Turnier-Armeeliste mit 1500 Punkten

  • Hi,


    ich habe da ein kleines Problem...
    ich will bei einem kleinen Hausinternen Turnier mitmachen und habe eine Armeeliste geschrieben, aber irgendwie ist die noch nicht ganz Rund. Beschränkungen sind lediglich keinen Erzmagier und maximal 2 Schablonenwaffen.


    Meine Liste:


    Hochelfenarmeeliste 1500


    Kommandant

    Gesalbter des Asuryan 210
    Khaines Ring des Zorns 25
    Silberstahlrüstung 45


    Held

    Magier 120
    weisse Magie
    Sivejirs Fluchrolle 50


    Kerneinheiten

    27 Seegarde von Lothern 354
    Champion Musiker und Standarte

    Eliteeinheiten

    21 Schwertmeister von Hoeth 303
    Champion Musiker und Standarte

    19 Phönixgardisten 315
    Champion Musiker und Standarte

    5 Schattenkrieger 70



    1492

  • Weißt du schon wer deine Gegner sein werden? Wird ein Volk mehrfach vertreten sein? Stellen deine Gegner eher beschusslastig oder nahkampforientiert auf? Ein bisschen mehr Information wäre nett um dir besser helfen zu können.


    Prinzipiell würde ich auf den Gesalbten verzichten und stattdessen einen Lehrmeister mitnehmen. Damit hast du für jede Gelegenheit den richtigen Spruch dabei und außerdem kannst du mehr Druck in der Magiephase aufbauen. Das Buch von Hoeth würde sich natürlich anbieten.


    Dem Helden-Magier würde ich - sofern du ihn, wenn du einen Lehrmeister mitnehmen solltest, drinnen lasst - die normale Rolle geben. Ist meines Erachtens deutlich stärker.


    Kein Phönix? Finde ich insbesondere auf 1500 Punkten sehr stark.


    Ein Problem könnte sein, dass du mit Ausnahme der 5 Schattenkrieger keine Umlenker oder schnelle Einheiten dabei hast, dies könnte dir zum Verhängnis werden. 1-2 Adler oder Grenzreiter im Kern würden sich anbieten. Auch könntest du dann damit KMs jagen.


    Generell würde ich auf ein zweites Infanterie-Eliteregiment bei dieser Punktegröße vezichten. Lieber die Punkte in einen AST und wie beschrieben Umlenker investieren.


    Gruß
    chaoskiller

  • danke schon mal für die schnelle antwort.


    also ich weiss von bretonen, waldelfen, nochmal hochelfen, 2x dämonen (immer mit schädelkanone -.-), chaoskrieger und chaoszwerge und zwerge.
    von chaoszwergen weiss ich, dass diese mit 2 Flammenkanonen starten und nen mörderblock zwerge mit irgendwelchen kanonen haben, also sehr beschusslastig. und stimmt, den AST habe ich ganz vergessen.


    wenn ich den Lehrmeister nehme, dann muss ich auch auf weisse magie verzichten, das wollte ich eigentlich ganz gerne nicht, da ich diese Magie sehr stark finde und das lehrenattribut auch nicht schlecht ist. Allerdings ist der lehrmeister sehr flexibel.... hmmmm

  • also ich weiss von bretonen, waldelfen, nochmal hochelfen, 2x dämonen (immer mit schädelkanone -.-), chaoskrieger und chaoszwerge und zwerge.
    von chaoszwergen weiss ich, dass diese mit 2 Flammenkanonen starten und nen mörderblock zwerge mit irgendwelchen kanonen haben, also sehr beschusslastig. und stimmt, den AST habe ich ganz vergessen.


    Gegen Bretonen (Gralsritter), Waldelfen (alle Waldgeister), Krieger des Chaos (eventuell Dämonenprinz, Todbringer oder verzauberte Waffen bei Schädelbrechern/Rittern) und natürlich gegen Dämonen ist das Weltendrachenbanner sehr stark, um nicht zu sagen unfair. Auf dem Weg zum Turniersieg könnte es dir also mehr als nur hilfreich sein. Die Frage ist, willst du es aus Gründen der Fairness einsetzen? Wenn ja, dann würde ich einen mittelgroßen Eliteinfanterieblock (z. B. 28 Weiße Löwen) aufstellen und dann deine Charaktere dort parken. Um zu gewinnen müsste dein Gegner also diesen Block abräumen, da er ansonsten zu wenig Siegespunkte bekommt. Wie allerdings bereits erwähnt, musst du entscheiden ob du aus Fairnessgründen nicht doch lieber das Weltendrachenbanner zu Hause in Ulthuan lösst. ;)


    Was wird dich wahrscheinlich erwarten:


    Bretonen: gute Rüstungswürfe + Rettungswürfe; Trebuchet --> Hier brauchst du umbedingt hohe Stärke um den Rüster zu umgehen, daher bieten sich all deine Eliteinfanteristen (PG optimalerweise mit Klingenstandarte) an. Seegarde wird dir hier eher nicht von Nutzen sein, da die Bauern einfach zu Zahlreich und die Ritter zu gut gerüstet sind. Fazit: Elite deiner Liste passt gegen Bretonen, Kern eher weniger.


    Waldelfen: entweder der Waldelfenspieler setzt auf viel Holz und demnach auf magische Attacken (was du durch das BotWD ja unterbinden könntest) oder er spammt Krieger um deine Truppen im Pfeilhagel untergehen zu lassen. Daher brauchst du Ferkampfschutz --> PG hält durch 5+/4++ viel aus und S4 ist gegen Waldelfen auch ausreichend; SM haben es da schon bedeutend schwerer, 5+/6++ ist halt schon sehr fragil. Dir sollte klar sein, dass davon nicht viele ankommen werden. Dafür ist gegen Waldelfen die Seegarde besser zu gebrauchen. Ein Problem könnte allerdings sein, dass du nur 24" hast, während die Waldelfenkrieger über 30" Reichweite verfügen und keine Abzüge für Bewegen und schießen bekommen. Traditionell tun sich Waldelfen mit guten Rüstern schwer, also wäre hier auch die Überlegung Silberhelme im Kern mitzunehmen. Fazit: Elite teilweise brachbar, Kern ebenfalls.


    Hochelfen: Haben das altbekannte Elfenproblem: W3. Hier rentiert sich die Seegarde, denn jeder Pfeil tut Hochelfen weh. Das hohe Offensivpotential der SM brauchst du gegen Hochelfen eigentlich nicht, PG wäre bei deisem Match-Up vorzuziehen. Fazit: Kern gut brauchbar, Elite passabel.


    Dämonen: Ohne BotWD keine leichte Partie für die Hochelfen. Denn die Seuchenhütertrupps (von denen er höchstwahrscheinlich mindestens einen aufstellt) bekommst du nur sehr schwer klein, gleichzeitig reicht ihr Schadensoutput auch noch um deine Eliteeinheiten im Nu zu eliminieren. Die stabile Variante mit PG wäre also hier zu bevorzugen. Für die Khornone brauchst du irgendetwas Schnelles um sie möglichst rasch abzuräumen, denn ich bezweifle, dass die Schattenkrieger dazu in der Lage sind. Fazit: Ohne BotWd schweres Match-Up, eventuell defensiver spielen. Liste aber grundsätzlich in Ordnung.


    Krieger des Chaos: Auch hier würde dir das BotWd sehr helfen, den der Todbringer reißt deine Einheiten ansonsten sehr leicht in Stücke. Einen eventuellen DP könntest du mit der gebufften Version des Grundspruchs der Lichtlehre recht schnell vom Himmel holen. Seegarde ist gegen KdC fast nutzlos, die Stärke 3 Attacken jucken keinen Chaoten. In der Elite passen PG und SM gut, den erstere stecken gut ein und mit Klingenstandarte auch passabel aus, letztere treffen auf die Drei, verwunden besser und negieren mehr Rüstung, sterben dafür aber auch doppelt so schnell. Fazit: Ebenfalls kein angenehmes Match-Up; Kern ist suboptimal, Elite passt, auch wenn die Blöcke etwas klein sind, Schattenkrieger können umlenken.


    Chaoszwerge: Tut mir leid, hier kenne ich mich überhaupt nicht aus. ;)


    Zwerge: Wenn er sehr beschusslastig aufstellt, sind SM mit Sicherheit keine gute Wahl, hier würde ich zu PG tendieren. Kern wie gegen Chaoten kaum brauchbar. Schattenkrieger deto, denn bevor die sich auch nur auf den Weg zum KM jagen machen, haben die bereits eine Kartätschen-Ladung abbekommen. Fazit: Kern suboptimal, Elite ohne SM und SK in Ordnung.


    Fassen wir zusammen:


    Kern: Gegen Hochelfen, Dämonen gut. Gegen Waldelfen so lala. Gegen KdC, Zwerge, Chaoszwerge (?) und Bretonen nicht. Daher würde ich die Kernsektion umgestalten: Anstatt Infanterie würden sich hier Grenzreiter/Silberhelme anbieten um deiner Armee die dringend benötigte Flexibilität und Dynamik zu geben.


    Elite: Mir kommen beide Einheiten etwas klein vor (19 bzw. 21). Sich für eine zu entscheiden und diese dann größer zu machen - so um die 28 Mann - würde mMn der Konkurrenzfähigkeit deiner Liste zuträglich sein. Die Schattenkrieger können raus, sehe kein Einsatzgebiet für sie gegen besagte Gegner.


    Seltene: Ein (Frost)Phönix wäre bestimmt eine gute Idee: Gegen Bretonen ist er sehr stark, da er einfach Lanzen ausblocken kann, Waldelfen tun sich schwer mit ihren S3/4 Attacken ihr herunter zu holen, Dämonen verwunden ebenfalls gegen einen effektiven Widerstand von 7 nur wenig, Hochelfen klaut er ihr ASF und selbst Löwen wunden ihn nur auf die 5+, gegen Krieger kannst du Schädelbrecher/DP ausblocken. Richtig gefährlich werden können ihm nur Zwerge mit Kanonen und die Khornone der Dämonen. In einer Turnierliste also mMn ein absolutes Muss.


    wenn ich den Lehrmeister nehme, dann muss ich auch auf weisse magie verzichten, das wollte ich eigentlich ganz gerne nicht, da ich diese Magie sehr stark finde und das lehrenattribut auch nicht schlecht ist. Allerdings ist der lehrmeister sehr flexibel.... hmmmm


    Das Problem ist halt, dass du anstatt acht nur zwei Zaubersprüche hast und daher in einer guten Magiephase mit 11-12 Würfeln du gar nicht alle Würfel aufbrauchen kannst. Ein Lehrmeister mit Buch von Hoeth kann in der Magiephase halt mächtig Druck aufbauen, einen Banncaddy mit Weiser Magie und Rolle und Ring kannst du ja dennoch stellen (auch wenn zugegebenerweise dann ziemlich viel Punkte in Charaktern stecken).


    Lehrmeister 330
    -Buch von Hoeth
    -Talisman der Bewahrung


    Magier 135
    -Magiebannende Spruchrolle
    -Khaines Rind des Zorns
    -Weiße Magie


    Edler, AST 151
    -Drachenrüstung von Caledor
    -ZHW


    So als Beispiel für das Charakter-Setup.


    Das waren jetzt erstmals meine (hoffentlich hilfreichen) Einschätzungen zu einer konkurrenzfähigen Hochelfenturnierliste.

  • WoW das nenne ich mal eine Brainstorming! Danke, ja das war sehr Hilfreich! So sehe ich die Dinge schon ganz anders. Vor allem ist das heran gehen an das Schreiben von Armeelisten für mich nun Grundlegend anders. Selbst wenn ich jetzt nicht gewinnen sollte, so danke ich dir auf jeden Fall schonmal für die ganze Mühe.


    Das hilft mir nicht nur jetzt sondern auch für alle zukünftigen Spiele!


    Mal sehen was ich jetzt mache.



    Die nächste überlegung sieht nun so aus:


    Hochelfenarmeeliste 1500


    Kommandant

    Lehrmeister von Hoeth 230
    Buch von Hoeth 55
    Talisman der Bewahrung 45

    Held

    Edler Armesstandartenträger 97
    Hellebarde
    Rüstung von Caledor 50

    Kerneinheiten

    15 Silberhelme 375
    Champion Musiker und Standarte

    Eliteeinheiten

    25 Phönixgardisten 405
    Champion Musiker und Standarte

    1 Frostherzphönix 240



    1497

  • und nochmal ne zweite liste mal etwas anders. Da hab ich auch DP mit drin um flammenbanner und flammenkanonen raus zu nehmen - ausserdem kann ich auch mit denen KM jagen ^^ Auch wenn sie dafür vielleicht etwas teuer erscheinen. Plus die tatsache, dass sie doch gerne und oft als ziel für alles mögliche werden, sodass der rest gut ankommen kann!


    Hochelfenarmeeliste 1500


    Kommandant

    Lehrmeister von Hoeth 230
    Buch von Hoeth 55
    Talisman der Bewahrung 45

    Held

    Edler Armesstandartenträger 95
    Hellebarde 2
    Rüstung von Caledor 50



    28 Seegardisten 366
    Champion Musiker und Standarte
    Banner der Ewigen Flamme 10


    5 Drachenprinzen 145

    19 Schwertmeister von Hoeth 277
    Champion Musiker und Standarte

    1 Frostherzphönix 240



    1515



    Mein Problem sind echt die niedrigen punkte, wenn man so oft immer mit hohen Punkten gespielt hat, dann sind solche Armeelisten echt etwas knifflig zu schreiben. Es gibt ja so viel was man braucht bzw. drin haben möchte....
    Das schreit dringend nach Testspielen!!!

  • Deine erste neuListe gefällt mir bedeutend besser. Du hast einen schön schnellen Kern und eine stabile Elite. Auch das Charakter-Setup passt gut. Hellebarde/Zweihandwaffe beim Edlen ist sicher Geschmackssache. Einzuges Manko, dass ich bei deiner Liste noch sehe, ist das die Phönixgarde keine Klingenstabdarte hat. Allerdings woher die Punkte dafür nehmen?


    Bei der zweiten neuen Liste hast du wieder einen teilweise einfach schlechten Kern und eine zerbrechliche Elite. Gegen Zwerge würde es mit dieser Liste sehr schwer werden.


    Phönix ist in beiden Listen wirklich sehr stark, der wird deinen Gegnern wirklich Kopfzerbrechen bereiten.


    Ich finde es gut, dass du dich anscheinend gegen das Weltendrachenbanner entschieden hast, der Fairness zuliebe.

  • wenn ich das Weltendrachenbanner rein nehmen würde, dann bräuchten Dämonen gar nicht erst auflaufen. Da sind NUR magische Attacken vorhanden, es sei denn ein herold erhält eine magische waffe. Wo wäre denn da noch das Spielerlebnis? nene das bleibt schön wo es ist und wird nur in grösster Not aus Ulthuan geholt! ^^

  • Eine kleine Änderung würde ich dir aber noch empfehlen: Nimm den Talisman der Bewahrung und einen Phönixgardisten raus und gib deinem Lehrmeister dafür das Meerwyrmschild und der Phönixgarde die Klingenstandarte. Dein Kommandant ist dadurch fast gleich gut geschützt und dafür erhôht sich der Schadensoutput deiner PG deutlich.

  • Idee ist gut, aber dann hat er nur noch S4 und keine S6 mehr dank der kostenlosen zweihandwaffe. Das schild hilft nur im Nahkampf nicht mehr gegen evtl. Magische Treffer. Auch wenn ich die PG besser mache, so wird er doch stark empfindlich. ABer danke, ich denk nochmal drauf rum ^^

  • So. Habe gestern 4! Testspiele gemacht jeweils 1500 Punkte und immer eine andere Liste.
    Mein Gegner hat Dämonen gespielt, auch zum Testen. Immer gesetzt war bei ihm eine Einheit Seuchenhüter 25-30 Mann gross und ein Dämonenprinz + Khornekanone. Der rest variierte zwischen Fliegen, nurglings, Kreischer, Bluthunde, Rosa Horrors und nem AST von Nurgle.


    Spiel 1


    meine Armeeliste:


    Gesalbter
    Khaines Ring
    Silberstahlrüstung


    Magier St.2
    weisse Magie
    Sivejirs Fluchrolle


    27 Seegardisten


    21 Schwertmeister


    19 Phönixgardisten


    5 Schattenkrieger


    Ergebnis:


    Niederlage. Schwertmeister sind viel zu schnell gestorben durch magie und dem Grundzauber von Tzeentch. Seegardisten brachten so gut wie nix. Kaum getroffen (beschuss) und Nurglings haben die fast alleine Beschäftigt. Phönixgarde mit Gesalbten hatten keine chance gegen die Seuchenhüter. Muss aber auch gestehen, dass ich den aufriebtest komplett verwürfelt habe. bin dann 11" geflohen und die Verpesteten sind 12" hinterher! Da ging dann nichts mehr.


    Was genial ist, ich aber zu spät bemerkt habe, ist folgende Kombination:
    Schattenkrieger in zusammenhang mit der Spruchrolle um in den Frosch zu verwandeln! Kann is solchen schlachten geil sein, denn ein Dämonenprinz der Zaubert in einen Frosch verwandeln und dann mit den Schatten niederschiessen. Habe hier aber falsch aufgestellt...


    Spiel 2


    Armeeliste:


    Lehrmeister
    Buch von Hoeth
    Talisman der Bewahrung


    Edler mit Armeestandarte
    Hellebarde
    Rüstung von Caledor


    15 Silberhelme


    25 Phönixgardisten


    Frostherzphönix


    Ergebnis:


    Niederlage. Silberhelme wurden von dem Dämonenprinzen in die Front attackiert und aufgerieben, anschliessend ist er in den Phönix gerannt. Phönixgardisten wurden von 3 Einheiten bedrängt und gingen unter und der Phönix wurde erst beschossen, was nichtviel brachte und dann vom Prinzen erschlagen.


    Frostherzphönix ist cool, aber in so kleinen Armeen nicht sehr einsetzbar, da er nicht viele Einheiten unterstützen kann. Sobald der Gegner mehr Einheiten stellt als man selbst wird es schwierig ihn richtig zum Einsatz zu bringen, da er doch an vielen stellen gebraucht wird.



    Spiel 3


    ich musste was tun und entschied mich für was ganz anderes: Magie und Beschuss


    Armeeliste:


    Lehrmeister
    Buch von hoeth
    Talisman der Bewahrung


    Armeestandarte
    Drachenrüssi
    Khaines Ring


    10 Bogner
    10 Bogner
    5 Grenzreiter


    18 Phönixgardisten (stehen beide Chars drin)


    Tiranoc Streitwagen


    2 Speerschleudern


    10 Schwestern mit Champion



    Ergebnis:


    Unentschieden. Der Lehrmeister rockt das Feld! Ohne gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Die Schwestern machen ihrem Ruf alle Ehre. Bogenschützen konnten im Nahkampf auch noch ein wenig was machen. Ich war flexibel und gefährlich auf dem ganzen Platz!



    Spiel 4


    Jetzt wurde es hart, aber ich lerne ja aus meinen Spielen und habe mal alles Kombiniert. Wichtig ist Schnelligkeit, Flexibilität, Nahkampfpotential und Beschuss. Half irgendwie alles. Und das kam dabei heraus:


    Armeeliste:


    Lehrmeister
    Khaines Ring
    Buch von Hoeth


    12 Bogner
    10 Silberhelme
    19 Phönixgardisten
    Tiranoc
    Himmelssegler
    21 Schwestern mit Champion und Jagdbogen


    Ergebnis:


    Sieg. Und das auf voller Ebene. Der Lehrmeister hat so ziemlich alles gemacht was ging. Einheit stärken und Schaden beim Gegner. Die Schwestern haben so ziemlich alles beschossen was ankam. Streitwagen und Silberhelme haben die rechte Flanke umritten und wären von Hinten gekommen, wäre die Einheit Seuchenhüter nicht schon fast komplett gestorben, dank den Schwestern. Dank dem Lehrmeister konnten die Gardisten gegen Zerfleischer, kanone und Rosa Horrors GLEICHZEITIG aufnehmen und haben Gewonnen.
    Diese Liste ist Flexibel und Gefährlich zugleich. Keine Ahnung wie es gegen andere Völker wäre, aber gegen die doch so starken Dämonen lief das Super!



    So. Der TEst-Marathon (von 20 uhr bis 3 uhr) hatte nun sein ende. und meine Nerven nun auch! ^^


    Schreibt gerne Eure Meinung hinzu. Bin gespannt was ihr so sagt!


    Gruß Kartas

  • hm Interessant wäre ob die 4te Liste gegen KdC eine Chance hätte, denk eher nicht aber man weiß ja nie :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich finde deine Liste echt gut vor allem das die Schwestern so effektive sind hätte ich nicht gedacht.


    Nach meiner Erfahrung, sind bei 1500 4 Schädelbrecher 8 Chaosritter und 22 Chaoskrieger dabei. Hängt aber vom Gegner ab :). Kava hat halt einen echt guten Rüstungswurf

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.