1000 Punkte Dunkelelfen

  • Hallo ihr!


    Ich habe mir überlegt eine kleine Themenarmee der Dunkelelfen zusammenzustellen die natürlich auch spielbar ist bzw Spielspass bringt.
    Das Thema der Armee ist in der Armeeliste nicht unbedingt zu sehen, es handelt sich dabei um ein bestimmtes Modell eines anderen Systems das ich als Assasine und / oder Dunkelelfenzauberin verwenden werde.
    Würde mich über ein Feedback zur Liste freuen :)


    Wer Interesse an dem Modell hat auf dem die Armee basieren soll : http://www.thewarstore.com/media/CIS/FFGCS1006.jpg


    0 Kommandant
    1 Held: 185 Pkt. 18.5%
    2 Kerneinheiten: 264 Pkt. 26.4%
    2 Eliteeinheiten: 421 Pkt. 42.1%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Assassine
    + Geste des Khaine, Blutfeuer
    - - - > 130 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Perle der Gleichgültigkeit, Sternenlichtmantel
    + Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 132 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 132 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 115 Punkte


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1000

    "Denn für Nurgle entwickelt sich Leben stets aus größter Not; je größer Verzweiflung und Elend sind, desto stärker ist der daraus wachsende Mut und die Fähigkeit, jedes Hindernis zu überwinden."

  • Hallo, die Liste an sich finde ich in Ordnung, mehr aber auch nicht. Der eigentliche Grund warum ich schreibe: das Modell finde ich leider furchtbar. Zu modern/abgefahren. Wenn es dir gefällt gut, aber für mich wär das mal gar nix.


    Für 1000P fehlt deiner Liste mMn ein solider Kern (Speere oder Korsaren). Kann passieren, dass die Garde durch Beschuss ganz schnell aufgeraucht ist, und dann? Soll der Assa die Zauberin schützen oder in die Garde?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ja das Modell ist sicherlich Ansichtssache aber mir gefällts^^
    Ich dachte bei 1000 Punkten kann ich auf die Schützen als Kern vertrauen, hab die Liste nochmal verändert.
    Die Zauberin sollte in der oberen Liste in die Gardisten und die Assasine mit den Hexenkriegerinnen herumlaufen.


    In dieser Liste würde ich die Zauberin wohl in die Schwarzen Korsaren stecken und die Assasine mit den Gardisten herumlaufen lassen.


    Diese Liste hat nun einen größeren Kern was meint ihr?


    0 Kommandant
    1 Held: 135 Pkt. 13.5%
    2 Kerneinheiten: 340 Pkt. 34.0%
    2 Eliteeinheiten: 403 Pkt. 40.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarze Magie
    - - - > 135 Punkte


    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Rune des Khaine
    - - - > 121 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 159 Punkte


    16 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Kaltblütigkeit
    - - - > 244 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 999

    "Denn für Nurgle entwickelt sich Leben stets aus größter Not; je größer Verzweiflung und Elend sind, desto stärker ist der daraus wachsende Mut und die Fähigkeit, jedes Hindernis zu überwinden."

    • Offizieller Beitrag

    Da die Modelle ja wohl relativ egal sind..


    0 Kommandant
    1 Held: 170 Pkt. 17.0%
    3 Kerneinheiten: 370 Pkt. 37.0%
    1 Eliteeinheit: 281 Pkt. 28.1%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Drachenfluchstein
    + Lehre der Schatten
    - - - > 170 Punkte


    Assassine, Zweite Handwaffe
    + Rune des Khaine
    - - - > 121 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    24 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 255 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 281 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 997
    Du kannst auch auf Schützen setzen, aber mein Fall wäre es nicht so richtig. Oder du packst einen großen Bock von denen ein.
    In meiner Liste würde ich die Garde allein stellen und den Assa in die Korsaren. Magier zu den Schützen. Die Idee eines Magiers in einem Regiment Garde find ich nicht gut. Magier kämpfen ganz ganz mies und die Garde MUSS in den NK.
    Letztendlich würde ich mir auf 1K aber den Assassinen sparen.

  • Da laut deiner Vorgaben die Zauberin und Assassine gesetzt sind, ist die Liste von Wiwu bei 1000 Punkten wohl ganz gut. Ich würde keine Echsenritter nehmen, der große Korsarenblock ist ne feine Sache. Wenn du gaaanz viel Glück hast und das Skalpell (Schatten) durchbekommst machen die alles weg :]


    Die Garde ist zwar inzwischen für die meisten Armeen kein allzu großes Problem mehr, die sind aber halt ne feine Einheit durch ihre Sonderregeln. Gut gespielt immer für was gut.


    Ich würde eventuell sogar Zauberin und Assa in die Schützen stellen und etwas offensiver gehen. Bei den Korsaren könnte man noch über die Seedrachenstandarte nachdenken, kostet halt 3 Modelle.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Bei der Standarte kann ich nur beipflichten. Ist zwar "nur" Raserei und wenn du mal nen Nahkampf verlierst war die Standarte für die Katz, aber an sich bin ich mit dem Teil bis jetzt ganz gut gefahren und immerhin bekommen die Korsaren dadurch ne ganz ordentliche Masse Attacken.
    Auf die Handarmbrust würde ich aber verzichten. Da ist eine zweite Handwaffe sinnvoller, insbesondere, weil sie für den NK entschieden besser geeignet sind, als für den Beschuss.


    Ritter bringen bei 1000 Punkten wirklich nicht viel. Hatte ich mal ausprobiert, aber das ist mit fünf einfach wenig effektiv. Da müsste man sie schon als größeren Block stellen und dann werden sie ganz schnell viel zu teuer.

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

  • Richtig gespielt sind die Handarmbrüste den zusätzlichen Handwaffen gegen die meisten Gegner überlegen.
    Ohne Abzüge für Bewegen und Schießen und lange Reichweite treffen die Korsaren überraschend gut. Normalerweise also auf die 4, bei Stehen und Schießen dann nochmal auf die 5.
    Statt 7 Nahkampfattacken zusätzlich bekommst du 2x28 Schuss gleicher Stärke. Also ~6 Treffer im Nahkampf oder ~23 Treffer im Fernkampf. Außerdem ist die taktische Komponente nicht zu unterschätzen. Wenn eine Einheit Oger zögert, einen Angriff anzusagen, bringt einem das dem Sieg der Schlacht ein deutliches Stück näher. :)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hm... so hab ich das noch gar nicht betrachtet.
    Hab das mit den fehlenden Abzügen gänzlich vergessen, aber so ändert das natürlich viel. Zudem man im Nahkampf mit (gegen die meisten Gegner) 3+ auch nicht so auffallend viel besser trifft.
    Da der Austausch der HW mit der Handarmbrust keine Zusatzkosten aufwirft, durchaus eine interessante Option.


    Kommt dann halt stark darauf an, wie man seine Armee zu spielen vorhat. Danke für die Einsicht, Alandil!

    Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.


    Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

  • "Statt 7 Nahkampfattacken zusätzlich bekommst du 2x28 Schuss gleicher
    Stärke. Also ~6 Treffer im Nahkampf oder ~23 Treffer im Fernkampf."


    Achso, darf bei "Stehen&Schießen" eine Mehrfachsalve abgefeuert werden?
    Damit dürfte dann im Normalfall zumindest ein Gliederbonuspunkt wegfallen, nicht übel...