Erste Listengedanken nach neuen ETC-Regeln

• Servus!

Da jetzt ja die ersten ETC-Beschränkungen für die neuen Hochelfen vorliegen, habe ich eine Liste gebastelf, die hoffentlich halbwegs konkurrenzfähig ist.

Hier die neuen Beschränkungen:

High Elves (2400p)
    Flying units(large target counts as 2), max 5
    Book of Hoeth counts as 2 PD and 1 DD
    Banner of World Dragoncounts as 1 DD

Ich habe von der Möglichkeit Doppelfrostphönix, Buch von Hoeth UND Weltendrachenbanner in einer Liste unterbringen zu dürfeb, gebraucht gemacht und Folgendes ist dabei herausgekommen:

Erzmagier, 4.Stufe 315
    -Buch von Hoeth
    -Khaines Ring des Zorns
    -Schutztalisman
    -Weiße Magie

--> Kommt in die Schwertmeister und soll deren Rettungswurf pushen. Ich habe vor, möglichst viele Zauber mit 1-2 Energiewürfeln zu casten, um so das Bannen aller Zauber fast unmöglich zu machen. Immerhin brauche ich für fünf Sprüche aus der Weißen Magie nur eine 3+ beim Komplexitätswurf.

Edler, Armeestandartenträger 176
    -Elfenross
    +Ithilmar-Harnisch
    -Drachenrüstung
    -Verzauberter Schild
    -Dämmerstein
    -Stärketrank

--> In die Silberhelme. Der obligatorische AST darf natürlich nicht fehlen. Mit 1+/1+/6++ sollte er auch einiges aushalten. Offensiv teilt er mit drei wiederholbaren S6 Attacken im Angriff auch ganz gut aus. Für eine wichtige Nahkampfrunde hat er den Stärketrank dabei.

14 Silberhelme 352
    -Champion, Musiker, Standartenträger
    -Schilde

--> Sollen zusammen mit dem AST schon früh Druck aufbauen. Kernfüller.

5 Grenzreiter 95
    -Speere/Bögen

5 Grenzreiter 80

5 Grenzreiter 80

--> Alle drei Einheiten sind in erster Linie Umlenker, Kriegsmaschinenjäger und Azfstellungspunkte. Die Ausrüstung beim ersten Trupp ist dabei um auf die erforderlichen Kernpunkte zu kommen.

25 Phönixgardisten 450
    -Klingenstandarte

--> Sind bereits am ETC-Punkte-Cap und sollen möglichst keine Punkte abgeben. Stehen entweder 7x3 +4, 6x4+1 oder 5x5. Mit Klingenstabdarte auch offensiv gut zu gebrauchen.

28 Schwertmeister 444
    -Weltendrachenbanner

--> Hier kommt der Erzmagier rein. Gegen Magisches ist der Block praktisch immun und gegen Beschuss haben sie hoffentlich einen ausreichend gepushten Rettungswurf. Eine Überlegung wäre es, den Trupp durch Weiße Löwen zu ersetzen. Ist der Hauptdamage-Dealer meiner Liste.

Frostphönix 240

Frostphönix 240

--> Da wider Erwarten der Doppelfrostphönix nicht beschränkt wurde, habe ich gleich zwei Phönixe mitgenommen. Sollen natürlich schleunigst in den Nahkampf und dort ihr Unwesen treiben. Gerne auch in Verbindung von SH/SM/PG.

Riesenadler 50

--> Ein zweiter Adler ist wegen des Fliegerlimits leider nicht erlaubt, aber einer ist immer noch besser als keiner. Übernimmt zusammen mit den drei Grenzreiter-Trupps die üblichen Umlenker/KM-Jäger Aufgaben.

Tja, Problem ist, dass ich 122 Punkte über der Maximalpunkteanzahl bin. Beim Kern kann ich nichts einsparen, da ich dann unter die 25%-Marke fallen würde, Charakter-Setup ist bereits recht mager (nur Stufe 4 plus AST), Seltene ist eben mit den Phönixen voll und die Elite kürzen will ich auch nicht. Hmm, was raustun?

Ich bitte euch um Kritik zu dieser Liste und bedanke mich im Vorraus.

mit elfischen Grüßen
    chaoskiller

• Hi, Ich würde wirklich beide Elitetruppen um je 5 Mann verkleinern. Die PG dann 5x4 und die SM 7 breit aufstellen. glaube das schmerzt von allen möglichkeiten am wenigsten

• Also 122P. über dem Cap ist viel, da lohnt sich schon fast ein neuer Grundaufbau.
    Das mit dem Erzer hört sich in der Theorie gut an, wird aber nicht funktionieren. Viele HighMagic Zauber sind Geschosse, die du sobald du im NK bist nichtmehr wirken kannst = Retter pasé.
    Die SM sind zuviele in einer Einheit, ich vermut mal 7 Breit. Macht 21 verschwendete Attacken. SM lohnen sich nach wievor nur in kleinen Einheiten.
    Ich weis nicht gegen was du dagegen antrittst, aber jede Steinschleuder freut sich über den Block. Wenn es schon so groß sein muss, was sich bei HE lohnt, dann Löwen.

Eine gute Doppel Frost findest du hier (es sei mir Verziehen und eine Verlinkungen auf fremde Foren erlaubt, aber der Thread tut jedem HE Spieler gut, an Umfang und Wissen nicht zu überbieten):

http://www.ulthuan.net/forum/viewtopic.php?f=66&t=37969

Weiter unten findest du die Listen, die zwar auch ca 90 drüber sind aber einfacher zu streichen.

Edit: wie kommst du beim AST auf die Stärke? Lanze vergessen?
    Edit2: Mir fällt gerade noch auf, du hast nichts um gegnerische Umlenker zu handeln, paar Bogenschützen wären nett. In Anbetracht dessen das du jedoch nach ETC bei Doppel Frost nur ein Adler stellen kannst und du Umlenker brauchst wird wohl der SH Block und eine Reaver Einheit darunter Leiden (die, btw eh keine Speere brauchen).

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

2 Mal editiert, zuletzt von EzEquiel ()

• EzEquiel hat glaube ich schon alles gesagt...

Schatten statt Weißer Magie ist ne Überlegung Wert wenn du Heros Beschusslastigen Kern übernehmen solltest.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age