Start Vampire 500-1000P

• Nabend =)
    Ich wollte mit Vampiren anfangen und habe mir schon ein Paar gedanken gemacht.
    In einem anderen Forum habe ich mir schon ein paar meinungen eingeholt aber
    "viel hilft viel" auch eure meinung ist mir wichtig!

Ich würde gerne Relativ günstig einsteigen (so Pipapo 200-300 Euro)
    hab da so ungefär an das gedacht:

-01 Nekromant

-01 Vampir

-40 Skelette

-20 Gruftguhle

-10 Todeswölfe

-01 Leichenkarre

-10 Fluchritter

-01 Varghulf

Der Leichenkarren ist drinne wegen der Streitmachtsbox.
    Varghulf find ich vom Modell super und Fluchritter weil ich
    eher schnell spielen will.
    Die Frage ist was brauche ich bei 500-1000 Punkten?
    Wo kann man da erstmal "sparen" bzw erst später zugreifen und
    kaufen.
    Andere sache wäre gebraucht ne Armee zu kaufen.
    Habt ihr da erfahrungen? Ich bin da eher der vorsichtige
    von wegen "hier sind die 300 Euro" "Ätsch kriegst nix".

Hier nochmal 2 Listen was ich mir so gedacht habe:

0 Kommandant
    1 Held: 125 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 190 Pkt. 38.0%
    1 Eliteeinheit: 185 Pkt. 37.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Nekromant, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

24 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 500

Und eine 1k Liste:

0 Kommandant
    2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
    3 Kerneinheiten: 280 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 289 Pkt. 28.9%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%

*************** 2 Helden ***************

Vampir, General
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Schwere Rüstung
    + Verzauberter Schild
    + Lehre der Vampire
    - - - > 130 Punkte

Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

9 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 289 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 994

Die 1k Liste gefällt mir garnicht aber weiß grad nicht was man da Anders machen kann

Bis denne Beezas

• Deine Ansätze und Überlegungen sind nicht schlecht.
    Aber ...

Schnell und langsam zu mischen ist selten sinnvoll.

Die Fluchritter sind schnell. Wenn du sie spielst, wirst du mit einem Leichenkarren (Bewegung 4, darf als Streitwagen nie marschieren) nichts anfangen können. Ob da die Anschaffung Sinn macht - ich weiß nicht.

Ghoule finde ich nicht gut, aber das ist Ansichtssache. Was ich aber nie machen würde, ist sie mit Skeletten zu mischen. Also entweder Skelette oder Ghoule im Kern (wie du es in deinen Listen eh gemacht hast). Ob der Kauf von beidem lohnt ist daher fraglich.

Weiters wirst du unbedingt Zombies brauchen. Auch wenn du sie nicht von Anfang an aufstellst (was ich aber immer machen würde), dann brauchst du sie zumindest, wenn du den Zauber "Tote beschwören" erwürfelst.

Somit:
    Deine Listen sind ok.
    Jedoch würde ich, wenn ich Ritter spielen will keinen Karren kaufen. Weiters würde ich Skelette und Zombies kaufen und die Ghoule streichen.
    In der zweiten Liste ist noch ein Problem: Du stellst 2x20 Skelette auf und hast Herrscher der Toten dabei. Das ist gut! Aber dein Einkaufszettel hat nur 40 Skelette. Wo nimmst du also die Skelette her, die du mit Herrscher der Toten beschwören möchtest?

Über die Ausrüstung der Helden kann man noch diskutieren, mir hätten sie zu wenig Schutz, aber das ist jetzt wohl mal zweitrangig.

Soviel mal von mir,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Also meinste Streitmachtsbox erst garnicht zulegen?
    Hab das Preis-Leistungs verhältnis nicht ausgerechnet.
    Kenn das nur von Früher das man mehr als 50 euro gespart hat.
    Deswegen hat man die Box immer mitgenommen.
    Grundsätzlich is es ja nich verkehrt variabel sein zu können.
    Weswegen es nich so schlimm ist paar Modelle zu haben
    die eher selten zum einsatz kommen.

• Ein Leichenkarren ist prinzipiell eine gute Einheit, allerdings würde ich ihn in Spielen unter 1500 Punkten rauslassen. Du hast weder die verlässliche Magie um seine Fähigkeiten dauerhaft zu nutzen, noch kannst du ihn nach vorne "fliegen lassen" oder hast genug Einheiten die von ihm profitieren. Deshalb ist es schon die richtige Entscheidung den raus zu lassen, zulegen kannst ihn dir trotzdem, weil es den mit der Box ja quasi geschenkt dazu gibt.
    Prinzipiell gilt bei Vampiren: Kerneinheiten immer auf ein Minimum beschränken (25%). Wir haben Auswahlen in der Helden / Elite Sektion die einfach um Welten besser sind als unser Kern. Wenn du Blocken willst, nimm Skelette mit Handwaffe und Schild. Dann am besten direkt alle 40 Stück zusammen in einer Einheit, dann hast du direkt eine solide Größe, kannst dir Herrscher der Toten sparen und musst dir keine Gedanken um weitere Skelette zum nachfüllen machen.
    Ghule kosten direkt das doppelte von Skeletten und bieten im Gegensatz zu 5+ Rüstungs und Parrier-Wurf gar keinen Schutzwurf. Die teilen natürlich gut aus, dank 2 Giftattacken, sind aber denke ich nicht ganz so flexibel wie Skelette und nur gegen bestimmte Armeen einsetzbar.

Kurz und knapp: Für 1000 Punkte würde ich deine Einkaufsliste im groben so beibehalten, die Ghule und den Leichenkarren aber erstmal rauslassen und wenn du dich ein wenig mit Vampiren eingespielt hast kannst du sie ja dann einsetzen. 1000 Punkte würde ich dann so aufbauen:

Nekromant, St.2, Lehre d. Vampire - 100 Pkt.
    Vampir, Nachtmahr , Rossharnisch, schw.Rüst., Stärketrank, Glückbringender Schild, Lehre d. Vampire - 150 Pkt.

40 Skelettkrieger, M, S, C - 230 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

9 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, M, S, C - 264 Pkt.

Varghulf - 175 Pkt.

Das problem an der Liste ist dann leider, dass alles mit deiner Kavallerie Einheit steht und fällt. Das Zentrum deiner Armee wird von Skeletten gehalten, die den Gegner nur aufhalten, aber außer gegen Skaven und Gnobblars keine wirkliche Chance haben einen Nahkampf zu gewinnen. Das Problem ist: Die Reiter müssen um 12 Zoll um deinen General sein, sonst wirds nix mit dem marschieren. Und wenn deine Reiter marschieren und deine Skelette im Schneckentempo hinterherkommen, ist die Schlacht gelaufen, ehe sie da sind.
    Deshalb muss ich leider auch von Fluchrittern abraten. Für Schnelligkeit gibt es dann Vargheister, Varghulf, Todeswölfe und die Flederbestie. Aber für Fluchritter gibt es nur eine Daseinsberechtigung wenn der General + 1 oder 2 weitere Helden in der Einheit stecken und du versuchst das ganze Spiel mit eben dieser einen Einheit zu gewinnen.

• Zitat

Also meinste Streitmachtsbox erst garnicht zulegen?
    Hab das Preis-Leistungs verhältnis nicht ausgerechnet.
    Kenn das nur von Früher das man mehr als 50 euro gespart hat.

Die Box ist immer noch gut. Der Leichenkarren ist gratis drinnen (also spart man 23 Euro).

Allerdings eben auch Ghoule und Skelette, aber keine Zombies.

Das Problem der Ghoule ist einfach der Vergleich zu den Skeletten.

- Die Ghoule haben W4, die Skelette 5+ Rüstungswurf und 6+ Parieren. Somit im Schutz ungefähr gleich.
    - Die Ghoule haben 2 Attacken in der ersten Reihe, die Skelette dürfen ein Kommando und ein magisches Banner bekommen (dass sie deutlich stärker macht als ohne).
    - Die Ghoule haben Giftattacken, die Skelette kann man mit Herrscher der Toten über das Anfangsmaximum beschwören.

Auch wenn Punkt 2 und 3 nicht direkt vergleichbar ist, kann man in Summe sagen: Sie sind ähnlich gut.
    Wenn du aber jetzt die Punkte anschaust, siehst du, dass Ghoule das doppelte kosten. (Im alten Armeebuch kostetetn sie noch gleich viel!)
    Und damit sind die Ghoule raus, weil viel zu teuer für das, was sie können.
    Daher würde ich komplett auf sie verzichten und finde (wenn man keine Ghoul/Strigoi-Themenarmee aufbauen will) sie nicht kaufenswürdig.

Ob man Fluchritter spielt oder nicht ist persönlichem Spielstil und Vorlieben abhängig.
    Ich selbst würde als Elite auch einen Block Verfluchte zu Fuß oder 6-12 Gruftschrecken vorziehen. Aber es gibt auch Spieler, die sehr erfolgreich mit den Fluchrittern spielen. Was du bedenken solltest: Ein großer Vorteil der Fluchritter ist die körperlose Bewegung! Wenn du nun einen berittenen Vampir in die Einheit stellst, verliert die Einheit diese Sonderregel, weil das Pferd vom Vampir keine körperlose Bewegung hat. Somit würde ich in Fluchritter immer nur Fluchfürsten als Charaktermodelle stellen (außer ihr spielt mir sehr wenig Gelände).

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Ich kann von der Arbeit keine Listen posten aber dann eine
    mit Vampir/Necro der in den Skellies steht und AST FF in den
    Fluchrittern? Das ich durchaus mehr Skelette brauche ist mir klar.
    Grad für größere Spiele später werd ich mehr haben müssen.
    Ghule und Karren zu haben kann ja nicht schaden.
    Wovor es mir graut sind 40-50-60 Skelette zu bemalen.
    Oder geht das dank masse relativ einfach? Bzw wieviele
    Farben werd ich da brauchen wie bemalt ihr eure?
    Aus was kann man am besten Vampire marke eigenbau
    Basteln? Hatte da das Generalsset vom Imperium im auge.
    Sind ja viele nette sachen drinne.

• Skelette bemalen kann sehr einfach sein - kommt darauf an, ob du mit einer einfachen Methode zufrieden bist.
    Als Beispiel: Schwarz grundieren, trockenbürsten mit einer Knochenfarbe, z.B. Bleached Bone (ist noch das alte GW Sortiment, ich weiß nicht wie die aktuelle heißt), tuschen mit Devlan Mud (auch dies ist die alte Bezeichnung). Fertig ist (d)ein Skelett.

• Kahless

So in entwa?

0 Kommandant
    2 Helden: 244 Pkt. 24.4%
    3 Kerneinheiten: 265 Pkt. 26.5%
    2 Eliteeinheiten: 312 Pkt. 31.2%

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, General, Herrscher der Toten
    + Lehre der Vampire
    - - - > 85 Punkte

Fluchfürst, Schild, Skelettpferd, Harnisch
    + Armeestandartenträger, Kreischendes Banner
    - - - > 159 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Skelettkrieger, Musiker
    - - - > 110 Punkte

19 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 115 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 264 Punkte

3 Vampirfledermäuse
    - - - > 48 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 996

Necro in die Skelette und AST FF in die Fluchritter.

Drachenzorn
    Hört sich ja erstmal nich so schwierig an aber ich muss gestehen
    an mir is der Malmeister vorbeigegangen ;)
    Werde dann mal schauen wie ich das hinbekomme.

• Wenn du das sagst dann glaub ich dir das mal :)
    Werde sowieso leicht zusammenbrechen wenn ich mir echt die 1000P auf einmal kaufe.
    So viele Modelle und alle brauchen Farbe :S
    Bin ziemlich eingerostet nach 3 Jahren Pause das wird was geben.
    Anregungen und Ideen zu ner (einkaufs)liste und den anderen sachen im Thread
    immer noch gern gesehn ;)

• Klingt nicht schlecht.

Allerdings würde ich versuchen, etwas mehr Magie unterzubringen. Ev. ein Meisternekromant?
    Weiters solltest du der Skeletteinheit in der der Nekromant stehen soll einen Champion geben, damit dieser statt dem Nekromant Herausforderungen annehmen kann.
    Nekromanten stehen halt am besten in 20er Einheiten Zombies, die hinter den kämpfenden Einheiten stehen. So ist er super geschützt und die 60 Punkte für die Zombies sind gut angelegt.
    Wenn es aber ohne Zombies sein soll, vielleicht so etwas?

1 Kommandant: 220 Pkt. 22.0%
    1 Held: 149 Pkt. 14.8%
    3 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 202 Pkt. 20.2%

Meisternekromant, General, Herrscher d. Toten, St.4, Lehre d. Vampire - 220 Pkt. (oder als 3t stufiger)
    Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch, Drachenhelm, Ast - 149 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    23 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 170 Pkt.
    7 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, M, S - 202 Pkt. (ev. hier das kreischende Banner oder ein Modell mehr)
    Varghulf - 175 Pkt.
    Insgesamt: 996

Ich finde es aber sehr schwer, unter 1500 Punkten eine gute Liste mit Fluchrittern zu schreiben. Wenn du die Fluchritter durch 6 Gruftschrecken ersetzt, den Fluchfürst das Pferd nimmst und ihn auch in die Skelette stellst wäre die Armee wohl stärker.
    Ob es notwendig ist, auf die Stärke der Armee zu achten kommt natürlich auf deine Mitspieler an. Wird hart aufgestellt, oder eher lustige Freundschaftslisten?

Grüße, Kahless

PS. Zum einfachen Skelette bemalen kann ich nicht viel sagen. Ich grundiere schwarz und male dann alles per Hand (ohne Bürsten) in drei Schichten. Beige - Bonewhite - White. Dann Waffen und Rüstungen mit Metallfarben, Schilde usw. und fertig. Mit der Technik schaffe ich etwa 5 Skelette am Tag.

Selbstbemalte Armeen:

• Ansonsten kauf dir Army Painter von Fantatic, hab sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinen Skeletten damit. Einfach eine Knochenfarbe, minimale Akzente drauf und dann drüber Pinseln über alles. Passt perfekt zu düsteren und schmuddeligen Armeen und lässt auch Leute die nicht so viel künstlerisches Talent haben mit schönen Modellen auf dem Spielfeld stehen.
    Ich würde mich ganz einfach von den Fluchrittern verabschieden und zu Gruftschrecken / Vargheistern tendieren. Dann wirds auch nicht so eintönig beim bemalen, weil die ja nicht wirklich aus Haut und Knochen bestehen :)

• Damit kenn ich mich garnicht aus muss ich gestehen.
    Weiß nich ich mag die Fluchritter und Gruftschrecken und Vargheister sind ok
    aber find die nich so pralle von den Modellen her keine ahnung warum.

• Ich hab nochmal gebastelt da ja geraten wurde die Ritter rauszunehmen

Die 1000ender Liste

0 Kommandant
    1 Held: 242 Pkt. 24.2%
    4 Kerneinheiten: 260 Pkt. 26.0%
    1 Eliteeinheit: 318 Pkt. 31.8%

Vampir, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung
    + Übernatürlicher Schrecken, Sinnbild des Schreckens
    + Lehre der Vampire
    - - - > 242 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- - - > 120 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

24 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 318 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 995

Und auch noch weitergeführt ne 1500er

1 Kommandant: 371 Pkt. 24.7%
    1 Held: 145 Pkt. 9.6%
    5 Kerneinheiten: 392 Pkt. 26.1%
    2 Eliteeinheiten: 416 Pkt. 27.7%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung
    + Übernatürlicher Schrecken
    + Lehre der Vampire
    - - - > 371 Punkte

Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 145 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

24 Zombies
    - - - > 72 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

+ Banner der Hügelgräber
    - - - > 368 Punkte

3 Vampirfledermäuse
    - - - > 48 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1499

Geht das so? würde dann Anfangen die 1000er Armee Langsam zusammenzukaufen.
    Hat denn noch einer von euch einen Tipp wo man vielleicht "Gebraucht" was schiessen kann?!
    Ist der hier ans Forum angehängte Marktplatz zu empfehlen?

• Den Marktplatz kann ich empfehlen, hatte bei ~10 Tausch-/Kaufgeschäften noch nicht ins Klo gegriffen.

Aber man sollte sich keinen Illusionen hingeben. Auf schwarze Schafe kann man überall treffen, auch wenn noch
    10 weitere Leute hier nur gutes erzählen können.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Hallo!

Ja, sieht gut aus.

Bei der 1000 Punkte Armee würde ich den Skeletten noch das kreischende Banner geben, dafür ev. 2 Verfluchte raus.
    Ev. kann man an der Ausrüstung deiner Vampire noch ein wenig feilen, aber alles in allem schöne Armeelisten.

Viel Spaß damit,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Zu der 1000 Punkte Liste: Zweihandwaffe beim Vampir raus, damit verschwendest du nur die gute Initiative. Dafür lieber ein Schild geben, zumindest wenn du die 2 Vampirkräfte verwenden willst. Würde ihm vllt lieber Rasendes Blut + Schwert der Macht und ein Schild geben, damit du einen klassischen Klopper Vampir hast. Aber verschwende nicht die gute Initiative. Der Rest sieht soweit gut aus.

Bei den 1500 Punkten hätte ich dann mehr zu meckern: Vampirfürst würde ich die 2. Zauberstufe streichen und ihm dafür ein Schild und wieder eine Vampirkraft geben. Allgemein könntest du mal über einen Meisternekromanten nachdenken, weil bei 1500 Punkten läuft man schonmal gegen einen Level 3-4 Zauberer. Und da du nur 20er Einheiten Skelette verwendest, bist du auf dein Nehek vom Nekromanten angewiesen. Um auf Nummer sicher zu gehen also entweder Mit Meisternekromant und normalem Vampir oder du packst die beiden Skelettkrieger Einheiten zusammen. Irgendwie fehlt mir außerdem der "Punch" in der Armee. Im Vergleich zu 1000 Punkten hast du lediglich mehr Skelette und etwas aufgebesserte Charaktere drin. Würde mir einen Level 4 Nekro gönnen, den Vampir als Helden spielen und anstatt der Vampirfledermäuse und den extra Zombies gucken das man genug Punkte spart um irgendwas anderes wie Sensenreiter, Vargheister oder einen zweiten Varghulf zu stellen.

• So in etwa?

1 Kommandant: 225 Pkt. 15.0%
    1 Held: 184 Pkt. 12.2%
    4 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 368 Pkt. 24.5%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 23.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 225 Punkte

Vampir, General
    + Schwere Rüstung
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 184 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

39 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

20 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

+ Banner der Hügelgräber
    - - - > 368 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1502

Es hadert grade tatsächlich an 2 punkten aber ich weiß nich wie ich da auf runde 1500 komme :S
    Denke aber das ich alle deine Tipps aufgenommen habe?!

• Also ich würde fast genau so auf 1500 Punkten spielen. Lässt dann Platz zum variieren, also man kann die Varghulfe bei Bedarf gegen andere Einheiten tauschen und hat immer eine solide Liste. Verzauberter Schild durch nen normalen Schild ersetzen und schon sollte es passen :)

• Okay dann muss ich mal gucken wie ich das Preislich über die Bühne bekomme.
    Bin im internet schon am wühlen auf marktplätzen ebay und co aber so richtig war noch nix dabei.
    Ich hab grad mit erschrecken festgestellt das du ja direkt neben mir wohnst Blood Raven :)
    Ich suche noch dringend ne Spielergemeinde muss mich sonst an GWs orientieren und da
    Wen zum zocken finden.