Testphase für neue Universalliste 1500 Punkte

• So! Neues Armeebuch, neue Regeln, neue Möglichkeiten:
    Basierend auf meiner alten Universalliste habe ich mir eine Liste gebastelt, die ich in den nächsten Tagen udn Wochen so oft wie möglich testen und ggf. umbauen werde.
    Bin aber auch auf euer Feedback gespannt:

- Erzmagier Stufe 4 (weiße Magie), Buch von Hoeth, Talisman der Bewahrung 320 Klasse Magier mit der guten Lehre. Kommt in die Schwertmeister und soll seinen Retter schnell maximieren und die Schwertmeister so gut es geht pushen

- Edler, Armeestandartenträger, Hellebarde, Rüstung von Caledor 147 Wird wohl meiner neuer Universal-AST, in Kombination mit dem Erzer. Hellebarde um mit S5 Trefferwürfe zu weiderholen. Ist auf die Magie angewiesen um stabiler zu werden

- 5 Grenzreiter plus Bögen und Musiker 105 Haben sich wider Erwartens als ganz gut herausgestellt, sind extrem schnell und flexibel, können nerven und umlenken oder Kriegsmaschinen jagen, dank Trefferwurfwiederholung und S4 im Angriff

- 20 Seegardisten, Schilde, Kommandoeinheit 270 Kernfüller, aber auch gut spielbar. 5x4 aufgestellt, werden sie halboffensiv gespielt, da auch noch nach dem Bewegen fast alle schießen können. Können mit Unterstützung dank Erstschlag und passiver Boni sogar kleinere Gegner im Nahkampf bekämpfen

- 26 Schwertmeister, Kommandoeinheit, Banner des Weltendrachens 418 Teuer, aber sehr stark. Meine Universal-Kampfeinheit, die dank Banner und Magie auch endlich was aushalten kann. 7x4 inkl. Magier und AST. Aufstellung je nach Gegner anders, für maximale Attacken

- 2 Riesenadler 100 Einzeln gespielt als KM- Jäger oder Umlenker. Genauso gut wie vorher

- 2 Adlerklaue Speerschleudern 140 Da sie jetzt günstiger sind, kann man sie ganz gut spielen. 2 Stück bauen Druck auf und schwächen frühzeitig harte Ziele des Gegners.

INSGESAMT: 1500 Punkte

Was haltet ihr von der Liste? Gleubt ihr sie kann universell gegen die meisten Gegner was reissen? Denke ich habe eigentlich alles drin: Guter Magier mit guter Lehre, solider AST, harter Hauptkampfblock, Unterstüzter, Schützen gegen Umlenker und Jäger, Beschuss gegen dicke Ziele und schnelle Einheiten/Umlenker...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie gesagt wird die Liste erstmal einige Male gestetet für ein Feedback an mich selbst, mit eventuellen Änderungen.
    Bin aber auch jetzt schon für Tipps und Verbesserungsvorschläge offen.
    Halte aber wie erwähnt obige Liste durchaus für stark und recht universell, bin halt schon stark auf meine Magie angewiesen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jap, du bist stark auf die Magie angewiesen.

Zudem wären es mir sogar fast zu ewnig Einheiten, die in den Nahkampf sollen. Durch die zwei Adler und die Grenzreiter bist du sehr beweglich. Ich hab aber immer gerne mindestrens zwei größere Blocke, die in den Nahkampf sollen. Sicherlich ist die Seegarde auch im Nahkampf in Ordnung, aber mir stirbt sie da immer ziemlich schnell, was sich jetzt auch nicht geändert hat.

Aber ansonsten finde ich die Liste ganz gut so. Klingt ganz so als könnte ich so was ähnliches auch mal so ausprobieren.

• Bei 1500 Punkten finde ich das bei den Hochelfen eine starke Einheit indem Fall die Schwertmeister genügen. Feuerphönix wär natürlich klasse ist aber ziemlich schwer hineinzubekommen. Würde die Liste lassen. Eventuell anstatt Seegarde Silberhelme, doch dann hat man zu wenig Beschuss,

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Joa, habe halt einen Hauptkampfblock, der sich dann das wichtigste Ziel aussucht.
    Vorteil ist halt dass sie sher hart und vermutlich auch zäh sind/werden und der Gegner sie zwecks Siegpunkte auch nicht ignorieren kann...

Die Gefährlichen Sachen kann ich mit Speerschleudern, Seegardisten und Magie vermutlich ganz gut dezimieren, die Seegarde kann dazu ganz nett Nahkämpfe der Schwertmeister bei Bedarf unterstützen.
    Dank meiner Schnelligkeit und Umlenkern sollte ich den ein oder anderen Block des Gegners schon unter Kontrolle haben, zumal bis auf wenige Ausnahmen bei der Punktzahl auch der Gegner nicht so extrem viele, bzw. böse Sachen aufstellen kann, bzw. wird...
    (Skaven bilden hier zwar klar eine Ausnahme, aber dank Banner, habe ich vor denen auch nicht so viel Angst, wobei der 13. natürlich extrem gefährlich ist)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich find die Liste ganz gut!

Mit deinen zwei RSS und der Seegarde wirst du vermutlich eher hinten stehen wollen und den Gegner kommen lassen...

Es kann aber sein dass du einige Gegner (Imps, Zwerge, etc.) Stürmen musst, da sie dir im Fernkampf überlegen sind.
    Da stellt sich die Frage ob die Seegard so ideal ist, da du mit dieser dann Marschieren musst um mit deinen Schwermeistern mitzuhalten.

Außerdem stellt sich die Frage ob du wirklich das Beschusspotenzial der Seegarde benötigst wenn du RSS und Grenzreiter (+Adler) für Kleinscheiß hast (falls nötig).

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert die Seegarde durch 10-12 Sildberhelme zu ersetzen...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Zitat

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert die Seegarde durch 10-12 Sildberhelme zu ersetzen...

Ich würde auch nen 10er Silberhelme reinpacken statt der Seegarde du bist flexiebler und als NK Suport zu den Schwertmeistern auch nicht zu verachten. Mal ehrlich SG sieht cool und fluggig aus aber Angst machen die keinem.

Ohne einen gesalbten (der bei 1500 nicht lohnt weil der Erzer fehlt) würde ich die WL den SM vorziehen da ich Unachgibigkeit als unerlässlich finde wenn die SM mal nen NK verlieren und sie fliehen sollten ist das Spiel gelauffen zB ein Angriff in die Flanke kann da schon genügen.

Den Feuerphönix würd ich den RSS generell vorziehen auch wenn er mehr kostet aber er macht den selben Job nur ist er flexiebler und bleibt in Bewegung kann Umlenker, KM zur Not angreiffen und bedroht auch große Blöcke und er zwingt den Gegner ihn zu handeln. Und in der Beweglichkeit liegt die Stärke der Helfen. "Hold your Ground" ist stark beim Imperium und Skaven aber nicht bei HE.

Bezüglich SH und PF mit dem Weltenwanderer Spruch vergiss den nicht ;).

Seegarde würd ich nur als 50/40er Horde mit Teclis und Gedankenskalpell zocken. Ab das auch erst ab 4000/5000 punkte allerdings zock ich nie über 2500 bzw 3000 zudem gäbs für die Punkte auch besseres.

• Warum nicht direkt ne 15-Einheit Silberhelme...

bei 1500 Punkten hat man damit perfekt die 25% Kern gefüllt.

Zum neven nimmt man dann einfach nen Adler mit und lässt die Grenzreiter raus.
    Mich würde es ärgern, das Potential, aus drei Reihen angreifen zu dürfen, nicht zu nutzen.

• 5 Gernzreiter ist schon ok ...
    50 weitere Punkte für einen Adler ausgeben wäre zwar möglich, kostet aber effektiv Punkte ausserhalb des Kernbereichs und die sind gerade bei einem so kleinen Spiel rar.

Tinys Malkasten

• 2 Adler reichen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Denke auch auf 1500 Punkte ist die beste Lösung 15 SH und 1-2 Adler je nach Verfügbarkeit an Punkten wobei ich Adler immer maximiere sie sind einfach zu gut.

• 2 Adler reichen

Mehr als zwei (ohne sie in einer Einheit zu spielen - was bei einem so kleinen Spiel vielleicht sogar ganz reizvoll sein kann) geht nach dem neuen AB ohnehin nicht :rolleyes:

Tinys Malkasten

• Habe aktuell einfach noch keien Silberhelme, darum ja Seegarde und Grenzreiter.
    Aber es soll ja eh eine Universalliste sein, darum finde ich sie schon ok so und teste sie auch erstmal so...

Werde aber bald 8 Silberhelme bekommen und mir 8 weitere kaufen, dann kann ich die mal im Kern stattdessen testen, wobei natürlich mMn dann gerade die Seegardisten, bzw. Bogenschützen fehlen, um zB. nervige Umlenker, oder KM- Jäger wegzuschießen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Liste sieht ganz spielbar aus. Allerdings würde ich den Musiker bei den Grenzreitern weglassen und denen stattdessen einen Standartenträger geben. da sie Leichte Kavellerie sind brauchen sie keinen Musiker um sich umzuformieren. Der Standartenträger gibt ja schließlich noch +1 aufs Kampfergebniss. Zu dem würde ich versuchen einen Phönix reinzupacken.

• Ich werd die Liste am Sonntag mal Testen, gefällt mir sehr gut (allein schon weil sich die Liste mit den mir zur Verfügung stehenden Modellen deckt...)

LG

Tabletop Start: mitte 04/2013

Hochelfen: 1300pkt

Skaven: 1000 pkt

• @asator: Die Grenzreiter brauchen den Musiker eher zum Sammeln, da sie oft weglaufen werden. Und eine rasche Neuformierung ist ja nochmal was anderes als normal durch die Bewegung der leichten Kavallerie...

Die Grenzreiter werden im Angriff schon mit Kriegsmaschinenbesatzungen fertig, wenn es nicht gerade Oger oder Chaoskrieger oder so sind^^
    Ferner reiten die mit ihrer Schnelligkeit liebe ständig um den Gegner herum und nerven

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So ist es der Musiker ist fürs sammeln mit +1 MW nach der vorgetäuschten Flucht und zack sind sie wieder im Spiel wenn man die Punkte über hat keine schlechte Investition vorallem wenn
    man wenig Umkenker an Board hat.