ich halte die Liste auch gegen starken Beschuss nach wie vor gut spielbar.
    Gut, die Tau nehmen mir unter Umständen die Decker, aber das können die auch nichtr so oft, bzw. dauern und wenn dann habe ich imerm noch nen Retter, und Verletzungen ignorieren, gegen die meisten Attacken...
    Und natürlich nutze ich auf dem Vormarsch zum Fein so gut es geht Deckung, folglich haben meine Einheiten meistens gegen allen Beschuss nen 3er Deckungswurf, da ist die Schnelligkeit weniger das Problem mMn...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()